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Geschrieben

Hallo hab mal ne Frage, wie kann man beim Kauf eines XM diesel mit einfachen Mitteln feststellen ob der Kühlkreislauf dicht ist.

Geschrieben

Hallo,

ganz einfach: Wenn der Motor kalt ist, ist das Kühlsystem drucklos und man kann die Kühlschläuche ohne Wiederstand zusammendrücken. Mit zunehmender Motortemperatur baut sich in der KM- Anlage Druck auf und die Wasserschläuche werden "härter" oder "Praller".. Werden die Schläuche sofort nach dem Motorstart härter, könnte das ein Hinweis auf eine durchgepfiffene Kopfdichtung sein. Werden sie überhaupt nicht hart, ist das System irgentwo undicht.

Gruß Volker

Geschrieben

Wohl am Besten mit einer Pumpe. Die Werkstätten haben sowas zur Kontrolle, ob Druck im Kühlsystem verloren geht. Das Ding wird auf die Kühlwassereinfüllöffnung draufgeschraubt. Das System sollte über eine bestimmte Zeit den Druck von 1,4Bar in etwa halten. Außerdem kann man so auch eventuell sehen, ob's wo raussprudelt.

Sonst sind weiße Spuren an Kühler, Ausgleichsbehälter und Schläuchen noch ein Zeichen, dass er dort Wasser verliert. Eine Schwachstelle ist auch der Wärmetauscher, also falls es im Beifahrerfußraum (vorallem Nähe Mitteltunnel) feucht oder naß ist, ist das ein Indiz für einen Defekten Heizungskühler (Wärmetauscher).

Sonst hilft nur Fahren und Wasserstand kontrollieren, wobei dieser grundsätzlich meist unter der Füllstandmarkierung steht.

Um welchen Diesel geht's denn? 2,5er?

Geschrieben

Ja es handelt sich um nen 2.5 Kombi brauche mehr platz, hatte nen 2.1 td welcher mir bis520.000km gute Dienste geleistet hat, finde nur 2.5 der motor soll ja anfälliger mit dem Kühlkreislauf sein

Geschrieben (bearbeitet)

Dann ist wohl wirklich wichtig, zu checken, ob die Zylinderkopfdichtung noch in Ordnung ist. Nach Kauf dann einfach prophylaktisch zumindest die beiden Wasserkühler (ein großer und ein kleiner) austauschen. Nebenbei: zwischen den Kühlern sammelt sich ziemlich schnell Schmodder und Dreck, der die Kühlleistung minimiert.

Was dann noch zu beachten ist: penibelst auf eine korrekte Entlüftung nach Arbeiten am Kühlsystem achten. Oft löst sich auch der Ausgleichsbehälter innerlich auf. Da sind irgendwelche (roten) Plastikeinsätze drinnen, das kann über die Jahre porös werden und brechen. Dann schwimmen erstens lauter Plastikstückcken im Behälter herum und zweitens weiß ich nicht, ob das Innenleben des Behälters nicht doch eine gewisse Funktion hat. Also auch hier schauen und gegebenenfalls den Behälter tauschen.

Manche empfehlen auch eine Optimierung des Kühlsystems, durch andere Verlegung von Schläuchen, zusätzlichen Kühlern etc. aber da weiß ich nicht so gut Bescheid. Versuche da mal über die Suchfunktion etwas zu finden.

Ansonsten ist der 2,5TD einfach ein absoluter Sahnemotor. Leistungsstark und absolut leise. Passt hervorragend zum XM. Mein nächster wird auch zu 50% ein 2,5er ;) (die anderen 50% teilen sich ein C6 bzw. ein 2,1TD Automatik, die es im 2,5TD ja leider nicht gab)

Aja, darauf achten, wann der Zahnriemen getauscht wurde, das ist auch relativ kostenintensiv!

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
Dann ist wohl wirklich wichtig, zu checken, ob die Zylinderkopfdichtung noch in Ordnung ist. Nach Kauf dann einfach prophylaktisch zumindest die beiden Wasserkühler (ein großer und ein kleiner) austauschen. Nebenbei: zwischen den Kühlern sammelt sich ziemlich schnell Schmodder und Dreck, der die Kühlleistung minimiert.

Was dann noch zu beachten ist: penibelst auf eine korrekte Entlüftung nach Arbeiten am Kühlsystem achten. Oft löst sich auch der Ausgleichsbehälter innerlich auf. Da sind irgendwelche (roten) Plastikeinsätze drinnen, das kann über die Jahre porös werden und brechen. Dann schwimmen erstens lauter Plastikstückcken im Behälter herum und zweitens weiß ich nicht, ob das Innenleben des Behälters nicht doch eine gewisse Funktion hat. Also auch hier schauen und gegebenenfalls den Behälter tauschen.

Manche empfehlen auch eine Optimierung des Kühlsystems, durch andere Verlegung von Schläuchen, zusätzlichen Kühlern etc. aber da weiß ich nicht so gut Bescheid. Versuche da mal über die Suchfunktion etwas zu finden.

Ansonsten ist der 2,5TD einfach ein absoluter Sahnemotor. Leistungsstark und absolut leise. Passt hervorragend zum XM. Mein nächster wird auch zu 50% ein 2,5er ;) (die anderen 50% teilen sich ein C6 bzw. ein 2,1TD Automatik, die es im 2,5TD ja leider nicht gab)

Aja, darauf achten, wann der Zahnriemen getauscht wurde, das ist auch relativ kostenintensiv!

lg Thomas

Hallo Thomas

Wäre es denn nicht um die Temperatur besser kontrollieren zu können den Ventilator von Afang an mit laufen zu lassen anstatt brav zu warten bis die Temperatur ihre 100 gr erreicht hat.

Marcel

Geschrieben
Hallo Thomas

Wäre es denn nicht um die Temperatur besser kontrollieren zu können den Ventilator von Afang an mit laufen zu lassen anstatt brav zu warten bis die Temperatur ihre 100 gr erreicht hat.

Marcel

Wenn die Klimaanlage in Betrieb ist, laufen die Lüfter auf kleiner Stufe mit. Mehr wäre aber schlecht, weil es sonst erheblich länger dauert, bis die Betriebstemperatur erreicht wird, was zu mehr Verbrauch und mehr Emissionen führt.

Das Kühlsystem ist die Achillesverse des 2,5 td. Das muss unbedingt in Ordnung sein. Ich würde deshalb wirklich eine Druckprobe bei heißem Motor oder eine scharfe Probefahrt machen. Temperaturen zwischen 100°C und 11o°C sind beim 2,5td unter Last nicht ungewöhnlich und unproblematisch, wenn das System dicht und- wie auch schon gesagt wurde- korrekt entlüftet ist.

Von defekten Ausgleichsbehältern habe ich noch nichts gehört. Die Aussage zur Anfälligkeit der Kühler kann ich aber bestätigen.

Ansonsten ist der 2,5td ein richtig toller Motor.

Geschrieben
Hallo Thomas

Wäre es denn nicht um die Temperatur besser kontrollieren zu können den Ventilator von Afang an mit laufen zu lassen anstatt brav zu warten bis die Temperatur ihre 100 gr erreicht hat.

Marcel

Ich weiß jetzt nicht, wann sich die erste (bzw. zweite) Ventilatorstufe beim 2,5er dazuschaltet, aber ich denke, bei 100 Grad läuft die sowieso schon. Sonst siehe Tim!

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