Zum Inhalt springen

Mein XM ist ein Exot!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da sich der Verkauf ja hinzieht (Hi,hi) wollte ich dann noch mal einen Motor- und Getriebeölwechsel machen lassen. Aber beim Cit-Händler. Ich mag die Preise da nicht so. Und auh nicht bei ATU.

Also zu einer freien Werkstadt die mir ein Kollegin empfohlen hat.

Auf meine Frage: Machen Sie auch bei einem Citroen einen Öl und Getriebeölwechsel? Kam ein freudiges JA vom Mitarbeiter in Annahme. Er schnappte sich ein Auftragsformular und wurde angesichts meines XM doch etwas unruhig: Oh, das ist ja ein XM und dann noch ein V6 und dann noch mit Automatik. Also ich weiß nicht. Da muß ich erst den Chef fragen. 2 Minuten später: Also der Chef möchte da nicht ran. Der Wagen ist ja ein Exot und da wissen wir nicht so Bescheid.

Leider haben auch alle anderen freien Werkstätten die ich fragte, insbesondere den Getriebeölwechsel abgelehnt. Offenbar können alle nur noch VW und so.

Geschrieben

Hallo Jens,

ein Xm ist ein Exot !!

Also alles in Ordnung. ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

Haja, man muss immerhin wissen, wo das Öl raus und wo es dann wieder rein muss. Lustig... :D

Geschrieben (bearbeitet)

Ist doch in Ordnung. Oder wäre es dir lieber gewesen die hätten es wie bei ATU gemacht, sagen das man es kann und verbocken es dann? Dann wäre hier sicher ein Threaed "ATU hat mein Auto kaputt gemacht" entstanden.

Und ein XM V6 ist nunmal kein Golf. Die Abneigung vieler Werkstätten kann ich durchaus verstehen. Neben vielen guten Lösungen hat Citroen im Bereich Reparaturfreundlichkeit einiges verbrochen. Da sind/waren andere Hersteller besser

Manchmal habe ich das Gefühl, Citroenfahrer geilen sich daran auf schrullige Autos zu fahren die komplett anders sind als der übliche deutsche Durchschnittswagen und sind dann beleidigt wenn markenfremde Werkstätten nicht alles richtig machen und nicht auf Anhieb Ahnung haben.

Dann müsst ihr zu Citroen fahren (auch wenn die selbst immer mehr verbocken) und ordentlich Geld über den Tresen schieben. Ungewöhnliche Konzepte kosten halt!

Bearbeitet von DSpecial
Geschrieben

DSpecial, es ging um einen ÖLWECHSEL, keine Diravi-Reparatur... ;)

Ich finde, das abzulehnen, nimmt jeder angeblich gut ausgebildeten Fachkraft die Berechtigung, den, eigentlich Kompetenz vermittelnden, Titel (Berufbezeichnung) zu führen.

Mir, der ich zwar jetzt im Büro sitze, aber auch eine Ausbildung im Handwerk incl. anschließendem Besuch der Meisterschule absolvierte, wäre das zu Schrauberzeiten gegen die Ehre gegangen. Wenn mir die Kenntnis zu einem spezifischen Gerät gefehlt hat, habe ich mich halt informiert. Diese Transferleistung darf man auch von anderen Fachleuten erwarten, finde ich...

Geschrieben

Die Ehrlichkeit der Werkstatt ist ja lobenswert. Manche "Fachmänner" würden vll. das falsche Öl oder die falsche Menge reinfüllen... Gibt es ja alles.

Wobei ich mir sicher bin, dass der Chef einen PUG 605 3.0 V6 nicht so schnell abgelehnt hätte.

Ein Citroën dazu noch mit HP scheint abzuschrecken icon10.gif

Geschrieben

Hallo Dominik,

geh nicht so hart ins Gericht,

mit den vielen "nur" an Normalautoschraubern.

Gruß Herbert

Geschrieben

Eigentlich hat er schon Recht. Im XM hängt auch nur eine ganz normale Automatik von ZF.

Auf der anderen Seite habe ich schon zweimal bei Automatik-Autos erlebt (nicht meine eigenen, aber aus der Verwandtschaft), dass die Werkstatt zu viel Öl reingefüllt hat.

Beim einen Mazda mit dem Endergebnis, dass er sich erst am Drehzahlbegrenzer bequemte die Fahrstufe zu wechseln.

Von daher...

Gruß Marcel

Geschrieben

wenn du willst , kannst du gerne nach köln kommen, wenns nicht so weit für dich ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist einfach ein Witz, wenn eine Fachwerkstatt, ob frei oder Markengebunden, so etwas ablehnt. Ich bin mit meinem XM V6 jetzt auch in einer freien Werkstatt, die machen alles zu meiner besten Zufriedenheit. Sogar als ich sie auf ein paar "Specials" hinwies, begegnete man mir lächelnd, und sagte, dass es mittlerweile das Internet gibt, um sich auch in Zweifelsfällen blitzschnell zu informieren. Und die wechseln nicht nur das Öl bei mir......

Ich will sagen, dass, wenn man etwas will, dann kann man das auch. Das ist in jedem Beruf so.

Ich hab das aber selbst auch schon anders erlebt, in Wildau bei Berlin, als mir die ATW abrauchte und ich mit einem anderen Forumsmitglied dort auftauchte um am Ende selbst mit zu schrauben(Verdacht war das komplette Getriebe u wechseln), liefen alle vermeintlichen Fachschrauber davon und frickelten liber ein Renaultgetriebe aus dem Auto und wir bekamen den Truck-Schrauber zur Seite gestellt, welcher im Nachhinein sehr angetan war von dem XM und all seinen Eigenheiten, und eine große Hilfe war. Vielleicht einfach nur, weil er unvoreingenommen an die Sache ging.

Thomas

Bearbeitet von tomcam
Geschrieben

Mein XM wurde schon beim Vorbesitzer bei einem 1a Autoservice, also auch einer freien Werkstatt, gewartet.

Der Chef hat nicht mal gezögert, als wir mit einem Getriebeschaden am XM ankamen.

Ganz im Gegenteil hat er beim Getriebetausch perfekte Arbeit geleistet, und das außerdem noch sehr schnell und preiswert. Beim ZR genauso. Es gibt also auch andere freie Werkstätten.

Gruß Marcel

Geschrieben

Ich finde, dass man auch dem "Mut" zu sagen: "Ne' das mache ich besser nicht, weil ich mich damit nicht auskenne" durchaus Respekt zollen sollte!

Geschrieben

Naja, "Mut"........ wenn man mir mit Bedenken gegenüber der Hydraulik kommen würde, könnte ich das noch verstehen und zur Not auch helfend eingreifen, aber alles andere.......?

Thomas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...