Zum Inhalt springen

OT: Ein Pfotenmotiv...

Empfohlene Beiträge

Baby Sonnenschein
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich habe wieder ein neues Motiv gemacht. Es hat gar nix, aber gar nix mit Citroën zu tun. Hoffentlich verzeiht ihr mein Anliegen. Hier geht es nur um die Veröffentlichung, also die Bekanntmachung der Idee. Alle Elemente, einschliesslich der Pfote, sind von mir erstellt worden!

Der Hintergrund: Mein T-Shirt Hersteller kann dieses Motiv nicht drucken, weil er mir eine Auseinandersetzung mit einem Outdoor- Bekleidungshersteller ersparen möchte. Finde ich auch tatsächlich sehr fürsorglich ( Das ist jetzt nicht ironisch gemeint).

Die Pfote hätte eine zu große Ähnlichkeit mit dem Logo des Bekleidungsherstellers und dadurch könne (und werde) es wohl Probleme geben, da die Pfote geschützt ist.

Nun, bei der Herstellung des Motivs habe ich in keiner Form an og. Marke gedacht und eine Asoziation dazu erscheint mir doch etwas an den Haaren herbeigezogen.

Ich möchte dieses Motiv diesem Hersteller zusenden um eine offiziellle Freigabe dieses Motivs zu erreichen. Damit dieser Hersteller dann nicht behaupten kann: "Hey cool, wir haben ein neues Motiv für unsere Produkte. Danke!" Ist es wichtig, dass ich durch eine Veröffentlichung meine Urheberrechte geltend mache. Voila!

Natürlich interessiert mich eure Meinung über die Situation im allgemeinen, über das Motiv und über eure Asoziationen.

Vielen Dank und viele Grüße

Baby Sonnenschein

P.S. Das Motiv gibt es in abgewandelter Form auch " gegen Nazis" und "Doppelgewinkel"

881521276149185_640.jpgfb7331276149471_640.jpg

881521276149185_640.jpg

Bearbeitet von Baby Sonnenschein
Nun geht´s doch... seufz
Geschrieben

jack wolfskin hat omas abgemahnt, die irgendwo pfoten draufgestickt haben. ganz üble sache das. damit erübrigt sich jede weitere diskussion - du wirst es nicht machen dürfen.

Geschrieben

Dreh´ die Pfoten um 90° nach links, dann hat´s mit dem Bekleidungslogo nichts mehr zu tun.

Oder nicht?

Gruß,

DerDodel

Baby Sonnenschein
Geschrieben
jack wolfskin hat omas abgemahnt, die irgendwo pfoten draufgestickt haben. ganz üble sache das. damit erübrigt sich jede weitere diskussion - du wirst es nicht machen dürfen.

Echt? Das ist ja obergruselig!!! Fremdschäm ist, glaube ich, das hier passende Wort.

Geschrieben

Citroën hat seine eigenen Markenfans abgemahnt, auch ne besser :-/

Geschrieben

jack wolfskin hat sogar die "taz" mit erfolg abgemahnt, die das motiv schon viel länger genutzt hat...

Geschrieben

Vergiß es!

Egal wie

Du die Pfote drehst und wendest, es gibt Ärger. Über die Möglichkeit einer eventuellen Verwechslungsgefahr entscheidet nicht der gesunde Verstand sondern Juristen - und wenn Du wissen willst, was da alles möglich ist, lies mal diverse Kommentare und Urteile zum UWG.

Der bekannte Hersteller von sogenannter "Outdoor Bekleidung" mittlerer Qualität zu überhöhten Preisen geht sehr heftig gegen jeden vor, der angeblich sein Warenzeichen "mißbraucht"

Geschrieben

Nimm einen Hufabdruck vom Pferd. Das geht.

Geschrieben
Citroën hat seine eigenen Markenfans abgemahnt, auch ne besser :-/

Opel, Audi, Ferrari und Porsche sind da auch nicht besser; da gabs auch schon diverse Gerichtsverhandlungen mit Modellautofirmen. So hat eine Firma z.B. bei Audi-Modellen statt 4 nur 3 Ringe im Kühlergrill angebracht....

Und kommt bloß nicht auf die ID, irgendwo ein springendes Pferd bzw.ein auf den Hinterhufen stehendes Pferd irgendwo aufzudrucken - - das kann sehr teuer werden!

Geschrieben
jack wolfskin hat sogar die "taz" mit erfolg abgemahnt, die das motiv schon viel länger genutzt hat...

Dazu ein passender, ironischer Kommentar eines Forumusers:

"[ironie]

Es ist nur verständlich, dass Jack Wolfskin ihre Markenrechte und sie mit Handen und Tatzen verteidigen. Man sieht immer wieder, was passiert, wenn man das nicht macht. So hat, nur zum Beispiel, eine bekannte Tageszeitung versäumt, ihr Logo Markenrechtlich zu sichern. Später kammen dann irgendwelche dahergelaufenen Markenpiraten und haben sich das Logo unter den Nagel gerissen. Klar, dass Jack Wolfskin sowas für sich selbst verhindern will

[/ironie]"

:-)

DerDodel

(hat etwas gedauert, bis ich´s begriffen hab..)

Geschrieben

Wenn ich den Wiki-Artikel richtig interpretiere, ist man bei einer Unterlassungsklage mit höchstens 100 € dabei, wenn es als „einfach gelagerte Urheberrechtsverletzung" angesehen wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abmahnung

Ronald

Geschrieben

Oh Mist, hoffentlich verklagen die meine Katze nicht! Die macht so ähnliche Pfotenabdrücke immer auf meine Autos.

Geschrieben

traurige Sache, dieses.

Ein Pfotenabdruck ist etwas absolut natürliches.

Natur pur, und von niemand für sich allein in Anspruch zu nehmen.

Noch deutlicher ausgedrückt - ich möchte mal einen dieser "Firma" sehen, der beim gehen solche Abdrücke hinterläßt.

Unsere Katzen werden deshalb demnächst eine Sammelklage anstrengen.

PS: Der letzte Marder, mit dem ich ein längeres Gespräch führen durfte,

hat mir verraten warum er immer wieder auf Autos herumläuft und sehr darauf achtet, dass die Abdrücke auch besonders gut zu sehen sind.

Ist seine Art des Protestes, gegen so einen Schwachsinn - weil da wo der Spaß aufhört fängt der Schwachsinn an.

So weit die tierische Meinung.

Gruß Herbert

Geschrieben
PS: Der letzte Marder, mit dem ich ein längeres Gespräch führen durfte,

Lass mich raten Herbert,

ihr habt dabei gemütlich ein paar Kühlschläuche gefuttert :D

Gruß HD

spricht ab und zu mit sich selbst

Geschrieben

und ich dachte, eins der Biere wäre schlecht gewesen

:)

Gruß Herbert

Geschrieben
Lass mich raten Herbert,

ihr habt dabei gemütlich ein paar Kühlschläuche gefuttert :D

Ich brech zusammen lachen0053.gif

Baby Sonnenschein
Geschrieben

Nachdem ich mich durch haufenweise Berichte und Erlebnisse zu diesem Thema mit dieser Firma gefrickelt habe, kann ich einen gesunden Brechreiz immer weniger unterdrücken.

Nun, ich könnte jetzt wieder eine Diskussion auf der Meta- Ebene lostreten, wenn ich schreiben würde, dass nicht die Bekleidungsfirma schuld ist, sondern dieser Staat, resp. dieses System, dass so etwas überhaupt möglich ist.

Nein, das lasse ich lieber.

Vorrangig ging es mir heute morgen um mein" ach so tolles Motiv" und darum, dass ich mir ungern etwas verbieten lasse.

Jetzt geht es mir als allerletztes um eine egoistische Absolution durch eine Firma mit einer mehr als erbärmlichen Firmenphilosophie.

Selbst Betonbindemittel (???) sind inzwischen unter den Pfotengeschützten Warengruppen

http://www.friesenliese.de/bitbytes/der-leitwolf-und-die-katzentatzen

Also in der Tat, wahrscheinlich haben Herberts Katzen den Ernst der Lage tatsächlich erkannt. Bestimmt sind Pfotenabdrücke auf Autos auch nicht mehr legal.

Es geht darum, dass man sich überlegt, wie sehr man sich von einer verk... Firma Vorschriften machen lassen möchte, und ob man in den Spiegel schauen kann, wenn man weiss, dass Leute, die ihre Katze über eine Stofftasche haben laufen lassen, mit ca. 1000,- abgemahnt werden.

Habt ihr konstruktive Vorschläge, wie man mit so einem Unternehmensgeist umgehen kann ( soll, muss)?

Baby Sonnenschein

Geschrieben
Nachdem ich mich durch haufenweise Berichte und Erlebnisse zu diesem Thema mit dieser Firma gefrickelt habe, kann ich einen gesunden Brechreiz immer weniger unterdrücken.

Nun, ich könnte jetzt wieder eine Diskussion auf der Meta- Ebene lostreten, wenn ich schreiben würde, dass nicht die Bekleidungsfirma schuld ist, sondern dieser Staat, resp. dieses System, dass so etwas überhaupt möglich ist.

Nein, das lasse ich lieber.

Vorrangig ging es mir heute morgen um mein" ach so tolles Motiv" und darum, dass ich mir ungern etwas verbieten lasse.

Jetzt geht es mir als allerletztes um eine egoistische Absolution durch eine Firma mit einer mehr als erbärmlichen Firmenphilosophie.

Selbst Betonbindemittel (???) sind inzwischen unter den Pfotengeschützten Warengruppen

http://www.friesenliese.de/bitbytes/der-leitwolf-und-die-katzentatzen

Also in der Tat, wahrscheinlich haben Herberts Katzen den Ernst der Lage tatsächlich erkannt. Bestimmt sind Pfotenabdrücke auf Autos auch nicht mehr legal.

Es geht darum, dass man sich überlegt, wie sehr man sich von einer verk... Firma Vorschriften machen lassen möchte, und ob man in den Spiegel schauen kann, wenn man weiss, dass Leute, die ihre Katze über eine Stofftasche haben laufen lassen, mit ca. 1000,- abgemahnt werden.

Habt ihr konstruktive Vorschläge, wie man mit so einem Unternehmensgeist umgehen kann ( soll, muss)?

Baby Sonnenschein

Es gibt da eine kostspieliege Möglichkeit... schicke jedem Bekannten dein Motiv per Mail. dann soll der das weiterschicken usw. Jeder lässt sich dann ein T-Shirt für ein paar Euro bedrucken und dann laufen bald überall mit deinem Motiv herum. Wer etwas dafür zahlen will, kann das ja auf ein Spendenkonto machen. Zwar verdienst du nichts daran, aber du hilfst bedürftigen, dein Motiv ist im Umlauf und Wolf Jackskin ärgert sich, weil man niemanden belangen kann. Denn zu privaten Zwecken, kannste jedes Motiv nutzen. Nur gewerblich nicht!

Als ich damals Abi gemacht habe, hatten wir das Nike Logo mit dem Schriftzug "Just Did It" und dann noch ABI '95. Das war kein Problem, weil wir es nicht vermarktet haben. Sozusagen "privat". Es kann aber auch anders laufen, wenn man es übertreibt: http://www.focus.de/schule/schule/markenlogos_aid_53654.html

Geschrieben

Ließ erst einmal § 5, Abs. 2 UWG.

Dann werde Dir klar darüber, was Du mit den T-Shirts vor hast. Falls Du sie nur für den Eigenbedarf herstellst ist, ist alle in Ordnung. Sowie Du sie aber in irgendeiner Form vermarktest hast Du die Torte im Auge - und sei Dir sicher, mit 100 Euro ist es da nicht getan, Du landest locker im 4 - 5 stelligen Bereich, da im geschäftlichen Verkehr ein möglicher Schaden zukunftsbezogen beurteilt wird.

Aus diesem läppischen Fall einen Vorwurf an "das System" konstruieren zu wollen ist ja wohl nur lächerlich.

Markenzeichen sind Eigentum dessen, der sie schützen läßt und stellen in vielen Fällen einen ganz beträchtlichen Wert dar. Dieses Eigentum wird zu recht durch die Gesetzeslage geschützt.

Geschrieben
Aus diesem läppischen Fall einen Vorwurf an "das System" konstruieren zu wollen ist ja wohl nur lächerlich.

Markenzeichen sind Eigentum dessen, der sie schützen läßt und stellen in vielen Fällen einen ganz beträchtlichen Wert dar. Dieses Eigentum wird zu recht durch die Gesetzeslage geschützt.

Namen, Schriftzüge, eigens entwickelte Logos: Ja!

Pfoten, Pferde, usw: nein! Sowas sollte sich einfach niemand schützen lassen dürfen.

Baby Sonnenschein
Geschrieben
Namen, Schriftzüge, eigens entwickelte Logos: Ja!

Pfoten, Pferde, usw: nein! Sowas sollte sich einfach niemand schützen lassen dürfen.

Eben so isses!

...und es ist schon ein Fehler im System, wenn so etwas geschützt werden kann und ein weiterer Fehler im System ist, dass es möglich ist, aus einem Markenrecht despotische Tyrannenrechte herleiten zu können.

Die Telekom kam übrigens nicht damit durch, dass sie sich etwas so alltägliches und allgegenwärtiges wie die Farbe Magenta schützen lassen wollte. Ist auch eine Marke!

Baby Sonnenschein

Geschrieben

Baby Sonnenschein

Yo:

3fe001276256192.jpg

Ich hoffe jetzt mal, dass Du mich nicht wegen der Quadrate und dem Ideenklau verklagst ;-)

Martin

Geschrieben

Wer keine Außentür-Bekleidung von Joachim Wolfshaut tragen möchte, kann sich ja mal bei Thor Steinar umsehen ;)

Zumindest ist mit der Kleidung Abenteuer auch im Grosstadtdschungel möglich wenn die lupenreinen Demokraten von der Antifa in der U-Bahn sehen, was man da trägt.