Zum Inhalt springen

Hilfe Dringend XM ABS Leuchte geht nicht aus


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, ich habe Heute einen neuen ABS Sensor eingebaut, um durch die HU zu kommen, jedoch geht die ABS Leuchte nicht aus.

Sie ging an, ab dem Moment an dem das ABS Kabel gerissen ist, nun aber nach wechsel keine Änderung. Muss da noch der Fehlerspeicher ausgelesen werden?

Danke schon mal,

Thomas

Geschrieben

Normalerweise geht sie aus wenn man ein Stück fährt und alles passt.... so kenn ich es vom Xantia

Geschrieben

Alles klar, wed ich mal machen...................danke schon mal....

Thomas

Geschrieben

Moin!

Fehlerspeicher auslesen und löschen.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Yo, danke...........schade das ich das in FFM machen lassen muss, die Säcke nehmen dafür 30,00 €...........naja, Hauptsache der "peinliche" Aufkleber kommt morgen dran.

Thomas

Geschrieben

So, jetzt vom Auslesen zurück................schöne Sche...e.............

Permanenter Fehler Leistungsrelais,

ist das selbst zu reparieren/tauschen?

Brauche also ein neues Relais, was ich hier schon mal sage............

Thomas

Geschrieben

was dich zuerst einmal interessieren sollte: geht denn das abs als solches?

klarheit bringt der vollbremstest (den viertel mm reifenprofil musst du halt opfern...)

und dann: ein birnchen im tacho ist ein verschleißteil und kann mit fug und recht auch einmal kaputtgehen....

gruß, christoph

ps und natürlich gaaanz weit weg vom thema: eine anleitung zum ausbau des tachos gibt es meiner bescheidenen erinnerung nach in den citdoks.

Geschrieben

Der Fehler Leistungsrelais kommt immer, wenn ein ABS-Sensor defekt ist/war. Hängt damit zusammen, dass bei einem Sensorfehler, das ABS- Steuergerät das ABS abschaltet, und da es dann der Hauptstrom, unterbricht, kommt dieser "Fehler" hinzu.........

Also keine gedanken mal machen, und probieren, ob ABS geht.........

Geschrieben

Hi, es geht ja darum, dass mir das Display anzeigt ABS AUSSER BETRIEB, und das Lämpchen leuchtet. Das dumme ist nur, dass der TÜV Mann das nicht durchgehen lässt. Deswegen war ich ja heut bei Cit und hab das auslesen lassen, die haben dann gesagt, dass sicgh das angeblich nicht löschen liese, da der Fehler sofort wieder auftauche und das Relais 300,00 € ?????? kosten würde.

ratlos...............

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

ham die den Fehler nicht versuchsweise mal gelöscht ?

Traurig, so was.

Das Relais, falls es wirklich ko sein ist, sollte sich doch von einem Schlachter besorgen lassen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

ich konnte leider nicht nachvollziehen was die gemacht haben. gesagt haben sie mir, das da noch viele andere Fehler gewesen wären und man das Auto mal 2 Tage da lassen müsste um alles zu reparieren, gelöscht hätten sie alle Fehler aber ABS zeigt wieder den Fehler an, obwohl ich mir 100% sicher bin, dass der Fehler durch den fehlenden Sensor verursacht wurde.

Naja, wieder nichts mit HU..............werd morgrn wieder in "meine" Werkstatt fahren und mal schauen was die dazu sagen. Die konnten eben leider mit ihrem Gerät mein Auto nicht auslesen.

Thomas

Geschrieben

hallo nochmal,

also das von der werkstatt wo du warst hört sich erstmal nach typischer verkaufsrhetorik an - nach dem motto scheinwerfer lässt sich nicht einstellen, da muss ein neuer rein.

dazu kommt, dass du wohl nicht in jeder vertragswerkstatt drauf bauen kannst, dass du jemand triffst, der den xm noch wirklich kennt und zudem zeit und muße hat, sich mit einer so alten karre zu beschäftigen. für die generation von werkstattschraubern, die mit c4 & co groß geworden ist, bedeutet es schließlich unter umständen ein verlustgeschäft, am xm zu schrauben, weil ihnen die erfahrung fehlt und dann die festgelegten zeitansätze vielleicht nicht reichen. von daher würde ich da mal nicht in blinde panik verfallen.

falls es wirklich das relais sein sollte, wird sich das in der tat über einen der teileversender hier im forum beziehen lassen.

aber nochmal zu deinem akuten problem: ein display in einem sooo alten auto kann auch schon vor längerer zeit den geist aufgegeben haben...

... und es ist ja nicht unbedingt gesagt, dass der tüvmensch just in dem moment, wo er den zündschlüssel dreht völlig auf die sache mit den birnchen konzentriert ist und nicht zufällig durch irgend etwas abgelenkt wird... wunder gibt es schließlich immer mal wieder!

du siehst: franzosenautos verlangen halt zuweilen nach franzosentypischen improvisationen.

Geschrieben

Frag Olaf Kähler hier im Forum nach einem Relais mit dem entsprechenden Anschlußfuß...

Geschrieben (bearbeitet)

@ schneidc,

geile ID, ich kann grad nicht mehr vor lachen....................ich stell mir grad vor, wie ich genau in dem Moment die Heckscheibe einschlage, mit nem Feuerlöscher ..... :-)

ob das reicht????

@kroack,

danke, mal schauen wo ich den Herren finde...

Thomas

Bearbeitet von tomcam
Geschrieben

Moin,

ACCM Olaf Kaehler...das erleichtert die Suche ;)

LG Christian

Geschrieben

Oh, danke, hab schon gesucht wie ein Irrer...................

Thomas

Geschrieben

Aber auch da kein Erfolg......... :-(

Geschrieben

nein. lass bitte deine scheibe ganz!

fang doch im fraglichen moment an, dem herrn irgendwas von wegen "so stilvolle autos gibt es ja heute nicht mehr" ans ohr zu texten. sollte reichen.

gute nacht!

Geschrieben

Wenn ich das bei dem mnir unbekannten Wesen XM richtig zuordne, kostet die Bendix-ABS-Elektrik-Gedöns-Einheit rund 160 Euro neu ... aber erst mal von vertrauenswürdiger Seite verifizieren lassen, ob das Dingens wirklich schuld ist.

Gruß

Torsten

Gast Gerhard T
Geschrieben

Hallo Thomas,

falls Du ein Bendix-ABS drin hast, kann mit dem "Leistungsrelais" meiner bescheidenen Meinung nach eigentlich nur das ABS Relais gemeint sein.

Das ist am ABS Block (unterhalb vom Batteriekasten) montiert. Meistens ist da nicht das Relais selber defekt, sondern vielmehr die Kontaktzungen von den Steckern. Die sind nämlich nur mit viel Zinn eingelötet, sowas kann leicht brechen und zum Wackelkontakt werden.

Fotos und Schaltskizze siehe http://forum.andre-citroen-club.de/showpost.php?p=4478850&postcount=4

(der ganze Thread http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=87745 )

Wenn Du mit einem Durchgangsprüfer umgehen kannst, dann würde ich mich an Deiner Stelle dort mal auf die Suche machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn die Lampe in dem Moment an ging, als das Kabel gerissen ist, kannst Du davon ausgehen, dass es genau damit auch zu tun hat.

Im übrigen kann man solche Sensoren auch durchmessen! Im Stand mit einem Ohmmeter und bei drehendem Rad mit einem AC-Voltmeter. Die zu messenden Werte liegen im kOhm bzw. mV Bereich. Genaue Werte habe ich nicht, aber einfach mal mit den Werten der anderen Sensoren vergleichen!

Bei meiner X1 Harmonie hatte ich vom Schrott zunächst einen Sensor eingebaut, der zu kurz war. Es war der Abstand des Sensors zum Zahnkranz zu groß. Der Widerstand war ok, aber das Signal nicht. Die Lampe ging nach dem Fehler löschen zunächst aus, ging aber nach 100 m Fahrt wieder an...

Schau dir mal die Signale am Stecker an! Oder verlange das von Deiner Werkstatt! Bei Elektrokram zicken viele gerne mal!

Gib nicht auf! Viel Glück!

Gruß,

Torsten

Bearbeitet von flursn
Geschrieben

Hallo,

ich habe in diesem Zusammenhang mal eine Frage. Wenn das ABS ausfällt, hat das auch Auswirkungen auf das Federungsverhalten? Zum Beispiel stellt die Federung auf hart? Oder kommen da bei mir zufällig zwei Dinge zeitgleich zusammen.

Geschrieben (bearbeitet)

Sollte schon unabhängig voneinander sein. (Es sei denn, da hängt irgendwas an der gleichen Sicherung. Ich kenne den XM nicht wirklich.)

Edith: Evtl. wird die Geschwindigkeit vom ABS Steuergerät abgegriffen?? Weiß das jemand?

Gruß,

Torsten

Bearbeitet von flursn
Geschrieben (bearbeitet)

Heyhey

Das ABS Leistungsrelais ist am ABS Block mit 4 Imbusschrauben draufgeschraubt, schrauben alle raus, die 2 Stecker trennen, wegschmeissen, und eins vom Schrotthändler einbauen.

Das ABS Meines 2.1er TD XM hat mich auch ganz schön verarscht , zuerst warsn sensor, hab ich getauscht, 2 tage später wars das leistungsrelais.

(sicherungsgeschichten sind auszuschliessen)

Es soll jene geben, die das ding öffnen und reparieren, da es sich hierbei aber um ein sicherheitsrelevantes teil handelt, lassen wir besser die finger davon *duck und weg*

Gruße

Joachim

Für die fahrzeuggeschwindigkeit hat der Federungscomputer den Geschwindigkeitsgeber der beide tachowellen miteinander verbindet, für leute mit elektronsichem tacho, kriegt ers von ner steuerbox unterm handschuhfach (von dort geht auch das signal zum tacho selbst) (ohne gewähr), von dem weiss der hydractive rechner wie schnell die schüssel unterwegs ist.

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Sensoren durchmessen (bei mir Bendix): einfach im Stand an den Kontakten, ca 1.1kOhm. Ich hatte etwas weniger, aber die waren ok. Außer links vorne, der musste seinerzeit getauscht (=rausgebohrt! :( ) werden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...