Zum Inhalt springen

Hilfe Dringend XM ABS Leuchte geht nicht aus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nun gut, dann lass ich die Spule mal arbeiten......wie gesagt, an dem Stecker zur Spule kommen nur etas über 6V an............ach scheiß, ich mach das jetzt einfach.........

@hm-electric,

werd ich mal probieren, das direkte Messen am Sensor, denn das kam mir sehr komisch vor, dass der Ohmwert nur kurz aufblinkte.

Es ist schon recht dunkel, warum hat eigentlich meine Karre nicht die Motorraumbeleuchtung................ich weis ja auch nicht, aber...............naja.

Thomas

Geschrieben

So, erneutes Messen brachte nichts neues zu Tage.

Aber, nun ist nach anschalten der Zündung ein BRUMMEN/KNATTERN im Armaturenbrett zu hören..................was ist denn das nun wieder?

Thomas

Gast Gerhard T
Geschrieben

"nichts neues" interpretiere ich jetzt mal mit "ABS Relais und Stecker sind definitv Ok".

Der aktuelle Fehlerspeicher ist schon auslesen, was nun alles nicht passt? Schon gelöscht?

Niemand sonst eine Idee?

Ist denn niemand in der Nähe mit einer Lexia oder sowas, der da Thomas mit dem ABS helfen möchte?

Wegen brummen, wüsste nichts was im Armaturenbrett knattern könnte, wenigstens nichts was mit ABS zu tun hätte. ABS Elektrik ist ja vorn im Motorraum, und das Lämpchen wird ja kaum brummen. Kommts aus der Richtung Sicherungskasten links unten, wo ja ein ganzes Arsenal von Relais für Scheibenwischer, Blinker etc. drin steckt? Oder unter Handschuhfach, hat der Y3 dort auch Releais?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Gerhart,

genau richtig interpretiert,

Das brummen erkläre ich mir irgendwie, wie ein Stellmotor, evtl. von der Lüftung......wer weis.....

Thomas

p.s. Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen, ich werd mir erstmal so´n Dioden-Teil bauen............dann weitere Ergebnisse............hier ist erstmal Äbbelwoifest, da liegt man nicht unter dem Auto sondern höchstens spätestens unter dem Tresen........... :-)

Bearbeitet von tomcam
Gast Gerhard T
Geschrieben

ach so, das könnte z.b. die warm/kaltluftklappe sein. kann man durchaus hören, wenns sonst ganz leise ist.

übrigens, falls es das lengenfeld ist was ich meine, könnte ich dir anbieten dass wir uns vielleicht irgendwo zwischen passau und lengefeld treffen könnten, dein ABS beginnt mich zu interessieren. nur so als angebot.

Geschrieben

Hi Gerhard,

danke für das Angebot, aber "mein" Lengenfeld liegt im Vogtland (Südsachsen), zudem bin ich grad eh in Frankfurt/M.

Das ist ja der Knackpunkt, wenn ich in meiner Heimat wäre, hätte ich das Problem sicher schon mit meinem Freundlichen erledigt, aber der kann eben am Telefon auch nur raten, wie wir alle hier, nur dass der nicht so viel Zeit hat wie wir im Forum...

Thomas

Geschrieben
So, erneutes Messen brachte nichts neues zu Tage.

Hast du direkt an den Sensoren gemessen? Wie sind da die Werte?

Geschrieben

Moin!

Du solltest mal nach "Hause" fahren.. und evtl in L ne Pause machen :)

Grüße

anfichtn

(der die Tage auch mal ABS zerpflücken muss...)

Geschrieben

Hi anfichtn,

hab schon mit Olo gesprochen, sicher im Juli mal, da werd ich doch mal vorbeischauen, denn L ist ja nochmal 150 km weit weg..... :-)

@ hm-electric,

ja,hab direkt an den Sensoren gemessen, genau das selbe Ergebnis, alle so zwischen 1100 und 1400 Ohm. aber eben nur kurzes aufblinken, ausser am neuen.

Thomas

Geschrieben

werd ich mal probieren, das direkte Messen am Sensor, denn das kam mir sehr komisch vor, dass der Ohmwert nur kurz aufblinkte.

Demnach sind 3 Sensoren hinüber. Ja, laß das mal auslesen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo Thomas,

geh mal in den nächstgrößeren Meßbereich, also 20 KOhm.

Dann verschwindet der Wert nicht mehr.

Gruß Herbert

Geschrieben

Dann hast du definitiv ein Problem mit den Sensoren. Hier mal ein link zur Erklärung wie die ABS Sensoren funktionieren. : http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/drehzahlsensor.htm

Um die Sensoren zu testen, kann man auch ein Rad drehen, somit müsste eine Rechteckspannung an den Sensoren raus kommen. Um so ein Signal richtig messen zu können, bräuchte eigentlich ein Oszilloskop, aber mit dem Multimeter im Wechselspannungsbereich kann man auch schon erkennen ob ein Signal geliefert wird oder nicht.....Das Signal ist aber nicht sehr hoch, ich würde da gleich mal mit mV Einstellung probieren.

( Bitte, zwick mal ein Stecker ab, und messe direkt an den Drähten, das Gesicht von dir nach der Messung, mußt du ja nicht veröffentlichen.......)

Mein ABS Leidensweg:

Sporadischer Ausfall vor allem bei Nässe; Vordere defekte Sensoren Ausgetauscht.

Zeitlang gut, dann wieder Ausfall. Auslesen mit Ellit: Sensoren defekt, Sensoren durch gemessen alles ok. Trotzdem hin und wieder ausfall des ABS. Alle Stecker entfernt Sensoren überprüft [bei mir haben die alle ca 1000 Ohm], ABS Relais, Gehäuse auf gesägt und nachgeschaut, sah innen gut aus, wieder zugeklebt mit Silikon, eingebaut, ein paar Wochen später wieder Ausfall, trotz Entfernung der Stecker. ABS Relais, am ABS Block deaktiviert und neues 30 A Relais Samt Sockel auf die Traverse unter Motorhaube montiert, alle Verbindungen mit Klebeschrumpfschlauch umhüllt. Diese letzte Aktion hab ich vor über 18 Monaten durchgeführt, seitdem 0 Ausfall vom ABS. Also ich weiß. was ich hier schreib.........

Geschrieben

Nochmal von Vorn,

es ist kein sporadischer Ausfall, sondern laut CITROEN WERKSTATT : Permanenter Fehler Leistungsrelais..................

entweder haben die mich verarscht, oder die Karre ist platt und ich zünd sie an............

Thomas

Geschrieben

Und nochmal: Der Fehler Permamaneter Fehler Leistungsrelais kommt auch wenn die ABS Elektronik das Leistungsrelais abschaltet wegen Sensor fehler.......