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Activa-Erxperte im Raum Nordhessen/Südniedersachsen gesucht!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

da ich immer ratloser werde, was mein Problem mit der AFS betrifft, würde ich gern mal einen Fachmann zu Rate ziehen.

Wer kennt eine Werkstatt oder einen Schrauber im Raum Nordhessen/Südniedersachsen, der wirklich Ahnung von Activa-Hydraulik hat?

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Hallo,

Frag mal bei Schlitt-Thamer in 36272 Niederaula. Der Meister von denen hat lange Zeit Activa gefahren.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
Hallo,

Frag mal bei Schlitt-Thamer in 36272 Niederaula. Der Meister von denen hat lange Zeit Activa gefahren.

Viele Grüße

Fred

Hallo Fred,

danke für den Tipp!

Das sind 120 km von mir, aber ich fahre dahin, wenn der Mann mir helfen kann...

Ich rufe da morgen mal an!

Gruß,

Torsten

Geschrieben

Mit dem Herr Döring kann man auch immer einen Plausch über seine gesammelten Citroens führen. :)

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Oder Du hältst Dich an den Verkäufer Deines Acctiva, Frank liebt AFS-Zylinder und ihre Anschlüsse :D

Geschrieben
Oder Du hältst Dich an den Verkäufer Deines Acctiva, Frank liebt AFS-Zylinder und ihre Anschlüsse :D

Daran habe ich auch schon gedacht. Leider hat er mir nicht geantwortet...icon9.gif

Evtl. habe ich ihn vergrault mit der Drohung, ihn für seine Mühe bezahlen zu wollenicon11.gif

(Nicht dass er denkt, er müsse für so ein altes Auto noch Garantieleistungen übernehmen.)

Wie auch immer, übernächsten Montag habe ich in Göttingen beim AH Rolf einen Termin zur Diagnose. Mal sehen, was die so sagen...

Auf jeden Fall wusste der Meister, den ich dort am Telefon hatte, dass der Wagen vorne rechts und hinten links je einen AFS-Hydraulikzylinder hat. Nachdem mir ein anderer Citroën-Händler in Nordhessen sagte, mein Problem könne an einem defekten Stellmotor liegen(???!), macht mir das doch echt Hoffnung, dass die zumindest schon mal einen Activa auf der Bühne hatten...

Zum Glück ist das Ganze ja auch nicht so dringend. Das Auto fährt ja (sehr gut sogar!) und ob der sich nun neigt in Kurven oder nicht, ist für's Ankommen eher nebensächlich (wenn man es nicht übertreibt mit der Querbeschleunigung).

Viele Grüße,

Torsten

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, gestern war ich beim freundlichen in Gö.

Er hat ihn auf der Bühne gehabt und mal am Seitenneigungskorrektor gefummelt. Wagen hat sich auch prompt geneigt. Sah gut aus. Er meint das AFS reagiere auch schnell genug.

Bei einer Probefahrt hat er gesehen, dass der Wagen nach ein paar Rechts-Links-Schlänkern nachlässt mit stabilisieren. Sein Vorschlag: alle 10 Kugeln ausbauen und nachmessen. Anschließend Rückläufe der Hydraulik-Aktoren (Ventile und Zylinder) nachsehen.

Mit der Vorgehensweise bin ich fast einverstanden. Hab nur die Prioritäten zugunsten der Rückläufe korrigiert und die zu prüfenden Kugeln auf die AFS- und Druckspeicherkugeln beschränkt. (Mein Vorgänger hatte in 2007 ja bereits alle Kugeln erneuert - Danke Hydrochonder!)

Was er noch gefunden hatte ist, dass die beiden Kunststoffführungen (Nr. 5273 60) links und rechts, wo die dünnen "Fühlerstangen" für den Seitenneigungskorrektor durchgehen, bestimmt 2-3 mm spiel haben. (Man kann hindurch schauen.)

Donnerstag hab ich den nächsten Termin. Bin mal gespannt, ob wir den Fehler finden...

Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Service. Das einzige, was mich etwas stört, ist das Gefühl, nicht Ernst genommen zu werden. Habe das Gefühl, sie versuchen Kompetenz auszustrahlen, und Vorschläge meinerseits scheinen dabei zu stören. (Entschuldigung, aber ich finde es nicht hilfreich, die Rad- und Hydractiv-Kugeln ausbauen zu wollen, wenn der doch vernünftig federt. Was sollen die mit der Seitenneigung zu tun haben?)

Im Übrigen habe ich auf dem Nach-Hause-Weg in den "Schedener Kurven" mal verschärft auf das Verhalten geachtet. Plötzliches Einknicken hatte ich dabei nicht, aber der Wagen neigt sich in Rechtskurven deutlich mehr als in Linkskurven.

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Die Hydraulik sollte als ganzes ok sein, also auch jede Kugel.

Geschrieben

Hallo Torsten,

bedenke daß AFS sehr viel Energie verbraucht. Das schlägt schnell durch auf den vorderen Federungskreislauf, an dem AFS hängt, und so weiter.

Die Plastikführungen sind tatsächlich sehr wichtig für das Ansprechen des AFS, laß aber auch schauen ob das Gestänge die richtige Vorspannung hat.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Hallo Torsten,

bedenke daß AFS sehr viel Energie verbraucht. Das schlägt schnell durch auf den vorderen Federungskreislauf, an dem AFS hängt, und so weiter.

Die Plastikführungen sind tatsächlich sehr wichtig für das Ansprechen des AFS, laß aber auch schauen ob das Gestänge die richtige Vorspannung hat.

Gruß

Torsten

Also wenn die Führungen wichtig sind für das Ansprechen des AFS, dann wäre das vielleicht die Erklärung für das huckelige Gefühl bei Lastwechsel.

Wie kontrolliert man die Vorspannung des Gestänges?

@Martin: Schon klar! Aber wenn ich bei Fahrwerk auf Hart noch eine gewisse Restfederwirkung habe und die Karre auf Weich sich vorn wie hinten um ca. 7 cm herunter drücken lässt, können diese 6 Kugeln so schlecht noch nicht sein, oder? Und wenn die 2,5 h veranschlagen für das Prüfen, dann überlegt man doch schon, ob man nicht an wahrscheinlicheren Punkten sucht, oder nicht?

Gruß,

Torsten

Geschrieben
Hallo Leute,

da ich immer ratloser werde, was mein Problem mit der AFS betrifft, würde ich gern mal einen Fachmann zu Rate ziehen.

Wer kennt eine Werkstatt oder einen Schrauber im Raum Nordhessen/Südniedersachsen, der wirklich Ahnung von Activa-Hydraulik hat?

Viele Grüße,

Torsten

weit un breit vermutlich niemand icon10.gif

Geschrieben

Oh, noch ein X2 Activa HDi :o ? Dann sind wir zusammen schon 3 :D

Geschrieben
weit un breit vermutlich niemand icon10.gif

Ich mach mir immer noch Hoffnungen! Immerhin hat der Meister auf Anhieb den Seitenneigungskorrektor gefunden und den Schraubendreher an der richtigen Stelle angesetzt um das Auto zum Tanzen zu bringen.

Und die Rücklaufmengen zu prüfen, ist auch auf seinem Mist gewachsen. Hatte ich ja auch schon hier gelesen...

Also wenn die das hin kriegen, wird das mein Laden!icon10.gif

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Service. Das einzige, was mich etwas stört, ist das Gefühl, nicht Ernst genommen zu werden. Habe das Gefühl, sie versuchen Kompetenz auszustrahlen, und Vorschläge meinerseits scheinen dabei zu stören.

ja und da gibt es ganz besondere Spezialisten! zum beispiel, die wo ich den Wagen (auch ACTIVA) gekauft habe (die haben die kiste damals vor 11 jahren auch an die vorbesitzerin verkauft...). der besitzer des ladens sagte mir auch noch: "lass den wagen ja bloss bei uns reparieren, denn wir sind wohl einer der wenigen, die sich damit noch auskennen"...jajaja. 3 mal innrehalb von 2 monaten (!) hatte ich den wagen (aus ca. 260 km entfernung!) mit GANZ konkreten vorschlägen ("bitte Sieb reinigen") in die werkstatt gebracht und die haben immer wieder gesagt: "alles überprüft, alles gesäubert..." einen sch-dreck!!!! grad die entsprechende angelegenhiet anderswo durchführen lassen und offenbar war das ding so verdreckt, als ob da noch nie einer (seit 11 jahren wohlgemerkt!) dran gewesen wäre... keine ahnung, was das soll, echt. ich selbst bin als therapeut tätig und mal ganz ehrlich, wenn ich etwas nicht beherrsche - auch wenn ich es nicht direkt sage - aber ich nehme den auftrag einfach nicht an...ist doch korrekter und vor allem will ich nicht dann noch geld für etwas, was ich nicht kann, oder mache eine therapie, was völlig unnötig ist (in diesem fall also eine reparatur: z.b. die drehmomentstütze erneuern - praktisch ohne auftragserteilung übrigens, hey leute, gehört die drehmomentstütze eigentlich nicht in die abteilung "gebrauchtwagengarantie"? die haben mir das nämlich komplett in rechnung gestellt...) oder obendrein noch eine reparatur, was nicht einmal durchgeführt worden ist. oh mann, das geht mir allmählich echt auf die nerven icon8.gif

Geschrieben
Hallo Torsten,

bedenke daß AFS sehr viel Energie verbraucht. Das schlägt schnell durch auf den vorderen Federungskreislauf, an dem AFS hängt, und so weiter.

Die Plastikführungen sind tatsächlich sehr wichtig für das Ansprechen des AFS, laß aber auch schauen ob das Gestänge die richtige Vorspannung hat.

Gruß

Torsten

also, ich glaube es ist ThorstenX1, den Du sucht, mann und nicht irgendeine Werkstatt! unglaublich, der Kerl! icon7.gif Hut ab - ein Enthusiast, ein Hobby-Profi für den Wagen. Echt cool. Schade, dass er so weit weg ist. Ich würde den wagen garantiert imemr zuerst zu ihm bringen.

Geschrieben
Oh, noch ein X2 Activa HDi :o ? Dann sind wir zusammen schon 3 :D

Super! Wenn wir 4 werden, machen wir einen Club auf!icon10.gif

Ist doch ein geiles Auto oder?

Ist sicher mein letztes! Kann mir nicht vorstellen, dass irgend ein Hersteller ein Auto bauen kann, dass Sportlichkeit, Komfort, und Wirtschaftlichkeit so unter einen Hut zu bekommen.

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben
Oh, noch ein X2 Activa HDi :o ? Dann sind wir zusammen schon 3 :D

:-) cool! jaja, es ist ein HDi - wo bist Du mit Deinem Teil? Ist die Kiste fehlerfrei?

Geschrieben (bearbeitet)

Spochtlich isser nicht wirklich, der 2.2Hdi mit 170PS würde dem Auto besser stehen. Ob der da reinpassen würde?

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben
Super! Wenn wir 4 werden, machen wir einen Club auf!icon10.gif

Ist doch ein geiles Auto oder?

Ist sicher mein letztes! Kann mir nicht vorstellen, dass irgend ein Hersteller ein Auto bauen kann, dass Sportlichkeit, Komfort, und Wirtschaftlichkeit so unter einen Hut zu bekommen.

Viele Grüße,

Torsten

und was machste, wenn er den geist aufgibt, oder irgendjemand dne wagen kaputtfährt? die eigenschaften stimmeen schon, bloss müsste ich noch den wagen sicher in die gewollte richtung lenken könne, dann bini ich gaaanz zufrieden icon10.gif

Geschrieben

Ich finde ihn toll. Kein bisschen untermotorisiert. Und wenn mich mal einer überholt, häng ich ihm in der nächsten Kurve wieder am Heck icon10.gif

Nee, im Ernst: Ich fahre mit einem Kollegen, der seinen Astra Diesel auf 170 PS gepimpt hat. Ist beeindruckend, wenn der auf den Pinsel drückt, aber Komfort?!?! Nix! Und Verbrauch?!?! 6,5 l/100km. Neeee. Dann lieber 1 l weniger und leiser und geschmeidiger...

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben
Spochtlich isser nicht wirklich, der 2.2Hdi mit 170PS würde dem Auto besser stehen. Ob der da reinpassen würde?

wieso eigentlich nihct? aber: gibt es vielleicht chip-tuning für den 2.0 HDi? so ca 20 PS könnten echt ganz schön angenehm sein

Geschrieben
und was machste, wenn er den geist aufgibt, oder irgendjemand dne wagen kaputtfährt? die eigenschaften stimmeen schon, bloss müsste ich noch den wagen sicher in die gewollte richtung lenken könne, dann bini ich gaaanz zufrieden icon10.gif

Wie heißt es hier so schön: "NON! Je ne verschrotte rien!"

Und das mit Deiner Lenkung wird schon werden...

Gruß,

Torsten

Geschrieben
Verbrauch?!?! 6,5 l/100km. Neeee. Dann lieber 1 l weniger und leiser und geschmeidiger..

uhh wow! du bist ja ein sparsamer fahrer! ich fahre meine kiste ordentlich aus. wenn autobahn, dann vollgas. das resultiert dann auch mal in 6,7 liter.

Geschrieben
uhh wow! du bist ja ein sparsamer fahrer! ich fahre meine kiste ordentlich aus. wenn autobahn, dann vollgas. das resultiert dann auch mal in 6,7 liter.

Wenn ich Autobahn fahre, dann setze ich den Tempomat auf 130 und gleite entspannt dahin...

Auf Landstraßen drücke ich gern mal drauf und fahre Kurven auch gern mal schnell. (Wer später bremst, ist länger schnell!icon10.gif)

Verbrauch ist 1l weniger als mein 1,9 l TD Harmonie.

Gruß,

Torsten

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