Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HALLO Motorspezis!

unter der Haube von meinem V6 XM ist weiterhin ein ziemlich lautes, klackerndes Geräusch, besonders im Stand und im Schubbetrieb (siehe Thread "Geräusch aus dem Bereich der Hydraulikanlage"). Nun haben drei Spezis mit dem Stetoskop die Quelle in der Nähe der Schwungscheibe geortet. Sie haben unten ein sichelförmiges Blech abgeschraubt. Dahinter war die Schwungscheibe mit einem damit verschraubten Flexblech sichtbar. In dem Flexblech ist ein feiner Riss, der durch ein Schraubenloch hindurchgeht aber alt aussieht (Rost). Die Spezis glauben, dass das Geräusch daher kommt. Die Reparatur soll 700 € beim Freundlichen kosten.

Irentwie habe ich Zweifel an der Diagnose und Sorge, dass das Geld zum Fenster raus sein könnte.

Das Geräusch wird sofort weniger, wenn man die Klimaanlage abschaltet oder etwas Gas gibt, kommt dann aber bald wieder, auch ohne Klima. Beim normalen Fahren hört man fast nix.

Erbitte dringend euren Rat.

In Sorge

Ernesto

Geschrieben

Hallo.

Ist das ein Schalter oder Automat?

Geschrieben

Das ist ein Automat. Vor zwei Jahren habe ich ein Austauschgetriebe einbauen lassen. Der kompetent erscheinende Getriebespezi von ZF hat das Getriebe als Ursache kategorisch ausgeschlossen.

Ernesto

Geschrieben

Hinter der Schwungscheibe ist kein Flexblech sondern der Drehmomentwandler. Da sollten sich auf jeden Fall nirgendwo Risse zeigen.

Geschrieben

Hallo Tim,

was man hinter diesem sichelförmigen Blech sieht (in Fahrtrichtung nach links, zum linken Vorderrad hin), innerhalb vom Zahnkranz der Schwungscheibe, ist ein leicht angerostetes Blech mit einem Riss drin. Dieses Blech nannte der Spezi von ZF "Flexblech". Gehört das zum Drehmomentenwandler?

Ernesto

Geschrieben

Die Schwungscheibe ist gemeinsam mit dem Halter für den Wandler an die KW geschraubt.

Möglich, dass der ZF-Mann diesen Wandlerhalter als Flexblech bezeichnet. Der Wandler wird mit (nur) drei Schrauben an diesem Blech festgeschraubt. wenn es dort einen Riss gibt, ist das schlecht.

Geschrieben

nach meiner Überzeugung befindet sich das fragliche Flexblech motorseitig von der Schwungscheibe.

Ernesto

Geschrieben

Dieses so genannte Flexblech ist tatsächlich leicht flexibel und dient dafür kleinste fluchtungsfehler zwischen Motor und Getriebe zu egalisieren. Wir reden aber hier in einem bereich der im Hunterstel wenn nicht sogar im Mü bereich liegt. Wenn da also risse sind wird auf dauer die halterungen die den Wandler halten abbrechen und du hast ein fettes problem.

Ich würde als erstst wenn du den Motor ausgebaut hast und das Getriebe vom Motor abgeflanscht wurde die Zentrierbuchsen am Flansch des Getriebes kontrolieren, ob die überhaupt noch da sind. Sonst hast du das Problem sehr bald wieder.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

so, der Motor ist ausgebaut und siehe da: das böse Geräusch kam tatsächlich von dem Niro-Blech, mit dem Schwungscheibe und Wandler verbunden werden. Da waren alle drei Schrauben ausgerissen! Ein Wunder, dass die Kiste noch gelaufen ist.

Was sollte man tunlichst noch machen, wenn der Motor schon draußen ist?

Gruß Ernesto

Geschrieben

Simmerringe der KW hinter dem Schwungrad und des Wandlers erneuern.

Eventuell Rippenriemen und Simmerring an der Riemenscheibe auch noch machen. Auspuffkrümmer inspizieren.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...