Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

letzte Zeit ist mir wieder ein zu hohes Schaltintervall der Druckversorgung aufgefallen.

Der Druckregler klickt alle 10 sec.

Druckregler und Druckspeicher sind ok.

Also habe ich jetzt mal die Rücklaufschläuche der Diravi, die ins Fass münden abgezogen.

Bei im Stand laufenden Motor läuft ein permanenter Strahl LHM aus den beiden Schläuchen, wo es wahrscheinlich max. nur tropfen dürfte.

Lenkung ist ansonsten unauffällig uns äußerlich trocken.

Könnte hier eventuell der Fliehkraftregler schuld sein?

Grüße Joachim

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Joachim, kannst Du näher eingrenzen, WELCHES Teil der Diravi so viel zurückschickt?

Lenkung?

Oder Rücklauf vom Steuerteil?

Lecköl vom Fliehkraftregler müßtest Du direkt an diesem prüfen.

Jeweils dann wohl Motor aus, Druck weg, Prüfschlauch drauf und eigentlich Rücklaufschlauch zu stopfen, dann Motor an und Druck drauf.

Daß das Steuerteil intern leckt, ist selten. Dennoch: stete und große Tropfen (1/Sek.) sind durchaus möglich und vernachlässigbar, da kleine Korrekturen mehr Menge benötigen. Andernfalls hilft hier nur der Austausch von Steuerkolben samt Hydraulikehäuse (sind aber nur kleiner Teil des Steuerteils).

Wenn Leckage sonst intern, würde die Lenkung anfangen, einseitig auslenken zu wollen, was sich nicht über den Geradeauslauf einstellen läßt. Dann wäre eine Überholung des Steuerteils fällig bzw. der Austausch gegen eines, daß dies Spielchen noch nicht macht.

Leckt die Lenkung stark, dann möglicherweise an der Seite, wo der dünnere Kolben verbaut ist. Ist dort die Manschette trocken, dichtet der O-Ring für den Rücklauf noch bestens.

Sind beide Kolben in Ordnung, kann die Lenkung neu gedichtet werden. WENN die CX-Basis noch Dichtsätze hat: die vom CX sind identisch.

Beim Fliehkraftregler muß ich passen - ich kenn nur die vom CX. Bemüh mal die Suche; hier waren schon einige Themen.

Jan

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

hatte jetzt nur Zeit um die Rücklaufmenge aus der Lenkung zu messen,

und die beträgt 80 Milliliter/Minute bei warmer LHM.

Schlecht, gut oder noch im Rahmen bei einer Laufleistung von 241TKM und 15 J. alt?

Weiter vermute ich auch einen Fehler beim Bremsventil bzw Rückschlagventil

des Bremsdruckspeichers, denn nach 15 min ist hier der Bremsdruck weg.

Allerdings sind direkt nach dem Abstellen des Motors, bei abgesenktem Fahrwerk, und

leerem Hauptdruckspeicher noch ca 70 Bremsungen über den separaten

Bremsdruckspeicher möglich.

Dies habe ich mehrmals durchgeführt und jetzt liegt das Intervall etwas verbessert bei 20sec.

Gruß Joachim

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Joachim,

80 ml sind eigentlich üppig.

Habe ich ein schlechtes Steuerteil auf dem Prüfstand, sind es vielleicht 40 - 50. Ein 'gutes', aber sicher auch mit Laufleistung jenseits der 100 000 hat 5 - 20.

Wohlgemerkt: Steuerteil aus dem Rücklauf der Anschlußplatte bei ruhender Lenkung und laufendem Druck

aecbb1277377504_640.jpg

Was hier rauskommt, ist die Menge beim Rücklenken UND die interne Leckage Regelkolben Steuerteil.

Am Steuerteil ist noch eine Entlüftungsleitung: für den Kolben, der auf die Nockenscheibe drückt (normalerweise angezogen und daher dicht), außerdem eine Rücklaufleitung für die Leckölmenge der Dichtung dieses Kolbens.

Wenn es hier raussuppt: den PTFE Ring habe ich da; den 4-Kantring darunter habe ich nie vermessen und auch noch nie gewechselt. Rücklauf i.d. Regel Null im Minutenbereich.

Dann hast Du ein oder zwei Leckagerückläufe an der Lenkung selber. Diese auch prüfen, denn die sagen Dir, wie gut die Dichtung der Lenkzylinder sind.

Der Bremsdruckspeicher geht NUR auf den Kolben Bremskreislauf vorn.

Die 70 Bremsungen sind gutes Maß, Cit. hatte, glaube ich, 50 in der Prüfanweisung.

Wieviel es wirklich sind, hängt von der Dichtheit des Kolbens im Bremsventil ab, und natürlich von dem Rückschlagventil.

Also nochmal: bitte genauer lokalisieren, WO die Menge herkommt.

Bist Du sicher, daß die betroffene Leitung NUR die Lenkung erfasst?

Gruß,

Jan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...