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Getriebeproblem Automatik XM V6 (Kette )Bauj.92


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Getriebe -Experte,

ich habe bei meinen XM V6 (Kette) Bauj. 92 mit 4hp18 Getriebe,

Motor mit Getriebe kompl. gewechselt,Öl gewechselt und Ölstand OK! Keinerlei Abrieb am Magneten feststellbar.

Bei der Probefahrt zeigt sich folgendes Getriebeproblem:beim losfahren Stufe "D" OK,

beim leichten Beschleunigen schaltet der nächste Gang --mal ruckartig-- mal sanft,

bei zügiger Beschleunigen springt der Gang raus,

der Motor geht durch und der nächste Gang schlägt ruckartig rein (mit Schlag) dann alles OK ! --Rückwärts --OK:

Beim Gas wegnehmen springt der Gang raus, und dann wieder das gleiche Spiel von vorne!

Hat Jemand eine Idee zur Abhilfe??

.(XM seit 93 bei mir und soll auch noch weiter bleiben!)

Ich bin Ratlos.

Gruß Rolf

Gast steve hislop
Geschrieben

Fährt er denn noch normal an?

Kann verschiedenes sein,zb das der Wandler kaputt ist oder der Schaltblock oder einfach das das Kupplungspaket runter ist.

Geschrieben

Hallo. Ich denke das eher der Ventilblock ne macke hat. Was mich sehr wundert, ist das keinerlei Spähne am Magneten hängen. Das währe das erste mal das ich so etwas gesehen hätte. Ich vermute, das entweder der Filter dicht ist, oder das sich der feine Ölschlamm im Ventilblock durch den Öl wechsel gelöst hat und nun fröhlich durch die gänge irrt.

Ich kann nur empfehlen, Öl wchseln, öl wechseln und ganz wichtig, Öl wechseln ;-)

PS: Du hast PN

Geschrieben
Fährt er denn noch normal an?

Kann verschiedenes sein,zb das der Wandler kaputt ist oder der Schaltblock oder einfach das das Kupplungspaket runter ist.

Ja, fährt normal an und wenn ich vorsichtig, gefühlvoll Gas gebe, schaltet es normal.

Nur darf ich nicht zügig beschleunigen, dann springt der Gang der gerade drin ist raus

und mit einem harten Schlag wieder rein.

Geschrieben

Schaltschieberblock interner Federbruch, abgelahmte Federn, verstopfte Reduzierdüsen, bzw. fehlende Reduzierdüsen, Verstopfung.

Ausbau ohne motor und Getriebeausbau möglich von oben.

Weitere Fehler. Wandler, Freilaufnabe defekt. Keine Spähne bedeutet Tadellose Kupplungen im Getriebe.

gruß

Tim

Geschrieben

Welches Öl wurde denn eingefüllt?

Geschrieben

Danke für die vielen Tipps /Ratschläge!

Habe alles probiert! Das Getriebe ist definitiv "Schrott"!

Ich werde es wechseln! (SCEI...)

Gruß Rolf

Geschrieben

Das alte Getriebe bitte nicht entsorgen. hätte bedingt interesse zwecks eigenüberholung.

gruß

Tim

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