Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle!

Hab das Forum entdeckt und wollte mal nachfragen, ob uns wer helfen kann, paar infos oder selbst Erfahrung hatte!

Wir haben einen C8 vor ca. 3 Wochen gekauft, bin sehr sehr enttäuscht, hätte mir eigentlich nicht erwartet, dass ich schon jetzt mit Reparaturen zu rechnen habe, da es ein Leasingauto war, alle services beim Citroen gemacht lt. Serviceheft. Das beste daran ist, dass kaum ein Mechaniker eine Franzosen reparieren möchte bzw. sich mit ihm beschäftigen möchte (zuviel Aufwand sagt man mir). Ist das normal? Das ist das 1. Mal das wir uns einen Citroen gekauft haben, ich glaub auch das letzte Mal!!!

Problem:

1) Vor 3 Tagen waren wir auf der Autobahn unterwegs, sind stehengeblieben auf der Raststation, dann auf einmal hat das Auto angefangen zu rütteln, fährt wie ein Traktor! kaum kraft im 1. Gang loszufahren, ist eben auf einmal gekommen, vorher nichts bemerkt! Wir waren bei unserem Mechaniker, kann nicht viel finden, ist ein großer Aufwand, wenn man jetzt im Detail suchen müsste! Er hat uns geraten den Fehler beim Citroen auslesen zu lassen, haben wir gestern gemacht, haben keinen Fehler mit dem Computer entdeckt. Er meint, es könnte was mechanisches sein oder ein Kabel ist defekt, aber es gibt 2000 verschieden Möglichkeiten!!! Dafür brauchen die Zeit und natürlich dann für uns verdammt hohe Kosten! Kennt jemand schon das Problem? Habt jemand auch das gleiche Rütteln gehabt und was haben die zu euch gesagt?? Ich will nicht, das die tageweise herumfuschen bis die endlich was finden und natürlich alles auf die Rg. stellen. Unser Mechaniker hat gemeint, er hat dieses Problem schon mal bei anderen Kfz gehabt und die haben nur eine Softwareupdate bei der Fachwerkstatt durchgeführt und es ist normal gelaufen! Aber der Citroen-Mann meint, NEIN, kann an der Software nicht liegen, hat damit nichts zu tun! Bin echt verzweifelt, was wir jetzt machen sollen!

2) Fehler: "Dieselfilter reinigen" - wie ich gehört habe, handelt es sich um den Patrikelfilter, der vielleicht hin ist oder nur verstopft oder auch keine Ahnung! Manche sagen, das er bei 70000 km (wieviel unserer jetzt hat) nicht hinwerden kann, aber bei Citroen meinen die schon!! "Ist normal, kann immer passieren!" Unser Mechaniker meint, er hat es schon bei anderen gereinigt, würde es bei uns auch machen. Von dieser Flüssigkeit wie die auch immer heißt, soll genug drinnen sein! Nur was uns aufgefallen ist: wenn wir länger fahren, leuchtet die Motorkontrollleute, er läuft in Notstand, dann fahren wir tanken (Tankdeckel auf und zu), danach ohne Leuchte, dass haben wir auch ohne tanken ausprobiert, war die Leute aus, wir haben uns gedacht, vielleicht eher der Sensor oder das Kabel??? Was meint ihr? Wer hat Erfahrung damit??

Bitte um Hilfe! brauche infos!

Geschrieben

Gib mal an, woher Du kommst. Dann kann man evtl. auch eine Werkstatt in der Nähe empfehlen. Auch ein paar mehr Daten zum Auto könnten helfen, Bj? KM-Stand? Motortyp?

Geschrieben

Leider bin ich nicht in der Nähe, komme aus Ö - wien! Ich weiß nicht, wie es in D ist, aber bei uns eine Katastrofe mit den Werkstätten, kaum einer, der helfen möchte, wenn doch, dann mit hohen Kosten verbunden!

Wir haben ein C8, Bj 2005, 70000 km, 2,0 HDI RHT, leider mit diesen Fehlern!

Bitte um Infos, ob jemand, die gleichen Fehler/Probleme hatte bzw. hat und was gemacht wurde!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

könnte Luft in den Spritleitungen im Diesel sein.

Außerdem scheint die Tankentlüftung nicht mehr zu funktionieren.

Ich denke mal, es melden sich noch die Dieselexperten. ;)

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Ich würde mal behaupten wollen das dieser C8 zumeist nur im Stadt und Kurzstreckenverkehr eingesetzt wurde , und sich deswegen der Rußpartikelfilter zugesetzt hat . Das würde jedenfalls beide beschriebene Probleme erklären .

Geschrieben

Bin verwirrt! Was bedeutet das mit der Tankentlüftung?? Wegen dem Rußpartikelfilter? Wir haben auf den Sensor getippt, ob der vielleicht hin wäre, aber naja Citroen meint, Patrikelfilter müsste ganz gewechselt werden, wird halt mal hin!

Was hast du damit gemeint, beide Probleme treten wegen dem Filter auf?? Hat das Problem mit dem Motor - rütteln wie ein Traktor, keine Beschleunigung - mit dem Filter was zu tun? Uns haben die gesagt, es wären 2 verschiedene Probleme! Das mit dem Rütteln ist darauf zurückzuführen, dass das Auto höchstwahrscheinlich nur auf 3 Zylindern läuft, dabei gibt es dann mehrere Ursachen - man weiß eben nicht genau was es sein kann, da ja der Fehlerapparat von Citroen keinen Fehler aufweist!!

Geschrieben
Nur was uns aufgefallen ist: wenn wir länger fahren, leuchtet die Motorkontrollleute, er läuft in Notstand, dann fahren wir tanken (Tankdeckel auf und zu), danach ohne Leuchte, dass haben wir auch ohne tanken ausprobiert, war die Leute aus, wir haben uns gedacht, vielleicht eher der Sensor oder das Kabel??? Was meint ihr? Wer hat Erfahrung damit??

Bitte um Hilfe! brauche infos!

ich mach mir ja die Welt nicht , wie sie mir gefällt ..... ;)

Tankdeckel auf, heißt es kommt Normaldruck ran. Unterdruck wird aufgelöst -> Problem weg..

Also, für mich als Normalsterblicher -> Tankentlüftung funktioniert nicht.

Hat mit dem Drecksfilter nichts zu tun.

Gruß Herbert

Geschrieben

aha, versteh schon, nur ich als Laie verstehe nicht, dass das Auto so ruckelt, egal ob im Leerlauf oder im Gang. Wenn ich ihn starte, stirbt er schon öfter ab, vor allem wenn ich losfahren möchte und es wird immer ärger wenn der Motor dann warm wird!

Geschrieben

halt mal,ich erheb keinen Anspruch darauf, dass meine Ideen zutreffen. ;)

Könnte auch ein übersprungener Zahnriemen sein,...

oder was weiter oben steht.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ne, würde ich nicht gleich annehmen! Wenn ich jeder Vermutung nachgehen würde, dann würden die Kosten in die Höhe steigen. Bin noch immer verwirrt, aber auch sehr enttäuscht, dass die Fachwerkstätte keine Ahnung hat, mein Auto ist doch wohl nicht das Einzige, dass diese Symptome vorzeigt!! Nach 18 Jahren Erfahrung (hat der lieber Herr von der Werkstätte so gemeint) sollte man schon fast zu 80% wissen, wovon man redet oder? Ich bin der Meinung, deswegen verstehe ich die Aussage dann nicht: "Es kann alles sein, es gibt 1000 Fehler, raten sie!"

Wo soll man dann anfangen? Man kann alles nach der Reihe wechseln, ich finds nicht normal!

Geschrieben

Da der C8 ja fast identisch ist mit den restlichen eurovans (Lancia Phedra, Peugeot 806, Fiat Ulysse) könnte man ja auch bei einer anderen Werkstatt (zb. Peugeot oder Fiat) fragen ob die nicht vielleicht wüssten was für ein Problem das ist bzw. was es verursacht, oder?

Ist das Problem seit her immer da? Das mit dem ruckeln?

Motorkontrolleuchte ist ja nur ab und zu an so wie ich es verstanden habe, wann genau tritt das Problem ein, lange fahrt, kurze fahrt, in der city auf der landstrasse?

DPF- sollte bei PSA ziemlich ausgereift sein, allerdings gibt es öfters Fehlermeldungen die nicht stimmen. Partikelfilter kann schon zu sein, kommt ganz darauf an wie das Fahrzeug vorher bewegt vorden ist (viel kurzstrecke o.ä.)

Versuche mal den Fehler etwas genauer zu beschreiben, besonders mit der Motorkontrolleuchte, ist der Fehler reproduzierbar, wenn ja wie?

Geschrieben

War heute beim Citroen - Fehler auslesen, ob die noch was finden!

3 Fehler:

1. Ständiger Fehler: Druckunterschied Auspuff. Kohärenz Differenzdruck im Stillstand

Fehlercode P 1429, Druckdifferenz Eingang/Ausgang Partikelfilter: 29 mbar, Motordrehzahl 0/min, tatsächliche Menge: 42 mm3/hub (was auch immer alles das bedeutet!)

2.+ 3. Vorübergehender Fehler: Partikelfilter überladen / verstopft

Fehlercode P1448+1447

Druckdifferenz Eingang/Ausgang Partikelfilter 994mbar, Gsamtadditivmenge: 55gr

Kann mir jemand erklären, was damit alles gemeint ist??? Bedeutet das, das der Partikelfilter hin ist, wir ihn wechseln müssen??

Heute bin ich eben kurz mit dem Auto gefahren, Motorkontrolleuchte ist an, das Auto ruckelt, vor allem wenn man stehenbleibt und dann im 1. Gang losfährt, als ob er dann immer abstirbt, kann nicht mehr als 3000 Umdrehungen.

Unser Mechaniker denkt eher das es an den Kipphebeln liegen kann, das die hin sind und getauscht werden müssen, großer Aufwand, da der ganze Motor raus muss, viel zeit, viel Geld. Ich weiß nicht, ob es noch was anderes sein kann, oder ein Schlauch oder was auch immer! Höchstwahrscheinlich sind es die Kipphebeln, da es bei Citroen öfter vorkommt, wie ich gehört habe!

Was meint ihr dazu??

Geschrieben

Eventuell hilft mal ein Stück Autobahn fahren (falls nach dem Kauf nocht nicht gemacht), weil der Filter sich nur im Stadtverkehr meines Wissens nicht freibrennt.

Geschrieben

Haben wir schon! Dann wurde es auch schlimmer! Vor zwei Wochen hatten wir die Meldung "Dieselfilter reinigen", was uns gesagt wurde, es ist der Partikelfilter, wir sollen mal auf die Autobahn, das taten wir auch, haben ihn sozusagen gereinigt. Dann nach einen Wochenende im süden, wieder zurück, wir eine Pause, nach der Pause hat das Auto angefangen zu rütteln, Motorkontrolleuchte an usw. Bevor uns das passiert ist, haben wir auf der Autobahn Gas gegeben (4. Gang), den Filter nochmal zu reinigen!

Geschrieben

Schau doch mal im PSA-Forum unter www.naan.de, und dann im Eurovan II-Forum. Dort findest Du viele Fahrer des (bau-)gleichen Autos, vielleicht findest Du dort schon etwas mit der Suchfunktion.

Wenn die Druckdifferenz vor und nach dem Partikelfilter zu groß ist, ist der Filter verstopft. Das könnte Ruß sein, dann sollte der sich bei scharfer Fahrt (hohe Drehzahl und Last, z. B. mit Vollgas bergauf) freibrennen.

Es kann aber auch sein, daß der Filter mit der Asche vom Additiv zugesetzt ist, dann hilft nur auswaschen (was aber in der Praxis m. W. nicht gemacht wird) bzw. eben austauschen.

Was sagt denn der Händler, von dem Ihr das Auto gekauft habt? Nach EU-Recht MUSS der Euch mindestens ein Jahr Gewährleistung geben, wenn er im Kaufvertrag versucht hat, diese auszuschließen, habt Ihr sogar zwei Jahre Gewährleistung.

Vielleicht fragst Du auch mal beim Autoclub oder der Verbraucherberatung?

Nach meiner Erfahrung ist dieses Verhalten übrigens nicht typisch für Citroen-Fahrzeuge!

Und bitte mach Dir klar, daß es gut sein kann, daß Du verzweifelt bist, aber dafür kann hier im Forum wohl niemand etwas. Ein bißchen mehr Zurückhaltung diesbezüglich kommt einfach ein bißchen freundlicher rüber, finde ich zumindest.

Viel Erfolg wünscht

wolf

Geschrieben

Mal blöde gefragt: hat dieser HDI-Motor überhaupt Kipphebel? Die Diagnose klingt für mich ziemlich fragwürdig.

Außerdem sagen die Fehlercodes doch ziemlich eindeutig, woran es liegt. Es wird der Filter sein.

Geschrieben

Danke für die Info!

Ich bin eben verzweifelt und frustriert, weil wir das Auto erst vor ca. 1 Monat gekauft haben, aber eben privat, daher keine Gewährleistung! Meine Schuld sozusagen weil ich es privat gekauft habe, ich weiß! Ich hätte es vielleicht nicht genommen, wenn nicht wie im Serviceheft beschrieben, alle Rep. beim Citroen gemacht wurden, es war ein Firmenauto (Leasing). Die letzte Überprüfung war in März. Wir haben es im Mai gekauft, ohne irgendwelche Fehler, auch Probe gefahren, Autobahn und alles, keine Anzeichen, nach einer Woche war der Fehler mit dem Partikelfilter da! Mir eben unklar, vor allem erst bei 70000 km, für Citroen ok, kann ja auch früher passieren, gibt welche, die haben den Fehler/Schaden bei 40000 km, laut Citroen!

Neue Info von meinem Mechaniker heute:

Hat den Partikelfilter ausgebaut, um zu prüfen ob es an ihm liegt, ob das Auto normale Leistung zeigt oder noch rüttelt. Naja, wie erwartet, keine Veränderungen! Also liegt es im Bereich des Motors, er tippt noch immer auf die Kipphebel. Laut Citroen Kipphebeln vorhanden, ich kenn mich leider nicht aus. Der Mechaniker wird nun den Motor ausbauen, ich sehe jetzt keine andere Möglichkeit. Berichte dann was es Neues gibt!

Geschrieben

Wie hat der Mechaniker das den ausprobiert mit dem Filter?

Wurden dann auch die alten Fehlermeldungen gleichzeitig gelöscht usw.

Kennt sich der Mechaniker überhaut aus mit HDI motoren?

Weil die Fehler die ausgelesen worden sind ja wohl ziemlich eindeutig oder?

Geschrieben

Wie ich ihn verstanden habe, hat er den Filter herausgenommen, dann probiert zu starten, wie das Auto reagiert, ob es noch immer rüttelt, er meint Ja, die gleichen Anzeichen. Von Fehler löschen, hat er nichts gesagt, also glaub ich nicht. Ich weiß auch nicht genau wie er das gemacht hat. Mich wundert es nur mit der Fehlermeldung bez. Partikelfilter, aber jeder nur von den Kipphebeln redet! Ich weiß nicht, ob die hin sind und wie die überhaupt hin werden, kommt das so oft vor?? Könnte es vielleicht eine verstopfte Leitung/Kabelbruch oder auch der Unterdrucksensor sein?

Unser Mechaniker hat sich jetzt nicht auf eine Marke spezialisiert, es kommen unterschiedliche Autos zur Rep., aber einen Citroen hat er nicht wirklich so oft.

Geschrieben

Ou hört sich nach einem Mechaniker an der nicht unbedingt weiss was er da macht...es kann ja sein das der Wagen jetzt in einer art schutzmodus ist wegen womöglichem verstopftem DPF. Dann noch den Wagen starten ohne DPF? Da sind doch sicher irgendwelche Messwerte falsch.

Aber es gäbe doch sicher die möglichkeit den Filter manuel zu säubern bzw. frei brennen?

Das wäre doch eine möglichkeit, dann probieren ob es besser wird oder schlechter. Natürlich nicht vergessen den Fehlerspeicher zu löschen! Dann kann ja eine Fehlerquelle ausgeschieden werden. Der DPF kostet nähmlich doch ein ganzes stück Geld, und wenn der es nicht ist, ist es auch schade.

Aber ich weiss nicht wie die anderen es sehen aber der Mechaniker hört sich nicht unbedingt sehr kompetent an...

C3 Picasso Exclusive HDI
Geschrieben

Ich würde diesem Mechaniker auch keine 2mm über den Weg trauen, hört sich nicht wirklich nach einem Fachmann an. Such Dir doch lieber eine kompetente (!) Citroenwerkstatt. Ich würde noch mindestens 2 weitere Meinungen einholen, bevor mir einer meinen Motor ausbaut!

Viele Grüße und gutes Gelingen!

Marc aus Nettetal

Geschrieben

Zumal Motorausbau beim C8 echt flott geht :-)

Geschrieben

Hallo,

Dieselfilter reinigen= DPF dicht.

Irgendwann geht der Motor dann in den Notlaufmodus.

Dann ruckelt er, und kommt nicht über 3000 UPM raus.

Man kann über den Lexia ein Reinigungsprogramm abrufen.

Da wird der Motor über den Tester gesteuert, und wird durch alle Drehzahlen gejagt. Nichts für "Dieselweicheier". Möglicherweise reicht diese Prozedur ja.

Den Filter ausbauen und einfach so freibrennen geht meines Wissens nach nicht.

Dann muss ein neuer rein.

Frag doch mal bei Citroen nach, ob der erste Tausch des Filters bei deinem Wagen kostenfrei ist.

Dann sollte auch das Eolys gleich mit gemacht werden.

So wie sich das ganze anhört, ist der Wagen sehr viel im Stadt und Kurzstreckenbetrieb gelaufen. War bei meinem auch so.

Und fahre damit auf jeden Fall mal bei Citroen vorbei. Der Mechaniker scheint nichts über die Technik mit DPF zu wissen.

Greetz, Arne

Geschrieben

Echt?? Das man den Motor leicht ausbaut??

Ich hab einen Mechaniker gefragt, der will nicht gern einen C8 reparieren, zu viel Aufwand, zu viel Arbeit! Höchstwahrscheinlich kennt er sich auch nicht aus! Der unserer meint, er müsse den Motor ausbauen, damit er rankommt an die Hebeln, außerdem sitzen die Einspritzdüsen so fest drinnen, es ist schon eine Arbeit! Aber heute habe ich mit ihm telefoniert, nun ist er der Meinung, das man den Motor vielleicht nicht ausbauen muss! Naja, glaub nicht, das er jetzt wirklich kompetent ist, das er sich auskennt! Find ich einfach scheiße, das man einfach nicht sagen kann, ich kenn mich nicht aus, frag woanders nach, sondern ja, ja ist kein Problem, das machen wir schon, und dann nur alles raus nehmen, wechseln, ohne irgendeine Ahnung was es sein kann! Da bin ich echt sauer!

Heute hab ich dann mit einem Mechaniker vom Citroen gesprochen, der sich das anschauen würde! Er glaubt nicht, wie seine Kollegen, das es der Partikelfilter ist, kann von dem nicht wirklich so rütteln! Er will sich den Motor anhören, sagt, das man es am Motor erkennen kann, ob es am Motor liegt, also nur 3 Zylinder arbeiten, oder doch was anderes! Ich lass ihn mal anschauen, hör mir lieber noch eine Meinung an, bevor ein ganzer Haufen Reparaturstd. auf mich zukommen!

Geschrieben

Das mit dem leichten Ausbau war ironisch gemeint ;-)

Nimm Dir mal den Tipp von "arnekurt" zu Herzen und vergiss die Kipphebel.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...