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Klimaanlage im CX neu befüllen?


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Geschrieben

Hallo,

die Klimaanlage in meinem CX GTI Turbo S1 (EZ 1985) kühlt nicht mehr. Ich vermute, dass sie neu befüllt werden muss. Ich habe im Raum Aachen keinen Betrieb gefunden der dies für mich erledigen konnte. Angeblich sei das damalige Kühlmittel nicht mehr erhältlich und auch der Nachfolger sei nicht mehr zu bekommen. Heutige Kühlmitter dürften nicht verwendet werden.

Was tun???

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße aus Aachen,

Timm

Geschrieben

Man kann alte Klimaanlagen die mit R12 ausgeliefert wurden mit dem Kältmittel R413a befüllen lassen.

Versuch mal einen Klimafritzen zu finden der amerikanische Wagen (Besonders Oldtimer) macht. die können das ohne Probleme. Ich habe das auch schon durch und KEINE negativen Erfahrungen.

Geschrieben

Hallo Timm,

es gibt immer wieder neue Ersatz- Kühlmittel...meistens wird dann prozentual in geringen Mengen einfach nur ein anderes Gas beigemischt.

Grundsätzlich ändert sich da aber nicht viel, denn ohne bestimmte Gase kann man z.B. Temperaturen unter -70Gad nicht erreichen...

Komm doch mal zum Citroen Stammtisch heute nach Stolberg..da kann ich Dir Tipps dazu geben.

Gruß Edgar

Geschrieben

Hallo Edgar,

Danke für die schnelle Reaktion (Danke natürlich auch an fantaweather).

Heute schaffe ich es leider nicht zum Stammtisch, hoffe aber demnächst etwas mehr Zeit zu haben und mal wieder kommen zu können.

Viele Grüße,

Timm

Hallo Timm,

es gibt immer wieder neue Ersatz- Kühlmittel...meistens wird dann prozentual in geringen Mengen einfach nur ein anderes Gas beigemischt.

Grundsätzlich ändert sich da aber nicht viel, denn ohne bestimmte Gase kann man z.B. Temperaturen unter -70Gad nicht erreichen...

Komm doch mal zum Citroen Stammtisch heute nach Stolberg..da kann ich Dir Tipps dazu geben.

Gruß Edgar

Geschrieben

Mein ehem. CX hatte die Klima auch mit R413a befüllt statt des R12. Das klappte einwandfrei ohne jede Umrüstung.

Geschrieben

Genau, R413a. Und nicht auf den Zahlendreher reinfallen mit R134a, das ist das neue Kühlmittel und nich kompatibel ...

Geschrieben

Das neue Kältemittel zerfrisst nämlich auch die Schläuche, die für R12 bzw R 413a, ausgelegt sind...

Guido Steinhagen
Geschrieben

Das da was zerfressen wird, von 134a kann ich nicht bestätigen. Habe seit 7 Jahren 134a drin, da ist nichts zerfressen oder undicht geworden. Die Molekülgröße ist anders, darum diffundiert das Zeug schneller weg. Vor zwei Jahren habe ich neu befüllen lassen, da waren dann nach 5 Jahren von 900g nur noch 500g drin.

Vorteil von 134a: Gibts überall. Und selbst wenn alle 5 Jahre alles Richtung Atmosphäre ginge, wärs immer noch umweltfreundlicher als 413 oder gar R12...

Wichtig ist (sagte der Fachmann), daß das alte Öl vollständig entfernt wird. Die Öle unterscheiden sich wohl deutlich, so daß eins der beiden im anderen ausflockt.

Ganz klar sage ich nicht, daß man R134a in die CX Klimaanlage füllen soll. Ich sage nur, daß es bei mir vor langer Zeit gemacht wurde und gut funktioniert. R12 hat in dem System besser gekühlt, der Leistungsunterschied von 413a und 134a in einer R12 Anlage ist lt. Klimaspezialist allerdings eher gering.

Übrigens hat mir das ursprünglich ein Industrieklimaanlagenbauer befüllt, aufgefüllt wurde dann (mit mitgebrachtem Adapter(ebay)) bei ATU.

Geschrieben

Ich habe meine Anlage von R12 auf 413a umbefüllen lassen, weil diese nicht mehr richtig kühlte, hinterher kühlte sie super.

Das mit dem zerfressen hab ich nicht umsonst geschrieben, denn mir ist es passiert. Nach dem umbefüllen, ein paar Jahre später ist mir der Kompressor verreckt. Habe dann einen neuen einbauen lassen, der für 134a ist. Kaum aus der Werkstatt raus, nach ein paar km, qualmte es aus dem Motorraum. Diagnose: Schlauch vom Kompressor zur Druckdose (der ist nur ca 10cm lang) kaputt. Den ersetzt, neu befüllt. Danach verabschiedete sich der Schlauch der zum Wäremtauscher beim Kühler ging.....Daraufhin, habe ich alle Schläuche ersetzt......

Guido Steinhagen
Geschrieben

Das ist eine 180 Grad unterschiedliche Erfahrung... R134a reagiert mit Licht und Sauerstoff zu einer Saeure - zumindest das Licht sollte im Motorraum fehlen.

Zu 88% besteht r413a aus r134a. Die anderen 12% sollen die Fliesseigenschaften an R12 angleichen. Meine Vermutung: Die Schlaeuche hatten es hinter sich und konnten den Druck nicht mehr ab.

Geschrieben

QUOTE=Guido Steinhagen;4631292]Und selbst wenn alle 5 Jahre alles Richtung Atmosphäre ginge, wärs immer noch umweltfreundlicher als 413 oder gar R12...

Guido Steinhagen
Geschrieben

>Hier widersprichst du dir selber

Zu einem gewissen Grad. Stimmt.

Wobei 413 dann zu mindestens 88% genauso abhaut wie 134. Ist aber auch weniger der Punkt als die bessere Verfügbarkeit von 134a.

Einfach mal schnell beim Boschdienst auffüllen (bzw. mit 134 erstbefüllen) lassen habe ich nie empfohlen. Das alte Öl muß vollständig raus, das geht mit Evakuieren nicht.

Und wer will, der bekommt auch R12. In Ländern mit gelben Kennzeichen (EU) trotz Verbot quasi auf (nicht unter) der Theke...

  • 14 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung, ob die hier beschriebene Befüllung der alten, für R12 ausgelegten CX-Klimaanlagen mit R413a nach wie vor Praktikabel ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Warum nicht R134a? Letztes Jahr erst gemacht, läuft prima. Die anderen Anlagen die ich umgestellt habe liefen auch ohne Probleme, die in unserem CX seit nunmehr 4 Jahren mit dem originalen Kompressor und den originalen Schläuchen. Diesen Sommer was nachgefüllt, ansonsten unauffällig.

Bearbeitet von bx-basis
  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Warum nicht R134a? Letztes Jahr erst gemacht, läuft prima...

Ein Jahr ist aber jetzt nicht so die Langzeiterfahrung. Drücke Dir aber die Daumen, dass es weiter gut funktioniert.

Geschrieben

Die in meinem BX lief seit rund 10 Jahren ohne Probleme, zuletzt war sie leider recht zügig leer weil der über 30 Jahre alte Kompressor neue Dichtungen brauchte - dann kam der Unfall und seitdem liegt das Zeug erstmal in der Garage...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung, ob die hier beschriebene Befüllung der alten, für R12 ausgelegten CX-Klimaanlagen mit R413a nach wie vor Praktikabel ist?

Praktische Erfahrung aktuell nicht. Aber warum soll es heute nicht mehr funktionieren, wo es doch jahrelang das empfohlene Kältemittel für alte R12-Anlagen war.

Bearbeitet von JK_aus_DU
Geschrieben

Ob man R413 oder R134a einfüllt ist lediglich eine Frage des Öls im Kompressor - und das sollte man eh wechseln, ebenso die ganzen Dichtungen. Die alten SD-Kompressoren laufen mit PAG100-Öl ohne Probleme und ob sie eine Mischung aus 88% R134a und 12% Wasweißich oder 100% R134a durchs System pumpen ist ihnen auch egal. Bei den restlichen Komponenten hatte ich auch nie Probleme mit all den umgebauten Anlagen, die heute erhältlichen Trockner sind eh alle für R134a.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Den Kompressor zu zerlegen und mit neuen Dichtungen sowie neuem Lager für die Riemenscheibe zu versehen ist auch kein Hexenwerk. Hier ein SD709 für einen BX, der SD508 vom CX ist vom Aufbau her gleich, hat aber nur 5 statt 7 Kolben.

large.20240918_190114.jpg.47c534615e1044410e852c171fc7ea96.jpg

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo bx- basis, wie wäre es mit einer Dokumentation der Überholung im Restaurationsforum ?

Gruß Sylvester

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Wäre eine Überlegung wert, wird aber noch dauern bis es fertig ist. Hat gerade Prio 3 oder so...

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Wäre eine Überlegung wert, wird aber noch dauern bis es fertig ist. Hat gerade Prio 3 oder so...

Das mit den Prios kenne ich nur allzu gut.👍 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.9.2024 um 20:44 schrieb M. Ferchaud:

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung, ob die hier beschriebene Befüllung der alten, für R12 ausgelegten CX-Klimaanlagen mit R413a nach wie vor Praktikabel ist?

Zwar nicht ganz ein CX und auch kein R413a, jedoch habe ich meinen XM das R12 System über etwa 1 1/2 Jahre mit R437a betrieben, ist meines Wissens das Nachfolgemittel von R413a (gibts das zeug überhaupt noch?), lief bis ich das Auto dann verkauft habe einwandfrei, etwas, dass ich über den Rest vom Auto nicht sagen kann. Das dazu auch obwohl ich damals beim befüllen nicht mal die Mühe gemacht habe den Trockner zu Tauschen. etwa 30 Minuten mit 10 bar Stickstoff abgepresst und auf Lecks geprüft, knapp eine Stunde evakuiert, befüllt bis nichts mehr rein ging, gemerkt dass ich wohl noch einen anderen Fehler an der Anlage habe, den Fehler am Verdampfertemperatursensor beseitigt und 3-4 Tage später die restlichen 300g eingefüllt, fertig, Austrittstemperatur an den Düsen bei knapp 3-4°C als es draussen 25°C waren. Schlussendlich spricht ja auch erst mal nichts dagegen einfach das Ersatzmittel einzufüllen, im Vergleich zu r134a kostet R437a halt ein gutes stück mehr, aber liegt trotzdem noch weeeeit unter 100 Euro pro Kilo, und dafür spart man sich halt die "Umrüstung". 

Bearbeitet von Chöschi
  • Danke 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Chöschi:

befüllt bis nichts mehr rein ging

Das ist aber eigentlich nicht die korrekte Vorgehebsweise…

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Chöschi:

dafür spart man sich halt die "Umrüstung". 

Was genau spart man? Der Trockner muß eh neu und einen 40 Jahre alten Kompressor braucht man ohne Überholung auch nicht in Betrieb nehmen - da kann man dann auch direkt PAG- statt Mineralöl reinkippen und noch 20€ für einen Satz Fülladapter drauflegen - fertig ist die Umrüstung.

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