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Xantia Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aloha,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gefährt und möchte nun endlich Cit-Fahrer werden :D

Da der geldbeutel weniger hergibt als gewünscht, möchte ich es gerne mit einem Xantia versuchen und habe mich da auch schon ein wenig umgeschaut. Für die max. nächsten 3 Tage habe ich mich auf dieses Angebot eingeschossen (ich hoffe ich darf hier eBay-Links posten?):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290443473292&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Den würde ich mir morgen gerne ansehen gehen ... nun meine Fragen:

- wenn er keine größeren Mängel hat, was wäre er dann wert?

- worauf sollte ich achten?

- was sind die typischen Schwachstellen?

- kann mir jemand die Anhängelast verraten?

Danke für eure wertvollen Tipps & Infos, bin im Cit-Bereich absolut unerfahren ... na ja, bin vor ca. 15 Jahren mal ein halbes Jahr einen vom Kumpel geliehenen BX gefahren :)

LG

Mitch

Geschrieben

Hi Mitch,

Willkommen hier an Board. :)

Wer sucht wird klug. Gib mal "Xantia Kaufberatung" in die Suche ein - Lesestoff für Tage. :)

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Wer sucht wird klug. Gib mal "Xantia Kaufberatung" in die Suche ein - Lesestoff für Tage. :)

Hallo Fred,

danke für Deine nette Begrüßung ;)

Dein Tipp ist wirklich gold wert, vor allen Dingen wenn man bedenkt, dass die Auktion nur noch 2 Tage läuft, ich nicht arbeitslos bin und so keine Zeit habe 48 Stunden durchzulesen ... und ferner meine fahrzeugspezifischen Fragen dennoch nicht beantwortet werden, da ich mir ziemlich sicher bin, dass nach dem Citroen im Forum noch keiner gefragt hat, oder? :D

Nichts für Ungut, aber Experten haben ein Talent aus einer Fahrzeuganzeige "Schmu" herauszulesen - das würde mir enorm helfen, und da nützt mir die Forumssuche reichlich wenig ...

... und da ich eh schon einen Beitrag für das Fahrzeugspezifische schrieb, habe ich halt die anderen Fragen gleich dran gehängt :)

Das man sich in so ein Thema einlesen muss ist mir schon klar, aber in der Kürze der Zeit schwierig ... vllt. bemühst Du Dich ja doch noch mal die Anzeige anzuschauen um mir dann Deine persönliche Meinung zu dem Angebot mitzuteilen.

Danke

Mitch

Achim (Kantia)
Geschrieben
Das man sich in so ein Thema einlesen muss ist mir schon klar' date=' aber in der Kürze der Zeit schwierig ... [b']vllt. bemühst Du Dich ja doch noch mal die Anzeige anzuschauen um mir dann Deine persönliche Meinung zu dem Angebot mitzuteilen.

Wie schon geschrieben: Kaufberatungen zum Xantia gibt es hier reichlich. Wenn du zu faul bist, die zu lesen, ist das leider dein Problem. Möchtest du sie als Hörbuch serviert bekommen? Auch gibt es noch kein Orakel, welches E-bay-Angebote einschätzen kann.

Du hast 2 Tage Zeit, viel Spaß bei der Lektüre. ;)

Geschrieben
Wie schon geschrieben: Kaufberatungen zum Xantia gibt es hier reichlich. Wenn du zu faul bist, die zu lesen, ist das leider dein Problem. Möchtest du sie als Hörbuch serviert bekommen? Auch gibt es noch kein Orakel, welches E-bay-Angebote einschätzen kann.

Du hast 2 Tage Zeit, viel Spaß bei der Lektüre. ;)

Hi Achim,

ich versteh nicht ganz, was ihr für ein Problem damit habt, Euren Eindruck einer Autoanzeige in zwei, drei Sätzen zu formulieren. Würde genausoviel Zeit in Anspruch nehmen wie mich erneut auf eine Suchfunktion hinzuweisen und mir Faulheit zu unterstellen.

Hättest Du mein Eingangsposting aufmerksam gelesen, wüßtest Du, dass ich morgen fahre um mir den Wagen anzusehen. Somit werden ratz-fatz aus zwei Tagen ca. 14 Stunden, von denen ich mind. 6 schlafe und 5 bis zur Mittagspause arbeite.

Dennoch möchte ich Dir danken, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten.

Um Dir zu zeigen, dass ich nicht ganz so faul bin, habe ich inzwischen herausgefunden, dass die Anhängelast bei 1500 kg liegt, was mir allerdings meine Frage nach Auffälligem in der Anzeige immer noch nicht beantwortet.

Wünsche Dir immer viel Glück mit Deinen Entscheidungen und hoffe, dass Du dabei nicht alleingelassen wirst.

LG

Mitch

Geschrieben

Moin,

ich hab mir das Angebot mal eben angesehen... ich meine der Verkäufer hat die wichtigsten Mängel gut beschrieben.

Hinfahren, angucken, probefahren u. dann entscheiden.

Wo der preislich endet kann ich auch nicht sagen, aber ich glaube nicht das er besonders teuer wird.

Gruss aus dem Norden!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

der rost hinten an den türschwellern.

drücken sich die Kugeln im Motorraum schon an die verkleidung der Motorhaube,

also eventuell domlager kurz vorm reißen.

riechts nach maggi wenn du lüftung anmachst.

hinten die räder, steht die schief. hinterreifen schräg abgefahren ?

Laß den Wagen mal mit dem Schieber neben der Handbremse

4 mal hoch und runterfahren. Geht der schieber schwergängig ?

gibts heftige geräusche ?

fährt der wagen eventuell nicht richtig runter hinten ?

wie weit willst du denn mit dem wagen bei der überführung fahren ??

wenn nämlich die vorderen kugeln hinüber sind, würde ich da nicht so eine

weiteres mit HOPPELN.

sollte er gut sein kannst du dir bei meisen für 70 euro 2 neue kugeln

bestellen. anleitung zum Ein/Ausbau steht im Forum.

vielleicht weiß ja auch der vorbesitzer wie das geht. oder in der nähe der stadt gibt es eine citroen werkstatt die dir das für einen zwanni reinschrauben. besser wäre das

als mit völlig platten kugeln nach hause zu hoppeln. denn du machst da dann noch mehr kaputt als dran war.

wichtig: wie lange hoppelt der vorbesitzer schon damit herum?

nachdem du den wagen 4 mal hochgefahren hast etc, fahr ihn dann mal

woanders hin und schau ob da wo er vorher stand grüne ölkleckse sind irgendwo auf dem boden.

Geschrieben (bearbeitet)

Na willkommmen im verein....

hhmmm....schwierig. Eine prognose anhand von bildern und wenig text ist immer heikel.Der verkäufer hat ja schon geschrieben was er für mängel aufweist....Sollten wirklich nur die kugeln defekt sein ist es kein grosses teures problem diese zu tauschen.ca 50-70 euro pro stück.Reifen sind abgefahren....also 4 neue,kannste rund 300euro rechnen....bremsen,da machste mal am besten die scheiben gleich mit,schlagen mit etwa 100 euro zu buche.Kratzer sind eigentlich normal bei dem alter....den rost musst du dir genau anschauen....ist er durch gerostet wirds teuer,das ist halt werkstattabhängig...sollte das so sein ist er warscheinlich auch an anderen stellen befallen.....dann schau dir den unterboden an,kofferaum unter der matte,türkanten unten und an allen pfalzen entlang....Ist er im schwellerbereich nur angerostet,isses nicht schön aber auch net tragisch....das lässt sich eher kostengünstig behandeln.Alles in allem sollte das auto nicht viel mehr wie 1000euro kosten,zuzüglich der oben genannten ersatzteilpreise liegst du dann wieder mit 1500euro im normalen rahmen.Letztendlich entscheidest du aber was du machen möchtest....vieleicht konnte ich dir ein bischen helfen damit?!Ich hab zb 300euro für meinen bx gezahlt und nochmal 400euro investiert für neuen tüv und ersatzteile und fahre jetzt für 700 euro mit nem grinnsen durch die gegend.....billiger gehts ja kaum....Lass mal hören ob du ihn gekauft hast,oder warum nicht.Übrigens,nimm den originalen sitz mit,denn den recaro stuhl kannste ja weiter verhökern und holst ein bischen kohle wieder rein....nur so als tipp.....viel glück.

gruss ronny

....Und nochwas....kauf keine gugeln bei meissen....die sind schrott.Kauf lieber originale,die halten was sie versprechen.

Bearbeitet von Ronny 1978
Geschrieben

Moin Mitch,

wen ich diesen Xantia kaufen wollte würde ich bei einem Kaufpreis von 300€ mit bis zu 1000€ Folgekosten (als Selbstschrauber !!) rechnen.

Reifen 250€, Hydraulikkugeln sind sicher alle platt und LHM+ neu 250€, Bremse vo und hi komplett 150€, Rost an den Schwellern hinten (Heuliez Syndrom) mit Rep. Blechen, schweißen und günstig farbbehandeln ;) 350€, alles sehr günstig gerechnet.

Weitere zu erwartende Fehler, Kreuzgelenklenkung verostet, Schwingarmlager hinten platt, mind. ein ABS Sensor ohne Funktion, Klimaservice fällig, so die üblichen Kleinigkeiten halt.

Daher die Auskunft von Achim und Fred, ließ Dich in die Xantia Materie ein und kauf keinen Xantia ungesehen und ohne die bekannten Schwachstellen zu kennen. Es gibt auch gute und günstige Exemplare, manchmal sogar hier im Forum :P.

Grüße Jochen

Geschrieben (bearbeitet)

Wichtig: Die Domlager vorne. Sind die rissig oder offenkundig rostig, müssen sie baldigst erneuert werden. Kosten etwa €250,- für beide Seiten, Einbau mit durchschnittlichem Talent kein Hexenwerk.

Nicht zutreffend ist, dass "nur angerostet" nicht "tragisch" ist. Rost an C-Säule, hinterem Einstieg ist beim Xantia NIE billig zu beseitigen. Sieht man den Rost (auch nur kleine Punkte!) bereits an der Überlappung der Bleche, sieht´s dahinter meißt wüst aus. Soll der Wagen länger halten, muss da aufwendig repariert werden (siehe "Heuliez"). Soll er nur noch eine HU-Periode schaffen, dann "flügs jet beijespachtelt".

Und das die I.F.H.S Kugeln pauschal "Schrott" seien, ist selbiger.

Man darf allerdings davon ausgehen, dass sie proportional zum gesparten Geld weniger lange halten. Macht dann so etwa 30% ;)

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben
Wichtig: Die Domlager vorne. Sind die rissig oder offenkundig rostig, müssen sie baldigst erneuert werden. Kosten etwa €250,- für beide Seiten, Einbau mit durchschnittlichem Talent kein Hexenwerk.

Nicht zutreffend ist, dass "nur angerostet" nicht "tragisch" ist. Rost an C-Säule, hinterem Einstieg ist beim Xantia NIE billig zu beseitigen. Sieht man den Rost (auch nur kleine Punkte!) bereits an der Überlappung der Bleche, sieht´s dahinter meißt wüst aus. Soll der Wagen länger halten, muss da aufwendig repariert werden (siehe "Heuliez"). Soll er nur noch eine HU-Periode schaffen, dann "flügs jet beijespachtelt".

Und das die I.F.H.S Kugeln pauschal "Schrott" seien, ist selbiger.

Man darf allerdings davon ausgehen, dass sie proportional zum gesparten Geld weniger lange halten. Macht dann so etwa 30% ;)

Mit angerostet war auch nur gemeint,das wenn der rost von kratzern her rührt,also von aussen,isses nicht tragisch....Sollte er von innen nach aussen durchrosten fällt auch in kürze wieder das `"beigespachtelte" wieder ganz schnell zusammen bzw ab....

Und wenn kugeln nach schon 2 jahren platt sind...bezeichne ich die als minderwertig...kurz "schrott".Das bleibt aber nun schlieslich jedem selber überlassen,wo er sparen möchte.Ich jedenfalls werde nur originale kugeln kaufen....

Geschrieben
Und wenn kugeln nach schon 2 jahren platt sind...bezeichne ich die als minderwertig...kurz "schrott".Das bleibt aber nun schlieslich jedem selber überlassen,wo er sparen möchte.Ich jedenfalls werde nur originale kugeln kaufen....

Die sind ja auch unbestritten besser. Aber wenn ohnehin gerade ein umfangreicher Wartungsstau beseitigt werden muss, können aufgrund der damit verbundenen Investitionen die Nachbaukugeln eine lohnenswerte Alternative sein. Die halten auch länger als 2 Jahre.....

Geschrieben

Hi!

Ich beurteile das Ebayangebot mal nach einer ganz wilden Theorie. Der Text ist dürftig und lieblos zusammengeschustert. Die Mängel sehr vage beschrieben und die Fotos sind quasi wertlos für eine Fernbegutachtung.

Da die wenigen wirklich guten Xantias in den Händen der Leute sind, die ihre Zicke i.d.R. nicht nur fahren, sondern auch warten, wird ein gutes Verkaufsangebot eher so aussehen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=99735 (Beispiel)

Zum Preis: Ein guter 1,8er Xantia - zu erwartendes Investitionsvolumen nach dem Kauf <500€, aber was zu machen ist eigentlich IMMER - kostet je nach Baujahr und Laufleistung zwischen 900 und 1800€. Schnäppchen und Phantasiewunschpreise mal ausgenommen...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sage mal tollkühn, maximal 500 Euro - aber nur wenn Du selbst schrauben kannst und willst oder eine gute Werkstatt kennst, die sich mit dem Auto auskennt.

Im übrigen solltest Du einiges Geld in der Hinterhand haben um den Reparaturstau abzuarbeiten. Ansonsten: Finger weg.

Bearbeitet von Xantiaheinz
Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die konstruktiven Beiträge. Bin schon jetzt eine ganze Menge schlauer und habe jetzt auch schon Zeit gefunden, den ein oder anderen Beitrag zu studieren.

riechts nach maggi wenn du lüftung anmachst.

Was bedeutet das dann? Ist das der Geruch der Hydraulikflüssigkeit oder Klimaanlage?

wie weit willst du denn mit dem wagen bei der überführung fahren ??

ca. 10 km, wäre das noch okay?

vieleicht konnte ich dir ein bischen helfen damit?

Auf jeden Fall, vielen Dank ... vllt. kriege ich ihn ja auch für 300,-- € und habe dann ein ähnliches Erlebnis wie Du? :D

muss da aufwendig repariert werden

Würde das dann Montagebleche/Schweissen bedeuten? Das traue ich mir selber nämlich nicht zu ...

Zum Preis: Ein guter 1,8er Xantia - zu erwartendes Investitionsvolumen nach dem Kauf <500€, aber was zu machen ist eigentlich IMMER - kostet je nach Baujahr und Laufleistung zwischen 900 und 1800€. Schnäppchen und Phantasiewunschpreise mal ausgenommen...

Danke, das gibt mir schon mal einen wertvollen Anhaltspunkt ...

Das von Dir gepostete Angebot ist klasse, eine ganz andere Liga wie das eBay Angebot. Leider ist es nach Oldenburg für mich einmal quer durch Deutschland - also könnte ich nur hin und zuschlagen oder nicht, aber da kommen natürlich emense Reisekosten und Zeitaufwand auf mich zu und wie ich bereits gelernt habe, gibt es für die Xantias keine Möglichkeit eine grüne Plakette zu bekommen (Diesel). Da sich erst in den nächsten Monaten entscheidet, ob ich im Stuttgarter Raum bleibe (hier wäre die grüne Plakete für mich schon von Vorteil) oder ob ich in die Nähe von Soest ziehe (da wäre es komplett egal) muss ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Ich sage mal tollkühn, maximal 500 Euro

Okay, danke für den Richtwert ...

aber nur wenn Du selbst schrauben kannst

Na ja, es wird von Woche zu Woche mehr was ich schraube :D

Ich halte euch auf dem Laufenden ...

Danke

Mitch

Geschrieben

Lass dich von den vielen hier zu lesenden Problemen nicht allzu sehr verunsichern. Ein Xantia verhält sich, wenn er den gepflegt oder nach Wartungsstau erst einmal durchrepariert ist, technisch so, wie er sich optisch anschickt. Unauffällig. Sicher aber ist an einem solch älteren Auto öfter mal was defekt, als an einem Neuwagen - aber auch hier sticht der Xantia im Vergleich zum Wettbewerb eher positiv heraus. Trotzdem gibt es Gurken, die ständig mit Anderem nerven.

;4630722']Was bedeutet das dann? Ist das der Geruch der Hydraulikflüssigkeit oder Klimaanlage?

Maggigeruch kommt von der Kühlflüssigkeit' date=' die aus einem undichten Heizungswärmetauscher läuft. Das Frostschutzmittel riecht so...

;4630722']

Würde das dann Montagebleche/Schweissen bedeuten? Das traue ich mir selber nämlich nicht zu ...

Ja. Es gibt Reparaturbleche, welche nicht einmal besonders teuer sind. Aber es ist halt aufwendig.

Geschrieben

Hi,

ich habe hier noch was gefunden, was mich eigentlich überzeugt ... na ja, bis auf den Punkt, dass der Benziner schon 220.000 km gelaufen hat ... beim Golf-Motor mit 90 PS hätte ich da keine Bauchschmerzen, aber wie sieht das bei diesem Motor aus? Wie zuverlässig ist der?

Würde mich freuen, wenn da mal kurz auch jemand drüber schauen könnte und mir Feedback geben kann ...

http://home.mobile.de/home/showDetails.html?id=131464268&__lp=1&scopeId=AV&sortOption.sortBy=makeModelDescriptionSortField&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&siteId=GERMANY&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&grossPrice=true&customerIdsAsString=476424〈=de&pageNumber=1&partnerHead=true&showZip=false&showModels=false&hideVehicleType=false

Ich hab gerade nochmal mit dem Händler telefoniert. Der Kundendienst und TÜV ist noch gemacht worden, da der Neuwagen, den er dort gekauft hat noch nicht da war. Laut Aussage des Meister ist Ihnen am Fahrzeug beim Kundendienst nichts aufgefallen, ausser dass das Fahrwerk nicht mehr das eines Neuwagens ist ...

Danke

Mitch

Geschrieben

Der Wagen sieht recht ordentlich aus, die Laufleistung ist kein Problem für den Motor. Kläre mal, ob und wann der Zahnriemen / Wasserpumpe erneuert wurden? Auch eine Kupplung kann bei diesem KM-Stand schon mal am Ende sein.

Geschrieben

Tja,

jetzt ist es passiert, zu spät oder Glückwunsch, wir werden sehen - ihr habt mich jetzt öfters an der Backe :D

Bin seit einer halben Stunde stolzer Besitzer des zuletzt genannten Xantias. Warum? Alles bis auf die Kilometer sprachen zunächst dafür. 1. hand und lückenlos scheckheft gepflegt - bis 2007 von einer Citroen-Werkstatt und danach von einer freien Werkstatt in der Nähe. Der Wechsel auch nur, weil die Citroen-Werkstatt geschlossen hat. Der ehemalige Besitzer ist Doktor der Physik und hat sein Auto gehegt und gepflegt - das haben mir die Protokolle der letzten ca. 10 Werkstattbesuche gezeigt. Der ist sogar zum Wechsel der Scheibenwischer in die Werkstatt!

Dementsprechend sieht der Motor aus und hört sich an - er schnurrt wie ein Kätzchen - daher glaube ich, dass ich bei so einer lückenlosen Vergangenheit besser mit einem Motor mit paar mehr Kilometer fahre, als mit einem Motor bei dem ich nicht weiß, wie er behandelt wurde und der vllt. laut Tacho nur 150.000 km gelaufen hat, aber sich wie 300.000 km fühlt.

Zahnriemen und WaPu wurden bei 127.000 km gewechselt, d. h. da werde ich nächstes Jahr Geld investieren müssen für den 240.000 km Intervall.

In den nächsten 1-2 Monaten muss ich die Federkugeln vorne machen - links und rechts - der Wagen zeigt zwar noch keine Auffälligkeiten, aber der letzte Wechsel ist 3 1/2 Jahre her.

So, morgen heisst es jetzt anmelden und dann heisst es "schweben" :)

Ich freu mich jedenfalls ^^

LG

Mitch

Geschrieben

Um den Motor braucht man sich beim Xantia normalerweise keine Sorgen machen. Auf ZR-Intervalle achten, dabei Spannrollen und Wapu immer mitmachen, Riemenscheibe meldet sich vielleicht auch mal. Braucht der Motor zuviel Öl, dann sind die Ventilschaftdichtungen fällig. Vorm Winter immer die Kurbelgehäuseentlüftung reinigen.

Mein 2.0i läuft mit seinen 230tkm astrein und braucht kein Öl.

Geschrieben

Glückwunsch!

Leider funktioniert der Link zum Fahrzeug nicht mehr.

Hätte ich mir ja doch gerne mal angeschaut, aber nun bin ich wohl zu spät...

Geschrieben
....Und nochwas....kauf keine gugeln bei meissen....die sind schrott.Kauf lieber originale,die halten was sie versprechen.

Widerspruch! Ich fahre seit Jahren Meisen-Kugeln, allerdings die Komfortkugeln, und habe keinen Grund zur Klage.

Ansonsten, Mitch, auch von mir ein herzliches "Willkommen" und viel Spaß mit Deinem neuen Schwebegefährt. icon14.gif

Gruß Daggi

Geschrieben
;4630524']Hallo Fred' date='

danke für Deine nette Begrüßung ;)

Dein Tipp ist wirklich gold wert, vor allen Dingen wenn man bedenkt, dass die Auktion nur noch 2 Tage läuft, ich nicht arbeitslos bin und so keine Zeit habe 48 Stunden durchzulesen ... und ferner meine fahrzeugspezifischen Fragen dennoch nicht beantwortet werden, da ich mir ziemlich sicher bin, dass nach dem Citroen im Forum noch keiner gefragt hat, oder? :D

Nichts für Ungut, aber Experten haben ein Talent aus einer Fahrzeuganzeige "Schmu" herauszulesen - das würde mir enorm helfen, und da nützt mir die Forumssuche reichlich wenig ...

... und da ich eh schon einen Beitrag für das Fahrzeugspezifische schrieb, habe ich halt die anderen Fragen gleich dran gehängt :)

Das man sich in so ein Thema einlesen muss ist mir schon klar, aber in der Kürze der Zeit schwierig ... vllt. bemühst Du Dich ja doch noch mal die Anzeige anzuschauen um mir dann Deine persönliche Meinung zu dem Angebot mitzuteilen.

Danke

Mitch[/quote']

So bin ich in meiner unendlichen Güte. ;) Ich arbeite auch, hab gestern noch meine Wohnung geputzt, nachdem ich einen 12 Stunden-Arbeitstag hatte. Da ist die Zeit zum Schreiben ist da genauso knapp bemessen wie deine Lesezeit. Aber da ich auch nicht alles weis, dachte ich: Besser er weis, wo er was finden kann, ehe ich nochwas vergesse... :)

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Na dann willkommen im fliegenden teppich verein....Da wir ja nich alle den link gesehen haben,und der ein oder andere besonders ich natürlich neugierig auf dein neues gefährt sind....Fotos nicht vergessen!!!icon12.gif

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