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Tankanzeige Xantia X1 einzeln tauschen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kann man die Tankanzeige einzeln tauschen? Die Tankanzeige hat seit einiger Zeit das Phänomen, daß sie bei vollem Tank mit Schwung nach oben rauscht und dann jenseits von Voll irgendwo "am Himmel" hängen bleibt. Dann muß man einmal gegens Glas klopfen und sie fällt wieder runter.

Und wenn ja, hat jemand hier im Forum einzelne Tankanzeigen?

Gruß,

Martin

Geschrieben

Moin,

ja, die kann man einzeln tauschen.

Habe ich auch da, gebraucht aber ok, und für den lütten Geldbeutel.

Bei Bedarf/Interesse eMail (steht im Profil) oder 0160-98377393

Gruss aus dem Norden!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo kleber!

Mein Xantia X1 hat eine defekte Zankanzeige, das heisst sie steht (fast) immer auf Null und die Reservelampe ist an.

Der Stecker am Tankgeber ist drauf und optisch ok. Kann man da was durchmessen (das sind ja 4 Kabel, wenn ich mich recht erinnere)? Muss da wo Spannung anliegen wenn Zündung ein?

Kann man die Anzeige aus dem Instrumentenbrett einfach raustauschen? Wenn ja was magst Du für eine Tankanzeige haben?

Viele Grüße

Norbert

Geschrieben

Das hatte ich auch schon, Schuld waren gebrochene Lötkontakte, und zwar nicht direkt an der Tankanzeige, sondern der Steckeranschluß des gesamten KIs.

Einmal mit dem Lötkolben drüber und gut war.

Gruß,

Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

wie kommt man an die Instrumenteneinheit von hinten ran? Muss das Armaturenbrett raus, oder geht das einfacher? Vor ein paar Lötstellen habe ich keine Angst...

Viele Grüße

Norbert

Geschrieben

citdoks, schau da mal rein, sollten keine fragen mehr offenbleiben ;)

mfg tobi

  • 7 Monate später...
Geschrieben
Hallo kleber!

Mein Xantia X1 hat eine defekte Zankanzeige, das heisst sie steht (fast) immer auf Null und die Reservelampe ist an.

Der Stecker am Tankgeber ist drauf und optisch ok. Kann man da was durchmessen (das sind ja 4 Kabel, wenn ich mich recht erinnere)? Muss da wo Spannung anliegen wenn Zündung ein?

........

Das kommt mir doch momentan sehr bekannt vor.

Seit ein paar Tagen bleibt die Anzeige meist im "Minus" mit Reservelampe an.

Wenn ich dann rauh genug fahre, dann geht zumeist der Zeiger etwas hoch und die Lampe wieder aus.

Ist das wirklich die Anzeige oder der Geber?

Norbert, wie hast Du das Prob beseitigt?

Grüße Fred

Geschrieben

Hallo Fred,

ich habs beseitigt indem ich von Rüdiger eine "neue" Instrumenteneinheit einbauene habe lassen ;-))

Du kannst aber im Kofferraum den Geber mal offenlegen und messen, ob am Stecker was sinnvolles anliegt. Ich kenne die Belegung aber nicht, es gibt aber sicher einen Spez hier der die Sollwerte des Geber kennt. Irgendwo an den Polen wird wohl 12 V Versorgung anliegen und irgendwie an den anderen der Widerstand des Geberpotis zu messen sein.

Bei mir war da übrigens ein Pol verbogen im Stecker drin. Das war aber nicht der Fehler.

Die Vermutung ist, dass das Instrument selbst defekt war...

Viele Grüße

Norbert

Geschrieben

Norbert, danke,

dann werde ich demnächst ein bischen messen gehen.

Hoffentlich passt das Wetter dann.

Grüße

Fred

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Jetzt nach gut 2 Jahren ohne Tankanzeige, hab ich die Nase voll, und die Sache wieder angepackt.

Hatte schon vor gut 1 Jahr den Tankgeber nachgemessen: scheint normale Werte abzugeben.

Bei echt großer Hitze war die Anzeige da, wenn die Klima etwas an war ging es dann wieder auf "0" und Reserveleuchte an.

Hab die Tachoeinheit jetzt ausgebaut und mit Lupe und Meßgerät gesucht. sieht alles o.k aus.

Auch die Steckerleisten scheinen o.k.

Hat jemand von Euch schon wirklich ´ne kalte Lötstelle da gesehen? Wenn ja, wo?

Oder ist da nur auf Verdacht gelötet worden?

Grüße

Fred

Geschrieben

So,

keine kalte Lötstelle/ Leiterbahnbruch etc. gefunden.

Vom roten 15poligen Stecker Kontakt 1, das ist der Signaleingang von hinten vom Tankgeber, auf Verdacht nachgelötet. Beim Einbau scheint dann die Tankanzeige i.O., wolln wir mal sehn wie lange die Anzeige jetzt bleibt..

Grüße

Fred

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Tankanzeige funzt immer noch ==> es war also der eine Steckerpin.

Fred

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