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Schwammiges Fahrgefühl im XM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vieleicht habt ihr mal ein paar Hinweise woran es liegen könnte...

Y3,93er 2,1 TD.Ist der XM meines Kumpels. Bin selbst noch nicht mit dem Defekt gefahren,wollte am Mitwoch aber mal nachschauen.

Hat vor drei Wochen neuen Hauptdruckspeicher bekommen. Ein paar Tage danach fing es an und wurde,so seine Auskunft immer schlimmer. Der wagen läßt sich mitlerweile bei über 100 Km/h kaum noch auf der Strasse halten und schlingert beim fahren. Außerdem muß ständig Hydrauliköl nachgefüllt werden...

Gibt es da einen Zusammenhang mit dem Hauptdruckspeicher oder sonstige Gründe?

Gruß Bernd

Geschrieben

Hmmm... Wenn ein Zusammenhang bestünde, hätte ich die Federbeine in Verdacht...

Ansonsten: Querlenker, Traggelenke...

Oder GANZ doof: Luftdruck OK? :D

Geschrieben

wenn man jetzt wüßte, wo die Brühe rausläuft ?

Alten Dichtring nicht entfernt ?

Neuen nicht richtig eingesetzt ?

Oder hat es, beim hochheben die Rücklaufleitungen an den vorderen Federbeinen geschrottet ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich würde auch erst einmal nachsehen, wo das LHM ausläuft.

Geschrieben

Na dann willl ich mal hoffen,daß mein Kumpel schadensfrei am Mittwoch hier hin geeiert kommt...

Geschrieben

So,heute war mein Kumpel mit dem Problem-XM vor Ort...

Na ja,was so manch einer als schwammiges Fahrgefühl bezeichnet...nenn ich kurz und bündig bretthart. Das Ding hat,obwohl die normale Fahrhöhe erreicht wird 0-Federweg.

So hoppelt der XM munter von einem Schlagloch zum nächsten...

Was mich allerdings etwas stutzig macht ist,daß der Wagen vor einem halben Jahr noch butterweich schwebte und erst als vor 3 Wochen durch eine Citroenvertretung der Hauptdruckspeicher gewechselt wurde,das härter werden immer stärker wurde.

Ich habe mal versuchsweise andere Gebrauchte die ich noch in meiner Halle rumliegen hatte eingebaut. Die waren zwar auch nicht mehr die Besten,haben aber zumindest noch einiger Massen funktioniert. Beim XM hat's nix gebracht und hoppelt weiter.

Bevor ich jetzt für sündhaft teures Geld da neue Kullern verbau,gibt es noch andere Störenfriede,die die hydrauliche Federung in eine Art Leichenstarre versetzen können?

Gruß Bernd

Geschrieben

Klar gibt es die.

Als erstes solltest du mal schauen, ob beim Starten die Gelbe Federunglampe angeht.

Dann solltest du mal höhren, ob die Hydraktiv ventile klacken. Musst mal im forum mit der suchfunktion suchen. Ist mit sicherheit was für dich dabei. Aber vorsicht ist geboten wenn du weiter mit dem Auto fährst. Durch die mangelnde Federung Gehen sehr schnell deine Domlager kaputt und die können dir dan bei voller fart aus der Motorhaube schießen. Ich denke dein Kumpel sollte sich schnellstens darum kümmern.

Geschrieben

Wieso sündhaft teuer? XM ist kein Polo. Ein Satz Kugeln kostet unter 500 Euro.

Wenn die Kiste gar nicht federt, gibt es außer platten Kugeln nicht viel. Ob Hydractive läuft, ist doch eher ein Feintuning.

Ich hatte allerdings am Passat mal festgegangene Federbeine, aber die kann man ja ganz gut erkennen beim Hoch- und Runterfahren.

Geschrieben

Ich hatte bei meinem XM mal das Thema, dass vorne rechts im Motorraum ein Relais defekt war. Damit hing der Wagen in der "Sport" Stellung um kam nicht mehr raus. Das fuhr sich auch wie ein tiefer gelegter Golf.

Geschrieben

Wenn das Auto in Sport-Stellung wie ein tiefergelegter Golf fährt, sind eine oder mehrere Radkugeln platt oder fast leer.

Geschrieben

Wenn das Auto wirklich null Federweg hat, müssen die Radkugeln platt sein. Denn selbst bei weggeschalteter Hydractive-Kugel ist der Federweg noch ganz ordentlich, normalerweise.

Dafür spricht auch, dass LHM nachgefüllt werden musste - das ist nämlich der Fall, wenn Membranen platzen. Natürlich nur, wenn das LHM nicht anderweitig irgendwo rausläuft.

Das einzige war mir noch einfällt, wäre Luft beim Ansaugen des LHM, also ein poröser Ansaugschlauch. Denn wenn die Pumpe Schaum fördert ergeben sich auch merkwürdige Effekte.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, dass die Speicherkugel nichts mit dem harten Federungsverhalten zu tun hat.

Bei permanentem LHM-Verlust bitte vorher klären, wo die LHM austritt.

Das Einfederungsvermögen eines Hydractive-XM bei defekten oder abgeschalteten Regulatoren ist schon sehr stramm.

Mein Tipp: Kugeln unbedingt prüfen. Wenn dies nicht möglich ist: Artfremde Kugeln probeweise montieren (z.B: von CX/BX oder auch mal Speicherkugeln ganz ohne Dämpfer), um auszuschließen, dass die Hinterachschwingenlager eingelaufen sind oder die Federbeine klemmen.

Gruß

M.

Bearbeitet von M. Ferchaud

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