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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Es ist mir schon länger ein Phänomen beim XM Y3 (92er) aufgefallen und ich glaube nicht, dass das normal ist, aber wer weiß.

Also,

1. wenn ich die Zündung ausschalte, hört man das Surren des Hydractivventils. Betätige ich nun kurz die Bremse, wird das Surren leiser, steige ich nochmals kurz auf die Bremse ist es ganz weg.

oder

2. Zündung aus, Surren des Ventils. Ich steige aus und schließe den Wagen mit der Fernbedienung ab und dass Surren hört nach dem Schließen manchmal abrupt ganz auf, manchmal setzt es auch nur während des Schließvorganges kurz aus und ist dann wieder die übliche Dauer zu hören.

Jetzt meine Frage ob das "im Rahmen des Gewöhnlichen" ist, ob ein Defekt am Ventil selber die Ursache sein kann oder ob ein Defekt an einer Stromzufuhr oder irgendein Massefehler daran Schuld sein kann?

Ich weiß, ich fahre schon das 9te Jahr XM, doch mit dem Ventil habe ich mich eigentlich noch nie beschäftigt. jetzt würde mich das mal interessieren.

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Ein ähnliches Verhalten zeigte meiner, als die Dioden der Ventile durch waren. Unregelmäßiges Klacken, mal weg, mal wieder da...

Habe aber keine Ahnung, wie bei deinem XM mit H1 (1 Hydractive Ventil) das mit den Dioden vonstatten geht. Mein Y4 hat ja 2 Ventile.

Hast du dich schon mal mit der Dioden-Sache bei Hydractiv beschäftigt? Gab's ja vor einiger Zeit mal nen Thread hier...

Gruß Marcel

Geschrieben

Danke, an die Diode(n) habe ich auch schon gedacht, doch hauptsächlich etwas darüber für Hydractive II gefunden und gelesen.

Bei HA I, wo baut man da sowas ein? Erfahrungen? Habe einen H3 - Rechner!

lg Thomas

Geschrieben

Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, weil ich einem Bekannten (fährt auch einen 92er Y3) schon von der erfolgreichen Dioden-OP an meinem erzählt habe. Konnte aber nicht weiterhelfen, weil ich nicht wirklich eine Ahnung habe, was das 1 Ventil genau für eine Diode hat (ich meine aber hier gelesen zu haben, dass es die gleiche ist wie beim Y4 - nämlich die 1N5822).

Auch den Ort des Ventils im Y3 und die Pin-Belegung des Steckers am Steuergerät bräuchte man.

Vielleicht klinkt sich noch jemand hier ein, der etwas mehr über Hydractive I weiß...

Gruß Marcel

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