Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bei den temperaturen draußen echt ein problem. wenn der wagen heiß wird kommen die üblichen warnungen, auch im klartext. aber die ventilatoren springen nicht an. dann stand der wagen vier stunden, motor fühlte sich immer noch sehr warm an. zündung eingeschaltet – die ventilatoren laufen an. thermometer stand aber im unteren bereich. dann motor gestartet, irgendwann gingen die ventilatoren aus und die temperatur stieg wieder sehr hoch an.

das ist der gleiche wagen mit dem im anderen thread beschriebenen problem mit der interaktion bremsen/lüftungsventilator. kann das was miteinander zu tun haben? werden die kühlerventilatoren nicht nur durch den thermofühler sondern auch noch durch irgendwelche andere elektronik gesteuert?

und wo genau sitzt denn eigentlich der thermofühler im kühler und wie komme ich dran um ihn zu checken? bei einer ersten besichtigung hab ich ihn nicht gefunden.

XM 2.0 Y3 '93er automatik, klima

Geschrieben

Hallo,

hört sich nach einem größeren Problem in der Elektronik an.

Der Thermofühler sitzt, wenn man vor dem Wagen steht links am Kühler. An der Rückseite.

Die Relais würde ich auch mal testen. Die sitzen über dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite.

Ich denke du solltest mal die Masseverbindungen am ganzen Fahrzeug prüfen. Ist ja ein gern genommenes Problem.

Eine Dose Kontaktspray liegt bei mir immer im Kofferraum.

Viel Erfolg.

Arne

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

sind denn die kontakte für die ventilatorenrelais hinter dem linken scheinwerfer in ordnung? meist ist ein durch korrosion verursachter wackler für die von dir geschilderten probleme verantwortlich. einfach mal rausziehen und die kontakte prüfen, gruß der bachmayer

Geschrieben

es war tatsächlich eins der relais. ein kontakt war so wackelig, dass sich schon eine schmorstelle gebildet hatte. ich hab alles saubergemacht und geradegebogen. jetzt bleibt die tempertaur relativ konstant bei 80° stehen. nur bei längeren ampelstopps ging sie dann auf knapp unter 90°. bei einer außentemperatur von ca. 28! aber man kann sehr schön beobachten, dass erst beide ventilatorenb langsam laufen, wenns wärmer wird läuft dann einer schnell.

Andreas Steffen
Geschrieben

Hi Holger,

laß das mit dem Kontaktspray. So etwas ist unsauber. Allenfalls eine kurzfritige Hilfe. Polliere die Kontakte mit dem Dremel auf, verlöte die Stellen und anschließend schütze Sie mit einem möglichst klebrigen Wachs.

Viel Erfolg

Andreas Steffen

Geschrieben
holger s postete

..., wenns wärmer wird läuft dann einer schnell.

Dann müssen zwangsläufig beide schnell laufen, sonst ist noch irgendwo ein Kontaktproblem. Elektrisch gesehen:

Langsam : beide Lüfter in Reihe

Schnell : beide parallel

jeweils zw. 12V und Masse

Gruss Lutz

Geschrieben

hm. bei allen modellen? ich hab klimaanlage und automatik, vielleicht ist da der ablauf des dazuschaltens ein anderer. oder ganz sicher nicht? btw. den thermofühler hab ich immer noch nicht gefunden. ist ja jetzt auch nicht mehr wichtig.

Geschrieben

Hi Holger,

ja, bei allen Modellen, auch mit Klima, werden die beiden Lüfter so wie Lutz es beschrieben hat angesteuert, ausnahmslos. Wenn nur ein Lüfter schnell läuft, ist relativ sicher eines der drei Relais überm Scheinwerfer defekt bzw. dessen Kontakte korrodiert. An der Reihen/Parallel/Ein/Aus-Schaltung der beiden Lüfter sind alle drei Relais beteiligt, es sind Standart-KFZ-Relais, eines davon mit Umschaltkontakt. Ich würde sie alle drei ersetzen und die Kontakte der Relaisfassungen in Augenschein nehmen.

Gruß,

XM-Olli