Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, habe kürzlich eine BX 16/BJ 91 erstanden und werde natürlich ein paar Dinge machen müssen bzw. habe einige Fragen (ich bin Laie) an Experten.

-Das Bremspedal scheint etwas mehr Druck zu brauchen (als heutige Neuwagen), normal? Beim scharfen Bremsen scheint die Bremse etwas unregelmäßig zu wirken (muß man aber genau darauf achten, merkt man kaum). Alle 4 Bremsscheiben scheinen aber in Ordnung (kein Rost). Bremsklötze? wurden auch dieses Jahr gewechselt.

-Bei hohen Geschwindigkeiten zittern die beiden Außenspiegel etwas, normal? leicht zu beheben?

-Ein nachträglich eingebautes Schiebedach macht ab 140 km/h Windgeräusche, da es vorne nicht ganz schließt. Die vorn rahmenlose Scheibe schiebt sich über eine kleine Gummilippe vorne, was tun?

-Der rote Lack ist etwas ausgeblichen, eine Neulackierung ist mir zu teuer, gibt es ein gutes und günstiges Poliermittel, das die Farbe etwas auffrischt?

-Die Polster haben einige Flecken (Standard-Stoff, kein Leder oder Velour), wie reinige ich sie am günstigsten?

-Ist es vorteilhaft auch die Kunststofflächen mit einem Pflegemittel zu bearbeiten, welches ist gut und günstig?

-Die Rücksitze haben jeweils ein "Loch" neben dem Hebel zum umlegen (wie bei den Vordersitzen für die Kopfstützen), kann man da einfach ein paar Kopfstützen einstecken (habs noch nicht probiert)?

Das sind jetzt viele Fragen, aber es ist mein erster Citroen und ich hab net viel Ahnung von Autos :-). Vielen Dank für die Antworten.

Grüße, H.

Andreas Schäfer
Geschrieben
Prebot postete

Hallo, habe kürzlich eine BX 16/BJ 91 erstanden und werde natürlich ein paar Dinge machen müssen bzw. habe einige Fragen (ich bin Laie) an Experten.

-Das Bremspedal scheint etwas mehr Druck zu brauchen (als heutige Neuwagen), normal? Beim scharfen Bremsen scheint die Bremse etwas unregelmäßig zu wirken (muß man aber genau darauf achten, merkt man kaum). Alle 4 Bremsscheiben scheinen aber in Ordnung (kein Rost). Bremsklötze? wurden auch dieses Jahr gewechselt.

Hallo Prebot!

>>>>Das könnte alle mögliche Ursachen haben ( Druckspeicher usw. ).

Mach doch erstmal einen Bremstest; das Auto darf auf gerader Strecke beim Bremsen nicht nach links oder rechts ziehen, auch sollten die Bremsen fit genug sein, die Räder bis zum Blockieren abzubremsen, ohne daß das Bremspedal dabei extrem stark getreten werden muss.

Schau dir auch mal den Zustand der Bremsscheiben und der Beläge an.

Die Scheiben dürfen nicht zu dünn seine und keine Riefen aufweisen. Häufig ist beim BX auch, daß die hinteren Bremssättel festgehen und die vorderen Bremsen die Arbeit dann alleine machen müssen.

-Bei hohen Geschwindigkeiten zittern die beiden Außenspiegel etwas, normal? leicht zu beheben?

>>>>Dazu fallen mir zwei Dinge ein: entweder haben sich die kleinen Schrauben, mit denen die Spiegel an der Tür befestigt sind, etwas gelockert oder die Räder übertragen ihre Vibrationen duch die Karosse auf die Spiegel, weil sie nicht richtig ausgewuchtet sind.

-Ein nachträglich eingebautes Schiebedach macht ab 140 km/h Windgeräusche, da es vorne nicht ganz schließt. Die vorn rahmenlose Scheibe schiebt sich über eine kleine Gummilippe vorne, was tun?

>>>>Dazu kann ich nichts sagen, müßte das Auto sehen. Notfalls würde ich einen Windabweiser montieren.

-Der rote Lack ist etwas ausgeblichen, eine Neulackierung ist mir zu teuer, gibt es ein gutes und günstiges Poliermittel, das die Farbe etwas auffrischt?

>>>>Das ist normal bei rot, wenn der Lack nicht gepflegt wird. Von Sonax gibt es einen guten Lackreiniger für alte und verwitterte Lacke. Profi-Aufbereiter arbeiten mit speziellen Polier-Tüchern. Sowas würde ich mir besorgen. Mit Watte ist die Arbeit sehr mühsam und das Ergebnis nicht so gut. Wenn du den Reiniger runter hast, dann nochmal das ganze Auto Auto mit normaler Politur behandeln.

-Die Polster haben einige Flecken (Standard-Stoff, kein Leder oder Velour), wie reinige ich sie am günstigsten?

>>>>Erstmal mit Neutral-Reiniger ( z.B. " Frosch " ) und Wasser und Lappen probieren. Du kannst es auch mit Schaum versuchen. Ich nehme den von " Pingo "; wirkt sehr gut.

-Ist es vorteilhaft auch die Kunststofflächen mit einem Pflegemittel zu bearbeiten, welches ist gut und günstig?

Wenn die Kunststofflächen schmutzig sind, bekommst du sie mit " Sidol-Outdoor-Kunststoffreiniger ( gibt`s in jeder gut sortierten Drogerie ) wieder sauber.

Pflegemittel gibt es in allen Varianten. Von matt über seidenmatt bis glänzend.

Ist Geschmackssache.

-Die Rücksitze haben jeweils ein "Loch" neben dem Hebel zum umlegen (wie bei den Vordersitzen für die Kopfstützen), kann man da einfach ein paar Kopfstützen einstecken (habs noch nicht probiert)?

>>>>Du mußt vorher die " Stangen " der KS durch absägen etwas kürzen, sonst passt`s nicht. Steck einfach mal eine der vorderen KS in eine der Aufnahmen und du wirst sehen, was ich meine.

Das sind jetzt viele Fragen, aber es ist mein erster Citroen und ich hab net viel Ahnung von Autos :-). Vielen Dank für die Antworten.

Grüße, H.

Freundliche Grüße!

>>>>R-X

Geschrieben

Die vorderen Kopfstützen passen auch ohne sägen, Du mußt die Lehne zum einstecken nur etwas nach vorn kippen.