Zum Inhalt springen

Klimaanlage im CX neu befüllen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

die Klimaanlage in meinem CX GTI Turbo S1 (EZ 1985) kühlt nicht mehr. Ich vermute, dass sie neu befüllt werden muss. Ich habe im Raum Aachen keinen Betrieb gefunden der dies für mich erledigen konnte. Angeblich sei das damalige Kühlmittel nicht mehr erhältlich und auch der Nachfolger sei nicht mehr zu bekommen. Heutige Kühlmitter dürften nicht verwendet werden.

Was tun???

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße aus Aachen,

Timm

Geschrieben

Man kann alte Klimaanlagen die mit R12 ausgeliefert wurden mit dem Kältmittel R413a befüllen lassen.

Versuch mal einen Klimafritzen zu finden der amerikanische Wagen (Besonders Oldtimer) macht. die können das ohne Probleme. Ich habe das auch schon durch und KEINE negativen Erfahrungen.

Geschrieben

Hallo Timm,

es gibt immer wieder neue Ersatz- Kühlmittel...meistens wird dann prozentual in geringen Mengen einfach nur ein anderes Gas beigemischt.

Grundsätzlich ändert sich da aber nicht viel, denn ohne bestimmte Gase kann man z.B. Temperaturen unter -70Gad nicht erreichen...

Komm doch mal zum Citroen Stammtisch heute nach Stolberg..da kann ich Dir Tipps dazu geben.

Gruß Edgar

Geschrieben

Hallo Edgar,

Danke für die schnelle Reaktion (Danke natürlich auch an fantaweather).

Heute schaffe ich es leider nicht zum Stammtisch, hoffe aber demnächst etwas mehr Zeit zu haben und mal wieder kommen zu können.

Viele Grüße,

Timm

Hallo Timm,

es gibt immer wieder neue Ersatz- Kühlmittel...meistens wird dann prozentual in geringen Mengen einfach nur ein anderes Gas beigemischt.

Grundsätzlich ändert sich da aber nicht viel, denn ohne bestimmte Gase kann man z.B. Temperaturen unter -70Gad nicht erreichen...

Komm doch mal zum Citroen Stammtisch heute nach Stolberg..da kann ich Dir Tipps dazu geben.

Gruß Edgar

Geschrieben

Mein ehem. CX hatte die Klima auch mit R413a befüllt statt des R12. Das klappte einwandfrei ohne jede Umrüstung.