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Geschrieben

Hallo erstmal,

also ich fahre meinen C3 jetzt seit drei Jahren und seit anfang des Jahres geht fast alles kaputt was so kaputt gehen kann.

1. Lima

2. Getriebe (neuer Lagersatz)

3. Federn VA (beide)

4. Kupplung

5. und jetzt seit heute auch noch so ein knarzen beim überfahren vun Gullideckeln oder

Bodenwellen (was kann den das schon wieder sein?)

Jetzt will ich nur noch eins wissen was kann alles noch kaputt gehen in nächster Zeit???

Mir geht jetzt so langsam das geld für große Reperaturen aus.

p.s. Citroen C3 1.4 VSX EZ 04.07.2002 100000 Km Hellblau met.

Geschrieben

Moin moin,

Im Angebot gibt es noch:

Einspritzdüsen (2 mal am selben Zylinder; das zweite Mal noch über Garantie, Preis 50€ Netto + Arbeitszeit)

Schiebedach (1000€ , eventuell über Kulanz)

Abgasluftpumpe (250€ netto + 30min Arbeit)

Bremsen vorne quietschen (Rost?, Problem nicht näher untersucht)

C3 1,4 Style(?) BJ 2005 55 tkm

Diese Probleme liegen wohl alle an Konsturktionsmängel (Einfliessendes Wasser bei der Düse und der Pumpe) und soll wohl nach einmaligem Austausch behoben sein. Ob das stimmt, wird sich mit der Zeit zeigen. Viele Probleme sind auch bekannt und lassen sich über Kulanz regeln.

Grüße

Geschrieben

In der Aufzählung fehlt dann noch die Zylinderkopfdichtung, die beim 1.4er gern mal schwächelt. Erstes Anzeichen: leichter Ölschmierfilm links am Motorblock, wo die schwarze Zahnriemenabdeckung an der Seite dran ist.

Aber Kopf hoch - nicht alle Fehler müssen auftreten.

100.000km in 3 Jahren sind ja auch ne Ansage. Hast mal wegen Kulanz gehorcht, z.B. bei den Federn und Getriebesache ?

Gibt es genauere Aussagen, warum/was z.B. die Kupplung schon defekt war ?

Geschrieben
100.000km in 3 Jahren sind ja auch ne Ansage.

Also ich lebe im Jahr 2010! ;)

p.s. Citroen C3 1.4 VSX EZ 04.07.2002 100000 Km Hellblau met.
Geschrieben
Also ich lebe im Jahr 2010! ;)

Ähh - huch. Ich hab ne Zahlenschwäche. ;)

Geschrieben

Also die Kupplung war nieder weil im Getriebe ein Lager kaputt war und da hatte die große welle die da raus kommt zu viel Spiel, deshalb ist wohl etwas Getriebeöl Richtung Kupplung gelaufen.

So zumindest war die Aussage des Freundlichen und dieser Spaß hat mal eben 1200€ gekostet

den Freundlichen hat´s gefreut mich nicht. Eigentlich wollten die 1400€ haben aber mit ein bissl jammern und handeln ging das dann für 1200€ da sieht man mal wieder wie viel Spielraum die haben (da würde bestimmt noch mehr gehen).

Also der Motorblock ist noch trocken.

Sekundärluftpumpe (überflüssiges Teil???) ....da war doch auch mal was. Wie vermutlich bei jedem der das auch hatte, Motordiagnoseleuchte hat gebrannt--> ab zum Freundlichen-->

Pumpe ausgebaut --> war klitsch nass--> Pumpe getrocknet--> gereinigt--> Ursache war ein defekter Luftschlauch (läuft unnötiger weiße an einer ziemlich heißen Stelle vorbei)--> Luftschlauch für 34,50€ getauscht--> Pumpe wieder eingebaut und Fertig.

Geschrieben

Die defekte Einspritzdüse kann man verhindern indem man die "Wischwasserspritzer" von unten abdichtet. Ansonsten fällt mir noch ein, defekte Zündspule mit anschließend defektem Kat, neuer Kühler.

Geschrieben
Also die Kupplung war nieder weil im Getriebe ein Lager kaputt war und da hatte die große welle die da raus kommt zu viel Spiel, deshalb ist wohl etwas Getriebeöl Richtung Kupplung gelaufen.

So zumindest war die Aussage des Freundlichen und dieser Spaß hat mal eben 1200€ gekostet

den Freundlichen hat´s gefreut mich nicht. Eigentlich wollten die 1400€ haben aber mit ein bissl jammern und handeln ging das dann für 1200€ da sieht man mal wieder wie viel Spielraum die haben (da würde bestimmt noch mehr gehen).

Also der Motorblock ist noch trocken.

Na gut, dann ist die Kupplung ein Folgeschaden. 1200 für Getriebe -Rep und Kupplungstausch ( der ist kein Akt mehr, wenn Getriebe sowieso draussen ) geht eigentlich noch, nur Kupplung wär was bei ca. 750 gewesen.

Wenn der Block noch trocken, ist erst mal gut.

Tja, dein Knarksen - kann vieles sein. Auspuff, irgendwelche Gummibuchsen vom Stabi oder Motoraufhängung.......musst mal suche, wo es in etwa herkommt, und mit Silikonöl rumsprühen, vielleicht hilft es.

Geschrieben

Bei meines Vaters C3 HDi70 Confort Bj.:2005: Dichtungen der Einspritzdüsen und einmal defektes Zündschloß (Anlasser = Lichtmaschine; an der Elektronik zum Glück nix kaputt gegangen).

Mein Vater ist hellauf begeistert von dem Wagen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@loofri

diese Knarzgeräusche hatte ich auch, war bei mir der Querstabi. Habe ich allerdings auf Garantie neu bekommen, da C3 ja erst 1 1/2 Jahre alt. Einbau war ne schnelle Sache 1/2 Std.

Gruß

Wolfgang

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Uff...

Habe eben das erste Mal hier mitgelesen.

Ich befürchtete bis eben, die Miete für meine Werkstatt, in der ich 3 Autos im Alter von 20 - 38 Jahren pflege und repariere, würde jeden vernünftigen finanziellen Rahmen, der durch ein aktuelles Gebrauchsfahrzeug vorgegeben ist, sprengen.

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