Zum Inhalt springen

Hydro-diagnostik Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich den Activa starte, hab ich auch die Gedenkminute, bis das rote STOP aus ist, wenn ich dann losfahre, hoppelts erstmal so geschätzte 3-400 m, dann sackz er hinten merklich ab, und ab dann isses Activistenverhältnismässig "weich".

Kann das sein daß die Antisink-Kugel platt is? ODer wie diagnostiziert man das ohne Ausbau?

Und anhand des gehoppels bin ich der Annahme, daß die normalen hinteren Kullern auch fällig sind....

Was hab ich eigentlich für komische Kugeln vorne? Die haben 3 so Vertiefungen drin, angeordnet um den Verschluß?

Danke schonma de DonnerXM

Geschrieben
Wenn ich den Activa starte, hab ich auch die Gedenkminute, bis das rote STOP aus ist, wenn ich dann losfahre, hoppelts erstmal so geschätzte 3-400 m, dann sackz er hinten merklich ab, und ab dann isses Activistenverhältnismässig "weich".

Kann das sein daß die Antisink-Kugel platt is? ODer wie diagnostiziert man das ohne Ausbau?

Und anhand des gehoppels bin ich der Annahme, daß die normalen hinteren Kullern auch fällig sind....

Wenn ich nicht so ein fauler und geiziger Sack wäre, hätte ich schon längst an meinem XM, der sich genauso verhält, das über den Rücklauf leckende Hydractivventil getauscht. Dann könnte ich mit Sicherheit sagen, ob es das war. So bleibt es nur eine reie Vermutung, da ich andere Fehlerquellen dafür ausschließen kann. Die Radkugeln selbst sind nicht schuld, die werden bei mir regelmäßig nachgefüllt. Weitere Vermutung von mir: durch den erhöhten Rücklauf des Ventils geht zuviel LHM/Druck verloren, der erstens den Härteregler auf weich schalten sollte, aber das nur manchmal ungenügend macht. Und es fehlt zuviel Druck, dass der Höhenkorrektor einwandfrei arbeitet, weil dieser durch das Antisinkventil durch den mangelhaften Druck gelegentlich außer Gefecht gesetzt wird (vielleicht ist Dir an Deinem XM auch schon mal eine variierende Fahrzeugöhe hinten aufgefallen?).

Was hab ich eigentlich für komische Kugeln vorne? Die haben 3 so Vertiefungen drin, angeordnet um den Verschluß?

Originale Kugeln mit Doppelmembran.

Geschrieben

Moin XM Boris, es handelt sich nicht um nen XM sondern um nen X1 V6 Activa, und weich werden tut er immer, halt nach n paar Metern, das Activa-system funktioniert auch.

Höhenkorrektor funktioniert ohne probs.

Was mich aber interessiert, wie bekomm ich auf die schnelle raus ob die Antisink-Kugel im eimer ist?

Geschrieben

Jo, weich wird mein XM auch. Aber erst nach dem Einsacken und zwischendurch regelt er hinten nicht immer sauber aus.

Die Antisinkkugel kannst Du eigentlich nur durch Ausbau und Restdruckmessung prüfen.

Geschrieben

Hallo,

an der AS-Kugel kann es nicht liegen.

Meiner hat ne neue und spielt trotzdem ab und zu beleidigte Leberwurst.

Gruß Herbert

Geschrieben

Meiner macht das Absacken manchmal im Stand. Interessant ist das Klacken aus dem Bereich des Sicherheitsventils bevor er hinabstürzt.

Geschrieben

Hmm... nuja heut hab ich beobachtet, als ich ihn vorhin im Geschäft angeschmisen hab, erstmal n kleiner absacker, dann einmal je rechts und links gekippt und dann so ca 4 cm aufwärts und dann ruhe im karton....?

Aber dafür lieben wir ja unsere Citroens, denn ohne solche Spirenzchen wärens keine echten. -> It´s alive....