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XANTIA 1,9 TD Lima ausbauen(ersetzen): Crashkurs


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Liebe Leute.

Fahrzeug steht. Lichmaschine muss ersetzt werden.(1,9 TD, MIT KLimaanlage)

Bitte kurzen crashkurs (was , wie , wann abbauen ...) um die so schnell und einfach wie moeglich rauszukriegen.

Auto kann ich mit wagenheber meinetwegen nach kurzer starthilfe aufheben und mim wagenheber aufbocken ...

Hebebühne gibts bei mir keine, mach ich, wie immer, alles am parkplatz *hehe*

Danke euch.

Lg

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Was mir auch aufgefgallen ist.

Nach einschalten der Zündung, und abwarten der vorglühgeschichte , wenn ich den schlüssel richtung STARTEN Bewege, tut der anlasser keinen murks ...

Heckscheibenheizung und gebläse funktioniert aber. (Also von nem zündschlossproblem glaub ich net wirklich ...)

Was mir aber auffällt, mit dieser batterielampe, der klimakompressor will nicht einkuppeln. (Hab aber gelesen das das normal ist, wenn die lima nix laden tut.)

Wäre gut zu wissen, ob das ZÜNDSCHLOSSPROBLEM ein lichtmaschinenproblem hervorrufen kann, (in diesem fall wäre das zündschloss defekt)

ODer wirklich ein generator ,der 3 Wochen alt ist, kaputt ist (würde mi net wundern, hatte ich beim XM auch schon ...)

Grußle

Joachim

Hab leider vom xantia kein Benutzerhandbuch oder so, und bin mit dem auto heute auch erst nur mal heimgefahren. (Hab mich also noch nicht wirklich beschäftigt damit)

Geschrieben

Was ich eigentlich weiss

Vorder Beifahrerrad ab, Riemen entspannen (Wird eh wahrscheinlich wie beim XM über Lima gespannt)

die 2 Kabeln von der lima weg.

...

Geht das ganze OHNE die hydraulikpumpe auszubauen ???

(sprich alles von unten/ Seite) oder muss diese dämliche HD Pumpe unbedingt raus ?

Gruße

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Wenn du, wie mein Nachbar, die selbstspannende Keilriemenmechanik hast ist's nicht ganz so einfach...

Dann musst du den Riemen erst spannen, die Spannrolle blockieren und dann darf der Rest erst raus. Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich die Pumpe rausgenommen habe... Werd heut allerdings nochmal nachschauen wenn er da ist und mich morgen melden!

MfG Tom

PS: Die Lichtmaschine würd ich mal an der Maschine selbst durchmessen (Erregerspannung und Ladespannung)

Bearbeitet von Tom_E
Geschrieben
Was mir auch aufgefgallen ist.

Nach einschalten der Zündung, und abwarten der vorglühgeschichte , wenn ich den schlüssel richtung STARTEN Bewege, tut der anlasser keinen murks ...

Heckscheibenheizung und gebläse funktioniert aber. (Also von nem zündschlossproblem glaub ich net wirklich ...)

Was mir aber auffällt, mit dieser batterielampe, der klimakompressor will nicht einkuppeln. (Hab aber gelesen das das normal ist, wenn die lima nix laden tut.)

Wäre gut zu wissen, ob das ZÜNDSCHLOSSPROBLEM ein lichtmaschinenproblem hervorrufen kann, (in diesem fall wäre das zündschloss defekt)

ODer wirklich ein generator ,der 3 Wochen alt ist, kaputt ist (würde mi net wundern, hatte ich beim XM auch schon ...)

Grußle

Joachim

Hab leider vom xantia kein Benutzerhandbuch oder so, und bin mit dem auto heute auch erst nur mal heimgefahren. (Hab mich also noch nicht wirklich beschäftigt damit)

Wenn Du eine Zicke mit Klimaautomatik hast und der Innenlüfter bei laufendem Motor läuft, läd Deine Lima.

Wenn der Innenlüfter auch läuft, obwohl der Motor nicht läuft, hast Du ein Problem mit der Lima. Das Steuergerät der Heizung schaltet den Lüfter nur bei laufendem Motor ein. Dazu wird das D+ Signal der Lima ausgewertet. Da sollten nur 12 V drauf sein, wenn der Motor läuft und die Lima lädt.

Wenn Du den Zündschlüssel auf "Starten" drehst und der Innenlüfter und die Heckscheibenheizung funktionieren, der Anlasser aber nicht, dann HAST Du ein Zündschlossproblem! In Stellung "Starten" sind Heckscheibenheizung und Lüftung Stromlos und sollten erst wieder nach Loslassen des Zündschlüssels Strom bekommen. (Was ja oft nicht klappt...icon10.gif)

Oder es hat sich schon jemand was gebastelt, um das Zündschlossproblem zu umgehen. Dann haben H.-Hzg. und Lüftung immer Saft. icon12.gif

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Hallo IHr, Hi Torsten

Die WErkstatt hand mir den Generator um 45 Euro Arbeitszeit *grins* undn Glas Bier, Ersetzt,

Haut alles hin wie es soll.

gruß

Joachim

Geschrieben

Na dann: herzlichen Glückwunsch!

Xantia X1, grün, 1,9 TD + Klima, Elektronikprobleme:(
Dann musst Du ja nur noch Deine Signatur reparieren icon10.gif

Gruß,

Torsten

Geschrieben

Hi

OOOOH NEIN.

DA wurde mächtig herumgefpuscht, falscher heckscheibenheizungsschalter (der bleibt net "drin" wenn man drückt) Klima- weh wehcchen,

siehe andren thread *hab grad einen erstellt *hehe*

Sonst echt super zum fahren damit.

Gruß

Joachim

PS: dieser haltegriff am beifahrerarmaturenbrett ? ????? *lach*, dient der nen bestimmten Zweck ? (das ding geht ja garnicht ) oder um den tot als gewissheit zu haben im falle eines unfalls ? wenn man mit dem gesicht darauf einschlägt ????

*oh gott*

Geschrieben

PS: dieser haltegriff am beifahrerarmaturenbrett ? ????? *lach*, dient der nen bestimmten Zweck ? (das ding geht ja garnicht ) oder um den tot als gewissheit zu haben im falle eines unfalls ? wenn man mit dem gesicht darauf einschlägt ????

*oh gott*

Das hatte ich mich bei meiner Harmonie auch immer gefragt. Vermutete, dass es für den Beifahrer zum reinbeißen gedacht war, wenn man mal wieder etwas zu flott unterwegs war...

Finde den X2 innen hübscher (Auch wenn da mehr klappern tut...icon8.gif)

Gruß,

Torsten

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