Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ist eine gute idee das sich ein Mechaniker zeit nimmt und sich mal den Motor anhört.

Allerdings wundert mich das die Fehlermeldung ja eindeutig ist und es eigentlich der DPF sein sollte, und der Mechaniker trozdem auf was anderes tippt. Aber bei den heutigen Autos kann man sich ja nie sicher sein!

Na hoffentlich wird's wieder ist nähmlich schade das gerade wegen solchen sachen Leute für ein Leben geschädigt sind und sich nie wieder einen franzosen kaufen.

Geschrieben
Echt?? Das man den Motor leicht ausbaut??

Er glaubt nicht, wie seine Kollegen, das es der Partikelfilter ist, kann von dem nicht wirklich so rütteln! !

Doch, tut er.

Wenn er versucht zu reinigen ruckelt er auch.

Und wenn der Filter dicht ist, stimmen die Druckverhältnisse nicht mehr. Auch dann ruckelt er.

Wenn der Motor nur auf 3 Zylindern laufen würde, würde ich es nicht als ruckeln, sondern als unangenehmes schütteln bezeichnen.

Dann wackelt der ganze Wagen, und der Motor müsste sich sichtbar bewegen, wenn man unter die Haube schaut.

Die HDI´s laufen eigentlich ziemlich gleichmäßig und ruhig.

Ich hatte schon 3 HDI´s, mit den Motoren hatte ich noch nie Probleme.

Geschrieben

ich misch mich mal ein

wie ich hier sehe gibt es viel gerede und wenig sinvolles

also der besagte C8 mit besagtem motorproblem

als erstes sehe ich an den auszügen dass fehlercodes dass der differenzdrucksensor der den partikelfilter überwacht einen 10 mal höheren wert anzeigt als er überhaupt haben dürfte da diese sensoren öfters mal "kaputt" gehen

das auto wird nicht mehr in den notlauf springen und dann noch den partikelfilter über den werkstester lexia citroen regenerieren lassen

und wenn die schonmal den tester dran haben sollen die gleich die funktion des aditivsensors im tankdeckel prüfen gibt der kein signal raus dass getankt wurde gibt es auch keine freigabe über das steuergerät für das additiv und schon ist der fehler wieder da gesamtkosten ca 250- 300 eur

Ps: am motor wird nichts sein .. denn bei dem motor gibt es nur zwei möglichkeiten er läuft oder ist defekt (defekt = kapitaler motorschaden-der läuft dann auch nicht stotternd sonder gar nicht mehr)

alles geschriebene ist pure mutmaßung da ich auch nicht sagen kann woher diese informationen stammen ... denn ich sage nur ich bin bäcker oder sowas

nach möglichkeit ein tip für die zukunft preise für die diagnose vorher festlegen erspart hohe rechnungen sehr viele werkstätten lassen sich darauf ein

Geschrieben
ich misch mich mal ein

wie ich hier sehe gibt es viel gerede und wenig sinvolles

also der besagte C8 mit besagtem motorproblem

als erstes sehe ich an den auszügen dass fehlercodes dass der differenzdrucksensor der den partikelfilter überwacht einen 10 mal höheren wert anzeigt als er überhaupt haben dürfte da diese sensoren öfters mal "kaputt" gehen

das auto wird nicht mehr in den notlauf springen und dann noch den partikelfilter über den werkstester lexia citroen regenerieren lassen

und wenn die schonmal den tester dran haben sollen die gleich die funktion des aditivsensors im tankdeckel prüfen gibt der kein signal raus dass getankt wurde gibt es auch keine freigabe über das steuergerät für das additiv und schon ist der fehler wieder da gesamtkosten ca 250- 300 eur

Ps: am motor wird nichts sein .. denn bei dem motor gibt es nur zwei möglichkeiten er läuft oder ist defekt (defekt = kapitaler motorschaden-der läuft dann auch nicht stotternd sonder gar nicht mehr)

alles geschriebene ist pure mutmaßung da ich auch nicht sagen kann woher diese informationen stammen ... denn ich sage nur ich bin bäcker oder sowas

nach möglichkeit ein tip für die zukunft preise für die diagnose vorher festlegen erspart hohe rechnungen sehr viele werkstätten lassen sich darauf ein

Ah ja........

Geschrieben

Danke für die Tipps! Ich werd mal den Mechaniker fragt, was er dazu meint, wie es mit den Sensoren ausschaut.

Wegen dem Rüttelt, naja, da ich kein Mechaniker bin, weiß ich nicht genau, wie ich das beschreiben soll, der Wagen wackelt überhaupt, also wenn ich drin sitze und fahre, fühl ich mich wie auf einem Traktor, er wackelt schon gesamt, nicht nur vorne. Wenn man ihn startet und im 1. Gang fährt, dann kommt es mir so vor, als ob er jede Minute abstirbt. Wenn man dann im 2. und 3. Gang fährt, dann fährt er sich schon besser, nur man merkt das Rütteln noch immer. Ich weiß nicht genau, wie ich das noch beschreiben könnte!

Ich verstehe bis jetzt nicht wirklich, wie das sein kann, dass das Auto nur wegen dem Filter bzw. auch den Sensoren so rüttelt. Diese Partikelfilter ist echt noch für mich, hab ja sowas vorher nicht gehabt und jetzt das erste Auto mit Filter, schon haben wir die Probleme! Ich glaub auch, dass sich viele Mechaniker mit dem Ding nicht wirklich auskennen! Aber das der Filter so programmiert ist, wenn er sich verstopft, das er so eine Wirkung hat: MKL leuchtet, Rütteln, keine Kraft, das kann ich bis jetzt nicht glauben! Ich bin schon gespannt, was der Mechaniker dann meint!

Ich melde mich auf jeden Fall und berichte euch die News!

Geschrieben

Würdest du das Rütteln so ähnlich beschreiben wie wenn der Motor beim Anfahren absterben würde?

Oder eher so ähnlich wei "Känguru-Benzin" bei Fahranfängern?

Das der Motor wegen einem verstopften Filter rüttelt ist an sich logisch da es ja den Luftfluss beeinflust.

So ähnlich wie wenn du in ein teilweise verstopftes Rohr pustest. Da musst du ja auch mehr pusten um die luft durch zu zwingen. Die gleiche arbeit muss der Motor machen wenn das Rohr verstopft ist, das führt zum rütteln.

*Hope I got it right*

Geschrieben

Tja, wie soll ich es beschreiben? "Känguru-Benzin" bei Fahranfängern? -))

Naja, glaub eher, so als ob er damit absterben würde! War heute beim Auto, hab ihn mal gestartet, um zu schauen, ob es Veränderungen gibt, leider nicht! Er wackelt noch immer, wenn man drinnen sitzt, wie ich dann unter der Motorhaube geschaut habe, sieht man vor allem das der Motor wirklich stark rüttelt, hin und zurück. Das merkt man schon sehr, da ja alles andere so ruhig liegt und dann der rüttelnde Motor. Aber jetzt will ich noch nichts anderes behaupten oder klarstellen, da der Motor jetzt noch mehr rütteln kann, weil der Auspuff noch vom Mechaniker abgeklemmt ist. Wie ich jetzt weiß, hat er ihn nicht ausgebaut, sondern abgeklemmt, damit er sieht wie er ohne Auspuff läuft!

Bin noch immer ratlos, abwarten was der nächste Mechaniker nun meint!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, es wurde schon viel über tiefgreifende Technik gesprochen.

Hatte mit meinem C8 ein ähnliches Thema. Bei der Regeneration

vom Partikelfilter ruckelte der Wagen deutlich und hatte kaum Leistung. Sonst lief er normal....

Hat sich durch Zufall in der Werkstatt rausgestellt, dass eine

Auspuffbesfestigung zum Krümmerrohr lose war. Mat. Kosten mit Dichtung unter 20 Eur. Läuft seit dem ohne Probleme.

P.S. War bei einer kleineren Citroen Werkstatt in Dortmund. Bin dort

sehr zufrieden.