Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, es ist ja fast schon peinlich, daß es sechs Monate gedauert hat, außerdem handelt es sich um ein forumsfremde Fabrikat....

Aber irgendwie war nie Zeit. Zuerst alles eingeschneit, dann unendlich viel Streß auf der Arbeit, wenn mal Zeit war wurde am Activa geschraubt, damit wenigstens ein Auto geht... aber nun!

Gestern habe ich wohl meinen Audi V6 wiederbelebt. Auf jeden Fall kocht er im Stand nicht mehr über.

Der Schuldige war im Endeffekt der Thermoschalter für den E-Lüfter, dieser sprang nicht an. Mit einem neuen Thermoschalter geht der Lüfter an und auch wieder aus, also scheint die Geschichte schonmal zu funktionieren :-)

Warum allerdings der Wagen im Winter bei -15 Grad auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten > 140 übergekocht ist, wundert mich dann doch - sollte da der Lüfter nicht arbeitslos sein??

Der ADAC meinte Wasserpumpe kaputt, ich dachte vielleicht Thermostat zu. Aber Kühler wird komplett heiß bis unten, also muß das ja wohl in Ordnung sein.

Und im übrigen lieft damals bei -15 Grad der Kühler auch nicht. Ob damals der Kühler komplett heiß war, habe ich leider nicht überprüft.

Zweiter Schuldige ist wohl der zusätzliche Visco-Lüfter, die Visco-Kupplung ist wohl kaputt, auf jeden Fall kuppelt sie nicht mehr... aber solange bis ich ein erschwingliches Ersatzteil gefunden habe, reicht anscheinend der E-Lüfter.

Was interessant ist, was sich sonst so kaputtgestanden hat. Die gar nicht mal so alte Batterie ist platt. Voll aufgeladen und dann die Zündung anmachen.... und man kann auf dem Voltmeter zugucken wie die Spannung auf 10 Volt fällt.

Erstaunlicherweise springt der V6 nach drei langsamen Drehungen dennoch an.

Weiterhin seltsamerweise hat sich die Andruckplatte für die Magnetkupplung Klimakompressor gelöst und wackelt rum. Also derzeit keine Klimaanlage... mal sehen, obs mit neu Festziehen wieder geht, oder ob ne neue Andruckplatte ran muß.

Die Ameisenkolonie hat sich aber inzwischen aus dem Auto verzogen. Und der Stabi ist ganz schön rostig geworden.

Und die Bremsscheiben haben natürlich erstmal ein paar grausliche Geräusche von sich gegeben. Nebeneffekt: Der Weg der Handbremse ist sehr kurz geworden!? Mal sehen, ob sich das noch gibt.

Das Autocheck hat sich auch gleich gemeldet, ein Fahrlicht durchgebrannt... schon komisch.

Na mal gucken, was sich sonst noch findet. Hauptsache das Problem mit dem Überkochen hat sich wirklich gelöst, aber das vollständig zu testen ist ja schwierig - ohne das Risiko, wieder irgendwo fern der Heimat liegenzubleiben....

Und demnächst muß der Hobel auch noch zum TÜV.

Gruß,

Martin

Geschrieben

Wenn es da ein Problem im Bereich der Kühlung gab, dann würd ich mich aber auf gar keinen Fall darauf verlassen, daß sich das von selbst geheilt hat.

Da würd ich definitiv forschen und suchen, bis die Ursache gefunden ist. Denn: Defekt im Kühlkreislauf kostet Dich unter Umständen die Zylinderkopfdichtung. Wenn die nicht ohnehin schon einen weg hat, dadurch daß er mal gekocht hat.

Ich pers. würde immer mit einem flauen Gefühl im Bauch mit dem Auto rumfahren.

Geschrieben

Warum allerdings der Wagen im Winter bei -15 Grad auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten > 140 übergekocht ist, wundert mich dann doch -

Es gäbe eine sehr einfache Erklärung - Kühler + evt. weitere Komponenten des Kühlsystemes eingefroren. Mit einer blöden Liste möglicher Folgeschäden.

Gruß

Torsten

Geschrieben

@Straydog: Naja, was heißt Ursache gefunden? Also der Thermoschalter Lüfter war definitiv hinüber, warum auch immer.

@TorstenX1: Ja, an Kühler eingefroren dachte ich auch schon. Da ich ein kleines Leck hatte, war der Frostschutz evtl. nicht mehr perfekt.

Aber was könnte dabei (nicht offentlichtlich) kaputt gegangen sein? Kühlsystem ist dicht, zumindest im Stand, geplatzt ist auch nichts.

Muß ich wohl mal lange im Kreis um meinen Wohnort kreisen, um zu testen.

Neue Visco-Kupplung ist auch schon da.

Gruß,

Martin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...