Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Gestern nach der vorerst letzten Fahrt wg. Einbau neuer Motor machte es nach dem Parken plätschernde Geräusche. Der Gummischnupsi (Verbindung Bremsflüssigeitsvorratsbehälter auf Bremsleitung zum HBZ) ist gerissen. Das Teil ist regelrecht zerbröselt. Dem Tropfbild nach wahrscheinlich bei der Einfahrt in den Hof über den Bordstein. Die Konsistenz des Gebildes sieht aus als wäre das Gumi für Bremsflüssigkeit völlig ungeeignet. Ich hatte es vor nichtmal zwei Jahren neu gekauft weil ein erstes Teil ebenfalls sehr schnell rissig geworden war. Gibts die Dinger auch in DOT4 verträglich? Das würde ja irgendwie Sinn ergeben? Ansonsten finde ich das ziemlich gefährlich... Nehmen wir mal an das passiert auf der Autobahn da gibts auch Bodenwellen ab und an und: Da hör ich das nicht plätschern....

Falls ihr den auch ausgetaucht habt kontroliert das Teil mal bei euch...

Meins stammt von einem deutschen Händler.

Für Hinweise auf bessere Bezugsquellen (Qualität) wäre ich sehr dankbar...

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

...genau das ist mir auch passiert. Habe 2 Stück vom holl. Händler eingebaut. 1 hat gehalten, der andere fing nach einem Jahr an sich zu zersetzen. Habe ich aber anlässlich der Jahresinspektion rechtzeitig gemerkt und gewechselt. Gibt offensichtlich unterschiedliche Mischungen. Definitiv NICHT akzeptabel. Hatte allerdings keinen Bock auf Alarm und habe es irgendwann vergessen...

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe meine Bremsanlage vor zwei Wochen befüllt (ja, ich kann jetzt nicht nur fahren, sondern auch bremsen), das "Schnupsi" habe ich auch neu, da bin ich ja jetzt mal gespannt ...

Bearbeitet von accm uko
Buchstabe war auf der Tastatur nicht am üblichen Platz
Geschrieben

...ehe das hier zum allgemeinen Sprachgebrauch mutiert: SCHNUPSI hört sich dermaßen bescheuert an...

Geschrieben

Hehe,

Mach mal nen Vorschlag wie wir das Teil nennen sollen, mir ist nichts bessere eingefallen auf die schnelle.

:-)

Geschrieben

Sowas ist mir mal mit einer "Bremsflüssigkeitsleitung" (Verbindungsleitung zw. Ausgleichsbehälter und HBZ hinten) von einem deutschen Markenhersteller beim Motorrad passiert. Ich durfte dann die komplette hintere Bremsanlage zerlegen, um den Dreck wieder aus dem HBZ und dem Sattel zu kriegen. Die waren ziemlich schnell, die Rechnung zu bezahlen, als sie was von Anzeige wegen dem plötzlichen Bremsdruckverlust lasen :D

Die Dinger lösen sich erst innen auf und verteilen Gummibrocken in der kompletten Anlage dahinter. Das kann verdammt gefährlich werden, wenn man die nicht wieder richtig sauber kriegt.

Geschrieben

...also zusammengefasst bedeutet das: ich bestelle einfach ein neues und hoffe das dieses besser hält?

Ist irgentwie nicht soo berauschend. Wenn ich als Firma ein Produkt für eine Bremsanlage herstelle muss ich doch sicherstellen das die Mischung Bremsflüssigkeit verträgt? Das Teil hat sich von innen völlig zersetzt. Von aussen sah es noch in Ordnung aus. Wie kontroliert man das?

Geschrieben

Das siehste erst, wenns soweit kaputt ist, daß es anfängt zu schwitzen. Oder Du ins Leere latscht.

Geschrieben
...ehe das hier zum allgemeinen Sprachgebrauch mutiert: SCHNUPSI hört sich dermaßen bescheuert an...

Stimmt! Das hört sich bescheuert an, aber genau das macht er ja wieder gut.

Viele Grüße

Hermann

Geschrieben

...Schnupsi is perfekt ( die Bezeichnung natürlich ! ) Genausotoll wie z.B. Schniepel für irgendwelche Desktopikons.

Bin mir sicher, dass fortan jeder hier mit Schnupsi was anfangen kann, ohne sich vorher erst den Mund fusselig reden muss um zu erklären...ah dat Dinngens unter dem Konfitürenglas unnerm Sitz...

Erfreut Florian

Geschrieben

Pönöppel wäre auch so ein Unwort gewesen; andere würden dazu vielleicht auch Pimmel, Pömmel, Gumminippel etc. sagen. Am besten sind die, die zu sowas einfach Dingsbums oder Dingens sagen - da weiß man sofort, was die meinen ;)