Zum Inhalt springen

Laufleistung TU Motoren

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wie hoch ist so die durchschnittliche Laufleistung der TU Motoren bei regelmäßiger Wartung, besonders der 60PS?

Macht es Sinn einen Saxo oder Pug 106 mit einer Laufleistung von 200000km zu kaufen, wenn dieser regelmäßig gewartet worden ist und die üblichen Verdächtigen wie ZKD und Zahnriemen erneuert wurden?

Gruß Stefan

Geschrieben

ich habe jetzt 170tkm runter erste zkd erste kupplung, läuft alles ohne mucken

Geschrieben

Wenn gut gewartet und ZKD in Ordnung/erneuert, hätte ich da keine Bauchschmerzen.

Schau dir mal an, was die in den großen Börsen angebotenen Autos mit diesen Maschinen zum Teil für astronomische Laufleistungen haben -> kein Problem ;)

Geschrieben

In den großen Börsen hab ich schon nachgesehen, nur Fahrzeuge über 200000km sind da ja nicht ganz so häufig zu finden, deshalb bin ich mir etwas unsicher.

Gruß Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Das liegt aber nicht an der Haltbarkeit der Motoren, sondern an der sparsamkeit der Besitzer, die ab einem gewissen alter nicht mehr bereit sind Geld für normale Reperaturen in die Kisten zu stecken. Wobei die Motoren wohl das kleinste Problem sind. Ich traue den Motoren auch 300000+ zu, wenn ab und zu wie gesagt mal ein Zahnriehmen und ne Kopfdichtung gemacht wird, was beim TU wirklich kein Problem ist.

Bearbeitet von MarkusW
Geschrieben
In den großen Börsen hab ich schon nachgesehen, nur Fahrzeuge über 200000km sind da ja nicht ganz so häufig zu finden, deshalb bin ich mir etwas unsicher.

Gruß Stefan

Such mal nach den entsprechenden Peugeots, da sind, gerade beim 205, solche Laufleistungen eher die Regel denn die Ausnahme...

Geschrieben

Ich hab mehr als 20 Peugeot 205 in der Kundschaft 360.000 km ist der , der am längsten gehalten hat, der kam raus wegen starkem Ölverbrauch, lief aber noch. Viele haben 240.000 km und mehr.. Probleme sind Kopfdichtung, Schaftdichtungen und der Blindstopfen ( ölt) auf der Schwungscheibenseite und ....gut ist

Geschrieben

Was ist eigentlich besser für die Langlebigkeit?

Wenn der Motorblock aus Guss oder aus Alu ist?

Beim TU gabs doch beides.

Gruß

Markus

Geschrieben

95% sind sind aus Alu, daher kann man das schwer sagen.

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, schließe aus den Antworten das es theoretisch kein schlechter Kauf sein muß.

Ich hab da einen Peugeot 106 60PS mit eben 200000km angeboten bekommen, 1.Hand, Servo, ZV, E-Fenster, Alufelgen, Zahnriemen, ZKD usw. vor ca. 30000km neu, soll TOP geflegt sein, hab Ihn aber noch nicht gesehen.

Was kann man denn dafür hinlegen? Angedacht sind wohl irgendwas zwischen 1000-1500,-EURO.

Gruß Stefan

Geschrieben

Das würde ich schon als Obergrenze ansehen, in Anbetracht der Tatsache, dass mein Xantia Break V6 (!) Exclusive, scheckheftgepflegt, 1. Hand nur 1700 kostete ...:)

Wie ist denn das Baujahr, die Farbe und die Vorbesitzer?

Geschrieben

Äh, Bastian...

...der kostete nicht trotz, sondern aufgrund seines V6 "nur" €1700,-!

Ist mit nem Kleinwagen nicht wirklich vergleichbar. Was Kleines wollen alle, nen Spritfresser niemand ;)

Geschrieben

Würde es trotzdem auch preislich als Obergrenze ansehen, da der Motor zwar bei entsprechender Wartung locker die 200.000 km wegsteckt, aber das gesamte Fahrzeug, also auch Fahrwerk, Lenkung, Achsen, usw. eben auch schon die Laufleistung drauf hat. Ausserdem ist er ja sicher auch über 10 Jahre alt, also Tendenz wahrscheinlich Richtung EUR 1.000,--.

Ansonsten ist der 106er ein super Auto, meine Frau hatte 2 davon, war immer super unproblematisch, Zahnriemenwechsel halt tatsächlich wichtig, reissen auch gerne mal etwas früher, also 120.000 km-Intervalle unbedingt einhalten. Erfahrungsgemäss ist die zweite Serie ab 1996 etwas besser gelungen.

Wünsche Dir viel Glück beim 106er-Kauf, kannst ja mal berichten.

Guats Nächtle

Peter

Geschrieben

viel mehr wie 1000 €, denke ich, sind da nicht drin.

Ansonsten sind ersatzteile für die Autos auch günstig zu bekommen. Werf nur mal einen Blick auf die HA, wenn die X-Beine hat wird es teuer.

Geschrieben

Unser AX hat 260 000km drauf und wird noch ewig halten. Bevor der Motor kaputt geht ist meistens die Hinterachse fertig.

Geschrieben

Ich denke auch das es für mich max. 1000,- Euro sein dürfen, naja mal sehn, werd Ihn mir am Samstag ansehen und besonders auf die HA achten, leider ist er schon abgemeldet und eine ausgiebige Probefahrt fällt damit aus.

Gruß Stefan

Geschrieben

Die Hinterachsen waren eher beim Peugeot 205/Citroen AX, vielleicht noch bei der Serie I des 106ers ein durchaus häufiges Thema, bei den späteren Modellen nicht mehr ganz so wild, kannst aber trotzdem mal darauf achten, ob die Hinterachse einen starken negativen Sturz hat und/oder Klopfgeräusche macht, ist der Anfang vom Ende der Hinterachse.

Good Luck und Grüßle

Peter

-------------------------------------------------------------------------------------

CITROEN 2 CV Charleston Bj. 1985

CITROEN Berlingo III MSP 1.6 Bj. 2010

PEUGEOT 306 Break 1.6 Bj. 2000

PORSCHE Junior Bj. 1960

Geschrieben

Hallo,

ich hab mir den Wagen heute angesehen, macht bis auf folgende Punkte einen guten Eindruck:

-Wasser im Fußraum Fahrerseite( Fahrzeug wurde durch die Waschstrasse gefahren, kein

Schiebedach) ich konnte aber unter dem Teppich keinen Rost sehen.

-recht lautes Knacken im Bereich der Vorderachse beim lenken (es handelt sich um ein

Sondermodell Sport mit org. Peugeot Tieferlegung)

laut der vertrauenswürdigen Verkäuferin soll das von Anfang an so gewesen sein und laut

Peugeot und einer anderen Werkstatt

wohl ein Problem bei den 106ern mit Tieferlegung und somit normal sein. Die Geräusche

sollen von den Stabistangen kommen,

die aber wohl auch schon erneuert wurden.

Wenn das Problem wirklich so besteht, sollte es beim Saxo ja wohl auch so sein.

Kann das mit dem Knacken Jemand bestätigen, oder lieber Finger weg?

Sonst ist der Wagen einer der besten den ich mir bis jetzt angesehen habe, Karosserie bis auf ein paar kleine Dellen TOP, Innen für die Laufleistung sehr gut und der Motor ehrlich dreckig.

Ich könnte Ihn mit 1 Jahr Tüv für 1000,-Euro bekommen

Gruß Stefan

Geschrieben

Keiner ne Meinung?

Gruß Stefan

Geschrieben
Hallo,

ich hab mir den Wagen heute angesehen, macht bis auf folgende Punkte einen guten Eindruck:

-Wasser im Fußraum Fahrerseite( Fahrzeug wurde durch die Waschstrasse gefahren, kein

Schiebedach) ich konnte aber unter dem Teppich keinen Rost sehen.

Riechen - süsslicher Geruch ? unichter Heizungskühler wäre Verdächtige, bzw. dessen Schläuche/Anschlüsse. Beim 205er kein Problem zu wechseln, das Teil selbst kost was bei 45.-. Wie das beim 106er ist, kann ich nicht sagen.

Such nach Wassertropfen/spuren an / um die Mittelkonsole.

-recht lautes Knacken im Bereich der Vorderachse beim lenken (es handelt sich um ein

Sondermodell Sport mit org. Peugeot Tieferlegung)

laut der vertrauenswürdigen Verkäuferin soll das von Anfang an so gewesen sein und laut

Peugeot und einer anderen Werkstatt

wohl ein Problem bei den 106ern mit Tieferlegung und somit normal sein. Die Geräusche

sollen von den Stabistangen kommen,

die aber wohl auch schon erneuert wurden.

Wenn das Problem wirklich so besteht, sollte es beim Saxo ja wohl auch so sein.

Kann das mit dem Knacken Jemand bestätigen, oder lieber Finger weg?

Sonst ist der Wagen einer der besten den ich mir bis jetzt angesehen habe, Karosserie bis auf ein paar kleine Dellen TOP, Innen für die Laufleistung sehr gut und der Motor ehrlich dreckig.

Ich könnte Ihn mit 1 Jahr Tüv für 1000,-Euro bekommen

Gruß Stefan

Da kann ich nix sagen. Lass Dir, wenn vorhanden, die Rechnungen der Reparaturen geben/zeigen. Sonst hört sich das ja nicht schlecht an, zumal ZKD/ZR ( und hoffentlich Wasspumpe ) schon gemacht sind.

Geschrieben

Das Knacken hatte ich auch im 1.4er Saxo VTS. Aber nur beim lenken im Stand. Jetz weis ich nicht ob die VTS auch Serien-Tiefergelegt sind. Bei meinem jetzigen Saxo 1.6 VTS mit Sport Fahrwerk ist nix zu hören/merken. Muss aber dazu sagen aufm 1.4er hatte ich 185er Reifen drauf. Vielleicht hängt das ja damit zusammen.

Zur Laufleistung: Die Xsara meines Vaters hatte 370 tkm auf der Uhr. Wäre aber noch weiter gefahren, ohne Probleme.

Geschrieben

Ich hab mich jetzt dagegen entschieden, waren mir zuviele Unsicherheiten und ohne richtige Probefahrt(da abgemeldet)war mir das Risiko zu groß. Werd also weitersuchen.

Gruß Stefan