Zum Inhalt springen

Hilfe Dringend XM ABS Leuchte geht nicht aus

Empfohlene Beiträge

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Und wenn das ABS nicht funzt ........ fliegts raus ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

Lasst es bleiben, mit dem Relais vom Schrotti. Ich habe meines, obwohl es noch von innen gut aussah, wegen ständigem ABS ausfall, (nein an den Sensoren lag es defenitiv nicht!) das Relais unterhalb der Motorhaube gepackt. Eine Anleitung diesbeszüglich befindet sich in den Cit-Doks. Und wenn man das Selber macht, kostet das 1. Ein Relais mit 30 A Schaltleistung und ein Sockel dafür. Eine Diode, und ca 2-3m Draht 2,5mm². Summisurum ca 20 Euro.....

Seitdem (vor ca 20 Monaten gemacht) hatte ich nie mehr ein Ausfall vom ABS!! Das spricht für sich.....

Geschrieben

Hi Hubert,

kannst Du mir da mal was senden? In den CitDocs find ich grad nichts. Mir würde grad alles weiterhelfen....

Thomas

Geschrieben

Morgen schaue ich mir das Relais in meinem auch mal an. Dieses ABS nervt mich langsam gewaltig. Der Fehler tritt bei meinem völlig unregelmäßig auf.

Vorhin zum Beispiel: das Auto steht, ich mache die Zündung an die Kontrollleuchte leuchtet, geht aus, geht gleich wieder an = Fehler im ABS. Zündung aus und wieder an: das gleiche Spiel.

Dann habe ich ein paar Minuten gewartet, das Auto weder gestartet noch bewegt, und die Zündung eingeschaltet, siehe da: die Kontrollleuchte geht an und erlischt ordungsgemäß nach 2 Sekunden. ABS funktioniert also.

Und: grundsätzlich tritt der Fehler während der Fahrt erst auf, wenn das Auto fast schon steht, so ungefähr bei Schrittgeschwindigkeit. Bei höheren Geschwindigkeiten meldet sich das ABS nie zu Wort... Zündung aus und wieder ein, und der Fehler ist weg und bleibt weg.

@ Thomas: sorry für Threadnapping, aber wenn's gerade schon einen Thread zum Thema ABS gibt icon11.gif

Hab heute nämlich auch etwas herumgedoktert daran (Kontaktpflege), aber die Fehlermeldung kam heute Abend schon wieder icon9.gif

Gruß Marcel

Geschrieben

Hi, mir geht es ja nur um den TÜV, ich bin diesen Winter auch sehr gut ohne ABS zurechtgekommen, also dringend nötig habe ich das nicht, nur eben der TÜV Mann will das funktionierend sehen...............muss also zur Not erstmal nur 3-4 Tage halten.......

Thomas

Geschrieben

übrigens, nach dem Schaltplan in Beitrag 20 läßt sich die Funktion des ausgebauten ABS-Relais mit einer 12 V Quelle und einem einfachen Multimeter prima testen.

Noch ein Tipp: Das Problem könnte auch an einem schlechten Kontakt der ABS-Sicherung im Motorraum liegen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Wäre nur schön, wenn man an das Relais auch ohne Bühne rankommen würde.

Von oben geht's nicht, ohne den Batteriekasten auszubauen. An ebendiesem bin ich heute gescheitert. Habe alle Schrauben, die ich durch die rechte Radhausverkleidung ertasten konnte, rausgedreht, bewegt hat sich das Ding keinen Millimeter.

Aber das mit der Sicherung ist auch noch eine Möglichkeit. Werde ich morgen gleich checken.

@ tomcam: Oder du baust zur Not doch das Lämpchen aus, damit du wenigstens die HU in der Tasche hast. Wahrscheinlich hast du ja jetzt auch nur die 4-Wochen-Frist, in der du zur Nachprüfung kommen musst. Natürlich nur als Übergangslösung, das ABS sollte ja schon funktionieren.

Hattest du das Relais schon draußen? Wenn ja, wie bist du rangekommen?

Gruß Marcel

Geschrieben

Relais war von der Werkstatt welche das Steuergerät ausgelesen hat angeblich ausgebaut worden, Diagnose: Alle Anschlüsse sind sauber.

wenn ich das Birnchen ausbaue, leuchtet die ja auch nicht die 3 sec am Anfang, ausserdem sagt doch die Klartextanzeige auch was los ist, die Verräterin.........

ich werd aich mal die Sicherung anschauen, aber word wohl nichts bringen...naja.

Thomas

Geschrieben

Daran habe ich nicht gedacht, dass der Prüfer auf die Kontroll-Leuchte am Anfang schaut.

Gut, die Klaranzeige müsste man natürlich noch zum Schweigen bringen.

Das mit der Sicherung wäre noch eine Idee.

Ich habe zum Glück noch ein Jahr TÜV.

Beim letzten mal hat das ABS immerhin nicht gemeckert...

Gruß Marcel

Geschrieben

So habe jetzt das Leistungsrelais gewechselt, nun nochmal Fehler löschen und dann müsste ja gut sein, ich bin gespannt..................

Thomas

Geschrieben

Hi Bernd, danke, aber so leicht ist es bei mir leider nicht... :-(

Das wäre schön, wenn manchmal nur ein Kontktproblem des Rätsels Lösung wäre. Da aber an meinem Auto seit 2008 sicherlich JEDER Stecker 4x angefasst wurde und vor Kontaktspray nur so strotzt, kann ich das mit 90 % er Gewissheit ausschliessen.

Aber ich werde berichten wenn er weich ist und das ABS nichts mehr meldet.

Thomas

Geschrieben

Frage: Wieso docktort man immer an den Stecker rum, wo doch eine einfache Lösung dauerhaft abhilfe schafft?

Geschrieben (bearbeitet)

WO IST DENN DIE EINFACHE LÖSUNG, DIE IMMER ABHILFE SCHAFFT WENN ICH NOCH NICHT MAL WEIS OB DIE CIT IDIOTEN MIR DIE WARHEIT GESAGT HABEN?????????????

ICH HABE AUF GRUND DER DIAGNOSE VON EINEM CCIITT HÄNDLER DAS BESCHISSENE RELAIS GEWECHSELT; KEINE ÄNDERUNG......................

ABS AUSSER BETRIEB!!!!

TOLL, WENN IMMER SOOOOO SCHNELL ABHILFE GESCHAFFT WERDEN KANN...........

Ich hab grad die Schnauze so richtig voll, nicht wegen dem Auto, nein, wegen dem TÜV und der ABS Anzeige, nichts geht, alle wissen ein Geheimrezept, aber der TÜVist will nur die scheiß Lampe "aus" sehen, mehr nicht............und auch nicht weniger............

Thomas, der nicht mehr weis was er noch tun soll, ausser vielleicht die Dreckskarre einfach ANZÜNDEN!!!!!!

der visuelle Effekt ist jedenfalls nicht übel............................

p.s. ist es wirklich wahr, dass, wenn ich den Diagnosestecker für 15 sec auf Batterieminus halte, der Fehler gelöscht ist???

Bearbeitet von tomcam
Geschrieben

Hmmmm - also ich hab trotz leuchtender Lampe die Plakette bekommen ;)

Ich weis, das ist Kontraproduktiv und hilft dir nicht weiter, weil dein Prüfer nicht versteht, das das Auto trotzdem bremst.

Gruß Detlef

Geschrieben

Hi, das ist ja der Gag an der Sache, die Karre bremst ja trotzdem, mir ist das auch schleierhaft, dass ein Auto wegen nichtfunktionierendem ABS die Betriebserlaubnis verliert.

Thomas

Geschrieben

Tut es nicht ;)

Wo steht das?

Gruß Detlef

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, Problem ist, dieser Fahrzeugtyp hat ABS, und wenn er das hat, muß es funktionieren. Auf den Standpunkt stellen die sich. Die Frage ist, kann man es 'austragen' lassen?

Mein ABS geht zwar laut Anzeige, dafür macht er dennoch ganz selten bei langsamer Fahrt die Bremse auf. Ganz toll, wenn man um die Kurve fährt und dazu abbremst, wär neulich fast einem rein.

Jetzt hab ich die ABS Sicherung erstmal raus.

@tomcam, die Sensoren hast Du durchgemessen? 1100 Ohm ca. sollten die haben, vielleicht weicht einer etwas zuviel ab/der Abstand stimmt nicht und dann werden unplausible Werte geliefert, so dass das System abschaltet?

Bearbeitet von RobertF
Geschrieben (bearbeitet)

p.s. ist es wirklich wahr, dass, wenn ich den Diagnosestecker für 15 sec auf Batterieminus halte, der Fehler gelöscht ist???

Mal ne Gegenfrage, wer hat Dir eigentlich den Blödsinn erzählt das man die Fehler löschen muß damit die Lampe nach dem Test (der bei jedem Zündung an durchläuft) ausgeht, wenn der Fehler behoben ist/wurde???

Ist übrigens bei allen Steuergeräten so, die Ablage der Fehler ist für die Werkstatt um zu sehen welcher Fehler gerade akut ist oder in letzter Zeit auftrat.

Bei einigen wird der Fehler sogar nach einigen Selbsttest ohne erneutes Auftreten gelöscht,

aber nicht bei Allen.

Bei meinem kommt die Lampe öfters mal, meistens im Stand bei warmen Wetter im Sommer.

ABS arbeitet trotzdem wie es soll. Aus geht die Lampe aber nur nach Zündung aus und wieder an, sprich nach bestandenen Selbsttest.

Bearbeitet von Mario
Geschrieben

Thomas, ähm ich hab nicht alles gelesen, aber geh die Sicherungen nochmal durch. Irgendwo steckt eine um die 10A, die sichert den Strom zum Leistungsrelais ab. Wenn durch, kommt Lampe.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hi Torsten,

Sicherungen sind alle i.O. , also vorn im Motorraum, der Kasten sieht sogar noch aus, als hätte er grad das Werk verlassen.

Oder ist im Innenraum auch noch eine?

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Xantia gibt es eine weitere Sicherung im Innenraum, da hängt auch noch der Tempomat dran. Beim XM vermutlich auch, also eine kleine für den Stromkreis zum Relais und eine dicke für die Absicherung des ABS selbst. Bedienungsanleitung hast du mit der Sicherungskastenbelegung ? Kannst du am Relais messen, ob überhaupt der Steuerstrom beim Einschalten der Zündung fließt ?

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Also, in der Anleitung steht nicht eine Einzige Sicherung vom ABS, nicht mal vorn im Motorraum, da steht nur was von Kühlerlüfter, und die anderen sind angeblich nicht belegt, aber in dem Kasten selbst stecken schon mehrere als beschrieben drin, im Innenraum muss ich jetzt mal schauen, in der Anleitung steht auch nichts. Messen kann ich grad leider nicht.

Bzw, wie müsste ich denn da vorgehen um das zu messen.... ?

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Bzw, wie müsste ich denn da vorgehen um das zu messen.... ?

Thomas

Hier müßten einige Dutzend Leute im Besitz von Schaltplänen für deinen XM mit Bendix-ABS sein... (in den Citdoks war mal was, ist aber wohl verloren ?)

Schau mal hier

Oder hier (S. 84-85, Sicherung F1 im Innenraum 10 A ?)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1