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Wichtig!!! Automatikgetriebe PUG 607 defekt!!!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Mitcitroenisten!

Mein Vater fährt einen Peugeot 607 3.0 V6 Automatik! Das Getriebe ist ja das gleiche wie im X2/Y4, mir fällt nur die Bezeichnung dafür nicht mehr ein, meine X2/Y4-Zeit ist wohl schon zu lange vorbei! Deshalb gelingt mir die Forumssuche auch nicht wirklich ertragreich....

Vorgestern machte das Getriebe drehzahlabhängig PLÖTZLICH laute Jammergeräusche, auf dem Weg zur Werkstatt am nächten Tag ist er dann schon liegengeblieben! Die Werkstatt stellt nun erstmal "Getriebeschaden" fest und hat noch nichts weiter unternommen, geht jedoch aufgrund der Fahruntüchtigkeit des Wagens vom Getriebeexitus aus.....

Vorher war mit dem Ding immer alles in Ordnung, schaltete weich, selbst der "Ruckler" beim ausrollen mit Gangwechsel in die erste Fahrstufe war deutlich geringer als bei meinen verflossenen Cits mit gleichem Getriebe!

Kann der Exitus wirklich so plötzlich kommen? Oder ist das ggf. ein typischer "Fehler" und es gibt einfachere Abhilfe???

Ich freue mich über Eure Antworten!!! Wichtig!!!

j.

Nachtrag: KM-Stand ca. 130tkm

Bearbeitet von accmjens
Geschrieben

Ok, dass es das 4HP20 ist, hab ich jetzt schonmal gefunden...

Geschrieben

Was sagt denn der Ölstand?

Geschrieben

Keine Ahnung, kann denn nur der Ölststand das Ding lahmlegen? Plötzlich?

Geschrieben

Hallo,

130000 km. Ölwechsel schon gemacht ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Nein! Kann dieser Defekte etwa ggf. beheben???

Geschrieben

Alsooooooooo. Fangen wir mal an :-)

1) Bei deinem Auto findet die Kraft übertragung von der Kurbelwelle zum Getriebe nicht mit einer Welle statt, sondern über einen Drehmoment wandler. Das Getriebe öl verbindet quasi deinen Motor mit deinem getriebe.kein Öl= kein Vortrieb und hässliche geräusche können selbstverständlich auch geschehen.

Geschrieben

Sooo brauch ich das!!!! Wird morgen SOFORT gecheckt!!! Merci beaucoup!!!

Geschrieben
Nein! Kann dieser Defekte etwa ggf. beheben???

wenn rechtzeitig gemacht, dann treten diese Defekte nicht auf.

Wenn nicht oder zu spät, dann gibt es diese Defekte.

Problem an der Sache ist, es heißt Lebensdauerfüllung.

Keine Werkstatt kommt auf die Idee, dass Öl zu wechseln.

Was ein fataler Fehler ist.

Ob da noch was zu retten ist ???

Wie sieht das Öl aus ?

Wie riecht es ?

Wie viel ist drin ?

Fehlt die Kraftübertragung in allen Gängen ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Morgen veranlasse ich als erstes den Getriebeölwechsel! Dann gibt es auch Infos über den Zustand und die Menge des Öls.

Vatter konnte wohl nicht anfahren, nach etwas hin-und-her-Geschalte gings wohl wieder ein paar Meter, dann wieder Schicht im Schacht....

Mit den hier neu gewonnenen Erkenntnissen, und aufgrund der Tatsache, dass es keine Vorankündigung oder irgendwelche fiesen Geräusche außer dem Jaulen gab, hoffe ich einfach mal, dass einfach kein Öl mehr drin ist, und somit noch Hoffnung besteht!?!

...denn stirbt ja bekanntlich zuletzt!

Mehr Infos dann morgen....

Danke soweit....

Gast steve hislop
Geschrieben
Morgen veranlasse ich als erstes den Getriebeölwechsel! Dann gibt es auch Infos über den Zustand und die Menge des Öls.

Vatter konnte wohl nicht anfahren, nach etwas hin-und-her-Geschalte gings wohl wieder ein paar Meter, dann wieder Schicht im Schacht....

Mit den hier neu gewonnenen Erkenntnissen, und aufgrund der Tatsache, dass es keine Vorankündigung oder irgendwelche fiesen Geräusche außer dem Jaulen gab, hoffe ich einfach mal, dass einfach kein Öl mehr drin ist, und somit noch Hoffnung besteht!?!

...denn stirbt ja bekanntlich zuletzt!

Mehr Infos dann morgen....

Danke soweit....

Aus eigener Erfahrung:

Ruppiges Schalten kann man sicherlich mildern durch einen Ölwechsel.Reparieren kann man ein Getriebe dadurch nicht.

Meine Empfehlung: Zu ZF direkt gehen-die Preise sind super günstig verglichen mit sogenannten Spezialbetrieben.

Geschrieben

Jo, die Adresse von ZF inner Region habbich hier im Forum schon gefunden, morgen sehen wir weiter....

Geschrieben

Moin!

Habe jetzt selbst mit der Werkstatt gesprochen!

Öl war drauf, es fehlte nur ca. 1/4 Liter. Das Öl ist nicht verbrannt und nicht dunkel.

Der Fehlerspeicher zeigt einen Wandler- und einen Getriebefehler.

Akustisch ist ein Mahlen festzustellen!

Somit ist ein tatsächlicher Getriebeschaden offensichtlich....

So ein Mist!

LG, j.

Geschrieben

Mich interessiert dann mal, was der Fehlerspeicher sagt, wenn ein Wandler- und ein Getriebefehler vorliegt... Womit haben die ausgelesen?

Gast steve hislop
Geschrieben
Mich interessiert dann mal, was der Fehlerspeicher sagt, wenn ein Wandler- und ein Getriebefehler vorliegt... Womit haben die ausgelesen?

Das würde mich auch mal interessieren, da mechanische Komponenten gar nicht erfasst werden können vom Steuergerät.

Geschrieben

Ich habe Mal irgendwo gelesen, das ZF selbst sagt der Ölwechsel/Teilölwechsel soll bei ca. 100000 km gemacht werden. Lebensdauerfüllung im Citjargon heißt doch nur, das man das Ol nicht wechselt, die Lebensdauer des Getriebes dann beendet ist und man dann halt evtl. ein neues Getriebe braucht.

Gruß Michael,

der weiß, daß viele Citwerkstätten erst etwas reparieren, wenn es ganz kaputt ist. Ansonsten heißt es immer: "Sowas haben wir noch nie gesehen, haben wir noch nie gebraucht oder haben wir noch nie repariert."

Edit: Wer das glaubt, hat dann eben Pech gehabt.

Geschrieben

...ich hake da natürlich nochmal nach!!!

Geschrieben
Mich interessiert dann mal, was der Fehlerspeicher sagt, wenn ein Wandler- und ein Getriebefehler vorliegt... Womit haben die ausgelesen?

....soo, ich hab hier die Fehlercodes zur Diskussion:

P1728, P0741 und P0733

Kann da jemand was mit anfangen??? Wär ja net...

Cheers, jens

Geschrieben

Olaf? Steve? Irgendwer? Kann man damit was anfangen???

Geschrieben

Hallo,

P1728 sagt einfach ausgedrückt - da rutscht was. Also kein richtiger Kraftschluß.

P0741 deutet auf den Wandler/die Wandlerkupplung hin.

P0733 betrifft ein Ventil des 3. Gangs im Hydraulikblock .

Gruß Herbert

Geschrieben

Naja, wenn im Steuerblock irgend ein Ventil hängt, zB durch schlechtes Öl entstehen diese Fehler zwangsläufig.

gruß Florian

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