Zum Inhalt springen

Hilfe Dringend XM ABS Leuchte geht nicht aus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Also, in der Anleitung steht nicht eine Einzige Sicherung vom ABS,

Thomas

Grüß dich Thomas!

Ich habe gerade in der Bedienungsanleitung nachgesehen:

Sicherungsnummer F1 10A ABS (im Innenraum-Sicherungskasten)

Vielleicht hilft's weiter!

lg Thomas

PS: die von hm vorgeschlagene "einfache dauerhafte Lösung" könnte sein, dass du die Steckverbindungen entfernst und die Kabel einfach zusammenlötest.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Thomas,

F1 ist bei mir: STOP-Warnanzeige,Kontrolleuchte, Bremsbelagabnutzung.

Komisch das alles. Ja, die einfache Variante ist das zusammenlöten und das Relais in den Motorraum verlegen, jedoch werd ich das erst tun, wenn ich gefunden habe was wirklich los ist. Denn nur das verlegen des Relais kann ja nicht alles sein.........

@ Tosten,

wie oben, S. 88-89 und eben was anderes..............

aber schon mal danke für den Link.

Thomas

p.s. Das mit der Bedienungsanleitung ist schon wieder der Brüller, da stimmt ja nichts mit meiner überein, wenn ich mal Lust habe, werd ich die auch mal Kopieren und einstellen..................ich fass es nicht :-)

Bearbeitet von tomcam
Geschrieben (bearbeitet)

Hast du die orginale Anleitung vom Y3?

In beiden Anleitungen die ich habe, vom 89er und vom 92er ist F1 mit ABS belegt!

F2 ist bei mir mit "STOP-Warnanzeige,Kontrolleuchte, Bremsbelagabnutzung" belegt.

Ob's letztlich im Wagen auch so ist, ist wieder eine andere Frage ;)

lg Thomas

PS: Datum steht leider nicht dabei, auf der Rückseite ist bei mir die Nummer XM-A-5001 vermerkt. Auch glaube ich, dass es zwei Anleitungen für den Y3 gibt. Auf Seite 85 "Kraftstoff sparsam verbrauchen" müsste bei dir ein Bild sein, wo eine Feder auf das Gaspedal fällt (war doch beim XM oder?)?

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Hey, Yo S.85 ist die Feder, meine Anleitung ist die XM-D-5004, Da ist die Sicherung 2 gar nicht benannt, aber es steckt trotzdem eine drin, sei´s drum, die Sicherungen sind alle ok, Verbindungen auch alle ok, also Stecker auf dem ABS Steuergerät, ich weis nicht was es noch sein kann, am Ende das Steuergerät................na dann Prost........

Thomas

Geschrieben

Hi

Bei den Y3 ists zumindest so. (hab das jetzt hier nicht fertiggelesen, nur ich las ABS und "sicherung" ...)

Im Innnenraumsicherungskastebn gibts ne Sicherung dafür,

Im Motorraum , bei der Batterie, steckt aber auch ne 20A Sicherung, die für das ABS Verantwortlich ist (SIe ist eigentlich die hauptversorgung)

Wirf die Flinte so schnell nicht ins Korn, von diesen Dämlichen ABS Steuergeräten hab ich sicher 2-3 hier herumfliegen...

und ehrliche meinung: Diese teile werden unter NORMALEN umständen, nicht kaputt.

Gruß

Joachim

Geschrieben

@MindVision,

schon mal gut zu wissen, wo ich dann nach nem Steuergerät fragen muss........ Sicherungen sind alle i.O. also auch alles sauber, super Kontakte, kein bisschen Korrosion also eben wie neu. Ich steig da nicht rein, was das noch sein könnte.............werd morgen mal alle Verbindungen durchmessen und weiter berichten.

Thomas

Geschrieben

Hi Leute, hab grad so ne ID, wo kann ich denn am 30poligen Stecker vom Steuergerät mal 12V anlegen, um zu prüfen ob das Relais noch schaltet? Das müsste doch funktionieren, oder nicht?

Ich bräuchte nur den Plus-Pol und die Masse, wo sind die genau? Dann durchschalten und das Relais müsste die Lampe ausschalten, wenn das gefunden ist, ist doch ein Kabelbruch das Ergebnis und ich kann das dann fixen............? nicht..........?

Thomas

Geschrieben

Hi

ich hab vom ABS leider keine schaltpläne hier.

es gibt aber 2-3 leute hier, die haben Die, die werden sicherlich die pinbelegung posten !!!

Gruß

Joachim.

Die ABS Kontrollampe steuert das ABS Steuergerät (das weiss ich, weil das kabel von Lampe ins steuergerät reingeht.)

Gast Gerhard T
Geschrieben (bearbeitet)

Die Steckerbelegung hab ich Dir eigentlich schon in #20 gegeben.

Meine alten Eintrag in den Citdocs hab ich nun auch wieder hergestellt.

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=647

Stop. Moment mal ... "30poligen Stecker vom Steuergerät"

Das Bendix Steuergerät hat einen 35-poligen Stecker.

Hast Du nun Bendix oder Teves drin?

Beam doch mal bitte Deine Orga-Nummer rüber.

PS:

Falls Bendix, sollte mit dieser Zeichnung doch eigentlich alles klar sein, wo was auszumessen ist.

ABS_XM_Y3_Bendix.jpg

Bearbeitet von Gerhard T
Geschrieben

Hi, ORGA: 6232, Bendix,

Danke schon mal,

Thomas

Geschrieben

Also sind die beiden blauen die Ansteuerung für die Spule im Relais........ wenn ich da Spannung anlege müsste doch das Relais schalten...? ist da Plus und Minus egal? Mit welcher Spannung schaltet das Relais........12V?

Danke

Thomas

Gast Gerhard T
Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Ja, die blauen gezeichneten Leitungen gehen an die Spule. Ich habe die Spule damals mit 12V getestet.

Das kannst Du von diesem 35-poligen Stecker aus machen, nachdem Du den vom Steuergerät abgezogen hast (fummelig). Da kannst Du auch gleich überprüfen, ob bei angezogenem Relais bei allen gelb eingezeichneten Leitungen auch wirklich 12V ankommen: vom "Stecker A" über das Relais weiter über "Stecker B" zu den Spulen, dann weiter über Stecker "C" letztendlich zum schwarzen 35-poligen Stecker.

Und sei dabei auch ein wenig skeptisch, bei uns war in "Stecker B" nämlich ein Wackler, d.h. mal war da Kontakt, mal nicht. Deswegen war auch nur bei 2 von 3 Fahrten die ABS Lampe an...

Bearbeitet von Gerhard T
Geschrieben

Super, nun noch eins, ist bei den blauen plus und minus egal?

Danke schon für die detailierte beschreibung.

Thomas

Geschrieben
Also sind die beiden blauen die Ansteuerung für die Spule im Relais........ wenn ich da Spannung anlege müsste doch das Relais schalten...? ist da Plus und Minus egal? Mit welcher Spannung schaltet das Relais........12V?

Danke

Thomas

Es gibt Relais, in den eine Schutzdiode eingebaut ist. Die gehen kaputt, wenn man sie verpolt anschließt. Ob das bei dem so ist, weiß ich nicht, rate aber zur Vorsicht.

Wenn ich den Schaltplan richtig lese, müsste die Lampe aus bleiben, wenn man das Relais zieht und den Stecker vom Steuergerät trennt... Vielleicht hilft das ja schon. Weiß natürlich nicht, was die Klartextanzeige dann macht, könnte mir aber vorstellen, dass die den Mund hält, weil sie ja nicht mit dem ABS reden kann.

Viele Grüße,

Torsten

Gast Gerhard T
Geschrieben

Nachdem bei Dir der Fehler aber das ABS-Relais ist, kann das m.E. mehrere Gründe haben. Das Steuergerät kann ein "defektes" Relais ja nur erkennen, wenn bei gar "gelben" Leitung von der Spule eine Spannung ankommt. Stimmt nur eine Spule nicht, wäre die Fehlermeldung nämlich eine andere, etwa "45 Elektroventil vorne links (Rücklauf)".

Mögliche Gründe für das ABS-Relais könnte sein:

- beim "Stecker A" kommen gar keine 12V an. Sicherung, Problem im Kabel, oder direkt im Stecker.

- "Stecker B" und/oder "Stecker C" sitzen nicht richtig fest und machen keinen Kontakt. Sowas hab ich auch schon gesehen.

- Das Relais ist wirklich defekt.

Ferndiagnose ist wirklich schwer...

Geschrieben

Also, Relais hab ich ja als erstes gewechselt, ohne Wirkung, Stecker sind alle fest, keine Korrosion. Also liegt ja nur Stecker A auf der Hand, an dem irgendwie nichts ankommt, deswegen will ich dies ja mal probieren oben am 35poligen Stecker 12 V anzulegen und zu schauen ob das Relais anzieht, wenn nicht liegt doch dann irgendwie das Problem im Kabel/der Übertragung, oder eben das Steuerteil an sich, nur dann dürfte es sich ja nicht dieses Relaisproblem diagnostizieren lassen............hm.......schau mer mal.........

Thomas

Gast Gerhard T
Geschrieben (bearbeitet)

@flursn: Schutzdiode ... ein berechtigter Einwand, soweit ich mich erinnere (räusper) war da aber keine.

Sollte also egal sein, wie man da die Spannung an die Spule anlegt.

Probier das mal, am 35poligen an einer blauen 12V und an der anderen Masse anzulegen.

Wenn schaltet, und trotzdem keine 12V an den "gelben" ankommen, kannst ja mal Stecker A abziehen (wennst noch rankommst) und überprüfen, ob auf dem Kabel, welches zum Stecker A läuft, am Pin 4 (rote Linie) überhaupt 12V daherkommen. Aber mal eins nach dem anderen.

Bearbeitet von Gerhard T
Geschrieben

Werd ich dann morgen alles mal stukturiert durchgehen und Euch die Ergebnisse hier berichten, bin ja schon gespannt ob ich dann morgen nachmittag endlich diesen kleinen Aufkleber bekomme......

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

So, nun.............Keine Plakette, aber nur weil ich bis jetzt zu nichts kam.

Hab jetzt alles mal durchgemessen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Sensormessung etwas seltsam war, bei drei Sensoren wurde der Wert ca 1190-1450 Ohm nur ganz kurz am Multimeter angezeigt, nur beim RV kamen zwei Werte, einmal kurz 450 und dann dauerhaft ca 1300 Ohm. komisch, das ist genau der Sensor, welcher gewechselt wurde.

Die messung zur Relaisschaltung, also zur Spule ergab auch dass die Verbindung steht, also kein Kabelproblem.

weiter Messung an 35Poligem Stecker hat ergeben, schwarz/rot auf dem Bild: 11,57 V

unten am ABS Block, am Stecker, Zuleitung für Relaisspule, 6,62 V

Ist da jetzt doch das Steuergerät abgeraucht?

Fragen über Fragen.................

Thomas,

der sich immernoch über jeden noch so kleinen Tipp freut und dann neben dem Auto mal den Grill anschmeisst, um auf andere Gedanken zu kommen

Achso, und ein Radeberger aufmacht, diese Hitze hält doch keiner aus....

Bearbeitet von tomcam
Geschrieben

Übrigens, das stelle ich mir unter einem XM V6 MULTIMEDIA vor:

a199c1277402305_640.jpg

69b471277402355_640.jpg

Thomas,

der jetzt schon das erste Radeberger hatte, und den Quatsch schon nicht mehr zu ernst nimmt........

Geschrieben (bearbeitet)

Welch' hübsche Bilders.

Zwei schöne Ladies mit Zwigger Kennzeichen ästhetisch nebeneinander drappiert haben aber auch was.

Wie auch immer - ich hab doch hier genug rumstehen und liegen. Also zumindest nen ABS-Steuergerät. Aus ner XM, in welchem das ABS nachweislich ging, auch wenns das Lämpchen anders zeigt.

Sowas kann ich dir doch mal zu Leihe geben, whats the problem?

Du stellst dich aber auch an manchmal *hrhrhr*

Sagmal, misst du nur mit Multimeter oder auch mal mit nem kleinen Oszi? Nicht alles hat ja Gleischschbannung!

Bearbeitet von Olorin
Gast Gerhard T
Geschrieben

Hmmmm, hast beim Relais nur die Spule gemessen oder es auch wirklich betätigt?

Wenn Du nun das Relais betätigst, liegt die Spannung dann am schwarzen Stecker an Pin 4,5,21,22,24 (gelbe Linien) ? Wenn da die Spannung bis an diese Pins kommt, kann das ABS Relais doch wirklich nichts mehr haben (ausser sporadischen Wackler vielleicht mal)

Falls ja ... was kann man dann noch tun? Dann würd ich per LED einfach doch nochmal alle Fehler auslesen und löschen. Wenns ABS vom Dad mal rumpsinnt, ist da meistens eine ganze Latte voller Fehler drin. Alle paar Monate dieser und jener Sensor.

Nicht dass Du da noch zwei oder mehr Fehler drin sind, und wir doktorn da nur am Relais rum.

(schön langsam ratlose) Grüße,

Gerhard

.... wenns nicht so elend weit weg wär, würd ich meine Diangose-Bastelei schnappen und mich jetzt echt ins Auto schwingen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Nun, das Relais hab ich noch nicht geschaltet, hab da bissel Angst plus und minus zu verwechseln...

Fehler löschen müsste dann doch auch so funktionieren, wie ich schon mal fragte, einfach Diagnosestecker für 15 sec an Batterieminus, oder? Wöre ja mit der Dioden-Auslesemethode das selbe....

@ Olo,

vllt komm ich demnächst mal nach Zwigge, dann nehm ich die Werkstatt in Beschlag :-)

Thomas

Bearbeitet von tomcam
Geschrieben

Also als erstes muß es so sein, dass die Ohmwerte der Sensoren dauerhaft gleichmäßig zu messen sind. Auch wenn du es von mir nicht mehr hören willst: Entferne die Stecker! Auch wenn du die hundert mal mit Kontakt 60 behandelst, die Stecker sind evtl. ausgenuddelt und bringen kein richtigen Kontakt. Das ist meine Meinung. Du kannst ja, an einem Sensor, mal spaßeshalber nur mit einer Lüsterklemme probieren, und dann nochmal berichten, ich bin gespannt.

PS: Ich hatte am Pfingsttreffen, ein anderer Fall: Ein BX Fahrer hat Probleme mit der hinteren Beleuchtung, die nicht richtig funktionierte (Rückfahrtleuchte blinkt bei Blinkerbtätigung mit) Obwohl alle Stecker sauber und gut waren, machte er diesen Fehler. Ich habe dann einen Draht von der Birnenplatine minus, gegen eine Masseschraube Karosse hingehalten. Die Gesichter hättest du sehen sollen, als dann der Fehler weg war......

Gast Gerhard T
Geschrieben (bearbeitet)

Fehler löschen müsste dann doch auch so funktionieren, wie ich schon mal fragte, einfach Diagnosestecker für 15 sec an Batterieminus, oder? Wäre ja mit der Dioden-Auslesemethode das selbe....

Kann ich leider mangels Bendix-Versuchsobjekt jetzt nicht mal ausprobieren. Ich habs jedenfalls vorher immer alles brav rausgeblinkt bis der Code "11 Ende" gekommen ist, und dann erst gelöscht. Wäre auch im Sinne des Erfinders. Diese Verfahrensweise steht auch in allen mir bekannten Anleitungen so drin.

Wegen dem Relais betätigen ... trau Dich, sonst wird das nix.

Edit: im Schaltplan ist ja auch keine Schutzdiode eingezeichnet (ganz im Gegensatz z.B. im Plan von den Hydractivventilen). Dad hat das Relais durchgemessen, in beiden Richtungen gleicher Ohmwert ... ja, ich weiss, das ist eine Scheiss- bzw. "keine" Methode, aber wäre da eine Diode, müsste der Ohmwert doch wenigsten ein wenig unterschiedlich sein, oder?

Bearbeitet von Gerhard T