Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Plötzlich ging die Airbagkontrollleuchte an, dann mal wieder aus und mal wieder an!

Wo lässt sich der Fehler suchen?

Danke für einen Tipp

Thomas

Geschrieben

Den gleichen Fall hatte ich mal vor ein paar Jahren bei meinem Nissan Maxima. Bin in die Werkstatt und hatte den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da wurde ein Fehler an einem Frontsensor angezeigt. War ein Kontaktproblem. Wurde behoben, Speicher gelöscht und Ruhe war. Aber bitte in die Werkstatt! Mit dem Airbag lässt sich nicht spaßen. Ein Kollege hatte mal selbst daran rumprobiert und dann ist der Airbag hoch gegangen...

Geschrieben (bearbeitet)

Danke soweit!

Wird das Leuchten der Kontrolllampe vom TÜV beanstandet?

Bearbeitet von Thomibleu
Geschrieben
Danke soweit!

Wird das Leuchten der Kontrolllampe vom TÜV beanstandet?

Mit ziemlicher Sicherheit. ;)

Geschrieben

Also muss ich einen Kaugummi draufkleben??

Oder wie bekommt man die Tachoabdeckung ab?

Gruss Thomas

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
Also muss ich einen Kaugummi draufkleben??

Oder wie bekommt man die Tachoabdeckung ab?

Gruss Thomas

Wie wäre es, einfach den Fehler zu Beheben???

Deiner eigenen Sicherheit bzw. der deiner Mitfahrer im Ernstfall zu liebe!!!

Der erste Schritt ist es, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, um den Fehler einzugrenzen.

Ich zitiere mich mal eben selbst aus einem Beitrag der vergangen Tage zu der selben Frage:

"Welche Fehlermeldung wird denn beim Auselsen des Airbagteuergeräts mit dem Tester angezeigt?

Das gillt es erstmal genau zu wissen. Alles andere ist reines Rätselraten, denn das Steuergerät überwacht sämtliche Komponenten der Anlage.

U.a.:

-Gurtstraffer

-Aufprallsensoren (Front und Seite)

-Seitenairbags

-Frontairbags

-wenn vorhanden Koppfairbags

-Clockspring, Spiralband hinterm Lenkrad

-Schloß zur Abschaltung des Beifahrerairbags

-Steuergerät

...

In den meisten Fällen ist es einfach nur ein Kontaktproblem einer Steckverbindung.

Allerdings kann man die Suche nach selbiger erst nach genauer Fehlerangabe durch Auslesen des Steuergeräts ausfindig machen. "

Geschrieben

Und was kostet das Fehlerauslesen?

Ich hatte 7 Citroen, alle ohne Fehlerauslesen und ohne Airbags und lebe noch!

Ich hatte nun gedacht, dass dies nach 40 000km noch nicht passieren dürfte und es handelt sich um ein allgemein bekanntes Problem (z.B. bestimmte Steckverbindung)...

Danke und Gruss Thomas

Geschrieben
Und was kostet das Fehlerauslesen?

Ich hatte 7 Citroen, alle ohne Fehlerauslesen und ohne Airbags und lebe noch!

Ich hatte nun gedacht, dass dies nach 40 000km noch nicht passieren dürfte und es handelt sich um ein allgemein bekanntes Problem (z.B. bestimmte Steckverbindung)...

Danke und Gruss Thomas

Ich glaube, dass der Stecker vom Sitz/ Seiten-Airbag des öfteren Kontakt-Probleme hat.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Danke, genau das wollte ich hören, ich habe nämlich den Fahresitz recht oft verschoben, manchmal auch ein bisschen heftiger und gerade nach einer Sitpositionsveränderung war die Lampe dann gewisse Zeit wieder aus!

Wo sitzt denn der Stecker genau?

Danke und Gruss

Thomas

Geschrieben

Hallo zusammen,

unter beiden Vordersitzen befinden sich jeweils Steckverbinder für die Gurtstraffer sowie die Sitzairbags. Batterie abklemmen und die Stecker mehrfach abziehen und verbinden. Wenn die Warnlampe danach wieder normal erlischt, so ist der Fehler gefunden.

Längerfristige Abhilfe: WD40 oder Kontaktspray oder Stecker durch Lötverbindung ersetzen.

Viel Erfolg.

Stefan

Geschrieben

Danke Stefan, werde ich so machen, ich melde dann das Ergebnis!

Danke vielmals und Gruss

Thomas

Geschrieben

Das mit dem WD40,bzw. Kontaktspray würde ich nicht tun.Mach da smit dem Löten der Kabel, ist besser und sicherer.In der Regel ist es auch der unterm Beifahrersitz.

Geschrieben

Ich schau mir's morgen mal an, habe Schrumpfschläuche, da könnte es auch recht sauber werden mit Löten!

Kommt man von vorne dran, bei zurückgeschobenem Sitz?

Danke Gruss Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Also, jetzt hab' ich doch noch unter die Sitze geschaut und die Kabel, die seitlich (von aussen) einlaufen verfolgt und die entsprechenden Stecker nachgedrückt.

Gestartet und???? Kontroll-Lampe ging aus!!!

Also herzlichen Dank, dann doch keine Fehler auslesen!

Gruss Thomas

Bearbeitet von Thomibleu
Geschrieben

Aus Erfahrung kann ich sdagen das es nicht lange so bleibt, der Fehler wird früher oder später wieder kommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also die Stecker überbrücken und löten?

Gruss

Thomas

Bearbeitet von Thomibleu
Geschrieben

Stecker abschneiden, die Kabel dann zusammen löten und gaaanz wichtig isolieren. Dann ist gut.

• 11 Monate später...
Geschrieben

Also es hat eine Weile geholfen, jetzt leuchtet die Anzeige wieder! Wer weiß welcher Stecker es ist? Es sind 3 Einzelverbindungen gelb, grün, braun und ein großer Stecker in schwarz. Alle will ich nun nicht löten, welcher könnte denn nun der zum Seitenairbag sein?

Danke für einen Tipp!

Gruß Thomas

Geschrieben

Es ist höchstwahrscheinlich nicht der Stecker für den Seitenairbag, sondern der für den Gurtstraffer (eigene Erfahrung und Forensuche). Einfach das Kabel verfolgen, das vom Gurtstraffer ausgeht. Ganz einfach.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Danke Daniel, ich werd's versuchen, Du meinst das Kabel was vom Gurtschloß (Mitteltunnel) kommt?