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Geschrieben

Moin!

Mein 1977er 2000 Pallas hier leidet an akuter Arbeitsverweigerung, der Zündfunke ist fort. Manchmal läuft er für zwei Sekunden, dann tut er wieder keinen Mucks, so wie sonst auch.

Dieses flache Bauteil an der Zündspule wird SEHR warm (was ist das eigentlich?).

Hat jemand Vorschläge zu üblichen Verdächtigen? Er ging perfekt bis zu seiner Einlagerung bei mir vor ein paar Jahren; jetzt tut er nicht mehr. Kerzen, Verteiler, Kabel und Unterbrecher sind alles blitzblank und neuwertig.

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben
Peter M. postete

Kerzen, Verteiler, Kabel und Unterbrecher sind alles blitzblank und neuwertig.

In der Aufzählung fehlt der Kondensator.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Am Auto fehlt er nicht :) Und der geht gerne kaputt?

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Normalerweise wird der Kondensator zusammen mit den Kontakten gewechselt, mache ich zumindest bei der Ente so. Ist ein Verschleißteil. Bei einem CX 20 eines Bekannten, war es der Kondensator, der die Zündung lahm legte.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Hallo Bastelfreunde mit Doppelwinkel

Jedes mal den Kondensator mit zuwechseln ist das nicht Verschwendung hoch drei. Naja es kann ja jeder machen und halten wie er es will. Aber wieso ist der Kondensator ein Verschleißteil?????( in gewisser Weise ja,da unterliegt ja alles einem Verschleiß) Unter normalen Betriebsverhältnissen aber tut der Kondensator seine Aufgabe mit Sicherheit längerfristig und überlebt doch einige Unterbrecherkontakte.Bitte dies nicht in den falschen Hals bekommen,schreibe dies nur damit Neulinge nicht verunsichert werden und bei jedem Kontaktwechsel dann den Kondensator mit wechseln. Für Leute mit Euro-Überflusserscheinungen mag es ja kein Problem sein und keine Bedeutung haben,aber einfach so aus Teufel komm raus alles auswechseln, kann's denn das sein??? Auch bei vorhanden sein des Bastlertriebs kommt bei mir, ausser dem Zahnrienem, kein Teil raus was noch ordnungs gemäß seine Aufgabe und Dienst erfüllt,erst wenn Anzeichen darauf hindeuten hier ist was nicht ok dann wird gewechselt.

Wer Schreibfehler findet kann sie kostenlos behalten !!!!

schwebende Grüße

Geschrieben

hallo herby

dein spartrieb in allen ehren, aber du sparst an falschen platz. du schreibst "wenn Anzeichen darauf hindeuten" und genau darin liegt ja das problem. der kondensator verabschiedet sich o h n e anzeichen und dann beginnt die fehlersuche die kann dann das vielfache des kondensators kosten. gar nicht davon zu sprechen, daß sicher kein pannendienst einen entsprechendes ersatzteil mitführt

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

ich glaube nicht an den kondensator, denn der funktioniert oder er ist kaputt. besimmt sind nur die kontakte verharzt. reinigen, einstellen bzw. erneuern, damit sollte das problem behoben sein. als zweite möglichkeit sollte man vorwiederstand an der zpündspule kontrollieren, besonders alle kabelschuhe wegen korrosion, denn das elektrische zeug geht vom stehen nicht bzw. sehr selten kaputt. gruß der bachmayer

Geschrieben

Wenn es der 2.0l Alu-Motor ist, würde ich die "neuwertigen" Zündkerzen auch mal austauschen. Bei meinem Leader waren die sogar neu, als ich das Auto abgeholt hatte. Trotzdem hat nur eine Zündkerze die nächsten 300 km der Überführung überlebt. Da die neu waren (mein Vorgänger hatte die in der Werkstatt machen lassen), war es das letzte was wir probiert hatten. Und bis auf eine waren alle defekt! Bei schlechter Behandlung ode viel Pech geben die u.U. sehr schnell auf.

Wenn an den Zündkabeln noch ein Funke da ist, raus mit den Dingern. Falls die Zündkabel älter al 6 Jahre sind, würde ich sie auch mal auf Verdacht wechseln. Bei feuchtem dunklen Wetter konnte ich schon mal bei einem 7 Jahre alten R5 ein hübsches Feuerwerk im Motorraum betrachten ;-)

Ansonsten siehe oben.

Gruss

Michael

Geschrieben

@Herby und Dirk:

Ich muß Dirk aber zustimmen, bei der Ente würde ich auch IMMER

den Konsensator mit auswechseln. Der ist nämlich nicht so leicht

zu finden ...

jan

Geschrieben

Mike, nein, es handelt sich um den ursprünglichen Grauguss-2000, so wie er 1977 gebräuchlich war :)

Ich habe eben keinen Funken an den Zündkabeln. Tote Hose. Nada. Nix. Niente. Außer manchmal, da springt er an wie ein Neuwagen, geht dann aber gleich wieder aus und ums Verrecken nicht mehr an.

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Da jukt es einem richtig in den Fingern ,kein Steuergerät oder ähnliche Elektronik im Weg....

Also meiner (CX 2200) Erfahrung nach kannst Du mit einem Multimeter den Fehler leicht eingrenzen->Bekommt die Zundspule Strom ?Es kann die Zundpule selber sein ,oder das Zündschloß(der Kontaktteil verschleißt).Ist die Verteilerkappe intakt und trocken?Die Kontakte in der Kappe verschleißen/verbrennen mit der Zeit,der Kunstoff der Kappe bricht.Ist der Verteilerfinger evtl.verschlissen/verbrannt ?Ist der Kondensator ,s.oben ,i.O.?Sind die Zündkabel i.O?Falls es die originalen Kabel sind ,haben die über 25 Jahre auf dem Buckel...Sind alle Anschlüße fest ?An der Zündspule ,am Verteiler ?Ist der Unterbrecherkontakt richtig eingestellt und nicht verschlissen ?

Alle diese Punkte haben bei meinem CX zu den Problemen geführt die Du beschreibst ,wobei ich bei der Verteilerkappe/-finger mit der Suche beginnen würde.

Geschrieben

Die Verteilerkappe ist wie neu, der Finger dito, die Zündkabel auch. Das ist ein Rentnerwagen, abgesehen von der Staubschicht ist der wie aus dem sprichwörtlichen Ei. Ich habe eher die Zündspule im Verdacht. Strom hat sie, sonst würde dieses flache Dingsbums dran nicht so schweineheiß werden.

Nachdem mein 2200 da neulich auch schonmal rumgezickt hat, werde ich jetzt ein genaueres Auge auf den Unterbrecher werfen.

Geschrieben

Das flache Dingsbums hat der SM auch, das ist ein VORWIDERSTAND. Meine Güte.

Ich hab da mal den SM ein paar hundet Meter in strömendem Regen auf drei Zylindern bewegt (und hatte vermutlich immer noch mehr PS als Dein CX :-).

Dann war das Kabel, was an den Widerstnd geht, etwas lose. Stecker erneuert, WRAMM, an. Der Widerstand leuchtete munter rot in die Nacht in

dem Moment :-)

ICH würde in Deinem Fall den Kondi neu machen, und dann halt klassische Diagnose, wenn er immer noch nicht geht. Ich tipp mal auf schlechten Kontakt des Vorwiderstandes (die werden übrigens gut warm).

Bis dann,

Carsten

Geschrieben

Aha, Vorwiderstand. Dann mutt datt warm werden, dankeschön.

Ich werd' ihm heute einen letzten Versuch geben, dann geht er auf den Anhänger und ab zum Arzt :) Westhofen ist ja nun nicht mehr weit ...

Geschrieben

Hallo, Peter:

...ein unsichtbarerweise defekter Kondensator kann WIRKLICH einen Motor ruckzuck totkrank erscheinen lassen:

Lies `mal nach in z.B. internetforum oder Clubzeitschrift des DS-Clubs, wie oft sowas verscchiedene DS-Fahrer schon mattgesetzt hat; und Dein 2000er hat ja praktisch den gleichen Moder!!!

Grüße und viel Erfolg, ACCM Bernhard (CX Bj. 1980)

Geschrieben

Whopeeeee... er geht.

Und der Gewinner unseres kleinen Ratespiels ist ... NIEMAND. Der Kondensator ist trotz angefressener Isolation der Zuleitung voll funktionsfähig, die Zündkabel sind gut, Spule und Vorwiderstand (gelernt!) auch, Steckkontakte überall blitzblank.

Ich kann immer noch kaum fassen, was wirklich los war: Im Unterbrechergehäuse war ein elektrisch leitfähiger unidentifizierbarer Brösel, der sich so an den beweglichen Kontakt rangeklemmt hat, dass dieser Schluss zur Gehäusemasse bekommen hat - meistens, aber eben nicht immer.

Wo auch immer der hergekommen ist, jetzt ist er draußen, und der gute alte CX läuft so fein wie ich's von ihm gewohnt war.

Allerdings braucht er offensichtlich eine neue Wasserpumpe, sie leckt durch die Wellenachse. Es gibt immer was zu schrauben ... wir zeigen uns dann nächstes Wochenende in Westhofen :)

Geschrieben

Glückwunsch!

Das errinnert mich übrigens an ein etwas älteres Buch. Das Kapitel hiess "das Köhlchen" oder so. Da arbeitete die Fliehkraftverstellung des Verteilers nicht vernünftig trot mehrmaligem Nachstellen in der Werkstatt. Ursache war die Kohle, die als Kontakt im Verteiler herausgefallen war und in der Mechanik spukte.. war recht nett zu lesen - das Buch meine ich ;-)

Gruss

Michael

Geschrieben

Hallo,

...ein BRÖSEL??? Jooo Mönsch WÄNÄ Du, `nu klemmt sich doin Äfinda schon inn Vatoila roin, hadd däa nich chenuch med Rumbellsdilßchen su doun??!

Moin, ACCM Bernhard

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