Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich muss jetzt mal meinen Frust von der Leber schreiben

Ich habe einen Xsara Picasso (N68) 1,8 16V und musste dieses Monat zur HU. Also ich ab zu der Prüfstation, wo ich schon fast immer war. Als erstes wurden nur gerinhe Mängel festgestellt. Dann ging es zur Abgasuntersuchung. Bis zu diesem Moment hatte ich noch NIE Probleme mit dem Motor. Als erste steckte der Prüfer einen Computer an die Diagonsebuchse an. Just in diesem Moment fing der Motor an zu spinnen, er lief unrund (scheinbar nur noch auf 3 Zylinder) drehte hoch und runter und die Motorelektronikleuchte ging an.

Das ging dann so 5 Minuten. Der Prüfer fragte mich dann, wie lange der Motor schon solche Probleme hat und wie lange die Warnlecuhte schon leutet. Als ich dann drauf meinte das der Motor bis zu dem Moment nix hatte als er den Stecker anschloss wurde er Pampig. Er zog den Stecker ab und hat dann ein Diagnosegerät angeschlossen. Angeblich hat der Motor schon seit über ein Jahr Zündaussetzer am 4. Zylinder. ALs er dann wieder den PC anschloss legte der Motor wieder mit den gleichen Fehlern los. Er konnte dann mit Hängen und Würgen die AU fertigmachen und ich bekam die Plakette. Als ich dann nach Hause fahren wollte ging wieder alles von vorne los. Ich rechts rann und den ADAC angerufen. In der Wartezeit hab ich dann gleich bei meiner Werkstatt angerufen und der Techniker wusste sofort was los ist: Mein Wagen darf NICHT über das OBD-System geprüft werden. Das ist aber allen Prüfstellen, bis auf meiner, bekannt. Der ADAC kam, hat den Fehlerspeicher ausgelesen und meinte der 4.Zylinder hat Probleme mit der Einspritzdüse und es gibt Probleme mit der Zündung. Er löschte die Fehler und der Wagen lief wieder i.O. Ich fuhr trotzdem zur Werkstatt und ließ den Fehlerspeicher nochmal auslesen. Hier kam dann noch ein sporadischer Fehler der Lambdasonde raus. Diese wurde auch gelöscht. Jetzt habe ich fast jeden Tag das Problem, dass ab und an die Kontrollleuchte angeht und der Motor wieder nur auf 3 Zylinder läuft (behaupte ich vom Geräusch und vom Ruckeln jetzt halt einfach mal so). Problem ist nur, dass im Fehlerspeicher nichts zu finden ist. Ich habe am Montag direkt an die GTÜ eine Beschwerdemail geschrieben weil ich stinkesauer bin. Heute kam nun vom Prüfzentrum eine Mail, dass ich den Wagen in der Werkstatt reparieren lassen soll und die Rechnung direkt an die Prüfstelle gehen soll. AUch schrieben Sie, dass die AU falsch durchgeführt worden ist.

Nächste Woche geht nun der Wagen in die Werkstatt und ich lasse wirklich ALLES durchchecken was es sein könnte. Der Meister meinte, es könnte evtl. sogar das Steuergerät einen Treffer weg haben.

Hat jemand von euch auch schon mal sowas erlebt?

Wichtig ist nur, dass die das zahlen

Gruß

Tom

Geschrieben

Ok, ich fahre ein älteres Auto, aber bei dem wurde bei der AU noch nie das Steuergerät ausgelesen........

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...