Zum Inhalt springen

Klimaanlage im CX neu befüllen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Das ist aber eigentlich nicht die korrekte Vorgehebsweise…

Wenn man direkt mit Befüll Armaturen und Flasche Arbeitet ist das die korrekte Vorgehensweise, anders geht es fast nie weil du idr. beim Auffüllen schon bevor die korrekte Menge im System ist an den Punkt kommst wo Flasche und Anlage auf gleichen Druck sind. Den Rest lässt man dann die laufende Klimaanlage bzw. den Klimakompressor über den Niederduckanschluss Ansaugen. Ein Klimagerät drückt sowas natürlich schon selbst in die Anlage rein. 

vor 47 Minuten schrieb bx-basis:

Was genau spart man? Der Trockner muß eh neu und einen 40 Jahre alten Kompressor braucht man ohne Überholung auch nicht in Betrieb nehmen - da kann man dann auch direkt PAG- statt Mineralöl reinkippen und noch 20€ für einen Satz Fülladapter drauflegen - fertig ist die Umrüstung.

"Müssen" ist immer relativ, man "müsste" theoretisch auch den Rest des Systems Spülen, da dort überall noch Ölreste vorhanden sein können. Aber ja, zumindest den Trockner und das Öl im Kilmakompressor zu tauschen macht natürlich bei einer so alten Anlage, falls beides wirklich noch nie gemacht wurde auf Dauer definitiv Sinn, und dann kann man auch direkt auf R134a Umstellen. 

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben
2 hours ago, Chöschi said:

Ein Klimagerät drückt sowas natürlich schon selbst in die Anlage rein. 

Das Servicegerät heizt seinen Gasbehälter auf, sobald es mit Vakuumieren beginnt, da ist dann beim Füllen ordentlich Bumms drauf und das Zeug bewegt sich sehr willig in die Klimaanlage.
Wenn man eine leere Klimaanlage mit der Flasche füllen will, muss man die Flasche rumdrehen. Dann drückt das Klima"gas" flüssig in die Anlage und man bekommt auch ohne Aufheizen oder den zweiten Schritt über Nachfüllen im laufenden Betrieb genug in die Anlage. Das Prinzip kennt man, wenn man mal ein Feuerzeug nachgefüllt hat. Da muss man ja auch die Nachfüllbuddel nach unten halten um das Gas flüssig zu transferieren. Wenn man das Feuerzeug von oben auf die stehende Flasche drückt, passiert nicht viel.
Anlage nachfüllen: mit stehender Flasche, laufender Anlage und Manometer beobachten. In eine laufende Anlage darf man das Kältemittel nicht in flüssiger Form reinfüllen, das kann den Kompressor kosten.  

On 6/10/2010 at 11:24 AM, XM-93 said:

die Klimaanlage in meinem CX GTI Turbo S1 (EZ 1985) kühlt nicht mehr. Ich vermute, dass sie neu befüllt werden muss. Ich habe im Raum Aachen keinen Betrieb gefunden der dies für mich erledigen konnte. Angeblich sei das damalige Kühlmittel nicht mehr erhältlich und auch der Nachfolger sei nicht mehr zu bekommen. Heutige Kühlmitter dürften nicht verwendet werden.

Was tun???

Was sollen "heutige Kühlmittel" sein?
R12 wurde verboten, die Anlagen in BX/CX/XM können entsprechend auf R134A (der Nachfolger von R12, und problemlos zu bekommen) umgerüstet werden. Von alternativen Kühlmitteln oder R12-Ersatzstoffen habe ich keine Ahnung.

Wie Hendrik schrub, würde ich auf jeden Fall den Kompressor genau unter die Lupe nehmen. Wenn der schon nicht mehr der beste ist, kann es teuer werden dort zu sparen.
Das olle Öl ordentlich aus der Anlage spülen.

Ich kenne einen BX, der vor Jaaaahren von R12 auf R134A umgerüstet wurde. Letztes Jahr Beschwerde, Anlage ohne Funktion. Im Jahr zuvor war zuwenig drinnen, wurde nachgefüllt und gut. Nun Öl verschmutzt. Entweder wurde bei der Umrüstung gespart, oder der Kompressor hat den Betrieb mit der geringeren Füllmenge nicht verkraftet. Letzteres betrifft teilweise auch für R134A konzipierte Anlagen. Daher besser immer regelmäßig zum Klimaservice.

• Danke 1