Zum Inhalt springen

Steifigkeitsregelventil defekt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bitte helft mir, mein 11 jahre alter Xantia Break V6 stirbt sonst ! Ich benötige dringend diesen Steifigkeitsregler, neu ist er nicht mehr lieferbar, daher suche ich das Teil als gebraucht. Die OE Nummer bei Citroen war 527710.

Mein Auto ist ein Xantia break V6 Bj. 4/1999 KBA 3001 / 698

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich frag mal vorsichtig, was da dran defekt sein soll ?

Geht eigentlich nie kaputt, der Stahlbollen.

Gruß Herbert

PS: liege ich richtig, dass es an der Hinterachse tropft ?

LHM ?

Dann bräuchtest du zu 99 % das Hydractivventil (96119952) ;)

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

hydractivundhrteregler1.jpg

Wo ist da was eingepresst ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

die Regler reißen gelegentlich, mir sind 3 Fälle bekannt. In der Regel sind es aber wirklich die Ventile. Die Werkstätten sind bei der genauen Diagnose oft überfordert.

Der Regler ist lt. Teilekatalog durchaus lieferbar, für lockere 645 Euro. Da ist das Ventil allerdings wohl mit bei.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ok, der Magnetschalter ist also eingeschraubt, war bei mir nicht zu erkennen. Der breite Ring über dem Gewinde bei der oberen Dichtung weist ein Loch auf, aus dem es Spritzt.

Geschrieben (bearbeitet)

ich grübel grad drüber nach, ob ich lieber einen Xantia oder einen Xm fahren würde,....

;)

Gruß Herbert

Überschneidung :)

Du brauchst "nur" das Hydractivventil (96119952). Da ist das Alu wegkorrodiert und dann dichtet der Dichtring nicht mehr.

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Ich bedanke mich, werde morgen gleich mal sehen, ob ich dieses Ventil auftreiben kann und gebe dann Bescheid.

Geschrieben

es gab ? hier mal Bilder, von Ventilen, da war der Sechskant so ziemlich weg.

Ich find sie nicht mehr :(

Gruß Herbert

Geschrieben

Kein Problem, gibt es neu für knapp 170,-. Gebrauchtteile sind sicher von den Schlachtern hier zu haben (von mir nicht z.Z.), Problematisch kann allerdings eine innere Undichtigkeit sein bei verschlissenen Teilen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Moin,

das stimmt schon, das die Hydractive-Ventile selbst selten kaputt gehen, ausser eben an dem Magnetventil-Sitz reissen oder starkt gammeln (so wie Torsten schon sagt)...

Ich empfehle, wenn es einfach u. kostengünstig sein soll... das komplette Teil gegen ein ordentliches DICHTES Gebrauchtteil zu tauschen... macht am wenigsten Stress.

Bei mir kostet ein komplettes gebrauchtes Hydractive-Ventil EUR 35.- ... ich denke da braucht man nicht lange rumbasteln, um dann evtl festzustellen das ein neues Magnetventil auf dem alten vergammelten Sitz nicht richtig dichten will.

Bei Bedarf/Interesse eMail (steht im Profil) oder 0160-98377393

Gruss aus dem Norden!

  • 6 Monate später...
Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das Hydractiveventil selbst - Teilenummer 96119952 ist ja aktuell neu bei Citroen nicht mehr lieferbar. Der letzte Preis war 172,40 EUR.

Weiß jemand ob dieses Teil bald wieder lieferbar sein wird?

Bearbeitet von C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

ich glaube, dass kann mit 100%iger Sicherheit mit NEIN beantworten.

roman

aber ich erlaube mir den Hinweis, Ventil komplett bei -Kleber- kaufen und dann versuchen, am Auto nur das Ventil auszubauen. Denn auch das lösen der Leitungen birgt Risiken. Wenn das nicht klappt, oder der Sitz beschädigt ist, hat man auch den Rest.

roman

Geschrieben
Hallo,

das Hydractiveventil selbst - Teilenummer 96119952 ist ja aktuell neu bei Citroen nicht mehr lieferbar.

Ist das sicher daß es nicht mehr lieferbar ist ?

Ich glaube nicht, daß das ein Dauerzustand sein würde. Dem würden quasi täglich Xantias zum Opfer fallen. Und bei den Domlagern für den Xantia hat Cit ja auch bereits nachgelegt.

Für den Fall daß, wir haben noch ein paar ordentliche Gebrauchtteile angesammelt.

Für den Ausbau am Fahrzeug habe ich mir übrigens ein Spezialwerkzeug gebastelt, das findet sich irgendwo im Forum. Eine abgeflachte 24er Nuß mit Verlängerung. Aber gelegentlich geht das Ventil auch an der 16er hinter den Rücklaufanschluß raus.

Eine Beschädigung des Sitzes beim Herausschrauben, die hier erwähnt wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ich habe wochenlang auf dieses doofe Ventil gewartet und es dann irgendwann genervt storniert, weil sich der Liefertermin ständig nach hinten verschoben hat (Schande über diese Firma, wie viele Monate ist das denn her?). Habe zum Glück jetzt ein gebrauchtes von Asterix-BX, das aber erst im Frühjahr eingebaut wird, wenn es der XM bis dahin überlebt.

Geschrieben

es gibt es eben nicht mehr einzeln, sondern nur noch komplett mit dem ganzen block. so ist es auch mit türschlössern gekommen und wird es bleiben. das ist die firmenpolitik unserer helden. wie mit der hydraulikpumpe für den xm v6 alt (aktueller Preis incl. Steuer: 2.703,42 EUR )

roman

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
hydraulikpumpe für den xm v6 alt (aktueller Preis incl. Steuer: 2.703,42 EUR )

Wow echt, da könnte man doch glatt in Versuchung kommen eine gebrauchte für 1000,- anzubieten ;)

Zum Glück hab ich außer der einen V6 noch Dutzende vom CX rumliegen und was nicht passt, wird passend gemacht :)

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

habe eine gute Nachricht. Nach aktuellen Informationen soll das Hydractivventil (96119952) wieder lieferbar sein und zwar mit 14 tägiger Lieferzeit und zum Preis von 172,40 EUR aber immerhin.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...