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Kette von Ölpumpe macht Bauchbrummen


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Hallo zusammen,

zuerst mal finde ich es toll, dass sich für die Citroens so eine gute Community hier zusammengefunden hat. Ich fahre meinen 16 jährigen Xantia mittlerweile seit 12 Jahren und bin mit dem schon so zusammengewachsen, dass ich den nicht mehr hergeben würde, ein tolles Auto mit Charakter, gutem verzinkten Blech und solider Technik.

So lese ich hier also immer wieder mal bis tief in die Nacht Thread für Thread durch. Spannender als jeder Krimi. Da freut man sich grad wieder über Rostfreiheit am Xantia und sieht plötzlich Bilder von einem völlig verrosteten Kotflügel nur wg. so einem dämlichen Loch im linken Radhaus.

Nagut, zum Thema:

Ich habe grad meine Ölwanne mit Loctite Silikonwurst abgedichtet und dabei sehe ich mir zum ersten mal die Kette der Ölpumpe an. Also, die hängt verdammt schlapp, finde ich... Hab da jetzt natürlich kein gutes Gefühl deswegen.

Das Auto (Xantia 2.0 SX 8V Bj. 1994, 190000km) hat schon immer bei 85 km/h so ein Brummen von sich gegeben, was dann plötzlich verschwand, wenn man weiter beschleunigt hat. Klar, kann alles mögliche sein. Jetzt brummt aber mein Bauch. :(

Ich verdächtige dieses höchst wichtige Kettchen, da bei bestimmter Drehzahl rumzuschlabbern wie verrückt. Manche mögen das kennen von Riemen, die lose sitzen und zappeln, nur um plötzlich wieder ganz ruhig zu sitzen. Irgendwo aus meiner Schlosserlehrzeit ganz hinten im Kopf hab ich noch, dass große Kräfte auf solche vibrierenden Ketten/Riemen wirken.

Was meint ihr, Ölwanne noch mal ab und beigehen oder schlabbern lassen weils normal ist? Mir geht son büschn der Stift, grad Ölpumpe. Das hat die Qualität von Zahnriemen.

Nach meiner letzten Pflegeaktion:

-Anlasser saubergemacht weil er zu langsam zurückzog und dadurch oft hupte, bisher erfolgreich

-Stopfen vom Ölpeilstab im Motorblock abgedichtet (was ne Konstruktion, das is da einfach reingesteckt...), scheint auch dicht

-Ölwanne abgedichtet, mal gucken, ich glaub, die eine Ecke tropft noch. Ist auch schwer die Dichtfläche dauerhaft ölfrei zu bekommen weil da noch nen Tag später Öl aus dem Block tropft. Ich hab mir überlegt, nächstes mal lasse ich das Öl ab, fülle mit Bremsenreiniger auf, lasse paar Minuten laufen und dichte dann erst die Wanne ab. Bremsenreiniger verdunstet und tropft nicht dumm rum.

-Den guten Walker Auspuffmittelteil vorne und hinten (die Trompete) geschweißt, da wo er immer rostet auch wenn sonst alles wie neu ist

Das oben habe ich aufgezählt weil: Jetzt ist das Brummen bei 85km/h plötzlich weg, was zur Hölle??? Dafür wird er jetzt ab 110 bis gut 120 ganz schön laut und dann wieder leise.

Alles, was ich da gebastelt hab, hat doch damit gar nichts zu tun. Gut, ich hab den Träger von Lima und LHM Pumpe gelöst und etwas weggedrückt, damit ich an die Ölwannenschrauben komme. Jetzt ist der Keilrippenriemen wieder etwas anders gespannt...

Als ich ihn nach der Aktion mit frischem Öl probehalber gestartet habe, bin ich druntergekrochen, gucken ob irgendwo Öl rausfließt und dabei habe ich ein ziemlich lautes, sägendes Geräusch aus der Ölwanne (?) gehört. Das hat sich nach ner kurzen Probefahrt aber gegeben. Ölpumpe ist ja ne Zahnradpumpe, oder? Die darf sich vllt. so anhören...

OK, bevor der Text noch länger wird, mein eigentliches Anliegen steht ja schon viel weiter oben. Es mag ja nicht jeder so gerne ausführliche Geschichten über Erfahrungen und Erlebnisse mit seinem vierräderigem Liebling lesen wie ich. :D

Grüße

Dennis

PS: Nächste Woche sind die Schwingen hinten dran, die Reifen sind schief abgelaufen, knarzen tut aber nix und X-Beine sieht man nur mit geübtem Blick oder gutem Willen. Dann noch mal hinten in den Kotflügel gucken wg. Rost. Macht richtig Spaß, das gute Stück zu erhalten, ich hoffe er machts nochmal 15 Jahre. Durch die gute Verzinkung (vllt. gibts da Streuung?) wird der Rost extrem gebremst, meine ich.

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