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Geschrieben

Hallo,

nachdem ich jetzt den 2. original Citroen Austauschmotor auf GW-Garantie in meinem C5 habe (Motor1: 85tkm, Motor2 0,2tkm!!!!!) ruckelt mein 4HP20 beim Beschleunigen.

Es fühlt sich so an, als ob die Wandlerüberbrückung immer mal wieder auf und zu macht.

Hat jemand das schon mal gehabt oder kann mir einen Tipp geben; der freundliche findet das nicht aufregend und hofft auf ein Geschäft mit einem Tauschgetriebe (müsste ich dann selbst zahlen).

Kann es am Motortausch liegen? (Wandler verdrückt?)

Kann es am ATF liegen und wie kann man das checken (wo ist die Einfüll- bzw. Kontrollöffnung)?

Ich hoffe, mir kann gehilft werden....

Salut!

Geschrieben

Hallo,

habe nur ich dieses Problem???

Inzwischen habe ich ein wenig "geforscht" und habe eine Fehlerideen auf LMM und AGR-Ventil erweitert.

Mein freundlicher sagt: Fahren bis er stehen bleibt!

Tolle Lösung....

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

habe nur ich dieses Problem???

Inzwischen habe ich ein wenig "geforscht" und habe eine Fehlerideen auf LMM und AGR-Ventil erweitert.

Mein freundlicher sagt: Fahren bis er stehen bleibt!

Tolle Lösung....

Hallo Spider,

ich glaube, Du hast genau deswegen noch keine Antwort, weil das tatsächlich so schwierig ist mit der Diagnose.

Vorschlag: Ob es eher ein Wandler-, Getriebe-, also Kraftübertragungsproblem ist oder ob es eher mit LMM, AGR, Unterdrucksystem, Sensorik (also die andere Seite, nämlich Treibstoff- und Luftzufuhr) zusammenhängt, müsstest Du erkennen können, indem Du den Drehzahlmesser im Auge behältst (und am besten auch mal ohne Lüftung und Radio mit geschlossenem Fenster fährst und lauschst - der Drehzahlmesser zeigt sehr gedämpft an, so dass man nicht so gut an der Nadel sieht, wenn die Drehzahl nur kurz absackt oder ansteigt).

Wenn es Wandler/Getriebe ist, dann müsste die Drehzahl bei dem beschriebenen Ruckeln vorübergehend ansteigen.

Wenn es mit LMM, AGR, Unterdrucksystem etc. pp. zusammenhängt (also alle Fehler, die mit Diesel- und Luftzufuhr zusammenhängen), dann dürfte die Drehzahl beim Ruckeln gleich bleiben oder kurz absacken!

ATF-Stand sollte natürlich schon stimmen. Ob Dein Symptom daher rühren kann, weiß ich nicht, wäre aber natürlich eine sinnvolle erste Maßnahme, den Stand prüfen zu lassen (selbermachen ist wohl möglich, aber nicht so einfach, wenn es hinterher wirklich stimmen soll).

Und vor allem: Wenn ich so lese, dass Du kurz hintereinander Motorschäden hattest und was Dein Freundlicher jetzt empfiehlt, dann ist mein zweiter und wichtigster Vorschlag: geh sicherheitshalber mal zu einem anderen Freundlichen (oder freien Cit-Spezi). Evtl. vorher mal hier und im C5-Forum nach Werkstätten mit gutem Ruf für HDI-Probleme recherchieren.

Drittens, ein Erfahrungswert: größere Reparaturen mit z.B. Motorausbau = immer ein gewisses Risiko, dass Stecker nicht oder falsch oder nicht fest zusammengesteckt werden, Kabel brechen, Unterdruckleitungen verdrückt werden oder nicht fest sitzen oder gar nicht aufgesteckt sind, Sensoren beschädigt werden oder deren Abstand zum sich drehenden Teil nicht mehr stimmt, etc. etc.

Gruß und viel Erfolg!

Bearbeitet von jott_beh
Brain hat weitergestormt.
Geschrieben

Hallo,

Danke erst mal für die ausführliche Antwort!

Inzwischen ist das Ruckeln nicht mehr aufgetreten.

Könnte es sein, dass der neue Motor sich erst mal adaptieren muss (Kennfeldanpassung/Fuzzy-Logic)?

Momentan bin ich wieder recht zufrieden und hätte einen fast neuen C5II im Angebot:

Der Preis ist inzwischen auf 9250 gefallen; Winterräder optional.

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