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Geschrieben

Hallo

Hat hier jemand nen XM Diesel und 10 minuten Zeit? Könnte derjenige evtl mal grade mit nem Zollstock in die Garage wetzen ?

Ich bräuchte die Außenmaße, also Länge vom der schnittstelle Motor/Getriebe bis zur vordersten Riemenscheibe, die breite und die ungefähre höhe. Ah ja, die Drehrichtung wäre auch interssant zu wissen.

Falls sich jemand wundert wozu, ich fahr nen T3 Bulli mit Turbodiesel.....natürlich pfeift der motor ausm letzten Loch , hab jetzt innerhalb 3 jahren öfter den motor gewechselt als andere leute das Öl....schnautze voll, nu kommt ein brauchbarer motor da rein, und da viel mein Auge auf ein paar XMs die ne Million runter haben und immernoch fahren...

vielen Dank schonmal,

mit besten grüßen aus der Eifel

Mattes

Geschrieben

Hallo,

komme gerade nicht dazu zu messen da ich nicht daheim bin, aber wenn du willst kannst du ja mal hier vorbeikommen und selbst messen. Habe ausserdem noch nen defekten Block aus einem 2.1er da, den kannst du auch zu eventuellen Maßarbeiten haben.

Bei interesse einfach melden.

mfg daniel

Geschrieben

Moin!

Länge / Breite passt in den T3, die Höhe passt nicht :)

Messen mach ich morgen..

Grüße

anfichtn

Geschrieben
Moin!

Länge / Breite passt in den T3, die Höhe passt nicht :)

Messen mach ich morgen..

Grüße

anfichtn

Die Höhe vom 3,6er Porsche Boxer passt auch nicht und der T3 läuft trotzdem sehr schön damiticon10.gif

Geschrieben

Hallo Mattes,

denkst du im ernst, das ein XM Diesel in einem T3 länger läuft als der normale 1,6l TD?

Schon mal beobachtet wie schräg der Motor im T3 Hängt? Alle 4 Kolben liegen im Betrieb.

im Gegensatz zu einem Golf II GTD (Der den selben Rumpf hat) auch locker eine million hält.

Warum nudeln nun die Laufbuchsen der kolben zu ovalen Zylindern aus, und vermasseln die kompression? Richtig! durch die Schräglage des Motors. Ein Problem was auch V Motoren haben, oder Boxer Motoren.

Der Massive umbau, erfordert neben Adapterplatte, Selbstzusammengebratene Motorhalter, und deren Gummimelallager, die auf dem Motor abgestimmt werden wollen.

eine andere Ölwanne die es nirgens gibt, und eine Entsprechend angepasste Ölsumpf Saugrohr, geänderte Abgasanlage. Und die Hydrostößel werden durch die Schräglage mächtig für Ärger und nockenwellen Schäden sorgen....

Dann Betriebserlaubnis erloschen...

Wer soll denn diese konstruktion Eintragen?? Der Baurat der das tut, kann auch gleich seine Karte vom Rechtsanwalt mit beilegen....

Warum nicht einen 1,9l TDI Golf III/A3/Golf IV/A4 ect nehmen?????

Diese Motoren passen, mit den originalen Haltern vom 1,6 er Diesel. Auch die Ölwanne passt an den TDI Motor. Nur müssen die Hydrostößel durch Tassenstößel ersetzt werden, wegen der Schräglage, sonst laufen sie leer, und der Motor Klappert, bis zum Nockenwellenschaden.

Eintragung ist möglich, und viel weniger Riskannt.

gruß

tim

Geschrieben

Ich habe mal jemanden kennen gelernt, der sich den V6 TDI in seinen T3 geschraubt hat. Passte "irgendwie", und die Karre hatte sogar den Segen der Prüforganisation....

Geschrieben

hi

@trekerdan: gib mir mal deine nummer....

@anfichten: Ist ne DoKa, da hab ich nach oben 20cm mehr platz als im Kombi-bulli,sollte passen. Der Xm ist ja auch relativ flach vorneherum

@Elektroniker: Das Problem bei den 1,6er dieselmotörchen ist das der Motor mit dem Golf leichtes spiel hat, mit dem doppelt so schweren bus aber ständig auf vollgas rumorgelt damit sich das ding überhaupt bewegt. Auch mit der kompression hat das wenig zu tun, die motoren verrecken reihenweise an zu geringem Öldruck....

TDI motor-umbau hört sich gut an, hat nur 2 probleme. zum einen kostet der umbausatz nen haufen geld und zum zweiten sind die bulli-getriebe dem drehmoment nicht gewachsen und kommen dann bröckchenweise in die Ölumlaufbahn...

Wieso kommst du auf die Idee das ich den XM motor genauso auf die seite legen will wie die das bei vw gemacht haben?? Ich setz den im gleichen winkel da hinten rein wie der auch im XM sitzt, pas de probleme. Tüv mach ich mir auch keine sorgen, hat ne lkw zulassung, und solang der motor jünger ist als das auto freuen die sich eh das der olle rohölmotor da raus ist...wollte ürsprünglich mal nen Mercedas motor einbauen, aber das sind trekkermotoren, sowas gehört nicht auf die straße.

viele grüße an allle, wird schon klappen

mattes

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