Zum Inhalt springen

X2 - LFB mit A.T.U.-40-Euro-Radio?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit!

Folgendes... Xantia X2 (k.a. wie die Ausstattung heißt) mit eingebauter LFB.

Radioschacht ist der dünne ohne Klappe.

Hab da noch mein geiles Audiolink-Radio von ATU :D

Kann ich das iwie umbasteln oder mir Adapter besorgen, damit ich die LFB für das Radio benutzen kann?

Citdoks habich wohl gesehen... http://www.citdoks.de/Bilder/372/X2_LFB.pdf "blaupunkt Interface 76075.... und 4030/4035..." wo ich mich frage: HÄ?!

Dafür bin ich wohl einfach zu blöd ^^'

Klipp und klar, ist das IRGENDWIE möglich (wenn man nicht gerade n neuen Kabelbaum ziehen muss oder sowas :D)?

(Wenn ja, Lösungsansatz? ^^)

Danke schonmal,

Grüße Steve

Geschrieben

Ist das Radio den für eine Fernbedienung geeignet? Ich würde meine auch mal gerne wieder in Betrieb nehmen. Leider ist mein Radio nicht für Fernbedienung geeignet.

Aber grundsätzlich sollte doch jede Taste nur dadurch funktionieren das sie einen Kreislauf schließt. Demzufolge müßte man ja durch das anlöten von Kabeln eine Fernbedienug über das Lenkrad realisieren könne, oder?

Mein 2ter Ansatz wären die Tasten der Infrarot Fernbedienung.

Gruß Daniel

Geschrieben

Eine IR-FB ist bei dem Radio nicht bei. Das Radio selber ist auch nicht geeignet, denke ich... (muss ich aber erst die anleitung studieren, da sind noch unbelegte steckerpole).

Keine Lust mirn neues Radio zu kaufen. Wenn es nicht geht, istes auch kein beinbruch, aber wär ja trotzdem nett ^^

Geschrieben

Falsch: Es kommt für die LFB nur eine Leitung am Radio an, auf der je nach Tastendruck ein anderer Widerstandswert abgelesen werden kann. Wenn es also keine passenden Adapter für eure Radios gibt, müsste man dafür eine kleine Schaltung bauen, die die Signale quasi übersetzt

Geschrieben

und das wäre dann so ein blaupunkt interface nr. so und so, beispielsweise?

das kann man dann wiederrum mit nem iso adapter zwischen radio und lfb klemmen?

so hab ich jetzt den satz aus den citdoks verstanden (?).

muss ich echt mal nachgucken. vllt hilft ja echt die betriebsanleitung des radios.

Geschrieben

Weder der Adapter für Blaupunktradios (der is nämlich nur für Blaupunktradios *g*) noch ein ISO Adapter bringt dir da was. Der ISO Adapter ist nur dazu da, die Strom- und Lautsprecherleitungen vom ISO Standard auf ein Fahrzeugherstellerspezifisches System umzusetzen. Mit der LFB hat der gar nichts zu tun.

Dein Radio hat laut deiner Aussage weder einen Eingang für eine LFB, noch ist es ab Werk überhaupt für eine Fernsteuerung vorgesehen. Also kannste das mit dem Radio so gut wie vergessen

Geschrieben

Hallo,

hilft in diesem Fall nicht wirklich, aber in der Multimedia-Rubrik gibt es einen Hinweis auf eine Box, die die LFB auf IR-Signal übersetzt, so dass man Radios mit IR-Fernbedienung halbwegs elegant auch mit der LFB bedienen kann.

Da das Radio des Thread-Erstellers aber keine irgendwie geartete Fernbedienung hat, stimme ich Christian zu.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Xantia X2 V6 und einem Radio von Kenwood.

Auf der Rückseite vom Radio müssen 3 Steckplätze für diese Kompaktstecker sein , der erste für die Stromzuführung, der zweite für die Lautsprecher und der dritte für die LFB.

Habe bei Kenwood einen Adapter erhalten, der kommt einfach auf den Kabelbaum von der LFB ( hängt irgendwo in der Mittelkonsole rum ) und wird dann mit dem dritten Stecker verbunden. E`voila LFB und Radio funktionierten.

Grüße Thomas

Geschrieben

Moin,

wie schon vorneweg gesagt: Kannste knicken, keine Chance.

1. Dein Radio hat keinen Eingang für eine LFB

2. Dein Radio hat keine IR-Schnittstelle

Du könntest natürlich als Hardcore-Bastellösung die ganze original-LFB-Elektronik rausschmeißen und von jedem Knopf am Lenkrad die Strippen zum Radio ziehen. Das Radio nimmste auseinander, greifst Dir die Kontakte der Knöppschen vom Bedienteil ab und lötest da die Strippen von der LFB ran.

Unglaublicher Aufwand, den ich niemals für ein 40-Euro-Radio betreiben würde :)

Gruß

Peter

Geschrieben
Hallo,

hilft in diesem Fall nicht wirklich, aber in der Multimedia-Rubrik gibt es einen Hinweis auf eine Box, die die LFB auf IR-Signal übersetzt, so dass man Radios mit IR-Fernbedienung halbwegs elegant auch mit der LFB bedienen kann.

Da das Radio des Thread-Erstellers aber keine irgendwie geartete Fernbedienung hat, stimme ich Christian zu.

Viele Grüße

Arne

Aber mir vielleicht.

Dafür Danke!

Gruß Daniel