Zum Inhalt springen

Spurstangenkopf wechseln in Straelen

Empfohlene Beiträge

Xm1992 Technic
Geschrieben

Hallo,

ich werde ja am Samstag und am Sonntag mit meinem 90er XM in Straelen sein.

Da ich immoment noch keinen Werkstatt-Termin habe, wäre es mögliche das mir jemand, natürlich gegen Bezahlung den Spurstangenkopf dort wechselt.

Weil das würde ich gerne, so schnell wie möglich erledigt kriegen. Spurstangenkopf habe ich mir schon besorgt.

Beste Grüße

Geschrieben

Ich könnte dir meine Hilfe anbieten...

Du hast PN !

Geschrieben

Und wer stellt dir danach die Spur wieder ein? ;)

Geschrieben

nur mal so am rand: hast du auch die richtige größe? es gab unterschiede im durchmesser des gewindes. und wie dann hinterher die spur eingestellt wird, würde mich auch interessieren.

Geschrieben

Dafür gibts PointS, Vergölst, etc.

Xm1992 Technic
Geschrieben

Ja okay, natürlich mit der Spur das ist ein Problem.

Also ist der Wechsel nicht möglich, ohne Spurvermessung oder ?

Grüße

Geschrieben

Möglich schon, aber danach ist auf jeden Fall die Spur verstellt.

Man kanns natürlich annähernd genau machen und du suchst dann so bald wie möglich ne Werkstatt auf und lässt es einstellen. Aber dann kannste die Köpfe auch gleich dort mit wechseln lassen, das is wohl kein Kostenfaktor

Geschrieben

Hallo,

ich widerspreche mal und behaupte, daß man sich mit etwas Sorgfalt und Erfahrung beim Tausch eines einzelnen Spurstangenkopfes die Vermessung sparen kann. Solange vorher die Spur stimmte allerdings.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ich habe beim Rausdrehen des Spurstangenkopfes damals die Umdrehungen gezählt.

Mit genau derselben Anzahl Umdrehungen den neuen wieder reingedreht. Pustekuchen.

Vielleicht habe ich mich auch verzählt... Danach stand das Lenkrad jedenfalls 45° nach rechts bei Geradeausfahrt. Bis das Lenkrad wieder nach Augenmaß gerade stand, hangelten wir uns mit halben Umdrehungen hin und her. Schon eine Gewindeumdrehung machte unheimlich viel aus...

Da muss man schon sehr genau arbeiten, damit man sich das Spureinstellen sparen kann.

Gruß Marcel

Geschrieben

Umdrehungen zählen ist völliger Unsinn, weil die Teile meist unterschiedliche Längen haben. Stattdessen mit dem Meßschieber vorgehen. Und dann Fahrtest und genau die Lenkradstellung beachten.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ja, danach ist man immer schlauer. Habe nicht gedacht, dass eine Umdrehung hin oder her so ins Gewicht fällt. Anfängerfehler... Die Länge des (nicht originalen) Neuteils stimmte natürlich auch nicht mit dem Original überein.

Aber ich war ja danach zum Spureinstellen beim Freundlichen.

Gruß Marcel

Geschrieben
Ja, danach ist man immer schlauer. Habe nicht gedacht, dass eine Umdrehung hin oder her so ins Gewicht fällt. Anfängerfehler... Die Länge des (nicht originalen) Neuteils stimmte natürlich auch nicht mit dem Original überein.

Aber ich war ja danach zum Spureinstellen beim Freundlichen.

Gruß Marcel

Zumal ja die Gewinde nicht immer an der gleichen Stelle anfangen

Geschrieben

Stimmt, selbst 1/10 oder 1/20 Umdrehungen merkt man schon. Von daher kann das Einstellen eine Fusselarbeit sein, bis man wieder mit dem Fahrverhalten zufrieden ist...

Einige interessante Beiträge gab es dazu ja erst:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=94568

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=100687

Würde nach meiner Erfahrung immer erst einen SSK tauschen und zusehen, daß die Einstellung wieder paßt und erst danach die andere Seite machen. Sonst wird's auf der Straße noch schwieriger die richtige Seite im richtigen Maß zu verstellen....

Aber hier gehts ja, wenn ich das richtig verstehe, nur um einen SSK. Ich denke auch, nach vorheriger, genauer Markierung / Messung sollte es klappen.

Gruß, Ronny