Zum Inhalt springen

Funktion Drucksensor


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

weiß jemand vielleicht, welche Funktiion dieses Teil hat?

DSC00311.jpg

Das Bild habe hier im Forum gefunden, das Bild zeigt es in einem Xantia, ich habs in meinem Y4 D12: Bei mir ist leider der Luftschlauch ab, bevor ich mir ein Ersatzteil besorge wüßt ich halt gern, wozu es überhaupt gut sein soll.

Schwebende Grüße

Jörg

Jetzt neu: mit frischem grünem Punkt hinten ;-)

Geschrieben

Okay, scheint 'nen Ladedrucksensor zu sein - und wie arbeitet der?

Weil eigentlich läuft der Motor ja mit dem Turbo?

Geschrieben (bearbeitet)

Weil eigentlich läuft der Motor ja mit dem Turbo?

???

Das ist der Absolutdruckfühler. Der erfasst den Druck der gerade im Ansaugrohr herrscht und berücksichtigt dabei auch den Luftdruck der Umgebung. Das wird besonders dann interessant wenn man in höhere Regionen fährt.

Wenn der kleine Schlauch ab ist, bekommt das Steuergerät keinen Wert für den Saugrohrdruck. Das führt zu verringerter Kraftstoffversorgung- das Auto läuft zwar im Leerlauf ganz normal, zieht aber beim Beschleunigen keinen Hering vom Teller. Der Stutzen für den Schlauch bricht gerne am Fühler ab, wenn an ihm beim arbeiten zu nahe kommt. Ich habe das auch schon mit mal mit 2-K-Kleber wieder angeklebt. Eine zeitlang hat das gehalten.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Stimmt schon, die Sache mit dem Hering - aber das ist eine lange Geschichte.

Ich habe den Stutzen jetzt repariert und erstmal probeweise das Ganze eingebaut: Läuft super und zieht jetzt auch Walfische vom Teller ;-)

Das Röhrchen war nahe am Fuß abgebrochen, ich habs zunächst mit Kunstharz geklebt und dann eine aufgebohrte Mutter, die einseitig angesenkt ist, mit reichlich Harz stabilisiert und das Ganze dann noch mit Sikaflex kräftig stabilisiert - dürfte jetzt halten.

Geschrieben
???

Das ist der Absolutdruckfühler. Der erfasst den Druck der gerade im Ansaugrohr herrscht und berücksichtigt dabei auch den Luftdruck der Umgebung. Das wird besonders dann interessant wenn man in höhere Regionen fährt.

Wenn der kleine Schlauch ab ist, bekommt das Steuergerät keinen Wert für den Saugrohrdruck. Das führt zu verringerter Kraftstoffversorgung- das Auto läuft zwar im Leerlauf ganz normal, zieht aber beim Beschleunigen keinen Hering vom Teller. Der Stutzen für den Schlauch bricht gerne am Fühler ab, wenn an ihm beim arbeiten zu nahe kommt. Ich habe das auch schon mit mal mit 2-K-Kleber wieder angeklebt. Eine zeitlang hat das gehalten.

Das mag alles schön und gut sein, aber da es nicht nur ein mechanisches, sondern auch ein elektrisches Problem gibt, in Verbindung mit Einspritzanpassung etc. sollte dann nicht ein Fehler im Fehlerspeicher stehen?

Geschrieben (bearbeitet)
Das mag alles schön und gut sein, aber da es nicht nur ein mechanisches, sondern auch ein elektrisches Problem gibt, in Verbindung mit Einspritzanpassung etc. sollte dann nicht ein Fehler im Fehlerspeicher stehen?

Es ist ein rein mechanisches Problem wenn die Schlauchverbindung zum Saugrohr beschädigt oder unterbrochen ist. Der Sensor erkennt dann nur noch den atmosphärischen Druck und ggf. noch reduzierte Druckwerte. Diese Werte werden dann elektronisch ans Steuergerät geliefert. Für den Sensor ist das der fehlende Druck ja nicht als Ausfall zu erkennen und woher soll die Elektronik im Sensor wissen, dass der Schlauch ab ist?

Deshalb wird auch kein Fehler gespeichert.

Bearbeitet von Tim Schröder

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...