Zum Inhalt springen

Versicherungsfrage Fahranfänger

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So,

der UNO ist startklar, der Sohn schiebt Frust.

140% = ca 1300 T€uronen? Ja geht's denn nicht billiger?

Vorschläge, auch am Rande der Legalität :-), erbeten.....

Volker

Geschrieben

Ist der Wagen auf dich angemeldet ??

Handelt es sich um eine Direktversicherung ?

Geschrieben

Vollkasko ist ja bei einem Uno nicht unbedingt nötig :)

Geschrieben

Der Wagen ist noch nicht angemeldet.

Vater des Gedankens :-) war, daß mein Sohn von Std. Null an Versicherungsnehmer wird. Meine Haus und Hofversicherung bot mir heute diese Haftpflicht, nix Kasko...., an.

Nicht akzeptabel. Ich habe 7 Verträge bei ihr und Kündigungsfrist bis Ende 2010. Unter'm Strich muss eine andere Summe herauskommen. ( Mir doch egal, wenn ich woanders 10€ mehr für die Feuerversicherung p.A. bezahle, der Uno aber deutlich billiger ist! )

Volker

Geschrieben

wenn zweitwagen über dich nicht in frage kommt, dann poste doch mal den typschlüssel (zu 2. und zu 3.), das alter des fahrzeugs, des fahrers und den km-stand.

steht es überwiegend auf der strasse oder garage? wieviel km pro jahr?

dann kann man mal vergleichen.

Geschrieben

ich habe kurz eine Versicherungsvergleich auf auto Bild laufen lassen, das billigste scheint dort die Hannoversche Direkt mit 1070 euro zu sein. Ich hätte dir ja gern Ineas angeboten, die versichern aber leider keine Autos älter Baujahr 1994. (Ich habe da eine Ausnahme :-))

Geschrieben

das sind schon mal locker 230 euro weniger.

Geschrieben

da wäre er mit nem neuen C1 besser dran. Finanzierung + Garantie und man kann den später gut verkaufen. Wir zahlen dafür 45€ Flat-Versicherung Vollkasko bei Citroen Direkt... ist aber ne andere Geschichte.

Habe mal den Worst Case in nen Versicherungsrechner im iNet eingegeben.

10000 KM/Jahr, Fahranfänger, UNO 75i.e., keine Garage und und und, bei der Züricher waren es 82€ / Monat bei 140%

Geschrieben

Abend!

Wenn du noch ne eine SF übrig hast, kannst du den UNO erstmal auf dich anmelden und in einigen Jahren den Vertrag auf deinen Sohn übertragen.

Beispiel: Du hast SF15, dein Sohn hätte jetzt SF0. Auto läuft 5 Jahre auf dich. Ich 5 Jahren könnte dann dein Sohn den Vertrag, der jetzt bei dir SF 20 wäre, als SF 5 übernehmen. Du verschenkst zwar Rabatte, aber wenn du den Vertrag nicht selber benötigst könntest du so deinen Sohn elegant über die "riskanten" Jahre bringen.

Vielleicht hilfts dir weiter...

Viele Grüße

Joe

Geschrieben

Das Problem ist, daß ich meine SF vor 2 Jahren meiner EX überlassen habe, da beide Autos auf mich zugelassen waren. Naja, war fair aber nun sind sie futsch...

Irgenwie schwebt in meinem Hinterkopf aber eine Werbung eines Versicherers, der für den Zweitwagen die gleichen Prozente anbietet. Ich weiß aber nicht, ob das nur eine Aktion oder ein Dauerangebot war, sonst könnte ich meine Versicherung damit "erpressen" oder eben wechseln.

@Citrontrend: Fiat (4001) Uno 1,5 i.e.S 55kw (809 0214), Bj. 91, 132tsd km, Garage, 10tsd km p.A., Fahrer männlich, 18, Teilnehmer "begleitetes Fahren" (FS ab 17).

Danke,

Volker

Geschrieben
Das Problem ist, daß ich meine SF vor 2 Jahren meiner EX überlassen habe, da beide Autos auf mich zugelassen waren. Naja, war fair aber nun sind sie futsch...

Irgenwie schwebt in meinem Hinterkopf aber eine Werbung eines Versicherers, der für den Zweitwagen die gleichen Prozente anbietet. Ich weiß aber nicht, ob das nur eine Aktion oder ein Dauerangebot war, sonst könnte ich meine Versicherung damit "erpressen" oder eben wechseln.

@Citrontrend: Fiat (4001) Uno 1,5 i.e.S 55kw (809 0214), Bj. 91, 132tsd km, Garage, 10tsd km p.A., Fahrer männlich, 18, Teilnehmer "begleitetes Fahren" (FS ab 17).

Danke,

Volker

Gibt es .. "Directline" .. 2.Wagen startet mit den gleichen Prozente, wie der 1.Wagen hat. Nachteil: keine Fahrer unter 24 Jahre. (Es sei denn du gibst ihn NICHT an.

Fahranfänger sind eben teuer .. Frage bei den typischen Versicherern nach und mache Vergleiche im Internetz.

Ansonsten melde das Fahrzeiug über dich als Zweitwagen und nach einigen Jahren überschreibst du die Prozent auf deinen Sohn .. spart Geld und voll legal.

Gruß David

Geschrieben

Kann hier Admiraldirekt.de empfehlen.

Habe durch den Wechsel von Direktline zu Admiraldirekt fast 50% eingespart!

Gruss Edgar

Geschrieben

Die Direktversicherer sind sehr teuer wenn es um Fahranfänger geht ... die Erfahrung habe ich damals auch gemacht. Für Fahranfänger sind Versicherungen die sonst eher teuer sind oft die günstigen.

Geschrieben

Einige Versicherer bieten für Zweitwagen einen Einstieg mit 85% an. Laß das Auto auf Dich zu und in einigen Jahren kann Sohnemann es dann mit dem inzwischen aufgelaufenen Rabatt übernehmen.

Geschrieben
Einige Versicherer bieten für Zweitwagen einen Einstieg mit 85% an.

Auch für Fahrer unter 23/24/25?

Hast du einen Namen für mich, zwecks Erpressung meiner VS, resp. Wechsel?

Volker

Geschrieben

Das Problem liegt einfach darin,das ein Fahrer NICHT unter 23 Jahren sein darf.Da hilft auch keine Zweitwagenregelung.

Und wenn man dann doch jemand unter 23 Jahren mit dem Wagen fahren läßt,und

es passiert etwas...dann fangen die Probleme erst richtig an.

Geschrieben
...Hast du einen Namen für mich, zwecks Erpressung meiner VS, resp. Wechsel?....

Hört sich ja nicht unbedingt nach einer vertauensvollen Vertragspartnerschaft an.......HUK? icon12.gificon10.gif

Geschrieben
Auch für Fahrer unter 23/24/25?

Hast du einen Namen für mich, zwecks Erpressung meiner VS, resp. Wechsel?

Volker

Versuch mal DEVK, die hatten das zumindest vor einiger Zeit. Die Provinzial Nord rückt mit einigem Nachdruck auch mit dem Angebot rüber.

Nebenbei, der Fahrzeughalter muß nicht mit dem Versicherungsnehmer identisch sein.

Geschrieben

Tja, so ist das, wenn die Jugend heute keine Moppeds mehr fährt sondern das Geld in die Playstation steckt. Ich hatte damals mit 16 Jahren mit 100 % beim Leichtkraftrad angefangen ( mehr als 100 % ging beim Zweirad nicht ) und konnte dann mit 18 Jahren preiswert mit erworbenen Prozenten in die Ente wechseln. Bei den Versicherungstarifen lohnt ja fast das fiktive Moppedfahren: Einfach alte Kiste mit 10 oder 17 PS anmelden und Prozente sammeln bis zum Auto.....:-)

Geschrieben

Dann muss du aber auch schon so eine 125ccm Kiste anmelden ... ich hatte seinerzeit ein Moped mit Versicherungskennzeichen angemeldet und das hat gar nix gebracht.

Geschrieben
Versuch mal DEVK, die hatten das zumindest vor einiger Zeit. Die Provinzial Nord rückt mit einigem Nachdruck auch mit dem Angebot rüber.

Nebenbei, der Fahrzeughalter muß nicht mit dem Versicherungsnehmer identisch sein.

So hat es mein Vater mit mir auch geregelt. Auto lief auf mich, DEVK auf ihn mit ca. 125%. Ob ich ihm wohl sagen sollte, dass seine Bank mir von seinem Konto aus seit bald 10 Jahren die Kosten für die Versicherung rüber schaufelt? ;)

Geschrieben

Und wenn man dann doch jemand unter 23 Jahren mit dem Wagen fahren läßt,und

es passiert etwas...dann fangen die Probleme erst richtig an.

Ist das wirklich so hart geregelt, mir sagte mein Versicherungsmensch mal, dass sich diese Regelung nur auf regelmäßige Fahrer bezöge. Bleibt natürlich der undankbar schwammige Begriff der Regelmäßigkeit...

Geschrieben
So hat es mein Vater mit mir auch geregelt. Auto lief auf mich, DEVK auf ihn mit ca. 125%. Ob ich ihm wohl sagen sollte, dass seine Bank mir von seinem Konto aus seit bald 10 Jahren die Kosten für die Versicherung rüber schaufelt? ;)

Wart doch mal ab, ob er irgendwann mal seinen Kontoauszug besichtigt:D

Geschrieben

Da an den 140% für den Zweitwagen kein legaler Weg vorbeiführt, wird der Erstwagen nun zum Zweitwagen, der Uno zum Erstwagen mit Fahrer unter 23 und 50% (Ex sei Dank...:-)) und meiner mit 140%.

Macht summa summarum 1200.-€ für beide und damit 400.-€ als Gesamtpaket billiger.

Idiotisch aber wahr.

DEUTSCHLAND!

Volker

Geschrieben

Ich hoffe, du hast bei deiner Versicherung einen Schaden frei. Wär schade um die 50%...

Idiotisch aber wahr.

DEUTSCHLAND!

Naja, die Versicherung ist ja für Fahranfänger nicht teurer, weil die Schweißfüße haben, sag ich mal so... :rolleyes: