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Geschrieben

Hallo,

vielleicht ist es doch ein Lagerschaden (Kurbelwelle) an meinem XM (siehe Thread: "Geräusche von der Schwungscheibe her").

1. Wie hören sich solche Lagerschäden an?

2. Was ist typisch daran? (Eher warmer Motor, drehzahlabhängig, geht beim Gasgeben weg?)

3. Wann lohnt sich die Reparatur?

Gruß

Ernesto

Geschrieben

Moin!

Lagerschäden....

wenn Anlaufscheibe, dann wahrscheinlich geräusche nur unter Last / Lastwechsel

wenn Pleuellager / Hauptlager, dann vorwiegend bei "dünnem" Öl, d.h. hoher Motortemp.

hören sich meist nach Schleifgeräuschen an ("Mahlen")

reparaturen lohnen sich bei rechtzeitigem entdecken.

lagerschäden, die beim gasgeben weggehen sind höchstwahrscheinlich "KOLBENKIPPER"

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hallo. Ich muss meinem vorredner ein ganz klein wenig wiedersprechen.

Ein Pleuellagerschaden ist sehr schnell festgestellt.

1) Fahre den Motor warm.

2) öffne die Motorhaube und lasse den Motor kurz stoßweise aufheulen.

wenn du dann ein sehr lautes nagelndes geräusch hörst ( fasst wie ein MG ) Hast du einen extrem fortgeschrittenen Lagerschaden. Habe ich beim XM aber noch nie erlebt.

3) Suche dir eine ruhige Landstraße aus und fahre die mit ca. 100 kmh. Du nimmst dann das Gas so weit zurück,das der wagen gerade nicht mehr langsamer wird.Du musst einen Zustand mit deinem Wagen erreichen in dem er nicht mehr zieht und nicht schiebt. wenn du in diesem Zustand ein klopfendes geräusch vernimmst hast du auch einen Lagerschaden.

Was den erwähnten Kolbenkipper anbelangt, habe ich noch keinen erlebt, der dann nicht nach einer langen fahrt im schiebebetrieb zB Bergab, eine blaue Wolke hintersich her zieht wenn er daraufhin beschleunigt. Aber du kannst es ja mal ausprobieren.

Lg Floroppel

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, bei meinem XM V6 Klappert der Motor auch. Aber nur wenn er Kalt ist. Anfangs dachte ich es währen die Hydrostößel. Ist aber nicht. Das währe dann ein helles Tickern, was bei extremen Kurzstrecken hintereinander vorkommt, aber Recht schnell vorbei ist.

Es ist immer ein klopfen. Beim Beschleunigen stärker werdend Im Leerlauf eine halbe Sekunde lange abstände. Nach einer halben stunde fahrt verschwindet es langsam bis Vollständig.

Das Klappern fängt erst wieder an, wenn der Motor völlig abgekühlt ist. Ich fahre damit schon 60000km und es wird nicht besser oder Schlechter. Der Motor Qualmt nicht braucht absolut kein Öl. Kompressionstest alle 6 zyl. zwischen 11 und 12 Bar. Sehr gutes Verbrennungsbild auf allen Zündkerzen gleich. Sehr gute Abgaswerte bei der AU.

Meine vermutung liegt bei der Ausgleichswelle in der vorderen Zylinderbank. Bin mir aber nicht Sicher. Steuerketten, und Spanner sahen vor 60000km noch Richtig gut aus als meine Getriebeaktion Vollbrachte. Hatte ich diesbezüglich den Steuerkastendeckel zwecks Neueindichtung Runter, auch beide Ventildeckel. Schäden waren aber nicht erkennbar.

es bleibt also weiterhin ein Rätsel. Er läuft und ist auch Vollgasfest. Deshalb lass ich ihn einfach vor sich hin klappern. Einen V6 Motor habe ich hier noch stehen für den Fall der Fälle. Der klappert nicht beim starten... Aber dennoch der zpj ist Robuster als sein ruf...

gruß

Tim

Bearbeitet von elektroniker
Geschrieben

Hallo Tim

Das sind mit sicherheit keine Lager denn die würden am ehesten bei warmem Motor auffallen und schon garnicht im Leerlauf. Haste den Motor mal mit einem langen gegenstand abgehört?

Gruß Florian

Geschrieben

Das Abhören haben jetzt schon mehrere Spezis gemacht, aber keiner will sich wirklich festlegen, Kurbelwellen-Lageschaden schließen jetzt aber alle aus und tendieren zu Schwungscheibe, Wandler.... Alle sagen, der Moror muss raus. Das macht mir eine freie Werkstatt Montag für 700 €.

Ernesto

Geschrieben

Autsch 700 euronen. Das tut weh. Hast du denn keinen in deiner nähe der das machen kann?

Geschrieben

Lagerschaden...

Ein Lagerschaden ist nix, womit man noch großartig lange rumfahren kann. Ausser es betrifft die Nockenwellenlager.

Mit Lagerschaden ist auch nicht mehr, mit "das Geräusch ist nach 'ner halben Stunde weg", oder "bei warmem Motor"...

Wenn ein Lagerschaden im Kurbeltrieb vorliegt, dann ist es meist nach kurzer Zeit vorbei, wenn das Material anfängt zu fressen.

So erlebt, bei meinem 3.8er Oldsmobile damals - da war's fast schlagartig rum und einige Zeit später beim 1.6er Ascona B: laute klackernde Geräusche, richtig laut beim Gasgeben, irgendwann reagiert er auch nicht mehr auf's Gas, weil die Kurbelwelle anfängt zu fressen und festzugehen und er geht einfach aus.

Komischerweise ließen sich beide Autos am folgenden Tag starten und liefen auch, wenngleich mit höllischem Lärm aus dem Kurbeltrieb. Aber nach 2min. war auch wieder schluß.

Also Lagerschaden macht richtig schnell feierabend.

Geschrieben

Abgehört habe ich meinen Motor chon öfter. Kommt eher aus der mitte also unterhalb der Ansaug Spinne... Kann mich aber irren, es ist Schwer zu orten... evtl. Pleul Auge oder irgendetwas mit dem Kolben... keine Ahnung. Wäre da aber etwas, wäre mir der Motor wohl bei Vollgas schnell Auseinandergeflogen, und das Pleulchen guckt lachend aus dem Rumpf. Aber hält und hält.

gruß

Tim

Geschrieben
Lagerschaden...

Ein Lagerschaden ist nix, womit man noch großartig lange rumfahren kann.

...

laute klackernde Geräusche, richtig laut beim Gasgeben, irgendwann reagiert er auch nicht mehr auf's Gas, weil die Kurbelwelle anfängt zu fressen und festzugehen und er geht einfach aus.

Komischerweise ließen sich beide Autos am folgenden Tag starten und liefen auch, wenngleich mit höllischem Lärm aus dem Kurbeltrieb. Aber nach 2min. war auch wieder schluß.

.

Das lag wahrscheinlich daran :

Die kaputten Lager erwärmen sich durch Reibung stark -> Ausdehnung, Lagerspiel

geht gegen null, Reibung gegen sehr groß.

Am Morgen danach ist alles wieder viel kleiner und das Spiel kann von vorne losgehen ...

mfg Klaus

( Der mal vor langer Zeit einen Lagerschaden an einer Dyane 6 erlebte :

erst Klackern beim Beschleunigen, dann wurde der Motor immer langsamer,

und nach ein paar km war's vorbei ... )

Geschrieben

Hallo,

so, der Motor ist ausgebaut und siehe da: das böse Geräusch kam tatsächlich von dem Niro-Blech, mit dem Schwungscheibe und Wandler verbunden werden. Da waren alle drei Schrauben ausgerissen! Ein Wunder, dass die Kiste noch gelaufen ist.

Was sollte man tunlichst noch machen, wenn der Motor schon draußen ist?

Gruß Ernesto

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