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Activa besser als Hydraktiv 3 ?


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Xm1992 Technic
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe da mal eine Frage,

wäre es denn nicht fortschrittlicher gewessen, man baute eine Activa Federung in den C6. Oder ist das Hydraktiv 3+ doch besser ?

Danke

Bearbeitet von Xm1992 Technic
Geschrieben

Eigentlich hätte man die Activa-Technik mit aktivem Stabilisator im C6 (in verbesserter und auf die neue HP angepasster Form) weiterverwenden können. Warum man's nicht gemacht hat? Keine Ahnung. Zu teuer, zu anfällig, beim Xantia vielleicht zu wenig angenommen worden.

Im Grunde minimiert Hydractive auch die Seitenneigung. Aber nicht in dem Maße, in dem es ein Activa mit aktivem Stabi leisten kann, wo die Seitenneigung auf wenige Grad reduziert wird.

Schon im XM/normalen Xantia mit Hydractiv 1 und 2 bedeutet die sportliche Einstellung mit abegekoppelter 3. Kugel, dass der LHM-Austausch zwischen linken und rechtem Rad einer Achse verändert/verringert wird.

Hydractive 3+ beim C6 ist nochmals weiterentwickelt, hier kann die Dämpfung des Fahrwerks stufenlos verändert werden.

Gruß Marcel

Geschrieben

Ich würde mal sagen, du vergleichst da Äpfel mit Birnen.

Activa (AFS) ist einfach ausgedrückt ein auf Hydractive II basierendes System, was halt noch die Seitenneigung minimiert, dadurch aber wohl etwas straffer als das normale Hydractive II.

Hydractive III ist logischerweise die Weiterentwicklung von HA II.

Um zu sagen, um wieviel besser HA III im Vergleich zu HA II ist, fehlen mir aber die Vergleichsfahrzeuge vor der Tür ;)

Gegen meinen Xantia ohne Hydractive federt unser C5-1 mit Hydractive III um Welten besser.

Edit: Turbo war schneller (und genauer) ;)

Geschrieben

Der Hydractiv 3+ ist ein fauler, aber sehr wirkungsvoller Kompromiss vom Hydractic 3 und dem Activa, beide system haben ihre vor und nachteile, aber in den C6 paßt eindeutig der 3+ am besten, da man im c6 ein ein gewisses maß komfort braucht, der natürlich zu lasten der sportlichkeit geht.

Zudem ist das hydractivsystem durch die wenigeren mechanischen bauteile einfach störunanfälliger und wartungsfreundlicher.

Geschrieben
Eigentlich hätte man die Activa-Technik mit aktivem Stabilisator im C6 (in verbesserter und auf die neue HP angepasster Form) weiterverwenden können. Warum man's nicht gemacht hat? Keine Ahnung. Zu teuer, zu anfällig, beim Xantia vielleicht zu wenig angenommen worden.

Wenn man schaut, wieviele Citroen-Werkstätten mit Activa zurechtkommen, wars mehr als sinnvoll das System vom Markt zu nehmen.

Ansonsten: Activa mit Hydractive-III(+) zu vergleichen, ist im Grunde wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Wie meine Vorredner schon sagten ist Hdractive-III ein Federungssystem, Activa war lediglich ein Add-On (wenn auch ein sehr gutes) zu Hydractive-II um die Seitenneigung auf nahezu null zu reduzieren.

Beste Grüße

Fred

Geschrieben

Hmmmm also H3 wenige seitenneigung fällt mir bei meinem xm nicht auf der legt sich fleißig in die Kurven..

(allerdings fahre ich nie auf "sport")

Was mich eigendlich intressiert ist ob man einen Xm zum "activa" umbauen könnte verwende meinen xm zwar nicht gerade also sportskanone trotz V6 allerdings finde ich das weniger Seitenneigung auch mehr comfort bedeutet.

Also hoffe ich werde nicht gesteinigt wegen meiner xm activa idee würde mich einfach nur intressieren ob da ein umbau beim xm überhaupt möglich wäre.

Gruß Alex

Geschrieben
Wenn man schaut, wieviele Citroen-Werkstätten mit Activa zurechtkommen, wars mehr als sinnvoll das System vom Markt zu nehmen.

Ansonsten: Activa mit Hydractive-III(+) zu vergleichen, ist im Grunde wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Wie meine Vorredner schon sagten ist Hdractive-III ein Federungssystem, Activa war lediglich ein Add-On (wenn auch ein sehr gutes) zu Hydractive-II um die Seitenneigung auf nahezu null zu reduzieren.

Beste Grüße

Fred

Da hast du natürlich Recht. Viele Werkstätten sind schon mit Hydractive überfordert und wissen nicht, dass wild klackernde Hydractiv-Ventile nicht normal sind...

@ XMalex: Möglich dürfte alles sein - mit entsprechend aufwändigen Umbau- und Anpassungsarbeiten am XM und den Activa-Komponenten verbunden.

Was meinst du mit "ich fahre nie auf Sport"? Dass du nie per Schalter auf Sport schaltest?

Auch im Normalmodus schaltet der XM bei entsprechender Fahrweise auf hart/Sport. Da ist die Seitenneigung aber reduziert gegenüber dem weichen Modus. Neigen tut sich der XM klar immer noch, aber weit weniger als ein herkömmliches, vergleichbar weich gefedertes Fahrzeug - sagen wir mit Stahlfederung.

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

@marcel

und gleich nochmal tnx again

klar mein ich ich schalte nie auf sport...

Also wenn ich ne autobahnaufahrt (eine die 270 grad kurve hat) hinaufziehe dann hänge ich oben schon an der türverkleidung *g*

Allerdings ist mein einziges anderes auto ein Alfa 75 mit

http://www.alfaromeo-performanceparts.com/shop/view_product.php?product=COME20LD1

diesem fahrwerk da neigt sich nur noch recht wenig allerdings hats einem bei unebenheiten sprichwörtlich die plomben raus *g*

Daher würds mir beim xm eher darum gehen das ichs einfach in langgezogenen kurven als comfort mindernd ansehe wenn er sich so weit reinhängt,

und da ich sowieso vorhabe auf meinen V6 pallas zu den 200tkm die er draufhat mindestens nochmal soviele runterzureißen da würde sich schon "rentieren" bisl was für spinnerein draufzulegen

Bearbeitet von XmAlex
Geschrieben

Lecker, Alfa 75 icon7.gif

Gefällt mir. Welchen Motor haste da?

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Activa (AFS) ist kein "add-on", sondern ein von Hydractiv unabhängiges, eigenständiges System. AFS ist ohne Hydractiv vollständig funktionsfähig.

AFS bedeutet deutliche Komforteinbußen, weil bei jeder Unebenheit eine ordentliche Menge LHM quer durch das Auto geschoben wird.

Einen XM mit AFS ausrüsten geht genauso gut wie bei einem CX oder einer DS oder einem GS. Citroen hat es zumindest vor einigen Jahrzehnten mit einer DS gemacht, der Hobbybastler wird damit aber mit einiger Sicherheit nicht klarkommen.

Ein hydractives Auto verhält sich im Grenzbereich in Fahrwerksstellung "Sport" exact so wie in Stellung "normal", weil der Rechner sowieso auf "hart" geschaltet hat.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

"leider" nur einen 2.0 Ts

Aber rostfrei aus Italien geholt und ist einer von 2 bekannten die ne Klima Automatic hatten (da lacht natürlich jeder xm besitzer darüber) aber bei nem alfa gabs das eher selten....

hätte immer gerne einen Turbo gehabt aber die waren bis vor kurzem in Österreich nicht zulassungsfähig.....

Brauchbare v6 Qv bei uns ned zu finden

Und den 2.0 bewege ich deutlich "sportlicher" wie den xm und komm trotzdem mit 8-9 Litern aus und den xm streichel ich nur und stehe im mom bei 13.2 im schnitt (allerdings beides 80% stadt)

Hab noch einen satz schmiedekolben dafür herumliegen also wenn mal zeit und geld da ist werden sich schon 180 pferdchen rausholen lassen und mit 1090 kg is er ja zum glück ned so schwer .

Eigendlich das perfekte gegenstück zum entspannten xm cruisen

@ torsten hmmm na das hört sich nicht nach einfach und in halbwegs vernunftigen finanzellem rahmen machbar an, dachte das vieleicht der xantia doch recht ähnlich ist ( ehrlich gesagt noch nie nen xantia von unten gesehen oder besessen....)

Wenns allerdings eh noch zusätzliche komfort einbusen bringt dann ists eh nicht das richtige für mich (in diesem wagen)....

Bearbeitet von XmAlex
Geschrieben

Egal mit welchem Motor ist der 75er eine Rarität. Ich habe das Auto bis vor kurzem noch nicht einmal live in Farbe auf der Straße gesehen (neulich mal einen, allerdings in miserablem Zustand).

Bin vor geraumer Zeit mal in einer Zeitung aus den 80ern über eine Werbung vom 75 America gestolpert - klasse Auto. Erst diese Werbung hat mich auf diesen Alfa, den ich bis dato noch nicht mal kannte, aufmerksam gemacht...

Gruß Marcel (sorry für OT)

Geschrieben

wegen threadnappings den rest per pm

gruß alex

Geschrieben

Add-On hab ich es deshalb getauft, weils ohne die Hochdruckquelle der Federung nicht funktionieren würde... :)

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Ein C5 oder C6 mit AFS ... das würde sogar ich kaufen !

Bezweifele allerdings, dass des alles so funktionieren würde und von langer Dauer wäre.

Die AFS Zylinder sind schon für den Xantia Unter dimensioniert! Glaube kaum, dass die in einem schwereren C5 bzw. C6 lange ihren Dienst verrichten würden.

Geschrieben
Ein C5 oder C6 mit AFS ... das würde sogar ich kaufen !

Bezweifele allerdings, dass des alles so funktionieren würde und von langer Dauer wäre.

Die AFS Zylinder sind schon für den Xantia Unter dimensioniert! Glaube kaum, dass die in einem schwereren C5 bzw. C6 lange ihren Dienst verrichten würden.

Das merkt man ganz schnell, nämlich dann wenns anfängt zu klappern. :D

Geschrieben
Ein C5 oder C6 mit AFS ... das würde sogar ich kaufen !

Bezweifele allerdings, dass des alles so funktionieren würde und von langer Dauer wäre.

Die AFS Zylinder sind schon für den Xantia Unter dimensioniert! Glaube kaum, dass die in einem schwereren C5 bzw. C6 lange ihren Dienst verrichten würden.

Scherzkeks. Nach dieser Logik kann man einen C5 oder C6 auch nicht kaufen, weil die Räder des Xantia eine zu geringe Traglast für diese Autos haben.

Gruß

Torsten

Geschrieben

AFS bedeutet deutliche Komforteinbußen, weil bei jeder Unebenheit eine ordentliche Menge LHM quer durch das Auto geschoben wird.

Das sehe ich genau anders herum. Weil beim AFS in Geradeausfahrt der Querstabi quasi durch eine Federkugel abgekoppelt ist, können einseitige Bodenunebenheiten besser geschluckt werden. Die Achsschenkelbewegung überträgt sich halt nicht auf das gegenüberliegende Rad.

Außerdem kommt ein Auto mit AFS mit Längsrillen (Spurrinnen) deutlich besser klar!

Das der Activa härter ist, liegt m. E. nur daran, dass man ihn härter und tiefer ausgelegt hat. Vermute mal, wenn man dem die 2 cm Höhe zurück gibt und normale Hydractive 2 Kullern einbaut, ist er komfortabler als ein gewöhnlicher Hydractive 2 Xantia. (Hat das mal einer versucht?)

Gruß,

Torsten

Geschrieben
@torsten: häää?? Äpfel und Birnen ??

Was und wen meinst Du?

Geschrieben (bearbeitet)
esser klar!

Das der Activa härter ist, liegt m. E. nur daran, dass man ihn härter und tiefer ausgelegt hat. Vermute mal, wenn man dem die 2 cm Höhe zurück gibt und normale Hydractive 2 Kullern einbaut, ist er komfortabler als ein gewöhnlicher Hydractive 2 Xantia. (Hat das mal einer versucht?)

Gruß,

Torsten

Ja, natürlich: Er ist immer noch härter :-), Schwingen bei langen Bodenwellen tut er ganz prima, aber alle kürzeren und kurzen Stöße kommen erheblich mehr durch.

Jedes einseitige Einfedern bewirkt, daß umgehend LHM vom Seitenneigungskorrektor zu den Zylindern gepumpt wird und die Stabiwirkung hydraulisch verstärkt! Die Federkugel dazwischen mildert das nur unvollständig, und bei stärkeren kurven elektromagnetisch gesteuert gar nicht mehr ab.

... der Activator meint mich... Alex, die Ingenieure sind so schlau und spendierem einem C5/6 auf das Auto abgestimmte Räder und nicht die des Xantia. Anzunehmenderweise wären sie auch clever genug, im Falle der Installation von AFS die AFS-Zylinder entsprechend zu konstruieren...

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ja aber ich bin jetzt davon ausgegangen das man mit Xantia Komponenten einen C5/C6 ausstatten will..... Wenn wir jetzt von einem Serien C5/C6 Activa reden dann sollte auch das sizing stimmen!

Aber das Activa nicht vorgesetzt wurde liegt wohl mehr am Marketing und an den Verkaufszahlen .... ein Sportwagen von Cit, das erwartet halt niemand ... aber dieses Thema haben wir auch schon x-mal durchgekaut.

Geschrieben
Das sehe ich genau anders herum. Weil beim AFS in Geradeausfahrt der Querstabi quasi durch eine Federkugel abgekoppelt ist, können einseitige Bodenunebenheiten besser geschluckt werden. Die Achsschenkelbewegung überträgt sich halt nicht auf das gegenüberliegende Rad.

Außerdem kommt ein Auto mit AFS mit Längsrillen (Spurrinnen) deutlich besser klar!

Das der Activa härter ist, liegt m. E. nur daran, dass man ihn härter und tiefer ausgelegt hat. Vermute mal, wenn man dem die 2 cm Höhe zurück gibt und normale Hydractive 2 Kullern einbaut, ist er komfortabler als ein gewöhnlicher Hydractive 2 Xantia. (Hat das mal einer versucht?)

Gruß,

Torsten

Der Activa ist sogar theoretisch ein wenig weicher abgestimmt als die "normalen" mit Hydractive II!

Die Dämpferbohrung der hinteren Radfederkugel(n) ist mit 0,7mm etwas komfortabler ausgelegt, als die 0,6mm der Hydr. II ohne AFS.

Die restlichen Kennwerte und Kugeldrücke sind bei allen Hydractive II, egal ob mit oder ohne AFS, unter verhleichbaren Motorisierungen identisch!

Also ist der Activa nicht per se straffer abgestimmt, im Gegenteil!

Der Grund, weswegen in der Praxis der Activa straffer erscheint liegt darin begründet, daß aufgrund anderer Kennfelder im Steuergerät häüfiger auf straffe Abstimmung geschaltet wird und die Achsstabilisatorstangen dicker sind, was sich bei Kurvenfahrt durch Abschalten der AFS-Federkugel als negativ bemerkbar macht.

Bei ruhiger Geradeausfahrt ist der Xantia-Activa nicht unkomfortabler als die normalen Schwestern mit Hydractive II.

-Fabian

Geschrieben
Ein C5 oder C6 mit AFS ... das würde sogar ich kaufen !

Bezweifele allerdings, dass des alles so funktionieren würde und von langer Dauer wäre.

Die AFS Zylinder sind schon für den Xantia Unter dimensioniert! Glaube kaum, dass die in einem schwereren C5 bzw. C6 lange ihren Dienst verrichten würden.

Man bräuchte sich nur bei den Automobilzulieferern bedienen (ZF), wie es BMW auch tut.

Bei ZF hat man nämlich unter dem Namen ARS einen aktiven Stabilisator mit elektronischer Steuerung im Sortiment, der im Prinzip wie AFS im Xantia Activa funktioniert.

http://www.zf.com/zfXmlServlet?resultUrl=/corporate/de/products/product_overview/ProductContentPage.jsp&sessionAttribute=xmlRoot&serviceUrl=http://appsprod01.zf.com/zf.productDataBase/service/applicationLayerContentPage&applicationID=12288&applicationGroupID=&productTechnicID=12142&productGroupID=12149&productFormID=318349&productTypeID=318373&pageID=318375&versionID=323690&languageISOCode=de&businessUnitShortcut=&divisionShortcut=&search=true

Wundere mich schon immer, wieso das im C6 und C5 nicht wenigstens als Extra angeboten wird, zumal das System völlig unabhängig von der Federung arbeitet!

-Fabian

Geschrieben (bearbeitet)

Der Grund, weswegen in der Praxis der Activa straffer erscheint liegt darin begründet, daß aufgrund anderer Kennfelder im Steuergerät häüfiger auf straffe Abstimmung geschaltet wird und die Achsstabilisatorstangen dicker sind, was sich bei Kurvenfahrt durch Abschalten der AFS-Federkugel als negativ bemerkbar macht.

Bei ruhiger Geradeausfahrt ist der Xantia-Activa nicht unkomfortabler als die normalen Schwestern mit Hydractive II.

-Fabian

Hallo,

meine Leuchtdioden-Anzeige verrät mir, daß auch beim Activa selten in den harten Modus geschaltet wird. Allerdings wird die Stabikugel schon zügig abgeschaltet - dennoch, der Grund für die Härte liegt in der permanenten Tätigkeit des Seitenneigungskorrektors, wie ich in meinem vorhergehenden Beitrag hier schrieb. Sobald einseitige Einfederungen, z. B. ein Kanaldeckel uner dem rechten Vorderrad, auftreten, werden diese durch AFS verstärkt. Zur Verifizierung: Mach mal eine Tür auf und simuliere durch Heben oder Senken an der Tür eine einseitige Einfederung. AFS wird ohne Verzögerung dagegen arbeiten. Käme dieser Stoß nun vom Rad und nicht von der Bewegung an der Tür, würde AFS dem Stoß ebenfallls entgegen arbeiten, das Auto also wackeln. Nur bei beidseitig gleichen Einfederungen federt ein Activa wie ein normaler Xantia.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1

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