Zum Inhalt springen

OT : Neues GEZ - System

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich mir angucke, an welchen Sendungen hier das niedrige Niveau der ÖR festgemacht wird, sind meine Zweifel hinsichtlich der hier vertretenen Klientel wieder voll bestätigt.

Bei den Privaten ständig Kabelhilfen, über Kabel fahrende Kameras, Mikros und sonstigen Mist im Bild zu haben, da trennt sich in meinen Augen die Spreu vom Weizen.

Inhaltlich mal unbetrachtet gelassen

Geschrieben

Gute Nachrichten krieg ich auch bei N24. Dazu noch schöne Dokus auf Vox, Kabel und diversen anderen Sendern.

...

Ich sage, weg mit den ÖR. Sollen die sich selbst finanzieren, mal kucken, wer von denen dann überlebt.

Es dürfte aber sehr wahrscheinlich sein, dass Du, wenn die ÖRs abgeschaltet sind, die von Dir genannten Sender dann auch nicht mehr frei schauen kannst. In den meisten Kabelnetzen inzwischen ja schon Realität, würden sie dann über Satellit und Antenne vermutlich auch nur noch verschlüsselt ausgestrahlt. Dann darf man bezahlen und sich Werbung anschauen.

Einzig die "Alternative" ÖRs verhindert das im Moment noch. Wobei die Verschlüsselung imho sowieso nur eine Frage der Zeit ist.

Ich denke, spätestens dann werde ich auf die Privaten verzichten.

Gruß

Geschrieben
Wenn ich mir angucke, an welchen Sendungen hier das niedrige Niveau der ÖR festgemacht wird, sind meine Zweifel hinsichtlich der hier vertretenen Klientel wieder voll bestätigt.

Bei den Privaten ständig Kabelhilfen, über Kabel fahrende Kameras, Mikros und sonstigen Mist im Bild zu haben, da trennt sich in meinen Augen die Spreu vom Weizen.

Inhaltlich mal unbetrachtet gelassen

Du machst dich doch gleichermaßen an schlechten Beispielen fest. Mir fällt spontan keine Sendung ein, wo mir Kabelmenschen, Mikrofone oder sonst was störendes im Bild aufgefallen wären. Weder bei den ÖR noch bei den privaten.

Das einzig störende, an was ich mich derzeit erinnere, ist Günter Netzer bei den ARD Fussballübertragungen.

Wie ich oben schon sagte, hätte ich nichts gegen einen sinnvoll gestalteten ÖR Sender. Von mir aus morgens und mittags was lehrreiches für die Kinder, gegen Abend dann was informatives für die Erwachsenen.

Den ganzen Müll zwischendrin raus lassen.

Aber warum bitte unzählige ÖR Sender, die neben einigen guten Sendungen eben in der Summe hauptsächlich Mist bringen, den wir zahlen müssen?

Es dürfte aber sehr wahrscheinlich sein, dass Du, wenn die ÖRs abgeschaltet sind, die von Dir genannten Sender dann auch nicht mehr frei schauen kannst. In den meisten Kabelnetzen inzwischen ja schon Realität, würden sie dann über Satellit und Antenne vermutlich auch nur noch verschlüsselt ausgestrahlt. Dann darf man bezahlen und sich Werbung anschauen.

Einzig die "Alternative" ÖRs verhindert das im Moment noch. Wobei die Verschlüsselung imho sowieso nur eine Frage der Zeit ist.

Ich denke, spätestens dann werde ich auf die Privaten verzichten.

Gruß

Dort habe ich aber die Wahl, ob ich zahle oder nicht. Will ich es nicht sehen, brauch ich auch nicht zahlen.

Geschrieben
Du weißt aber das dies auf Druck der Privaten ( TV+Print) geschehen musste?

ja, das weiß ich. aber warum wurde das zugelassen? die sollen sich gefälligst selbst anstrengen, was auf die reihe zu bekommen. ich kann doch auch nicht einbeinig zum marathon auftauchen und von allen anderen fordern, sich das bein abzuhacken, damit "chancengleichheit" besteht.

dieses riesengeheule, jahrelang fette gewinne eingestrichen, jetzt verändert sich die welt und passt nicht mehr in die denkschemata der alten männer - und sofort muss alles verboten werden, was in irgendeiner art und weise das althergebrachte angreift.

das gilt ganz besonders für print, aber auch radio und tv. statt die veränderung als chance zu nutzen, wird nach regulierung gerufen. und gleichzeitig werden die inhalte beliebig, flach und austauschbar.

Geschrieben
Will ich es nicht sehen, brauch ich auch nicht zahlen.

Ich sehe das eher von der technischen Seite. Das würde uns in die "Steinzeit" zurück werfen. Die Sender wären dann CI+ Verschlüsselt und könnten Dir somit vorschreiben, wie und wann Du Sendungen aufzeichnen darfst, wie lange diese Aufzeichnungen abspielbar sind und Werbung darfst Du sowieso nicht überspringen. Hinzu kommt, dass Du auch noch ausgewählte Receiver bräuchtest.

Für mich eine Horrorvorstellung, da die neue schöne digitale Welt dann mehr Restriktionen beinhalte, als die gute alte VHS Kassette.

Geschrieben

@Nightmare: Dass sieht man nicht, wenn man nicht drauf achtet. Ich habe bei dem Senioren-Sender mit der Anstalt vor einer Weile mal gearbeitet und achte deshalb ggf. auf andere Dinge.

Aber an den Nachrichten kann man es auch ganz gut befestigen.

Schonmal RTL 2-Nachrichten gesehen ?

Geschrieben

Also dass bei irgend einem Privaten irgend welche technischen Pannen (Kabelhilfen, Micros oder gar Kameras welche über Kabel fahren (das kann gar nicht passieren)) passieren ist nicht wahr, denn es sind Produktionsfirmen welche zu gleichen Teilen für ÖR und Private arbeiten, wenn da einer so etwas bringen würde, wäre die Firma raus. Technisch gesehen sind alle mehr oder weniger auf dem besten Stand.

Wenn es die ÖR nicht gäbe, welche einen so hohen Etat haben, würde es mit Sicherheit heute noch nicht mal die Idee von HD-TV geben.

Eigene Kosten von 165 Mio € ist sicherlich nur ein Posten, aber nicht die Gesamtausgaben der Sender. Allein ein neuer HD-Ü Wagen kostet ca 20 Mio €, es gibt davon jedoch nicht nur einen...........................da frage ich mich wo das Geld auf einmal herkommt.

Thomas

Geschrieben

Auf die Gefahr hin jetzt noch weiter in den O.T.-Bereich zu rutschen:

Ich finde es schon bemerkenswert, wie groß der Unterschied der Kameratechnik zwischen den "Privaten" und den Öffentlich-Rechtlichen ist.

Als Beleuchter, der schwerpunktmäßig im Rock´n Roll Bereich tätig ist, habe ich immer wieder mit Kamerateams zu tun, die einen Konzertmitschnitt machen wollen. Interessant ist hier der unterschiedliche Umgang der "lichtsetzenden Kameramänner" (Neudeutsch DoPs) mit den Band-Lichttechnikern.

Bei den Privaten ist meist alles cool. "Mach deine Show, wie immer. Wir kommen schon klar.".

Bei den Öffentlichen sieht es anders aus. "Nee... viel zu dunkel, zu viele Farben. Waaahhhh keine rotes oder blaues Licht...." und so weiter.

Im Endeffekt werden dann ohne Ende 2-5KW-Lampen von der Sendeanstalt zusätzlich gehängt, auf die der Bandtechniker keinerlei Einfluss hat. Diese Lampen braten dann während des kompletten Konzertes und zerstören für das Publikum vor Ort jegliche Stimmung.

Ausserdem haben die DoPs der Öffentlich-Rechtlichen auch noch grundsätzlich die Eigenart, mit dem Lichtpersonal zu reden, als wären die Lichtler (auch die Bandtechniker) deren Zuarbeiter auf unterster Schiene. Nach dem Motto: "Wir sind vom Fernsehn und wir bestimmen, was hier gemacht wird."

Da stellt sich schon die Frage, woran das liegt.

Geschrieben
"Wir sind vom Fernsehn und wir bestimmen, was hier gemacht wird."

NACH dem motto? das IST deren motto. aber nach 7h feierabend verlangen.

pech hatte der typ, der 5 minuten vor der show kam und "mal eben noch" ein line-signal wollte. seine insgesamt 10 kollegen kamen auch unangemeldet, waren aber im ton und auftreten freundlicher und kamen kurz nach dem soundcheck. für ihn blieb LEIDER nur eine mono-summe direkt aus dem pult, die symmetrierte splitbox war plötzlich voll.

Geschrieben

@ Stefan R. und spacetank, das ist echt sehr OT, aber nicht representativ........

der Lichttechniker/Oberbeleuchter in einem Studio der ÖR geht mit einem freien Kameramann auch nicht anders um, da kam ich mir vor wie einer von deren Hands, die Mentalität der festangestellten bei den ÖR ist wahrlich sehr "besonders", egal welche Position.

Aber wenn ein Kameramann sagt welches Licht er für seine Kameras benötigt, dann hat das schon einen Grund, glaubt mir, Filmlicht ist nicht Bennos Bunte Bühne, sondern erfordert etwas mehr als nur HELL.

Aber solche 19" Gespräche hab ich an diversen Hotelbars zur Genüge miterlebt, unterhaltsam ist das schon, aber..............

Thomas

Geschrieben

meine völlig subektive und unbedeutende Meinung: Privatsender gehen gar nicht, selbst wenn die mal gute Filme bringen schalt ich relativ schnell wieder ab, denn diese Werbepausen - gerne schon unmittelbar nach dem Vorspann - finde ich absolut unerträglich. Theoretisch albern, aber praktisch isses genau so.

ÖR - ich finde es durchaus sinnvoll, das quasi wie eine Steuerfinanzierung umzuverteilen, denn ich unterstelle mal - auf die eine oder andere Art nutzt es letztendlich doch jeder.

Völlig unerträglich dagegen der status quo, bei dem sich eine mafiaähnlich auftretende Organisation um die Gebühreneinziehung kümmert.

Was mich an der ganzen Geschichte nervt wie die Sau: viel gutes Programm finde ich bei der ARD durchaus (Dritte mitgerechnet), aber bei ihrem Hauptauftrag schwächeln sie.

Grade derzeit.... zum Beispiel......

Ganztägig läuft eine Reportage nach der anderen zum Thema Fussball (als ob das 100% der Zuschauer interessieren würde), und dann guchste 20:00 Tagesschau und kriegst 10/15 Minuten.....Fussball.

Das grade politisch und finanziell alles an' Arsch geht wird ignoriert - ganz im Sinne der Regierung. Das genau widerspricht dem öffentlichen Auftrag !

Geschrieben
@e-motion & roger

schön, dass wenigstens noch einige Leute den Durchblick haben.............

Mit den ÖR sollte man nämlich neben Nachrichten und Volksmusik auch mal ARTE, 3SAT, NDR, WDR, SWR, BR nennen, und das sind Sender die wirklich sehr schöne, sinnvolle Dinge produzieren, ob Doku & Konzerte und Co.

was wären die Kinder ohne die Maus oder aktuell Willi Weitzel?

wie schön sind seit Jahrzehnten die Ausflüge von Franz Xaver Gernstl.......?

Fernsehen ist mehr als nur Volksmusik, Gerichtsshow, und andere Hetzsendungen á la mein neues Leben, Familien im Brennpunkt........................

Information ist das Stichwort.............in jeder Hinsicht Information, bei dem einem oder anderem hört halt die Information bei der Tagesschau auf, aber das Leben ist vielschichtiger als nur das Tagesgeschehen.............

aber das wissen ja alle schon seit langem.........N24 sei mit Euch.....

Thomas

Nicht zu vergessen: ZDF Neo

Geschrieben
Gute Nachrichten krieg ich auch bei N24. Dazu noch schöne Dokus auf Vox, Kabel und diversen anderen Sendern.

Da kannste, mit Verlaub, aber auch 24/7 D-MAX gucken....

Geschrieben

Ich halte relativ viel von den ÖR-Sendern. Nachrichten gehen nur von der ARD, was die Privaten so als Info-Sendungen anbieten ist überwiegend Schrott, häufig mit Betroffenheit unterfüttert.

Speziell die Dritten Programme haben häufig (für mich) sehr interessante Beiträge. Verzichten könnte man gut auf den ganzen Zusatz-Kanal-Krempel wie Phoenix (Selbstdarstellungen von Politkern, die niemand sonst sehen will), große Teile von Arte mit dem Pseudo-Kultur Gelaber und den nervigen Trailern, Aufwärmkanäle für Abgestandenes wie 1 Festival, ZDF Info usw.

Würden die ÖR sich endlich wieder auf ein vernünftiges Kernprogramm konzentrieren und nicht Unsummen für irgendwelche Sportübertragungen verbraten, wäre ich gern bereit eine angemessene Gebühr zu zahlen.

"Kostenloses" Privatfernsehen scheint ja mittlerweile auch ein Auslaufmodell zu sein.

Geschrieben

Für 53,94 Euro / 3 Monate, also 17,98 Euro/Monat bekomme ich bei den ÖR Radio und Fernsehen, das weitgehend werbefrei ist. Einer der Gründe, dass ich HR3 höre anstatt mich von FFH mit Werbung vollpumpen zu lassen. Meine Lieblingssender sind Arte, 3sat und Phoenix. ARD, ZDF, Hessen 3, SWR, NDR nehme ich auch gerne. Von den Privaten ist mir Pro7 noch am liebesten, wobei mich bei den Privaten der Anteil von geistigem Dünnpfiff in Kombination mit allgegenwärtiger Werbung nervt (ich kann nicht so viel trinken, dass ich jedesmal eine Pinkelpause bräuchte, wenn Werbung ist).

Gruß

Fred

Geschrieben
Danke @ Roger & tomcam.

Gruß

Holger

Ich kann diese Fraktion auch grundsätzlich unterstützen. Nachrichten bei privaten? Grausam. Mir fällt ja schon der Unterschied heute-journal (ganz nett geplaudert) und tagesthemen (trotz blöder Kommentare meist sehr viel besser und fundierter) auf.

Trotzdem machen einem die ÖR es nicht ganz leicht, sich nicht zu ärgern.

Stundenlange Shows mit Kaspern wie Gottschalk oder Silbereisen / Nebel sind eher Schlimmer als Raab & Co und z.B. bei Wetten Dass auch alles andere als Werbefrei!

GEZ Reform finde ich sehr gut, aber ich vermisse doch den Vorschlag, durch die breitere Bemessungsgrundlage die Gebühr für alle etwas abzusenken.

Wenn ich alle Schwarzfahrer erwische, dürfte das Gesamtaufkommen doch ein ganzes Stück steigen- das fände ich nicht angemessen, zumindest nicht, ohne dass es kommuniziert wird.

Einsparpotentiale sehe ich genug, auch außerhalb der Qualität.

Gruß CJ

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Dies ist für alle, die immer behaupten, bei den ÖR wäre alles so professionell:

auf ARD läuft grad Fussball Konferenz.

Während gerade das Spiel Slovenien : England läuft, hört man im Hintergrund den Kommentator des anderen spiels fluchen:

"Scheiße!!!

Fuck!!!"

Sehr professionell ;)

Geschrieben

Dies ist für alle, die nicht genau wissen was sie schreiben, und die Zusammenhänge nicht kennen.

Die ARD, das ZDF, RTL und auch alle anderen Sender bekommen lediglich das Sendesignal, welches von einem Privaten Dienstleister zur Verfügung gestellt wird. Der Anbieter ist die Firma HBS (Host Broadcast Service).

Oder meint Ihr echt, dass da jeder Sender der Welt mit je 34 Kameras im Stadion vertreten ist????

Bei sämtlichen Übertragungsproblemen ist nur der Anbieter verantwortlich.

Und noch eines, ein solches Ereignis wie eine Fußball WM zu produzieren und zu senden ist die größte Herausforderung an einen Broadcaster.........

.........so.........mal bissel die Kollegen verteidigen.............wenn die Leute auf der Wiese nichts auf die Reihe bekommen, dann doch wenigstens die, die Euch das ins Wohnzimmer liefern.......

Thomas

Geschrieben

Neue Masche im aktuellen System :D

Man setze im ersten Brief einen fiktiven ersten Zusendungstermin ein, um diesen direkt als zweite Drohung zusenden zu können, spart Papier und Porto :D

Mein Nachbar war grad sehr amüsiert, wie ich den Brief direkt draußen zerrissen und im Müll versenkt habe *gg*

Geschrieben

Wenn man sich die Werbeflut zwischen den Fußballübertragungen der WM auf den öffentlich-rechtlichen Sendern ansieht, muss man sich doch zwangsläufig fragen, wofür die noch die Berechtigung haben, Gebühren einziehen zu lassen.

Das ist teilweise pestiger als bei RTL, die bieten Jauch und Klopp in der Pause und (gemessen an ARD/ZDF) sehr wenig Werbung.

Geschrieben

Oder meint Ihr echt, dass da jeder Sender der Welt mit je 34 Kameras im Stadion vertreten ist????

Thomas

Hallo Thomas,

interessanter wäre gewesen, von wie vielen Kameras die ÖR Bilder einkaufen - ich komm auf max. 4-5, selbst ein Bild von oben aufs Spielfeld hab ich nix gesehen, aber den Schatten der entsprechenden Kamera schon mehrfach. Selbst meine in der Beziehung blauäugige Frau hat die Bildauswahl schon mehrfach moniert.....

Gruß

P.S. Im Sommer mal im Freibad oder am Waldsee treffen?

Geschrieben
Dies ist für alle, die nicht genau wissen was sie schreiben, und die Zusammenhänge nicht kennen.

Die ARD, das ZDF, RTL und auch alle anderen Sender bekommen lediglich das Sendesignal, welches von einem Privaten Dienstleister zur Verfügung gestellt wird. Der Anbieter ist die Firma HBS (Host Broadcast Service).

Bei sämtlichen Übertragungsproblemen ist nur der Anbieter verantwortlich.

Und noch eines, ein solches Ereignis wie eine Fußball WM zu produzieren und zu senden ist die größte Herausforderung an einen Broadcaster.........

.........so.........mal bissel die Kollegen verteidigen.............wenn die Leute auf der Wiese nichts auf die Reihe bekommen, dann doch wenigstens die, die Euch das ins Wohnzimmer liefern.......

Thomas

Für den Kommentar sind die Sender selbst verantwortlich würd ich mal sagen. Nicht umsonst variieren die Kommentatoren je nach ausstrahlendem Sender.

Und auch für die Konferenzschaltung ist die ARD selbst verantwortlich, denn nur dort habe ich bisher eine Konferenz gesehen, wie gesagt mit Kommentatoren der ARD.

Und was dort heute passiert ist, war schlicht und einfach ein nicht abgeschaltetes Mikrofon des Kommentators, der gerade nicht an der Reihe war.

Das übertragene Bildmaterial samt Schnitt habe ich nicht kritisiert. ;)

ACCM Gerhard mit CX
Geschrieben
Wenn man sich die Werbeflut zwischen den Fußballübertragungen der WM auf den öffentlich-rechtlichen Sendern ansieht, muss man sich doch zwangsläufig fragen, wofür die noch die Berechtigung haben, Gebühren einziehen zu lassen.

Das ist teilweise pestiger als bei RTL, die bieten Jauch und Klopp in der Pause und (gemessen an ARD/ZDF) sehr wenig Werbung.

Dafür ist nach rundfunkstaatsvertraglicher Vorgabe nach 20.00 Uhr konsequent Schluss. Zu besichtigen gestern Abend beim Ghana-Spiel. Auch Sonntags geht gar nichts. Kommt ausnahmsweise ein attraktives Sportereignis zu einem für Spotwerbung zulässigen Termin, wird das eben genutzt. So what! RTL kann seine Werbeflächen flexibler über den Tag verteilen.

Geschrieben (bearbeitet)

@toerowitsch, was die da in der Bildregie machen ist mir auch schleierhaft, aber ich meine, dass schon ca. 10 Kameras aktiv sind.

1. 2x geflogene Kameras über das ganze Spielfeld

2. 2x Kamerakran an den Toren

3. 2x Steadicam jeweils auf einer Seite

4. 1x Totale

5. 2x Auf Drehstativ

6. 2x oder 3x flexible Brennweite bis zu 1400 mm CloseUp

7. 2x Fingerkamera direkt im Tor

á propos, Steadicam ist auch der Hit, ich meine, die leisten noch mehr, als die Spieler auf dem Rasen............

Waldsee klingt sehr gut, ich war da nämlich noch nie, obwohl ich diese Woche mein Einjähriges in Langen habe........man kann sich ja mal kurzschliessen, Wetter soll ja erst mal schön bleiben.

@ Nightmare,

wenn mal ein Mikro nicht gemutet ist, wird das wohl kein Beinbruch sein, Übrigens wird trotzdem der Sendeton im Ü-Wagen gemischt, das Komentatorensignal kommt nur von der jeweiligen Sprecherkabine wieder zurück in den Ü-Wagen, also kann das bei der Flut von Signalen schon mal pasieren, und das schöne ist, es hat keien Einfluss auf das Spielergebnis......... :-)

Thomas

Bearbeitet von tomcam
Geschrieben

Heute morgen hat sich der Morderator im WDR 2 Radio (ÖR) beim Verlesen der Staumeldungen gleich mehrfach verhaspelt. Vollkommen unprofessionell. Ein Skandal!

:D

Dies ist für alle, die immer behaupten, bei den ÖR wäre alles so professionell:

auf ARD läuft grad Fussball Konferenz.

Während gerade das Spiel Slovenien : England läuft, hört man im Hintergrund den Kommentator des anderen spiels fluchen:

"Scheiße!!!

Fuck!!!"

Sehr professionell ;)