Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein C6 Jahrgang Okt.2012 ist laut Beschreibung nur mit 8 Lautsprechern aus gestattet , die ich auch finden kann . In jeder Türe einen - , ich vermute einen Tief-Mittelton Lautsprecher oder sogar 2Systeme in einem Chassis (habe die Verblendung allerdings nicht ab gemacht) - das sind dann schonmal 4 Lautsprecher ; je ein Hochtöner an der A-Säule Fahrer-Beifahrer - das macht 6 Lautsprecher , sowie die zwei Basschassis in der Hutablage macht 8 Lautsprecher insgesammt . In der Bedienungsanleitung sowie im Prospekt ist von einem Subwoofer niergends was zu lesen . Sollten in den Türen ein Tiefton und ein Hochtonchassis verbaut sein , so vermute ich das Citroen dies als 1 Lautsprecher zählt womit sie dann auch auf die 8 Stück kommen die erwähnt werden .

Geschrieben

Habe noch einmal herumgespielt. Ob man die Höhen auf +10 oder -10 stellt ist kein riesiger Unterschied. Vielleicht sind die Hochtöner platt. Komisch..

Geschrieben

Das müsste ein Unterschied von mindestens 12 dB sein. Vermutlich sogar 24 dB.

Ich muss auch mal wieder mit dem Wal fahren, ob Deine Beobachtung stimmt.

zurigo

Geschrieben
Mein C6 Jahrgang Okt.2012 ist laut Beschreibung nur mit 8 Lautsprechern aus gestattet , die ich auch finden kann . In jeder Türe einen - , ich vermute einen Tief-Mittelton Lautsprecher oder sogar 2Systeme in einem Chassis (habe die Verblendung allerdings nicht ab gemacht) - das sind dann schonmal 4 Lautsprecher ; je ein Hochtöner an der A-Säule Fahrer-Beifahrer - das macht 6 Lautsprecher , sowie die zwei Basschassis in der Hutablage macht 8 Lautsprecher insgesammt . In der Bedienungsanleitung sowie im Prospekt ist von einem Subwoofer niergends was zu lesen . Sollten in den Türen ein Tiefton und ein Hochtonchassis verbaut sein , so vermute ich das Citroen dies als 1 Lautsprecher zählt womit sie dann auch auf die 8 Stück kommen die erwähnt werden .

Du hast die beiden Hochtöner in den hinteren Türen vergessen. Macht je 2 LS / Tür = 8 x Stck + 2 x Hutablage = 10 LS insgesamt.

Tschüss

Geschrieben
Du hast die beiden Hochtöner in den hinteren Türen vergessen. Macht je 2 LS / Tür = 8 x Stck + 2 x Hutablage = 10 LS insgesamt.

Tschüss

Die in den hinteren Türen sind doch die gleichen wie in den Vordertüren vermute ich ? Weil Citroen selbst spricht soweit ich gelesen habe nur von 8 Lautsprechern . Wenn jedoch in den hinteren Türen je ein Tiefton und Hochton eingebaut ist , dann sind es 10 .

Geschrieben

Tschüss

Entschuldigung Andree , habe eben nochmal nachgeschaut - Du hast recht . Ich Esel habe die beiden Hochtöner in der Armauflage der hinteren Seitentüren total übersehen , es sind dann 10 wie schon erwähnt . Wer Sehen kann ist klar im Vorteil !

Geschrieben
...

Albert, Du machst mir ja richtig Angst. Bin ich denn so parteiisch für den C6? Ich muss noch mal Probehören, ob...

Hi Zurigo,

keine Angst!

Ich schlage vor, dass wir im Sommer, dann wenn ihr uns in unserem Feriendomizil besucht, uns nach einem guten Abendessen, ein Glas guten Cognacs einschenken und dann eine Hörprobe machen.

Die Anlage dort ist zwar nicht ganz so gut wie die zu Hause, aber allemal deutlich besser, als die im C6 (wie ich meine ;-)). Wir hören uns darauf die Musikbeispiele und auch die Testsignale verschiedener HiFi-Test-CDs an und dann gehen wir ´raus zu unseren C6 und hören das Ganze noch einmal an.

...und falls wir uns in der Beurteilung nicht einig werden sollten, gehen wir wieder hinein, schenken uns ein Glas guten Cognacs ein, machen eine Hörprobe... gehen dann wieder hinaus...

...und am nächsten Morgen gehen wir angeln.

Wäre das was?

Viele Grüße, Albert

Geschrieben

Kommt auf den Cognac an.icon6.png

Aber mal Spaß beiseite: jetzt, wo Du Zweifel äußerst, muss ich doch mal ganz konzentriert den C6-Klang untersuchen. Es ist momentan nur etwas zu kalt, das mit neutralen Sinnen zu tun. Ich bin durch den C5 etwas "biased", weil ich den öfter fahre als den C6. Und der 5-er hat eine deutlich schwächere Anlage (in den Bässen auf jeden Fall) drin. Da ist aber nicht das RT3 drin, sondern ein billiges Sony-Radio mit einem Standard Equalizer. Vielleicht ist das schon der Grund, dass es etwas dünn klingt. Ich Dussel habe damals vor 7 Jahren das RT3 in Unkenntnis seiner Eigenschaften ausgetauscht, weil ich unbedingt einen USB Anschluss und einen Klinkenanschluss wollte. Habe mir keine Gedanken gemacht, ob das auch anders ginge. Das RT3 liegt in der Garage im Schrank.

Im Vergleich zum Sony-Gerät (und den Boxen im C5) ist der C6 Sound eine Liga oder zwei höher, denke ich. Und vielleicht plädiere ich ja deshalb auf guten Klang beim C6. Denn es ist für den Menschen recht schwierig, sich Klänge merken zu können. Es kommt immer drauf an, was er Minuten zuvor gehört hat. Ist wie beim Wein im Ferienort. Der schmeckt in der Umgebung einfach in der Erinnerung besser. Und bei Klängen ist es ähnlich. Man hat ja nur die Referenz der unmittelbaren örtlichen und zeitlichen Umgebung. Beim Auge ist es auch so: Man kann sich Farben auch nicht merken. Das Umfeld bestimmt die Wahrnehmung im Moment der Empfindung.

Insofern könnte es sein, dass mein Eindruck so subjektiv ist, dass er objektiv eben nichts taugt.

Aber Du hast mein Interesse geweckt, dem mal nachzugehen. Es geht halt nichts über Messungen. Aber dafür braucht man einen Frequenz-Analyzer. Ich muss mal sehen, ob ich so was auftreiben kann bis Juli.

Ich vermute stark, dass allein schon der Weg vom Berg zum Angeln runter ausreicht - trotz winzerlicher Unterstützung aus Westfrankreich - die Erinnerung an Beethovens Bässe zu trüben. Aber probieren werden wir das auf jeden Fall. Vielleicht fangen wir ja auch noch was Gescheites dabei. Darauf müssten wir dann unbedingt einen Heben. Petri Heil.

zurigo

Geschrieben
Es geht halt nichts über Messungen. Aber dafür braucht man einen Frequenz-Analyzer.

Doch, ein gutes Gehör geht über Messungen. Es gibt Boxen, die nur mäßige Messwerte, aber einen ganz hervorragenden Klang bieten. Hans Deutsch ist z.B. so ein Hersteller, der nichts auf Messwerte gibt. Er schreibt:

Das Ziel muss es sein, Musikinstrumente tatsächlich zu hören statt sie aufgrund persönlicher Vorstellungen und Erfahrungsmuster zu erahnen. In letzter Konsequenz ist dies nur mit Lautsprechern möglich, die nach den Leitsätzen der Akustik entwickelt wurden und nicht - wie üblich - denen der Elektronik.

Hier wird das Akustisch Aktive Prinzip ziemlich ausführlich erklärt:

http://hans-deutsch-akustikforschung.com/blog/das-akustisch-aktive-prinzip-manual

Selbst die kleinsten HD-Boxen für damals DM 1000,- klangen besser als die etwa gleich teuren, aber von den Messwerten her besseren Konkurrenzprodukte von Braun und Quart. Siehe auch hier.

Es gab HD-Lautsprecher für > DM 30.000,-, die unglaublich natürlich klangen (ich durfte die Dinger in den 80ern mal probehören).

Martin

Geschrieben

Noch ein Zitat aus der oben genannten Beschreibung:

Nach herkömmlicher Technik wird versucht, alle Resonanzen zu dämpfen und die Frequenzkurve mittels überladener Frequenzweichen zu linearisieren - zumeist ohne Rücksicht auf das Klingen selbst. Leider unterscheidet man dabei nicht zwischen Fehlresonanzen und Klangresonanzen.

Resonanzen sind aber die Grundlage lebendigen Klanges. Das ist ein Akustik-Grundsatz. Musik erklingt durch Instrumente. Entsprechend bedarf es für authentische Reproduktion auch passender Instrumente, mit entsprechender Behandlung von „guten, harmonischen“ Resonanzen. Herkömmliche Lautsprecher tönen zwar, aber klingen nicht lebendig, da hier alle Resonanzen überdämpft werden.

Geschrieben

Nach meiner bescheidenen Ansicht ist Herr Deutsch nicht in der Lage, mir seine physikalischen und physiologischen Erkenntnisse plausibel näher zu bringen. Alleine mehr als 4 Schreibfehler auf einer mageren DIN-A4-Seite lassen mich an seiner Glaubwürdigkeit doch zweifeln. Und verkaufen will er anscheinend auch was.

Habe gerade ein weiteres Dokument einer universitären Abhandlung über Fourieranalyse entdeckt. Die Leute schreiben, wie ihnen der Großhirnlappen gewachsen ist. Unter Wissenschaft verstehe ich was anderes. Aber bitte, jeder entwickelt seine eigenen Gefühle bei so etwas.

Akustik (mit einem k) ist eines der komplexesten Systeme im Universum. Und das Ohr gehört zu den unerforschtesten Organen der menschlichen Körpers. Aber in einer Gesellschaft, in der das SEHEN oberstes Prinzip ("video") geworden ist, kann man Leuten viel vom HÖREN erzählen.

Ich bin da sehr skeptisch. Aber auch zu wenig geschult.

zurigo

Geschrieben

Auch wenn er Deutsch heißt, ist er wohl kein Deutsch-Lehrer, sondern Akustik-Prof ;-)

Wenn man nicht alles versteht (tue ich auch nicht), dann sollte man vielleicht sein (immer!) subjektives Empfinden sprechen lassen. Und das geht nur in der Praxis anhand konkreter Musik und nicht mit Messgeräten.

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin mit allem, was nach Religion klingt, vorsichtig.

Mein Cousin, 2 Jahre jünger als ich, ist dreifach promovierter Professor im Ausland. Als ich ihn besuchte, zeigte er mir stolz seine 3 Jahre alte Stereoanlage. Nur vom Feinsten. Boxen für 2000 Euro. Er spielte mir Jazz vor, den er über alles liebt. Nach 5 Minuten sagte ich: "da ist was faul". - Er: "Wieso? Was denn?".

In breve: seine beiden (!!!!!!) Hochtöner waren kaputt. Ich kaufte mir ein Messgerät in seiner Stadt und fand raus, dass die Dinger tot sind. Vielleicht schon seit dem Kauf. Wäre denkbar.

Jetzt hat er sich aus Paris zwei neue Kalotten kommen und einbauen lassen.

Diese Geschichte ist nicht erfunden. - Subjektivität ist kein Maßstab für alle.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben
Außerdem stattet Brodmann Studios und Konzertsäle wie das Große Salzburger Festspielhaus aus.

Vermutlich sind die Leute dort auch nur einer falschen Religion aufgesessen. Auch die anderen, die für ein Paar Boxen knapp 60.000,- Euro ausgeben.

Alles religiöse Fanatiker!

Martin

Geschrieben

PS:

@zurigo: Wenn Du es genau wissen willst (und Deine Aussagen nicht als reine Glaubensauffassung dastehen sollen), dann lade ich Dich gerne ein, meine 4 Hans-Deutsch-Lautsprecher probezuhören. Es sind zwar leider keine JB205, aber sie klingen auch ganz nett.

Ähm, hat inzwischen jemand die Subwoofer im C6 gefunden?

Geschrieben
PS:

Ähm, hat inzwischen jemand die Subwoofer im C6 gefunden?

Seufz..die hinteren in der Hutablage natürlich, falls einer eine andere plausible Konstellation weiß, möge er sich melden.

Ein Lachanfall meinerseits sei ihm sicher. Gähn...