Zum Inhalt springen

Probleme mit Kühlerlüfter Xantia tct

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

an meinem activa tct sind die Kühlerlüfter in den vergangenen Sommern immer nachgelaufen, auch wenn man die Zündung ausschaltete oder den Wagen abschloß. In diesem Jahr nun laufen die Lüfter nur, wenn die Zündung noch an ist, gehen also aus, wenn man die Zündung ausschaltet oder den Wagen abschließt.

Abziehen des Steckers am Sensor bewirkt ein Laufen beider Lüfter auf Vollast (aber auch nur mit aktivierter Zündung), die sind also in Ordnung. Die 3 Relais habe ich auch überprüft, die sind in Ordnung, die zugehörigen Kontakte sehen auch gut (metallisch glänzend) aus.

Woran kann das Verhalten liegen? Ich habe nur diesen http://www.marsalek.tenzor.cz/xantia/chlazeni/IMG_1381.jpg Schaltplan. Was ist in dem Schaltplan mit 8010 gekennzeichnet? Ein separates Lüftungssteuergerät? Wenn ja, wo sitzt es im Wagen? Oder ist das ins Motorsteuergerät integriert?

Vielen Dank im voraus

Viele Grüße

Michael

Geschrieben

Lüfternachlauf? Das hat mein TCT noch nie gemacht.

Geschrieben

Moin,

das Lüftungssteuergerät/Modul ist etwa so gross wie eine Zig.-Schachtel u. es steht BITRON drauf. Findest Du unterhalb des Fahrerscheinwerfers, allerdings musst Du dafür die vordere GFK-Querwand/Frontmaske wegbauen.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Hmm,

hat jemand anderes einen tct der im Stand die Lüfter nachlaufen lässt? Wie ist das denn bei den anderen Motorisierungen, speziell beim V6? Muß wohl mal wieder meinen eigenen V6 fahren.

Danke an Kleber für die Positionsangaben, weiß jemand ob diese Bitronbox bei allen Motorisierungen gleich ist?

Viele Grüße

Michael

Geschrieben

Moin,

das BITRON ist unabhängig von der Motorisierung.

Falls Du eines brauchst, habe ich welche da...für den lütten Geldbeutel.

Bei Bedarf/Interesse eMail (steht im Profil) oder 0160-98377393

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Also ich habe sowohl TCT als auch V6.... und wenn mich nicht alles täuscht dann laufen bei beiden die Lüfter nach ... meist aber nicht lange und sehr selten. Ich möchte aber behaupten das Kühlerlüfter grundsätzlich bei allen Autos auf Dauerplus geschaltet sind.... sodass sie entsprechend der Temperatur angehen. Hatte den Thread eigentlich abonniert weil ich mir Aufklärung erhofft habe. In meinem TCT Spender wurden wie Lüfter "gebrückt" und über 2 zusätzliche 20A Sicherungen angesteuert .. und keiner weiß warum.... Serie ist das jedenfalls nicht.

Geschrieben

Könnte man ja mal ausprobieren, ob der Lüfter bei gebrücktem Thermoschalter auch ohne Zündung angeht.

Mein seeliger Audi 80 hatte aber einen extra Fühler für den Lüfternachlauf (und der saß oben am Motor und war für die Verbesserung des Heißstartverhaltens - Vermeidung von Dampfblasen im Einspritzsystem oder so) - und der lüftete auch mal öfter nach.

Beim Audi A6 oder Xantia TCT hab ich noch nie beobachtet, daß der oder die Lüfter nachlaufen.

Gruß,

Martin