Zum Inhalt springen

Activa-Erxperte im Raum Nordhessen/Südniedersachsen gesucht!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tempomat habe ich im rechten Fuss icon10.gif Eckdaten. Differenz Tacho/tats. Geschw. ca. 13 km/h+ (! das ist ganz schön viel). Höchstgeschw. laut Tacho grad aus (tagesabhängig icon11.gif ) der wagen hat halt eine Seele und ist bockig, wei wir Menschen. Also grad aus ist der noch nie schneller als 200km/h (Tacho) gefahren. Bergab reglet der sich ab, bei (Tacho) 215km/h. Alles geschmeidig, aber meiner Meinung nach definitiv untermotorisiert, v.a. setzt die Turbowirkung viel zu spät ein und ist nicht ganz optimal. Die deutschen Hersteller (Audi/VW) waren damals wohl damit wesentlich weiter, schliesslich dient ein Turbo ja neben besserer Kraftstoffausnutzung v.a. auch der Leistungssteigerung.)

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben

Also ich bin Audi 80 TDI gefahren (90 PS) und mitgefahren bei besagtem Astra. Beide sind deutlich lauter und unkomfortabler. Der Astra zieht deutlich besser. Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich trotzdem den HDi wählen!

Gruß,

Torsten

Geschrieben

Übrigens ist Dein Auto nur 7 Autos neuer als meins. (VF7X7RHZB72254014)

Gruß,

Torsten

Geschrieben

aber neuer! hihihiihi, was eigentlich in dem aktuellen zustand nix ausmacht :-)

Geschrieben

hann münden? ist doch gleich um die ecke, da könnt man sich ja mal treffen.

citrotrend noch dazu, dann sind wir ja schon zu dritt. ;)

mfg tobi

Geschrieben (bearbeitet)
Viert.

Carsten (Gö)

Aber nur, wenn Du Deinen SM mitbringst ;-)

Oder einen e-Type...

Oder wir treffen uns mal bei Dir. Du hast die interessantere Sammlung... ;-)

@nucepxx:

Das Ding in der Bucht ist alles aber kein Activa. Definitv nicht! Der hat ja nicht einmal einen Spoiler...

Hab mir mal Foddos schicken lassen. An der Tür steht "2,1 Turbo D" und genau das ist es auch. Ohne Klima, ohne Lederlenkrad, ohne Öl-Temp. Anzeige, keine Alcantara-Sitze, nix, was einen Activa ausmacht. Bestimmt auch kein AFS.

Gruß,

Torsten

Bearbeitet von flursn
Geschrieben

@ Flursn: jaja, das stimmt. Kommt da jemand tatsächlich mit einem SM?? das würde ich auch gerne mal aus nächster nähe sehen. ist aber ganz schön weit weg icon9.gif

Geschrieben

So, nu hatte ich ja gestern noch mal 'nen Termin. Hier der Bericht:

Erkenntnisse für gut 100 € (ein wirklich fairer Preis, für fast 2 h Geschraube + 1 h Gesabbel):

• Vordere AFS-Kugel hat 65 Bar.
  • Hintere AFS-Kugel sitzt so bombenfest, dass bei dem Versuch sie zu lösen das Werkzeug gesprengt wurde. (Der Meister hat gleich doppelt Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft!icon10.gif) Wir haben sie sitzen lassen...icon8.gif
  • Rückläufe vordere Federbeine und hinterer AFS-Zylinder sind gut (fast nix). An die anderen Rücklaufleitungen ist nicht richtig dran zu kommen.icon8.gif
  • Führungen des AFS-Gestänges wurden ersetzt (Was aber nix gebracht hat. Die sind halt vorgespannt und drücken sich so das Spiel selbst weg...)
  • Meine Mini-Akku-LED-Taschenlampe hab ich wieder und sie funktioniert noch!icon10.gif

Der Meister meint, das AFS verhielte sich korrekt. "Ist halt schon was älter und da funktioniert das nun mal nicht mehr wie am ersten Tag..."

Dem kann ich nicht zustimmen.

Was mir noch aufgefallen war: Die kleinen Kugelgelenke des AFS-Gestänges sind knochentrocken und angerostet. Werd die mal prüfen/fetten. Vielleicht bringt das noch was...

Das Einknicken in Kurven ist seit dem Tausch und Dichten des Ansaugschlauches nur noch 2 x kurz direkt nach dem Tausch aufgetreten. Seit dem nicht mehr. Vermute mal, dass das noch ein Rest Luft im System war...

Einzig ein träges und "huckeliges" Gefühl ist jetzt noch spürbar bei Lastwechsel. Und ab und zu drückt er vorne Links mal ein bisschen nach, wenn man an der Ampel steht.

Zur Not lebe ich aber auch damit. Hauptsache das Wegkippen macht er nicht mehr. Das macht doch sehr nervös...

Gruß,

Torsten

Geschrieben

für die hdi fahrer wo das drehmoment erst später einsetzt, zwischen luftfilter und ansaugbrücke sitzt nen luftmassenmesser, bei den hdi´s im peugeot neigen die dazu zu verschmutzen. einfach mit bremsenreiniger vorsichtig reinigen, aber bitte keinen bremsenreiniger in den ansaugkanal laufen lasssen.

beim hdi meines nachbarn hat das bei 230tkm wunder gewirkt.

Geschrieben

Hej Acitvisten,

mein Activa hat das Problem, dass im Stand die linke Seite absinkt, die roten Lampe (trotz 10 neue Kugeln) erst nach ca. 20-25 Sekunden aus geht, an der Ampel korrigiert er auch ständig die linke Seite und in Kurven kommt der AFS-Ausgleich seeeehr abrupt.

Das gleiche Problem hatt Torsten X1 auch bei fast identischen Km-Stand (294000 km).

Die Lösung des Problems war der Austausch der HP!

Ich habe mir jetzt auch eine gute Gebrauchte gekauft. Diese wird nächste Woche eingebaut. Werde berichten ob die o. a. Probleme auch damit gelöst sind.

Gruss

Jørg

Geschrieben

Das gleiche Problem hatt Torsten X1 auch bei fast identischen Km-Stand (294000 km).

Die Lösung des Problems war der Austausch der HP!

Was hatte die Pumpe denn für ein Problem? Zog die Luft oder pumpte die nicht mehr genug?

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Offenbar ging Druck durch sie verloren ! Vermutlich außerdem mangelnde Pumpenleistung, ich hatte das aber nie gemessen. Und zudem war der Druckregler wohl auch nicht einwandfrei, den hatte ich allerdings nie angerührt bei dem Auto.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ich habe heute noch mal ein wenig gespielt:

Habe mit einem Holzstab mal gegen die Kugelgelenke des Abtastgestänges gedrückt:

Auf der Beifahrerseite reagierte der Wagen recht flott und lehnte sich auch schön nach links aber wenn ich das auf der Fahrerseite mache, kippt er erstens nicht so weit, zweitens nicht soch schnell und drittens irgendwie ruckeliger. Außerdem kommt er an der Hinterachse hoch, wenn man das drei- viermal gemacht hat, so dass der HK ihn wieder etwas ablassen muss. Leider habe ich keinen Vergleichs-Activa...

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Kommst Du Anfang August nach Xanten zum Xantiatreffen, darfst Du mit meinem vergleichen. Meine HP hat evtl. ihren Zenith auch schon überschritten, bin bei 273tkm.

Geschrieben

Schade, schade, schade... Da bin ich aufm Weg nach Spananien in den Urlaub...

Gruß,

Torsten

Geschrieben

Ich habe mir jetzt auch eine gute Gebrauchte gekauft. Diese wird nächste Woche eingebaut. Werde berichten ob die o. a. Probleme auch damit gelöst sind.

Gruss

Jørg

ja bitte auf jeden Fall weiter berichten! Gruss Chr

Geschrieben
Ich habe heute noch mal ein wenig gespielt:

Habe mit einem Holzstab mal gegen die Kugelgelenke des Abtastgestänges gedrückt:

Auf der Beifahrerseite reagierte der Wagen recht flott und lehnte sich auch schön nach links aber wenn ich das auf der Fahrerseite mache, ....

ich habe das auch mit der Fahrerseite irgendwie...

Geschrieben
Kommst Du Anfang August nach Xanten zum Xantiatreffen, darfst Du mit meinem vergleichen. Meine HP hat evtl. ihren Zenith auch schon überschritten, bin bei 273tkm.

wann ist dieses Treffen genau? Xanten ist nicht weit weg von mir

Geschrieben

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=97406

Das 4. Xantiatreffen findet wie gewohnt in Xanten auf dem

Campingplatz Bremer (Urselerstr.10, 46509 Xanten)

vom 06.08.2010 - 08.08.2010 statt.

Wer kommen möchte soll sich bitte hier (im Forum) oder unter xantiatreffen@gmx.de anmelden, sei es nun verbindlich oder unverbindlichen ( Absagen natürlich bitte auch mitteilen) damit ich den benötigten Platz reservieren und planen kann.

Für den nötigen Wetterschutz, Grill, Sitzgelegenheit, etc. werde ich natürlich wieder im gewohntem Umfang sorgen.

Für euer leibliches Wohl und die gute Stimmung seid Ihr selbst verantwortlich.

Preis wie gehabt 2€ pro Person, Zelt und Tag