Zum Inhalt springen

Kette von Ölpumpe macht Bauchbrummen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

zuerst mal finde ich es toll, dass sich für die Citroens so eine gute Community hier zusammengefunden hat. Ich fahre meinen 16 jährigen Xantia mittlerweile seit 12 Jahren und bin mit dem schon so zusammengewachsen, dass ich den nicht mehr hergeben würde, ein tolles Auto mit Charakter, gutem verzinkten Blech und solider Technik.

So lese ich hier also immer wieder mal bis tief in die Nacht Thread für Thread durch. Spannender als jeder Krimi. Da freut man sich grad wieder über Rostfreiheit am Xantia und sieht plötzlich Bilder von einem völlig verrosteten Kotflügel nur wg. so einem dämlichen Loch im linken Radhaus.

Nagut, zum Thema:

Ich habe grad meine Ölwanne mit Loctite Silikonwurst abgedichtet und dabei sehe ich mir zum ersten mal die Kette der Ölpumpe an. Also, die hängt verdammt schlapp, finde ich... Hab da jetzt natürlich kein gutes Gefühl deswegen.

Das Auto (Xantia 2.0 SX 8V Bj. 1994, 190000km) hat schon immer bei 85 km/h so ein Brummen von sich gegeben, was dann plötzlich verschwand, wenn man weiter beschleunigt hat. Klar, kann alles mögliche sein. Jetzt brummt aber mein Bauch. :(

Ich verdächtige dieses höchst wichtige Kettchen, da bei bestimmter Drehzahl rumzuschlabbern wie verrückt. Manche mögen das kennen von Riemen, die lose sitzen und zappeln, nur um plötzlich wieder ganz ruhig zu sitzen. Irgendwo aus meiner Schlosserlehrzeit ganz hinten im Kopf hab ich noch, dass große Kräfte auf solche vibrierenden Ketten/Riemen wirken.

Was meint ihr, Ölwanne noch mal ab und beigehen oder schlabbern lassen weils normal ist? Mir geht son büschn der Stift, grad Ölpumpe. Das hat die Qualität von Zahnriemen.

Nach meiner letzten Pflegeaktion:

-Anlasser saubergemacht weil er zu langsam zurückzog und dadurch oft hupte, bisher erfolgreich

-Stopfen vom Ölpeilstab im Motorblock abgedichtet (was ne Konstruktion, das is da einfach reingesteckt...), scheint auch dicht