Zum Inhalt springen

BX TZD turbo: 350.000 km sind erreicht!

Empfohlene Beiträge

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu allseits!

Am letzten WoE hat meine BX TZD turbo Break die 350.000 km erreicht! Zum Dank gab's eine kleine Durchsicht ... leider nicht ganz ohne unliebsame Überraschungen :-/

Das kleine Hydraulikleck an der Hinterachse entpuppte sich als durchgefaulter Federzylinder rechts, der auf dem Weg zur Werft ordentlich LHM unter sich verteilte ... der linke war bei genauerer Betrachtung leider auch nicht viel besser, so daß beide getauscht wurden.

Nun klackt der Druckspeicher merklich seltener [JUBEL an] und meine Hydraulikpumpe lebt hoffentlich wie der ganze Rest des Wagens noch lange ... wenigstens bis zur 500.000er Marke ...

Frohes und ausdauerndes Schweben Euch allen weiterhin

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Hallo, Wolf-Hagen,

Glückwunsch zu den 350 tkm, aber das ist kein Einzelfall :

der BX TZD Turbo meiner LAG hat s zur Zeit 378 tkm auf der Uhr und ist

in den 5 Jahren und 100tkm wo wir ihn fuhren, motorisch völlig unauffällig

geblieben ( lediglich die Wasserpumpe fing mal an zu lecken und wurde daher getauscht ),

Öl verbraucht er gar keins und Diesel zwischen 4,5 und 5 Liter.

Allerdings fordert der Rost seine Opfer : Am Kofferrraumboden musste schon geschweisst

werden, und die Hydraulikleitungen nach hinten mussten auch gewechselt werden.

aber der Motor ist sicher gut für 500 tkm und mehr ( bloss ohne Karosserie kann er die

restlichen auch nicht mehr abspulen ... ).

Na denn bon courage für die nächsten 150 tkm wünscht

Klaus

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Glückwunsch, Wolf-Hagen!

Da reihe ich mich gerne ein, mit aktuell 378 tkm. Die durchgefaulten Federzylinder und die kleineren Rostprobleme hatte mein Heizölraketchen auch schon - der Motor wirkt immer noch unkaputtbar :D

>> Jürgen

Geschrieben

sind diese km-stände ein typisches bx-diesel "problem" oder kann man das mit nem 1,6er

xantia benziner auch erleben?

ansonsten: glückwunsch euch dreien!

Geschrieben

Na..., da geselle ich 'mal den BX TZD Turbo meiner Schwester dazu. Aktuell 367 tkm.

Der Wagen kennt nur zwei Probleme: Rost und meine Schwester, die nur noch das Allernötigste investieren will. Zitat: "So lange der noch läuft, läuft der. Aber ich steck' da kein Geld mehr rein."

Motorisch habe ich keine Bedenken, dass der Wagen noch eine lange Zeit mitgeht. Nur der Rost macht mir Sorgen.

Geschrieben
sind diese km-stände ein typisches bx-diesel "problem" oder kann man das mit nem 1,6er

xantia benziner auch erleben?

ansonsten: glückwunsch euch dreien!

Nö, das "Problem" hat mein Xantia (1,8i) auch. Momentan sind's ziemlich genau 390'000km.

Wenn nix gravierendes dazwischen kommt, werden wohl diese Saison die 400000 voll (immer auf Holz klopf!!^^).

Bei normaler Behandlung und Wartung sollte das der 1,6er auch können, oder? Probier doch mal :)

Gruß, Ronny

Gast BX-Hempel
Geschrieben

Hallo,

da kann ich mit meinen 285.000 eigentlich garnicht mitreden. Mach es aber trotzdem:

Der Motor läuft einwandfrei, absolut ohne Ölverbrauch. Dieselverbauch 5,7 Liter.

Da ich den Wagen seit 18 Jahren in Erstbesitz fahre, habe ich den Rost immer nach dem Motto: Wehret den Anfängen bekämpft, denn sonst ist es schnell zu spät, das geht sonst in rasantem Tempo weiter. Das waren ein paar Schweissarbeiten von je ca. 50 Euro.

Das lohnt sich bei dem Auto immer.

Beim Federzylinder hinten hatte ich jetzt das gleich Problem. Je nach dem wie der Kolben darin stand war er dicht. Wenn ich ihn mal in Höchststellung brachte lief es nur noch so.

Ursache Lochkorrosion, stecknadelgroß nicht mehr. Herr Merschmeier (er hat den Schaden repariert) meinte, ein Materialfehler bei der Verhüttung des Aluminiums, käme aber sehr selten vor.

Geschrieben
Salu allseits!

Am letzten WoE hat meine BX TZD turbo Break die 350.000 km erreicht! Zum Dank gab's eine kleine Durchsicht ... leider nicht ganz ohne unliebsame Überraschungen :-/

Das kleine Hydraulikleck an der Hinterachse entpuppte sich als durchgefaulter Federzylinder rechts, der auf dem Weg zur Werft ordentlich LHM unter sich verteilte ... der linke war bei genauerer Betrachtung leider auch nicht viel besser, so daß beide getauscht wurden.

Nun klackt der Druckspeicher merklich seltener [JUBEL an] und meine Hydraulikpumpe lebt hoffentlich wie der ganze Rest des Wagens noch lange ... wenigstens bis zur 500.000er Marke ...

Frohes und ausdauerndes Schweben Euch allen weiterhin

ACCM Wolf-Hagen

ach, halbe miete für einen BX, sprechen uns bei 700tkm wieder, richtige Citroen halten so lange :)

Geschrieben

Bekannte hatten nen Peugeot 405. Bekannterweise ist dort der gleiche Motor, wie im BX drin. Deren Erfahrung war, daß ca. alle 450000km das Getriebe kaputt ging - aber der Diesel- Motor war unzerstörbar.

MfG DS, (Ente hat jetzt 425000km runter)

Geschrieben

Hallo Wolf-Hagen, Glückwunsch und auf weitere 350.000!

(ich würde ihn doch komplett in dem blau lackieren)