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Xantia 2.0 HDI Break - Kaufempfehlung?


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Geschrieben

Hallo liebe Forummitglieder,

ich überlege einen Xantia Break 2.0 HDI zu kaufen, ab Baujjahr 1999. Der Xantia erntet gute Kritiken auf einschlägigen Seiten und ich finde ihn einfach klasse! Ich hatte letztens die Ehre, den meines Kumpels fahren zu dürfen (295tkm), der auch total begeistert ist und bleibt. Ich auch übrigens...

Jedoch schrecken mich die vielen km ab, die diese Autos in der Regel runter haben. Das Gefühl wäre wahrscheinlich weniger kritisch wenn ich sie alle gefahren wäre, aber wenn ich ein Auto zum Verkauf mit 260tkm sehe (bei dem Alter), beginne ich zu zweifeln obs vernünftig wäre-er soll ja schliesslich zuverlässig sein und für eine Weile halten.

Also die Frage an euch, wie sich die Xantias schlagen mit solchen Daten und was typische Schwachstellen sind bzw wo man ganz besonders drauf achten soll. Kann man zum Kauf eines Xantias mit +/- 250tkm ernsthaft raten?

Danke für Antworten!

Dr. Phil

Geschrieben (bearbeitet)

Also meinen '99er X2 Break (1.8 Benziner) mit nur 190tkm könnte ich nicht mehr guten Gewissens verkaufen. Der hat nix gravierendes, aber lauter kleine Zimperlein:

Front-Airbag leutet sporadisch, Seiten-Airbag leuchtet sporadisch, Motorkontrollleuchte leuchtet sporadisch, sporadische Leerlaufschwankungen, Hydraulikprobleme im Winter, Heckklappe schließt/öffnet manchmal nicht, Innenraum/Tacho-Beleuchtung z.T. ausgefallen (nein, es sind nicht die Birnen), Sitze zerschlissen, Schlüssel-FB funktioniert nur tagesformabhängig, Höhenkorrektor schwergängig, Fensterheber rechts vorne mit nicht auffindbarem Wackelkontakt, Blinkerhebel Wackelkontakt, Beifahrer-Sitzheizung defekt ... ich könnte ewig so weitermachen.

Trotzdem liebe ich dieses Auto und nur der TÜV kann uns scheiden.

Aber ein wirklich problemloses Auto würde ich an deiner Stelle nicht erwarten....

Gruß vom Landei

Bearbeitet von 1aLandei
Geschrieben (bearbeitet)

ups...Eher die Regel oder ein Einzelfall?

Ich denke, man muss ein kleines bisschen was über haben für das Auto. Es ist auch Hobby meiner Meinung nach. Nur ständig Störungen und Ausfälle nerven...

Bearbeitet von dr.phil
Geschrieben

Moin,

260 tkm wären mir auch deutlich zu viel, auch wenn die Diesel als rocksolid gelten. Aber wozu auch - das Angebot an Fahrzeugen mit weniger als 200 tkm ist groß genug!?

Einschränkung bestenfalls: gelbe Plakette maximal, nicht für jede Innenstadt geeignet.

Und dann bei den Mängeln halt die üblichen Verdächtigen der Xantias im Allgemeinen (ABS, Hydraulik, …) und der Breaks (Heuliez) im Speziellen genau unter die Lupe nehmen

Gruß Stefan

Geschrieben

sehr schönes Auto.

Ich habe einen Bj. 2000 von 2002 bis 2007 gefahren. Bei ca. 100.00 km fingen die nervigen Elektronikprobleme an mit defekten Sensoren. Hatte auch den Rost an der C-Säule/Schweller links, aber nur äußerlich. 2007 Ende mit Totalschaden bei 165.000 km.

vlBX14

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Deine Begeisterung für den Xantia kann ich nachvollziehen. Ich bin gerade dabei, nach Alternativen zu suchen, und ich stelle jedesmal fest, dass mich andere Autos eigentlich kaum reizen.

Mein Xantia Break HDi hat 334 000 km runter. Mängel: Antriebswelle rechts ist verschlissen, Rostansatz am Übergang Schweller/C-Säule links. Außerdem ist er vor zwei Wochen bei der Rückfahrt aus dem Frankreich-Urlaub rätselhafter Weise zwei Tage lang in den Notbetrieb gesprungen. Jetzt läuft er wieder ohne Probleme. Im letzten Herbst brach das Massekabel im Kabelbaum zur Heckklappe. Das waren bislang die einzigsten Elektronik- bzw. Elektroprobleme.

Die wichtigsten Komponenten, die ich in den letzten 250 000 km getauscht habe: Kühlerventilatoren, Hydractive-Ventil hinten, Wischermotor hinten, Kraftstoffpumpe im Tank, Riemenscheibe, Kat, zweimal Endtopf, einmal Mittelschalldämpfer. Natürlich auch zweimal Zahnriemen, Spannrolle und Wapu. Auch die Verbindung des Kupplungspedals zum Geberzylinder ist mal abgebrochen und wurde geschweißt.

Größtes Manko ist die gelbe Plakette in der Windschutzscheibe. Es gibt noch keinen Nachrüstfilter. Daher suche ich langsam nach einem Ersatz. Ich fürchte, es gibt keinen richtigen.

Gruß Elmar

Geschrieben
Aber wozu auch - das Angebot an Fahrzeugen mit weniger als 200 tkm ist groß genug!?

Genau! Wenn Du Xantia fahren willst, dann hol' Dir den besten den Du kriegst.

So hast Du etwas Zeit ihn wirklich schätzen zu lernen und kannst ihm dann anschließend seine Zimperlein besser verzeihen ;)

Geschrieben
Genau! Wenn Du Xantia fahren willst, dann hol' Dir den besten den Du kriegst.

ich hab für mich da immer eine einfache Rechnung: ich fahre 30.000 km p.a., 5 Jahre muß so'n Teil bei mir mindestens herhalten (der Rest ist Gnade). Macht also 150.000 km Restlaufzeit. Bei 300.000 - die ein Auto wie der Xantia durchaus machen kann - ist also bei 150.000 km Laufleistung die Schmerzgrenze für die Anschaffung. Je weniger, umso größer die Reserve.

Während der Zeit darf max. ein Tausender p.a. für Reparatur und Erhaltung anfallen (1000 / 12 < 99 EUR - also das Geld, für das man sonst einen Kleinwagen leasen kann). Für das Geld kriegt man halt keinen Motor oder Getriebe getauscht, sondern nur normalen Verschleiss gedeckt. Ob die Extrazicken eines Zentralhydraulikers damit abzufackeln sind … mal sehen ….

Gruß Stefan

Geschrieben

Wenn du kein "Selbstschrauber " bist,würde ich nach einer guten freien Werkstatt

Ausschau halten die sich mit HP Citroen gut auskennt.Dann bist du schon mal

einigermaßen auf der sicheren Seite für den Fall das mal was ist.

Zum HDI kann ich nix sagen...da ich bisher nur Xantia Benziner fuhr.Aber mit

so einem hohen Km Stand würde ich keinen kaufen.Bedenke das nicht nur der

Motor diese Laufleistung hinter sich hat...sondern das ganze Fahrzeug...

Geschrieben

Hallo,

also ich habe mit meinem keine gravierenden Probleme. Jetzt mit 173tkm ist er aber auch noch nicht so viel gelaufen (125tkm bei mir). Aber er wird auch gepflegt, so gut es halt geht mit Familie und Haus. Erneuert bisher Endtopf, Bremsen rundrum, Zahnriemen mit Riemenscheibe etc., ABS-Sensor hiRe, Kreuzgelenk der Lenkung, Kabeldurchführung Tür hiRe.

Derzeit geht die Heckscheibenheizung nicht (vermutlich Kabelbruch in Durchführung zur Heckklappe) und das ABS zickt noch irgendwo.

Ich kann mich also wirklich nicht beschweren, ist ein grundsolides Auto. Und bei der Laufleistung erhältst du den doch schon für einen wirklich günstigen Kurs.

Viele Grüße

Arne

ACCM andrefrey
Geschrieben

genau, ein grundsoliudes Auto.

Kein Cit. und das ist mein 16., war so zuverlässig wie der Xantia.

Die Laufleistung heiß gar nichts.

Ich habe meinen 1. , ein 2.1 TurboD, mit 254 tkm vor 5 Jahren verkauft und der fährt heute noch jeden Tag. Mittlerweile mit knapp 380 tkm auf der Uhr.

Klar, die ganz normalen Verschleißzipperlein und auch mal was Ungewöhnliches, aber nie eine wirkliche Krise.

Als HDI sehr sparsam, durchzugsstark und vor allem langlebig.

Auto gut unter die Lupe nehmen, fahr zur DEKRA etc. oder in eine gute Werkstatt.

Habe ein Auge auf die hier vielfach beschriebenen Rostecken.

Meiner hat jetzt 145 tkm gelaufen und ich will ihn noch viele Jahre fahren auch wenn es für ihn keinen DPF gibt.

Rost ist nicht auffindbar, der Zuheizer wir jetzt getauscht gegen eine richtige Stanheizung.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Bei dem HDI Motor mach ich mir auch keine Sorgen, allerdings etwas um die Peripheri... denn auch Kupplung, Getriebe etc habe ja die Laufleistung und bei 10 Jahren Alter...

Aber, was ist eigentlich der Kurs? Die Preise gehen von 1900.- bis 3900.- bei gleichem Alter und Laufleistung. Lt Schwacke sind die meine ich zw. 1300 und 1900 Wert.

Bearbeitet von dr.phil
Geschrieben

Hallo,

schwierig zu sagen. Ich würde das am Wartungszustand festmachen und lieber einen Euro mehr spendieren für ein nachweisbar gewartetes und gepflegtes Auto.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Hallo,

ich hab schon viele Xantias mit um die 165 tkm gesehen, die endfertig waren. Andererseits hatte ich meinen letzten V6 mit 262 tkm gekauft, abgesehen von einem schweren Heckschaden war an dem Auto das ganze Programm über die Jahre durchgezogen worden, der war wirklich gut. Eine solche Laufleistung erreicht ein Xantia in der Regel nur, wenn die wichtigsten Teile bereits erneuert sind.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Moin,

neben etlichen anderen Fahrzeugen inkl. verschiedener Cit´s (CX, Xantia (X2 Break 1.8 Benzin u. X2 Break 2.0 HDI), Xzara Picasso) kann ich nur sagen, dass gerade der Xantia HDI ein ausgesprochen robustes, sparsames und temperamentvolles Auto ist. Km-Stand derzeit rd. 230 Tkm, keine wirklichen Probleme.

Die "unwirklichen" Probleme?: Heizung und Beleuchtung Heckklappe waren defekt (Kabelbrüche - typisch); Heizung im Winter unterdurchschnittlich (Motor produziert wenig Wärme, der Zuheizer ist meist defekt), sonst nichts.

Vorzüge: Straßenlage, Durchzug, Platz, Ausstattung, ...

Wir werden unseren so schnell nicht hergeben.

Geschrieben

He Leute,

wenn das soetwas wie eine 'Kaufberatung' werden soll, muss doch als Aller-aller-aller-...-erstes stehen:

Anfällig für das Heuliez-Syndrom - das ist fieser Rost mit Durchrosttendenz (dann Totalschaden): zu finden vor und auf den hinteren Radkästen nach dem Öffnen der Türen.

Das sollte beim Kauf eines solchen Autos unbedingt 'gechecked' werden.

Ansonsten ein wunderschönes Auto mit vielen Vorzügen, hoher Zuverlässigkeit, kleinen Zipperlein ... etc.

Gruß Stefan

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