Zum Inhalt springen

Anlasser XM 2.5 TD

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Der Anlasser meines XM 2.5 TD ist nun endgültig hinüber. Citroen Paraguay will für das gute Stück 461 Euro.

Weiss jemand von euch, ob einer von einer anderen Automarke passt?? Peugeot und Fiat wurden hier mit dem 2,5er Motor nie verkauft und desshalb sind bei denen für den Motor auch keine Teile erhältlich.

Gruss Beat

Geschrieben

Der Peugeot Partner/Cit Jumper/Fiat Ducato wurde bei euch nicht als 2.5 Liter angeboten?

Vielleicht passt ja auch der Anlasser vom 2.8 TD?

Oder vom Peugeot 605?

Aber dass man bei Peugeot billiger kommt, glaube ich auch nicht.

Ich würde eher zum freien Teile-Händler gehen (habt ihr doch bestimmt in Paraguay, oder?), da sollte man gängige Teile wie einen Anlasser bestimmt auch bekommen. Und ich denke in erster Linie auch günstiger als 461 Euro.

Wenn das nicht geht, dann wäre vielleicht Ebay noch eine Lösung. Da gibt's Anlasser in allen Preisklassen (von Schrott bis Erst-Ausrüster-Qualität). Ich denke auf jeden Fall billiger als das, was Cit verlangt. Selbst, wenn man es von Europa rüberschicken würde.

Gruß Marcel

Geschrieben

Der Anlasser wurde auch in andere Motorvarianten gebaut. Peugeot, Lancia, Fiat, Citroen.

Z.B Pug Boxer Pritsche 1,9td

Geschrieben

Hallo

Anscheinend waren Citroen die einzigen, die den Mut hatten, den 2.5er Motor in Paraguay anzubieten. Peugeot, Fiat und Lancia habe ich schon abgekopft. Nichts zu machen.

Freie Teilehändler gibts hier schon. Aber für einen solchen Exoten haben die nichts.

Über Ebay geht zu lange. Mindestens 3 Monate. Die Mühlen beim Zoll arbeiten hier langsam.

Ich hoffe, das in irgendeiner Asiatenbüchse der selbe Anlasser verbaut wurde.

Gruss

Geschrieben

Ich habe das über TecDoc verglichen: Negativ, nur in den o.g. Marken verbaut.

Geschrieben

Schau doch nach der Bosch nummer, oder frag mal unverbindlich bei einem Bosch händler. Als meiner hinüber war, wollte der Bosch dienst 360 Euro für einen neuen. Auf ebay hab ich, weil ich die Bosch nummer hatte, einen für 130 Euro ersteigert mit 2 Jahren garantie......

Geschrieben (bearbeitet)

der 2,5td hat von Hause aus einen Mitsubishi Anlasser. Laut meinen Listen wird der von Bosch gar nicht angeboten.

Habe hier noch mal zwei Mitsubishi Teilenummern die vielleicht weiterhelfen, falls der Anlasser vielleicht noch in einem Radlader o.ä. verwendet wird:M2T80582 und M2T84771

EDIT: Wird doch von Bosch angeboten.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Danke für die Antworten.

Habe eine kleine Werstatt gefunden, die mir den Anlasser reparieren werden. Natürlich ohne Garantie.

Nun möchte ich bei EBAY einen neuen kaufen. Nach dem Motto : was man hat, geht nie kabutt.

Aber da gibts riesige Preisunterschiede.

Kann mir jemand sagen, mit welchem er gute Erfahrungen gemacht hat?

Gruss

Geschrieben

Beim Preis würde ich auch berücksichtigen, wie gut man beim 2.5 TD an den Anlasser rankommt (weiß ich nicht).

Jedenfalls habe ich seit eineinhalb Jahren einen Ebay-Anlasser drinnen, war glaube ich ziemlich der billigste (60 Euro).

Der erste ratschte nach einem halben Jahr urplötzlich erbärmlich.

Zurückgeschickt und der zweite auf Garantie hält jetzt immerhin schon ein Jahr.

War halt mal ein Versuch. Beim TCT kommt man einigermaßen hin an den Anlasser. (abgesehen von dem ganzen Schlauchgewirr)

Beim 2.5er weiß ich wie gesagt nicht...

Von daher: Vielleicht mittleres Preissegment aufwärts wählen und nicht den billigsten wie ich.

Gruß Marcel