Zum Inhalt springen

Activa besser als Hydraktiv 3 ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Teilweise noch nicht mal bei beidseitiger Einfederung ... sprich, wenn die ganze Achse in die Radkästen eintauchen sollte .... bin am WE mit 40 über so ein Geschwindigkeitshugel gefahren... boah hat das gescheppert.... bin extra mittig drüber damit nix einseitig oder so.... aber war trotzdem ein ganz schönes rums

Geschrieben

Hallo,

hmmm, das sollte aber eigentlich auch bei einem Activa nicht so reinhauen. Mein Hydr.II schwebt da jedenfalls immer drüber. Nett mit Mitfahrern, die das Fahrwerk nicht kennen. Die Verkrampfen immer so lustig vor dem "zu schnellen" über den Hügel fahren. :-)

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
Mach mal eine Tür auf und simuliere durch Heben oder Senken an der Tür eine einseitige Einfederung. AFS wird ohne Verzögerung dagegen arbeiten. Käme dieser Stoß nun vom Rad und nicht von der Bewegung an der Tür, würde AFS dem Stoß ebenfallls entgegen arbeiten, das Auto also wackeln.

Meiner arbeitet nicht unverzüglich dagegen. (Das würde ja bedeuten, man könnte das Auto an einer Seite anheben, ohne dass es kippt...)

Bei mir reagiert das AFS mit ca. 0,5 s Verzug auf eine plötzliche Bewegung an einer Tür. Man kann auch durchaus am Wagen schaukeln. Er kippt dann munter hin und her. Sobald man damit aufhört, stabilisiert sich das aber sofort wieder. (Lässt sich also nicht aufschaukeln!)

Wenn das nicht normal ist, erklärt das vielleicht den Effekt, dass ich manchmal in Kurven das Gefühl habe, dass er einknickt: Beim Einlenken in die Kurve schaltet er hart und geht dann in der Kurve auf weich. Da das AFS einen kurzen Moment braucht, bis es gegensteuert, hat man das Gefühl, er knickt ein und kommt dann wieder raus...

@ACCM idefix: Kann ich nur bestätigen! (Beides!icon10.gif)

@Activator: Hast Du möglicherweise plötzlich Gas gegeben oder weggenommen oder kurz am Lenkrad gezuckt oder irgendwas anderes getan, was Dein Steuergerät veranlasst haben könnte, die Fuhre zu verhärten?

Gruß,

Torsten

Geschrieben

Der Motor war gerade am abtouren .... sprich war Gang eingelegt und es wurde kein Pedal betätigt .... Lenkrad war auch gerade ...... aber TorstenX1 meinte ja eh mal das mein V6 zu hart ist vorne .... befürchte leider, dass er da Recht hat :-/

Geschrieben
Meiner arbeitet nicht unverzüglich dagegen. (Das würde ja bedeuten, man könnte das Auto an einer Seite anheben, ohne dass es kippt...)

Bei mir reagiert das AFS mit ca. 0,5 s Verzug auf eine plötzliche Bewegung an einer Tür. Man kann auch durchaus am Wagen schaukeln. Er kippt dann munter hin und her. Sobald man damit aufhört, stabilisiert sich das aber sofort wieder. (Lässt sich also nicht aufschaukeln!)

Wenn das nicht normal ist, erklärt das vielleicht den Effekt, dass ich manchmal in Kurven das Gefühl habe, dass er einknickt: Beim Einlenken in die Kurve schaltet er hart und geht dann in der Kurve auf weich. Da das AFS einen kurzen Moment braucht, bis es gegensteuert, hat man das Gefühl, er knickt ein und kommt dann wieder raus...

@ACCM idefix: Kann ich nur bestätigen! (Beides!icon10.gif)

@Activator: Hast Du möglicherweise plötzlich Gas gegeben oder weggenommen oder kurz am Lenkrad gezuckt oder irgendwas anderes getan, was Dein Steuergerät veranlasst haben könnte, die Fuhre zu verhärten?

Gruß,

Torsten

@flursn

Während der Kurvenfahrt bleibt die AFS-Federkugel aber immer abgetrennt, bis das Lenkrad wieder in die (errechnete) Mitellage zurückdreht. Das selbe gilt auch für die Hydractivkugeln.

Aber selbst wenn AFS in der Kurve wieder auf weich schalten würde, würde das an der Stellung der AFS-Zylinder nichts ändern, nur die Regelung wäre dann langsamer.

Geschrieben
Hallo,

meine Leuchtdioden-Anzeige verrät mir, daß auch beim Activa selten in den harten Modus geschaltet wird. Allerdings wird die Stabikugel schon zügig abgeschaltet - dennoch, der Grund für die Härte liegt in der permanenten Tätigkeit des Seitenneigungskorrektors, wie ich in meinem vorhergehenden Beitrag hier schrieb. Sobald einseitige Einfederungen, z. B. ein Kanaldeckel uner dem rechten Vorderrad, auftreten, werden diese durch AFS verstärkt. Zur Verifizierung: Mach mal eine Tür auf und simuliere durch Heben oder Senken an der Tür eine einseitige Einfederung. AFS wird ohne Verzögerung dagegen arbeiten. Käme dieser Stoß nun vom Rad und nicht von der Bewegung an der Tür, würde AFS dem Stoß ebenfallls entgegen arbeiten, das Auto also wackeln. Nur bei beidseitig gleichen Einfederungen federt ein Activa wie ein normaler Xantia.

Gruß

Torsten

Hallo Torsten

davon bin ich nicht wirklich überzeugt.

Es ist ein Unterschied, ob du die ganze Karosserie statisch einseitig anhebst, oder ob das einzelne Vorderrad durch die Straße zur Einfederung bewegt wird.

Wenn du die Karosserie einseitig anhebst verändert sich die gesamte Neigung, was den Neigungskorrektor ab 0,3° betätigt, da ist ja dessen Zweck.

Impulsartige Federstöße an nur einem Vorderrad werden durch den Federmechanismus allenfalls sehr minimiert an den Neigungskorrektor übertragen, wobei auch die Reaktionszeit eine Rolle spielt.

Das Problem ist, daß durch die langen Leitungswege zur AFS-Federkugel und die Reibung in den AFS-Zylindern das Losbrechmoment und die Dämpfung so hoch sein dürfte, daß bei kurzen einseitigen Stößen der sehr dicke Stabilisator dominiert, ehe die AFS-Kugel ihrer Aufgabe nachkommt, den Stabilisator virtuell weicher zu machen.

Der gefühlte Unterschied liegt also primär an der wesentlich steiferen Stabikennung.

Auf langen Bodenwellen bei gleichmäßiger Geradeausfahrt ist ein intakter Activa genauso sanft wie die normalen Hydractive II Xantias.

Grüße

Fabian

Geschrieben
@flursn

Während der Kurvenfahrt bleibt die AFS-Federkugel aber immer abgetrennt, bis das Lenkrad wieder in die (errechnete) Mitellage zurückdreht. Das selbe gilt auch für die Hydractivkugeln.

Aber selbst wenn AFS in der Kurve wieder auf weich schalten würde, würde das an der Stellung der AFS-Zylinder nichts ändern, nur die Regelung wäre dann langsamer.

Entschuldige, aber das ist Unsinn mit der Mittellage des Lenkrades ! Es gibt einen vom Fahrwerksrechner anhand verschiedener Größen sowie der Stellung des "Sport"-Schalters bestimmten Wert, bei dem die Kugel weggeschaltet wird. Soll heißen:

Man kann auch mit zugeschalteter Kugel Kurven durchfahren !!!

Geschrieben
Hallo Torsten

davon bin ich nicht wirklich überzeugt.

Es ist ein Unterschied, ob du die ganze Karosserie statisch einseitig anhebst, oder ob das einzelne Vorderrad durch die Straße zur Einfederung bewegt wird.

Wenn du die Karosserie einseitig anhebst verändert sich die gesamte Neigung, was den Neigungskorrektor ab 0,3° betätigt, da ist ja dessen Zweck.

Kurze technische Erklärung: Der Neigungskorrektor sitzt am vorderen Stabilisator. Hinten, in Fahrzeugmitte oder sonstwo passiert da gar nichts. Es geht ausschließlich darum was an der VA passiert, wobei die natürlich auch durch Einflüsse an der Hinterachse bewegt wird.

Impulsartige Federstöße an nur einem Vorderrad werden durch den Federmechanismus allenfalls sehr minimiert an den Neigungskorrektor übertragen, wobei auch die Reaktionszeit eine Rolle spielt.

Wenn der Mechanismus leichtgängig und richtig eingestellt ist, reagiert der Wagen tatsächlich quasi umgehend.

Das Problem ist, daß durch die langen Leitungswege zur AFS-Federkugel und die Reibung in den AFS-Zylindern das Losbrechmoment und die Dämpfung so hoch sein dürfte, daß bei kurzen einseitigen Stößen der sehr dicke Stabilisator dominiert, ehe die AFS-Kugel ihrer Aufgabe nachkommt, den Stabilisator virtuell weicher zu machen.

Das meinte ich, als ich schrieb daß da "eine ganze Menge LHM durchs Auto fließt".

Der gefühlte Unterschied liegt also primär an der wesentlich steiferen Stabikennung.

22/23mm vs. 28mm (vorn). Die Cit-Unterlagen sagen, daß durch die AFS-Kugel der Unterschied ausgeglichen wird solange die Kugel zugeschaltet ist. Möge das bitte mal einer berechnen ;)

Auf langen Bodenwellen bei gleichmäßiger Geradeausfahrt ist ein intakter Activa genauso sanft wie die normalen Hydractive II Xantias.

Eben - gleichmäßiges Auf und Ab ohne einseitige Stöße oder Wellen. Überhaupt, schon mal bewußt mit einem Activa eine Strecke gefahren, auf der nur einseitig Bodenwellen sind ? Das kann ziemlich heftig werden.

Gruß

Torsten