Zum Inhalt springen

OT : Neues GEZ - System

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Artikel bei Zeit.de

Jetzt soll man also zahlen, ob man TV/Radio hat oder nicht. Was soll das denn?

Bald zahlen wir für Dienstleistungen, die wir nichtmal in Anspruch nehmen?

Ab wann zahl ich Busfahrkarten oder Bahntickets, nur weil die fahren, unabhängig davon, ob ich die nutze oder nicht? Langsam reichts wirklich mal.

Geschrieben

fahr schwarz. im ernst: es gibt viele dinge für die man zahlt ohne sie sie in anspruch zu nehmen.

das betrifft grundgebühren jeder art. ich fände das ok, wenn die gez abgeschafft würde.

denn ein tv hat eh jeder, aber das wird wohl wieder ein traum bleiben.

Geschrieben

denn ein tv hat eh jeder, .

Nee, ehmt nicht. Ich kenn einige, die keinen Fernseher haben - z.B. meine Eltern. Und ich hab nur im Winter einen; im Sommer nur, wenn sehr interessante Filme kommen, dann hol ich den mal aus dem Kämmerlein.

Geschrieben

Naja, man kann sich streiten, aber die GEZ ganz abschaffen, würde bedeuten,. dass nur noch solcher Schrott wie bei den Privaten gesendet. Ist das wirklich erstrebenswert? Wenn die dann durch diese Reform evtl ganz auf Werbung verzichten, wäre das mehr als Wünschenswert.

Fersehen machen kostet nun mal ein paar Cent mehr, als nur ein Urlaubsvideo.

Ich weis auch wie die Bezahlung bei den Privaten ist....................grauenvoll, unterstes Niveau, da verdient jeder Entsorgungsfacharbeiter mehr.

Thomas

p.s. Es ist ein Irrglaube, dass man alles geschenkt bekommt.

Geschrieben

Die sollen die ÖR abschaffen und gut ist. Das wofür die Sender mal gegründet wurden, bringen die doch schon seit Jahren nimmer. Und ich zahl doch nicht für so überbezahlte Opas, die ohne ARD/ZDF Sozialfälle wären. Ich würds ja noch einsehen, wenn wenigstens mal die eine oder andere interessante Sendung laufen würde, die das EInschalten lohnt. Momentan hab ich nicht einen öffentlichen Sender programmiert. OK, TV ansich hab ich fast nie an. Weder die Öffentlichen noch die Privaten machen ein Programm, das das Einschalten lohnen würde.

Geschrieben

Das Problem ist, dass ich bei den privaten wenigsten nicht dafür zahlen muss, diesen Müll zu sehen. Unter den ÖR lasse ich maximal noch ARD durchgehen. Da kommen neben den Nachrichten manchmal noch interessante Dokus oder Sport. Aber wofür brauchen wir diese ganzen anderen ÖR Rentnersender?

@tomcam: würden die ÖR (vorallem die ARD) mit ihrem wirklich überdimensionierten Budget sinnvoll umgehen, dann wäre da alles kein Problem. Aber das ganze ist ein Fass ohne Boden.

Das ärgerliche an der Sache ist ja nur, dass uns jetzt das Feindbild des GEZ Schergen verloren geht. An denen konnte man wenigstens noch seinen Frust auslassen.

Jetzt kriegen das alles die Zeugen Jehovas ab )

Geschrieben (bearbeitet)

vor lauter vorfreude auf die dinge die da kommen, hat der ard gleich mal günther jauch verpflichtet.

Jetzt kriegen das alles die Zeugen Jehovas ab )

du vergisst die vorwerk-vertreter. ;)

Bearbeitet von Citrontrend
Geschrieben (bearbeitet)

Ich krieg bei den ÖR wie bei den Privaten regelmäßig meine heilige Wut.

Beispiel: Die Wahl zwischen "Mitten im Leben" (RTL) und "Sommerfest der Volksmusik" (ARD) ist für mich die zwischen Pest und Cholera. Nichts anderes.

Einmal völlig niveaulos und assozial (RTL, SAT1, PRO7, RTLII), und einmal verstaubt und verblödet (teilweise die ÖR)

Nachrichten kann man hingegen nur auf den ÖR schauen, die anderen belästigen mich mit unwichtigem Promi-Kram und den eigentlich Nachrichten als bloßes Randgeschehen.

Anne Will, Hart aber fair und die ganzen Reportagen (WiSo,...) schaue ich ab und zu mal an.

Beim Rest frage ich mich, warum nicht endende Telenovelas, klischeehafte deutsche Spielfilme im Alpenraum und die Existenz von Andy Borg, Thomas Gottschalk (die von BXlemans zitierten überbezahlten Opis halt) von unseren GEZ-Gebühren finanziert werden müssen.

Meine Meinung. Mein Fernsehgewohnheiten sind analog zu dieser Programm-Wahl seitens der ÖR und der Privaten gleichermaßen nicht wirklich erwähnenswert...

Da leihe/Kaufe ich mir lieber eine DVD von meinem Geld (zwischen 5 und 10 Euro kann man jeden Film kaufen) und bestimme mein Programm selber, habe auch keine Werbung - anstatt es den ÖR in den Rachen zu schieben.

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

wenn es mal einen vernünftigen sender gäbe, der sport, nachrichten SINNVOLLE dokus und reportagen werbefrei senden würde, würde ich auch gerne extra was bezahlen.

humaner preis versteht sich von selbst.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Reform ist defacto nichts anderes als eine neue Steuer für alle Haushalte. Und jeder hat einen. Die GEZ bleibt uns voll erhalten, nur der Name ändert sich ;)

Naja, man kann sich streiten, aber die GEZ ganz abschaffen, würde bedeuten,. dass nur noch solcher Schrott wie bei den Privaten gesendet. Ist das wirklich erstrebenswert? Wenn die dann durch diese Reform evtl ganz auf Werbung verzichten, wäre das mehr als Wünschenswert. Fersehen machen kostet nun mal ein paar Cent mehr, als nur ein Urlaubsvideo.

Ich weis auch wie die Bezahlung bei den Privaten ist....................grauenvoll, unterstes Niveau, da verdient jeder Entsorgungsfacharbeiter mehr.

Siehst Du denn nicht den direkten Zusammenhang zwischen dem "Schrott" der Privaten und deren schlechten Gehältern? In den fetten 90ern wurde mit gutem innovativem Programm gutes Geld verdienst, tolle Shows, neue Serien, neue Comedy. Und was regiert da jetzt: Gericht-"Shows", schlechter Gesang (DSDS) und langweilige Topmodels. Das bringt kein Geld und damit auch keinen besseren Verdienst. Nur Stefan Raab rettet derzeit Pro7/Sat1 vor der Pleite und zieht die Massen zu den Privaten ;) Und dazu noch die Formel Schmuh&Gähn

Bei den ÖR ändert sich trotz schlechtem Programm nix: der Wasserkopf wird größer um den Preis immer schlechter werdenden Programms. Und ist bis auf die unerklärliche Ausnahme "Neues aus der Anstalt"nur noch Hofberichterstattung anstatt kritischem Journalismus gegenüber Berlin darstellt.

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben

Fernsehen ist doch ein Relikt der Nachkriegszeit...

Seit ich Kinder habe, ist das Teil eh aus. Fernsehzeitung hab ich seit 16 Jahren nicht mehr. Im Prinzip genügt das iNet völlig aus. Es ist wesentlicher aktueller, es gibt die Tagesschau weltweit als Stream und man kann Nachrichten auch mobil abrufen. Filme kann man sich auch Online ausleihen.

Geschrieben (bearbeitet)

du vergisst die vorwerk-vertreter. ;)

Die Vorwerker kommen bei uns schon seit Jahren nicht mehr.

Die Zeugen kucken hin und wieder ängstlich in unsere Strasse, gehen dann aber weiter.

Und das, obwohl deren Sektentempel nur gute 100 Meter von uns entfernt steht ;)

es gibt die Tagesschau weltweit als Stream und man kann

Auch das finanzieren wir mit der GEZ

Ich frag mich immer, wofür wir das noch brauchen.

Gute Nachrichten krieg ich auch bei N24. Dazu noch schöne Dokus auf Vox, Kabel und diversen anderen Sendern.

Den ganzen anderen Müll überbrücke ich mit DVDs und BlueRays.

Ich sage, weg mit den ÖR. Sollen die sich selbst finanzieren, mal kucken, wer von denen dann überlebt.

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben
[...]

Gute Nachrichten krieg ich auch bei N24. Dazu noch schöne Dokus auf Vox, Kabel und diversen anderen Sendern.

Ich sage, weg mit den ÖR. Sollen die sich selbst finanzieren, mal kucken, wer von denen dann überlebt.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Volle Zustimmung...

>> Marcel

Geschrieben

fast volle zustimmung. bis auf die nervige werbung...

Geschrieben

Ich nehme Sehenswertes grundsätzlich per Timer mit dem DVD-Recorder auf und schalte erst eine gute viertel Stunde später ein. Dann kann ich per Timeshift bei Werbung immer vorspulen.

Gruß Marcel

Geschrieben
fast volle zustimmung. bis auf die nervige werbung...

Ich kann mit der Werbung mittlerweile leben.

Just in dieser Minute werde ich sie nutzen, um mich zu erleichtern und mir was zu knabbern zu holen.

Ohne Werbung würd ich mir wohl regelmäßig in die Hosen machen müssen ;)

Geschrieben

viel schlimmer ist doch, dass alles nach 7 tagen wieder aus dem netz gelöscht werden muss. eine mediathek, die ich bezahle, möchte ich auch als archiv nutzen. dafür werbefreiheit. bei den einen vergreist man, bei den anderen verdummt man.

Citronenbändiger
Geschrieben
Nur Stefan Raab rettet derzeit Pro7/Sat1 vor der Pleite und zieht die Massen zu den Privaten ;) Und dazu noch die Formel Schmuh&Gähn

Wenn dieser Ich weiß sowieso alles besser , kann alles besser und bin besser als der Rest der Welt-Fatzke auf dem Bildschirm auftaucht , kann ich garnicht schnell genug auf der Fernbedienung den Notaus drücken . Schade , daß er sich nur von Regina Halmich hat vermöbeln lassen . Er hätte Mike Tyson als Gegner haben müssen , der hätte "Schlag den Raab " wörtlich genommen .

Geschrieben
Wenn dieser Ich weiß sowieso alles besser , kann alles besser und bin besser als der Rest der Welt-Fatzke auf dem Bildschirm auftaucht , kann ich garnicht schnell genug auf der Fernbedienung den Notaus drücken . Schade , daß er sich nur von Regina Halmich hat vermöbeln lassen . Er hätte Mike Tyson als Gegner haben müssen , der hätte "Schlag den Raab " wörtlich genommen .

Mögen muss man ihn nicht. Aber seine Erfolge und sein Engagement kann man nicht leugnen.

Und seine Sendungen sind immernoch unterhaltsamer als das angestaubte Programm der ÖR

Geschrieben

Hier stellvertretend auch für die anderen: ...

Wenn Du Nachrichten bei N24 gut findest, dann steckst Du aber schon ganz böse drin... Begreift hier keiner, wie wichtig diese Art der Medien für uns alle sind??? Einerseits politisch unabhängig, aber doch mit Vertretern aller gesellschaftlicher Gruppen besetzt und durch sie kontrolliert. Wenn Du hier so gegen die ör. Sendern wetterst, beweist mir das lediglich, wie sehr Du PRO7 und anderen schon auf den Leim gekrochen bist.

Dass das Programm die Gesellschaft in ihrer Gesamtheit widerspiegelt, ist doch selbstverständlich. Stell Dir vor, Du hockst mit 99 vor dem Screen, und bekommst immer nur so einen neu-modischen Schleim für 25-Jährige vorgetrötet... :)

Vielleicht etwas weniger Brücken , und dafür ein paar mehr Treppen?

viel schlimmer ist doch, dass alles nach 7 tagen wieder aus dem netz gelöscht werden muss. eine mediathek, die ich bezahle, möchte ich auch als archiv nutzen. dafür werbefreiheit. bei den einen vergreist man, bei den anderen verdummt man.

Du weißt aber das dies auf Druck der Privaten ( TV+Print) geschehen musste?

Roger

Geschrieben

Ich hätte nichts gegen einen ÖR Informationssender, evtl. neben den Nachrichten noch einige lehrreiche Sendungen wie Dokus oder andere wissenschaftliche Formate bietet.

Da wäre ich wohl der erste, der freudig seine Gebühren zahlt.

Aber was z.B. die ARD aus einem Jahresetat von über 6 Milliarden Euro macht ist lachhaft.

Mit dem Geld, was dort Jahr für Jahr für die Gehälter der Führungsetage und dem schon fossil anmutenden Haufen, der vor der Kamera steht, sowie zahlreicher völlig unnötiger Sendungen verpulvert wird, könnte man wohl viele andere Baustellen in unserem Land schließen.

Was bitte tragen Sendungen wie Tatort, Musikantenstadl, jeweils mehrere Tausend Folgen Marienhof und verbotene Liebe, oder z.B. das ARD Buffet, so interessant sie auch für Zuschauer bestimmten Alters sein mögen, zu unserer Bildung bzw. zur Vermittlung von Informationen bei?

Nicht mehr und nicht weniger, als der ganze Müll der Tag für Tag von den privaten ausgestrahlt wird. Zumal auch dort zu bestimmten Tageszeiten alles mit Werbung unterbrochen wird.

Geschrieben

@e-motion & roger

schön, dass wenigstens noch einige Leute den Durchblick haben.............

Mit den ÖR sollte man nämlich neben Nachrichten und Volksmusik auch mal ARTE, 3SAT, NDR, WDR, SWR, BR nennen, und das sind Sender die wirklich sehr schöne, sinnvolle Dinge produzieren, ob Doku & Konzerte und Co.

was wären die Kinder ohne die Maus oder aktuell Willi Weitzel?

wie schön sind seit Jahrzehnten die Ausflüge von Franz Xaver Gernstl.......?

Fernsehen ist mehr als nur Volksmusik, Gerichtsshow, und andere Hetzsendungen á la mein neues Leben, Familien im Brennpunkt........................

Information ist das Stichwort.............in jeder Hinsicht Information, bei dem einem oder anderem hört halt die Information bei der Tagesschau auf, aber das Leben ist vielschichtiger als nur das Tagesgeschehen.............

aber das wissen ja alle schon seit langem.........N24 sei mit Euch.....

Thomas

Geschrieben

http://de.wikipedia.org/wiki/GEZ

Kurzer Auszug aus dem Text.....

Im Jahr 2008 nahm die GEZ für die Rundfunkanstalten 7,26 Mrd Euro ein, erzeugte dabei eigene Kosten von 164,4 Mio Euro, das sind 2,26 Prozent des Gesamtertrags bzw. 3,87 Euro pro Teilnehmerkonto.[3] Zusätzliche Kosten entstehen in den ARD-Anstalten durch die so genannten Beauftragtendienste, die direkt bei den ARD-Anstalten verbuchten "Aufwendungen für den Gebühreneinzug" beliefen sich so z. B. im Jahr 2007 laut ARD-Jahrbuch 2008 auf 184,97 Millionen Euro.

Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.... 7,26 Mrd Euro.....